Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Haunter1982 schrieb:
eine Kunststofflinse
Nein, beide Kameraabdeckungen aus Saphirglas, die LED-Abdeckung aber nicht.
[doublepost=1518556971,1518556480][/doublepost]Nicht schlecht gemacht

 
Ja aber eine Sache am Handy ist wirklich richtig gut... der mp3 Player. Verdammt ist der schön laut über in ear Kopfhörer.. auf anderen Sony Handys mußte ich immer nen soundmod installieren in Form ner veränderten XML Datei.. Brauche ich bei dem Handy nicht.... Super
 
hier geht es aber um die Kamera des XZ1 Compact und die ist nun wirklich nicht so extrem schlecht wie hier geschrieben wurde .....
 
  • Danke
Reaktionen: sawan und Danny_Wilde
Welche alternativen Kamera Apps nutzt ihr, die das xz1 möglichst gut unterstützen?
Würde gern die "Leiser" Taste zum Auslösen benutzen (die Foto-Taste funktioniert für mich einhändig nicht).
Außerdem würde ich mich über ein paar mehr Möglichkeiten/Profile freuen. Was nutzt ihr?
 
OpenCamera....
 
Mich stört das die Kamera bei Video etwas ran zoomt und bei extrem Zeitlupe noch mehr, frag mich was das soll.
 
Ich denke das hat mit dem Bildstabilisator zu tun. Die unbenutzte Fläche auf dem Sensor wird für die Stabilisierung verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s
Was denkt ihr welches der Fotos die bessere Qualität hat?
 

Anhänge

  • G6.jpg
    G6.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 432
  • XZ1C.JPG
    XZ1C.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 442
District24 schrieb:
"Denken" ist ja eher die falsche Bezeichnung, letztlich dürfte es wohl eher Geschmackssache sein :winki:
Ich finde das zweite (xz1c-jpg.616774) insgesamt besser, schon alleine wegen der deutlich höheren Tiefenschärfe links oben.
 
Ich habe nen neuen G6 hier, eigentlich wollte ich dann mein XZ1C verlassen auf G6 umsteigen, doch sehe ich dass die Kamera beim G6 nicht unbedingt besser ist als beim XZ1C.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Danny_Wilde und tiicher
Meine subjektive Antwort (und daher nur eigene Meinung!!):
Keines ist spürbar besser, als das andere.
Für mich persönlich sind beide Fotos von der Qualität her Kandidaten für das Auslösen von Augenkrebs.

Beide sind verblurrt in der 100%-Ansicht. In der normalen Fensteransicht ist das Foto des XZ1C etwas dynamischer, dafür empfinde ich das Foto des G6 natürlicher.
Die G6-Variante scheint auch leicht verwackelt zu sein (Blick 100% linke untere Ecke).
 
Sind die Bilder mit open camera eigentlich besser, als mit der Stock app?
 
@Danny_Wilde Jein...besser würde ich nicht sagen, sie werden anders als jpeg entwickelt.
Wobei ja zur Debatte steht, wenn die App nicht die Roh-Daten des Sensors bekommt, dann verarbeitet sie vorgefertigte jpg's.
In OpenCamera kann man etwas mehr Dynamik und Detailtreue herauskitzeln, die Bilder werden lebendiger, aber dann meist zu Lasten des Rauschverhaltens.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@daij-djan wie sind deine Erfahrungen mit der Kamera gegenüber dem U11 ?
 
Hab noch nicht viel fotografiert, berichte dann aber gerne noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und derwahreeasy
ich würde gerne die Qualität der Kamera nochmal anschneiden. Inzwischen gab es ja auch ein paar Systemupdates. Okay, gegen ein Galaxy S8 oder ein HTC U11 kann die Kamera des X1 Compact wohl nicht ankommen aber so schlecht wie in einigen Testbewertungen kann sie doch wirklich nicht sein. Ich fotografiere übrigens mit 12 MP in 4/3.
Erstaunlich ist allerdings, dass ich vorher ein Xperia X genutzt habe und nicht den riesigen Unterschied der Bildqualität erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Bei Vergleichen in 100% sehe ich zwischen X Compact und XZ1 Compact auch keine nennenswerten Unterschiede.
Daher meine Vermutung, die dahinterstehende jpg-engine ist diesselbe.
 
Pucki,
habe beide Geräte hier, gerade nochmal einige Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und aus dem Bürofenster mit recht gutem Licht gemacht.
Definitiv eine Verbesserung erkennbar, weniger Rauschen, mehr Details und leicht kräftigere Farben beim XZ1 Compact, nicht viel aber sichtbar.
Unterschiedlichste Einstellungen verglichen.
Die Kamera des XZ1 Compact kommt in meinen Augen in den meisten Situationen an die anderen gut heran.
Mitentscheidend ist die ruhige Hand.
 
@tiicher fotografierst du im manuellen oder vollautomatischen Modus und welche Einstellungen nutzt Du ?
 
Meist manuell,12 Mpx.
Auto ist der Unterschied nicht so groß.
Farblich vielleicht manchmal minimal übersättigt beim XZ1 Compact.

Kann mich nur wiederholen das Sony seit 6 Jahren die Kamera von Modell zu Modell immer wieder ein klein wenig verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: PuckiHB

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
14
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten