Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Etwas verwackeltes Bild ShadowX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gosh Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Ding nach angeblich Monaten der Entwicklung mit jedem USB-C-Anschluss einwandfrei funktioniert. Die QX-Reihe kenne ich, hatte sogar schon das QX100-Objektiv. Sony hat die Entwicklung in dem Bereich sowie die ganze Reihe aber mittlerweile offenbar eingestellt. Dabei hätte es durchaus viel Potenzial gegeben. Das Teil an sich war eben ziemlich klobig, unhandlich und eher unpraktisch im Handling. Nichts, was man einfach so immer in der Tasche mit hat. Das kann ich mir bei der DxO One schon eher vorstellen. Eben anstecken und App starten. Bei den QX-Objektiven war es irgendwie lästig, ständig erst eine WiFi-Verbindung herstellen zu müssen. Soweit ich jetzt informiert bin, soll die DxO One aber auch per WiFi ansprechbar sein. Offizielle Ankündigung war vor einem Monat, "very soon" soll der Marktstart über das Betaprogramm erfolgen. Frage mich natürlich, wann genau.
 
@ShadowX Das ist kein Bild, das ist Murks.
Wie tiicher schon sagte, verwackelt. Dann säuft der Hintergrund komplett überbelichtet ab, Fokus lag also auf dem Baum im Vordergrund.
Von den Umständen her ist es schwer, das Motiv als "schönes" Foto überhaupt einzufangen.
Normal geht das nur über raw, dann markiert man in der Entwicklung per Korrekturpinsel die Horizont-Wolkenlinie und erhöht für den gesamten Bereich die Kontraste, setzt die Lichter weit runter und betont den blauen Farbanteil. Für den Vordergrund dann noch Sättigung leicht rauf, generell eine Blende weniger.

Alles oben Beschriebene Möglichkeiten, die das XZ1C nicht bietet.
Von der fehlenden Schärfe und der Verwacklung komplett abgesehen.
Mit der App OpenCamera hätte ich hier manuell im DRO-Modus Landschaft und bewölkt ausgewählt, da wären die Kontraste etwas verstärkt und die Belichtungsunterschiede rausgenommen worden.
 
Das Foto wurde im Auto-Modus gemacht, also einfach mit Werkseinstellungen das Foto gemacht. Also soll ich auf ne andere Kamera AP setzen, versteh ich s richtig?
 
Zumindest probieren kann nicht schaden zur Meinungsbildung.
 
ShadowX schrieb:
Das Foto wurde im Auto-Modus gemacht, also einfach mit Werkseinstellungen das Foto gemacht. Also soll ich auf ne andere Kamera AP setzen, versteh ich s richtig?
Unter anderem... Allerdings reicht bei Tageslicht imho meistens auch, in den Manuellen Modus zu wechseln und mit dessen Autoeinstellungen zu fotografieren + per Touch auf einen Bereich zu fokussieren. Und das Ding immer möglichst ruhig halten. Das könnte jedenfalls die Bildqualität steigern, denn ich sehe auf dem Foto ziemlich viel Matsch. Der Modus der Werkseinstellung (Superior Auto) ist leider öfter inkonsistent.
 
Habe mich heuzte noch ein mal an der Kamera probiert und will nun unbedingt euer Meinung hören(lesen):

Das erste(links-oben) wurde mit "Überlegene Automatik" gemacht, das zwei Foto(rechts oben) wurde im "Manuell" Modus gemacht und das dritte Foto(links-unten) wurde im "Manuell" Modus indem der unterste Option der Einstellungen auf Landschaft hoch geregelt wurde.
 

Anhänge

  • XZ1C_Auto1.JPG
    XZ1C_Auto1.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 247
  • XZ1C_Manuell.JPG
    XZ1C_Manuell.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 263
  • XZ1C_Manuell++2.JPG
    XZ1C_Manuell++2.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 245
Gravierende Unterschiede kann ich da spontan nicht erkennen. Außer vielleicht minimal in Punkto Helligkeit/Belichtung ab dem zweiten Bild.
 
perönliches Empfinden ist das 2. Bild das beste. Wobei ich bemerken will das das Motiv nicht wirklich Klasse ist.
 
Wie meinst du das @HEberh?
 
Heiliger Matsch... :lol:
 
@Danny_Wilde es gibt schönere Motive als dieses.
 
Wußte gar nicht das die User "District24" und "shadowX" im gleichen Haus/Zimmer wohnen!:blink:
So sind wahrscheinlich viele Doppeluser unterwegs.....
Ob dazu noch jemand anderes gehört!?:rolleyes::D;)
Mein Reden....

Bild zwei ist heller
Erste und zweite Bild sind fokussiert auf die Tannen in Ordnung
Alles was weit weg ist an Bäumen wird logischerweise Matsch.
Definitiv aber besser als das gleiche Bild von voriger Woche.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe auch ein sony xz1 compact und bin schlicht von der kamera enttäuscht den jede gerade linie hat ein bogen siehe anhang hatte vorher das z5 compact das hat sogar bessere kamera mir ist klar das es keine slr ist aber gerade kanten sollten gerade bleiben habe mich extra angemeldet um das los zu werden aber stehe mit sony noch im gespräch
 

Anhänge

  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 187
tiicher schrieb:
Wußte gar nicht das die User "District24" und "shadowX" im gleichen Haus/Zimmer wohnen!:blink:
So sind wahrscheinlich viele Doppeluser unterwegs.....
Ob dazu noch jemand anderes gehört!?:rolleyes::D;)
Mein Reden....

Vermutlich ist Dir entgangen, dass "ShadowX" nur noch Gast-Status hat, also nicht mehr existiert..?
 
@handynutzer75
Das Problem mit den verzerrten Linien wird per Softupdate gefixt. Müsste bald kommen. Muss aber extra eingeschaltet werden.
 
@handynutzer75: Shift Taste defekt? :winki:
 
@HEberh
Das sicherlich. Ist ja auch nicht wirklich ein Motiv. Ich denke es soll nur ein Test sein.
 
Ja, ich habe mir aus irgendwelche unwichtigen Gründe einen zweiten Account erstellt und das erste mittlerweile löschen lassen, aufmerksame Leser haben wir hier :)

Also noch mal zum Kamera, mit wieviele Sterne würdet ihr "erfahrene Nutzer" die Kamera von der XZ1 Compact bewerten so in Amazon-Punktesystem.

Ich meine, wenn man mal draußen ist und was schönes fotografieren will mit seiner guten XZ1, will man nicht erst mal 5 Minuten rum spielen/experimentieren jedes mal.

Ehrlich ich überleg mir schon, doch erst mal Abstand nehmen von den Sony Smartphones wegen der Kamera, bei der Preisklasse sollte mehr drin sein, die anderen Hersteller (Samsung, Huwaei, LG, HTC) kriegen s ja auch hin...
 
Habe es vom Handy aus geschrieben bin mal gespannt auf den fix sollte mal besser fix kommen :cursing::cursing::thumbdn:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
32
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.130
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
555
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten