Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

@tiicher Beim S8 wundert es mich nicht, der relative Matsch hat mich schon beim S7 gestört und beim S8 war mir schon nach ein paar Fotos klar, dass sich daran wenig bis nichts geändert hat. Bei den Fotos des XZ1 hier, etwa das mit dem Golfplatz, sieht der "Hintergrund" allerdings schon auch ziemlich übel aus.

@derwahreeasy Beim XZ Premium waren sogar detailreiche Nachtaufnahmen drin, allerdings ausschließlich mit Stativ. Deshalb wären Fotos im manuellen Modus mit etwas längerer Belichtungszeit und moderaten ISO-Einstellungen wirklich sehr interessant, da sich ja anscheinend an der Bildnachbearbeitung beim XZ1 durchaus etwas geändert hat. Schreiben zumindest auch einige Reviewer.

Hier ist eine Ladung Fotos vom XZ1, offenbar Automodus. Wenn ich die Stadtszenen so betrachte, wirken die Fotos eigentlich nicht wirklich schlecht. Stelle mir vor, wie sie wohl bei S8, U11 und Co. wirken würden und wahrscheinlich wäre mit manuellen Voreinstellungen für Nachtaufnahmen da noch mehr drin. Sony Xperia XZ1
 
Zuletzt bearbeitet:
mk84 schrieb:
etwa das mit dem Golfplatz
Das ist auch weit weg und schnell aus der Hand gemacht, dafür finde ich kann man sehr viele Details erkennen.Dies war bei den Vorgängermodellen lange nicht so gut.
 
Beim Erdbeerbild in der Mitte dürfte eher der Weißabgleich schuld sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
tiicher schrieb:
derwahreeasy schrieb:
Da sehe ich beispielsweise beim Gras auch nur Matsche und die rosa Blüten sind auch nicht der Burner.
Beide Bilder (deins und das vom bermalux) im Original und dann gleich reingezoomt.

Nochmal, kauf Dir bitte einen brauchbaren Monitor.
Die erkennbaren Schwächen der Bilder unterscheiden sich signifikant, der dahinterstehende Algorithmus bewirkt ein komplett anderes Ausgabeergebnis.
Und nein, Du hast nicht das Originalbild angeschaut. Das Original existiert nur beim Fotografen.
Aber alleine die von diesem eingestellte Version ist qualitativ besser, als beim XZ1C. Das bei Letzterem softwaretechnisch enorm am Endergebnis gearbeitet wird, zeigen auch die Dateigrößen. Nur, arbeitet die Software halt in die für mich falsche Richtung. Ich glaube, Projektzielstellung war, in gecroppten Versionen auf FHD-Displays eine gewisse Dynamik mit vielen abbildbaren Blendenstufen zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Sorry aber viel mehr als ein 5K 27 Zoll geht nicht.
Du siehst eben aus einer anderen Brille.
 
Yepp, das gebe ich zu, nämlich mit dem Hintergrund, was andere preislich vergleichbare Geräte in der Lage sind, für Qualität zu liefern und was man von einem "flagship"-Gerät so alles erwarten kann. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Danny_Wilde
Naja, hatte jetzt kurzfristig das XZ1. Die Qualität der Fotos ist bei wenig Licht im Normalfall einfach weniger gut als vom Pixel 2 oder HTC U11 etwa, vor allem bei Schärfe und Details. Auch im manuellen Modus. Wobei ich im Gegensatz zum XZ Premium dieses Mal komplett ohne Stativ nur die Einstellungen getestet habe, die auch mit der Hand noch möglich sind. Wer benutzt für ein Handy ein Stativ und hat das dann auch noch ständig dabei? Niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Danny_Wilde
Xperia XZ1 and XZ1 Compact firmware brings camera distortion fix (47.1.A.5.51) | Xperia Blog
[doublepost=1510853629,1510853471][/doublepost]
derwahreeasy schrieb:
preislich vergleichbare Geräte in der Lage sind, für Qualität zu liefern und was man von einem "flagship"-Gerät so alles erwarten kann
In der Gesamtheit der Kamera absolut nicht :tongue:

mk84,
wahrscheinlich hattest du es kurz(im Geschäft irgendwo!) ausprobiert.:biggrin:
Eine schön ruhige Hand reicht schon aus für sehr gute Bilder, auch fast für die beste Konkurrenz.
Die Kritiker finden natürlich immer ein Haar in der Suppe, so sind sie eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ja double tap dabei
 
Ja gehört hier nicht rein. Aber wäre cool wenn das bei den update dabei wäre
 
Ich bin dafür, single tap für die jetzige Qualität der Fotos und bei double tap werden richtig gute geschossen!!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hoffe dass das Firmwareupdate nicht nur die krummen Linien gerade werden lässt, sondern auch die entstehenden lia-grauen fetten Pixel wenn man ein Foto hinterher ganz nah heranzoomt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Hast du ein Beispielfoto?
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
tiicher schrieb:
mk84, wahrscheinlich hattest du es kurz(im Geschäft irgendwo!) ausprobiert.:biggrin: Eine schön ruhige Hand reicht schon aus für sehr gute Bilder, auch fast für die beste Konkurrenz. Die Kritiker finden natürlich immer ein Haar in der Suppe, so sind sie eben.
Ähm nein, nicht kurz im Geschäft irgendwo. Da ich an sich sofort ein Sony-Smartphone nehmen würde, teste ich das dann schon etwas ausführlicher.

EDIT: Konnte nicht anders, also nochmal bestellt. Mit ein paar Einstellungen und der besagten "ruhigen Hand" sind bei Dunkelheit durchaus konkurrenzfähige Aufnahmen drin. Die Fotos sind nicht wesentlich schlechter, aber sicher auch nicht besser als die des Pixel (1. Generation), welches ich momentan noch nutze. Klarer Vorteil Pixel: Rausholen, abdrücken, fertig. Alles Automodus, null zusätzliche Einstellungen. Ich kann die schlechten Bewertungen nachvollziehen, denn so sollte ein Handy funktionieren. Auffällig beim Xperia ist, dass im 12-MP-Modus die komplette Szene dunkler ausfällt, aber etwa Straßenlaternen in der Entfernung schärfer dargestellt werden. Auch mit starken Kontrasten hat das XZ1 so seine Probleme.

Hatte außer Huawei Mate 10 Pro und G6 so ziemlich alle Geräte. Fokus lag auf Aufnahmen bei wenig Licht, für Tageslicht reicht heute jedes 300-Euro-Teil. Ehrliche Meinung: Die aktuellen High-End-Geräte sind bei wenig Licht dank winziger Sensoren und günstigen Linsen alle mehr oder weniger ähnlich schlecht. Das Pixel 2 etwa hat auf den ersten Blick zwar tolle Nachtaufnahmen gemacht, in der Großansicht waren die aber öfter auch unscharf und wenig "brillant". Hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass das Ding (mindestens) 800 Euro wert und viel besser als der Vorgänger ist. Auch die Aufnahmen des Mate 10 Pro, die man so im Internet findet, sind zwar gut, aber auch nicht das große Aha-Erlebnis. Dass Sony trotz nicht mehr zeitgemäßer Blendenöffnung und ohne OIS es einigermaßen hinbekommt, ist ein bisschen wie Glück im Unglück. Die Aufnahmen des XZ1 sind jedenfalls eine Steigerung zu XZ und XZ Premium. Bald soll es die DxO One für Android geben. Dann klemme ich die an den USB-C-Anschluss und es mir dann sowieso egal sein, ob das dann das Xperia oder das Pixel sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir "bitte" jemand verraten, mit welche Einstellungen ich mit meinem XZ1 Compact die Besten Fotos schieße? Hier stin Bild das ich mit dem aktuellsten Software gemacht habe.
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 298
@ShadowX Und welche Einstellung ist das? Superior Auto? Sieht nicht besonders prickelnd aus. Ich würde tagsüber generell den manuellen Modus mit Auto-Einstellungen nutzen und vor dem Foto per Touch fokussieren. Das ist halt das Grundproblem der Sony-Smartphones: Standardmodus, also das, was 90 Prozent der Leute und Reviewer verwenden, ist inkonsistent und öfter ziemlicher Käse.
 
mk84 schrieb:
Bald soll es die DxO One für Android geben. Dann klemme ich die an den USB-C-Anschluss und es mir dann sowieso egal sein, ob das dann das Xperia oder das Pixel sein wird :)

Es gibt jetzt schon Objektive, die mit Android laufen und es mit der DxO aufnehmen. Schau mal nach QX100 von Sony.
Der USB Anschluss des xz1c scheint im Übrigen nicht ganz otg kompatibel zu sein. Kann aber auch an Oreo liegen.
In schlimmsten Fall muss das Objektiv also als Grundvoraussetzung über Wifi ansteuerbar sein - auch beim Googel Pendant.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
14
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten