Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich mich grade Frage, nachdem bei meinem Z5C sich die letzten Monate eine Beschichtung vom Kamera"glas" gelöst hat und ich inzwischen schon Kratzer auf der Linse habe, was sich natürlich auch auf die Bildqualität auswirkt, hat das XZ1C wieder eine Kunststofflinse? Das ist für "dauernutzung" natürlich Suboptimal...

Hat die Kamera des XZ1 compact und des XZ1 jetzt einen OIS oder nicht ? Irgendwie bin ich verwirrt. Auf der SOny Seite steht Steady Shot (5 Achsen), in den Tests steht es gibt keinen OIS.

Soviel ich weiß wird der nur für Videos genutzt.

Ok. wie ist das beim XZ premium ?

Also soviel ich weiß hat kein Sony Smartphone einen optischen Bildstabilisator für Bilder.

Total unverständlich so etwas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Poldi77 schrieb:
Auf der SOny Seite steht Steady Shot (5 Achsen), in den Tests steht es gibt keinen OIS

Dieser SteadyShot - Stabilisator ist digital.
Im Videobereich ist deshalb Sony nahezu ungeschlagen aber bei Fotos hilft der digitale nur begrenzt, da wäre ein optischer merklich besser.
Bei Fotos die Hände ruhig halten hilft sicherlich aber bei wenig Licht muss man diese sehr ruhig halten um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

Laut einigen letzten Berichten soll Sony aber "am OIS" bauen.
Schauen wir mal.

Dachte ein 5 Achsen Stabi wäre ein optischer und kein digitaler. Unerklärlich für mich wieso SOny da nix besseres baut in ein High End Gerät

Grundsätzlich hast du recht, die könnten sich dahingehend schon länger konkurrenzfähig machen wenn man aber damit umzugehen weiß ist das auch kein so großes Drama.
Für ungeübte oder das schnelle Bild wäre ein optischer ohne Zweifel besser.

Gibt es irgendwie einen Weg die Belichtungszeit auf über 1sec zu erhöhen?

Da der Sensor nicht im geringsten Lichtstark ist reicht 1s Belichtungszeit in der Nacht leider bei weitem nicht aus... vielleicht muss ich da doch noch nen HTC 10 oder U Ultra zukaufen für, oder etwas mit vergleichbarer Kamera -.-

onesvip schrieb:
HTC 10 oder U Ultra zukaufen
Also für die zwei Modelle reicht die Qualität des XZ1 Compact aber locker aus.

Mit einer Belichtungszeit von über einer Sekunde bei der zur Verfügung stehenden Hard- und Software zu arbeiten, ist schlicht Unsinn.
Soll heißen, was erwartest Du, was da noch herauskommen soll? :cool2:
Selbst mit ISO 200 wird es rauschen wie als "Friederike" durch den Wald ging. Die Tiefen saufen hoffnungslos ab...mit einem Wort, absoluter Murks.

tiicher schrieb:
Also für die zwei Modelle reicht die Qualität des XZ1 Compact aber locker aus.
Du raffst es echt nicht.
Ich glaube, es ist auch aussichtslos dir zu erklären, das manch einer bei wenig Licht Bilder machen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
derwahreeasy schrieb:
Mit einer Belichtungszeit von über einer Sekunde bei der zur Verfügung stehenden Hard- und Software zu arbeiten, ist schlicht Unsinn.
Soll heißen, was erwartest Du, was da noch herauskommen soll? :cool2:

Stell dir folgendes vor: Du bist nachts draussen unterwegs, der Himmel ist komplett klar, viele Sterne sind zu sehen. Man möchte dies auf einem Bild festhalten. Oder der Mond scheint so hell, das man bei einem Bild nette Farben/Effekte bekommt. Dabei ist dieses Bild nicht dazu gedacht, auf 50" 4k betrachtet zu werden, sondern einfach um es am Handy Mal zu betrachten und es "zu haben".

Mit dem HTC 10 und dem m8 habe ich viele dieser Bilder gemacht (Speicherkarte ist dann leider abgekratzt), sie sahen alle genial aus. Belichtungszeit war da dank root bei bis zu 5 Sekunden. Natürlich waren die Bilder dann erwas verrauscht... sahen aber insbesondere von den Farben her endgeil aus.

Das würde ich mit dem xz1c auch ganz gerne mal schaffen.

Ok, wenn das Deine Anforderungen sind, why not!?
Ich habe weder ein aus solchen Situationen resultierendes, gutes Bild von Smartphonen jder Art gesehen noch selber machen können (mache das hin und wieder mit anderer Hardware - dann aber Stativ und Selbst-/Fernauslöser wegen Verwacklung).

• Danke
Reaktionen: tiicher
Gut ist da wie gesagt relativ, es ist nichts für auf einen großen Monitor, aber am Smartphone betrachtet sah es immer ganz nett aus. Für eine richtige, gute Kamera war bisher das Geld noch nicht da (bzw der Einsatzzweck rechtfertigt es noch nicht), aber im Laufe dieses Jahres wird eine kommen. Damit es dann auch mal wirklich brauchbare Bilder gibt von solchen Sachen.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und tiicher
onesvip schrieb:
es ist auch aussichtslos dir zu erklären, das manch einer bei wenig Licht Bilder machen möchte
:thumbup: Mach ich auch schonmal :biggrin:

Wie gesagt, du raffst einfach nicht das manch einer das machen möchte, was mit anderen, gleichwertigen Dingen möglich ist. Oder andere Einsatzszenarien hat.

Wenn ich ein Auto gefahren bin, welches 200ps hatte und gemütlich 250kmh erreicht, mir dann für mehr Geld eins kaufe welches ziemlich genau identisch ist (Verbrauch, Platz, etc usw), aber 150ps hat und 220 erreicht, so ist das vielleicht noch immer viel. Aber für mich ist es dann nicht mehr viel, weil ich vorher mehr hatte und weiß das mehr möglich ist, ohne Abstriche eingehen zu müssen.

Ja, das xz1c ist für mich INSGESAMT das beste Handy, trotz allem bin ich von der Kamera doch eher negativ als positiv erstaunt (und das trotz geringer Erwartungen).

Die Kamera ist im Vergleich zu der des HTC 10 (als Beispiel) einfach beim besten Willen nicht Lichtstark. Und du würdest an meiner Stelle auch keine brauchbaren Bilder hinbekommen, zumindest nicht von den Motiven und zu den Zeiten/Lichtverhältnissen die ich dort habe.

So Leute nochmal ein Feedback zur Cam zum xz1 C...
War heute draußen weil tolles Wetter und dachte kann der Cam nochmal ne Chance geben und mache mal macro Aufnahmen...
Ergebnis absolute s........e
Also so eine Mist Cam die die verbaut haben geht garnicht..
Objekte werden im Nahbereich nicht richtig scharfgestellt und egal ob manuell oder automatisch...
Die Cam ist wirklich Schrott.. Die einzigen Aufnahmen die super sind, sind die normalen Aufnahmen.. Aber das kann auch jede Aldi Cam genauso gut..
Ich weiß nicht was Sony da gemacht hat aber da waren ja die cams vom z1c oder z3 C besser...

• Danke
Reaktionen: Haunter1982
:confused2::biggrin:
Klappt bei mir wunderbar, ca.bis auf 5cm mit Einstellung "Berühren", stellt schnell scharf; klasse Bilder geworden, gerade noch mal mit der alten Z3C Graupe verglichen = unvergleichbar.
Wobei ich im Bereich von 5-15 cm Abstand mit Touch bei ca. 2 von 10 Versuchen auch einen langsamen Fokus hatte, was aber eigentlich nicht sonderlich schlimm ist.
Insgesamt richtig zufriedenstellend, bin da über deine Erfahrung sehr überrascht.
Du hast echt Probleme, vielleicht solltest du dein Gerät einschicken oder eine PC Companion machen.

Hier noch eine exzellente Unterstützung für gute Fotos machen:

So gelingen dir tolle Fotos – Sony Mobile-Support – Sony Xperia™ XZ1 Compact support (Deutschland)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten