Xperia XZ1 Compact: Allgemeine Diskussion

Ich war noch nie ein Oled Freund, Display kann nicht besser werden als jetzt!
Einzig der Stromverbrauch wäre ein Argument.
 
Bietet das XZ1C irgendwas großartig besseres wie das Z5C?
Bin damit eigentlich noch sehr zufrieden und anders als im Thread hier schon genannt, ist es bisher sehr Stabil, selbst von Tisch auf Kopfsteinpflaster hat ausgehalten, die Kampfspuren am Rand sind natürlich da, das Display seit Anfang mit Folie geschützt.
Als möglicher Nachfolger ist mir jetzt das XZ1C aufgefallen, etwas ähnlich kompaktes gibts ja fast nicht. entweder viel Breiter oder wie das S8 dann einiges länger...
Das Galaxy A3 2017 ist zwar auch noch schön handlich, aber Leistungsmäßig sollte es gegen das XZ1C natürlich nix zu melden haben.

Sind hier welche die das Z5C mit dem XZ1C vergleichen können?
 
Hallo Haunter,

hatte das Z5c ein Jahr in Benutzung und jetzt seit ca.4 Monaten das XZ1 Compact.

Es ist in allen Belangen besser als das Z5c, teils deutlich.

+ Lautsprecher
+ Kamera
+ Akku-Laufleistung
+ USB-C
+ Empfang
+ Display
+ Selfi-Kamera
+ Qualitativ besser und stabiler gebaut, sowie weil ohne Glasrückseite unempfindlicher
+ Batteriepflegesystem, damit altert der Akku nicht so schnell
+ Superslowmotion und 3D Feature der Kamera
+ schneller und flüssigere Bedienung

- etwas höherer Sar-Wert

Denke das ist eindeutig.
 
Also ein würdiger Nachfolger, aber kein "wirf das alte weg und kauf das neue"

Danke!

PS, Empfang besser? Wie geht das, hab eigentlich überall mehr Empfang als die Samsung und Huawei Top Geräte.

Aber meins hat eigentlich auch kein Hitze Problem, hab wohl ein Gutes erwischt, bis auf die Kameralinse...

Und mein Akku hat nach 2 Jahren und 2 Monaten noch immer 2400mAh also nur 300 verloren.
Das schonen wurde beim Z5 Compact doch per Update nachgerüstet...
 
Haunter1982 schrieb:
wirf das alte weg und kauf das neue
Das ist immer relativ.
In meinen Augen lohnt es sich sehr aber da muss eben jeder wissen wo seine Prioritäten liegen.
 
Naja das neue kostet nen Brocken das alte musst fast verschenken, Performance am Z5c ist noch immer gut.
Ich spiele nicht, 3D und SlowMo interessieren mich nicht Typ C finde ich als Nachteil.
Kamera ist wohl genauso durchwachsen wie am Z5c und in Automatik einfach mies.
Selfie mach ich nicht.
Bleiben also Performance, die mich aktuell nicht stört.
Akku, auch noch ok
Empfang, Ebenso keine Probleme...

D.h. Geht das Z5c kaputt kann man über das xz1c nachdenken.
Zumal das ungenutzte S8 meiner Frau noch in der Schublade liegt und noch nicht verkauft ist....

PS. Was ist am Display besser?
 
USB-C ist besser
Kamera ist viel,viel besser
Display ist einfach schöner und wenn es mal einen Riss haben sollte kann weiter bedient werden, was beim Z5C
nicht der Fall ist.

Wer Opel fährt weiß nicht wie ein Porsche läuft, kann aber damit auch zufrieden sein, also alles ist gut.
 
Was ist an USB-C Besser?
Display ist nach wie vor IPS?
Also was soll besser sein?

PS. hab sowohl das S8 sowie das neue Mate 10 Pro als Vergleich zum Z5c, klar sind die "deutlich" schneller. Aber ist die Millisekunde wirklich wichtig im Alltag?
Mein Smartphone ist ein Werkzeug. Interessiert mich das wirklich? Hab sowieso bei jedem diese "Animationen" die man in den Entwickleroptionen ausschalten kann, ausgeschaltet, das bringt mehr Performance ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haunter1982
Wenn du dir die Frage selber beantworten kannst, warum fragst du dann überhaupt bzw. redest alle Verbesserungen schlecht, damit du ein besseres Gefühl hast?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Tja, wenn man keine richtig sinnvollen Argumente hört, muss man das so machen.

Usb-c hätte nur den Vorteil mehr Strom zu liefern und USB3 Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Dafür wieder überall neue Kabel oder Adapter nötig.
Das Xz1c ist aber mit USB2 angebunden, also langsam und auch nicht mehr Strom beim Laden.

Display, Auch das Alte hat nen Bravia, Triluminus Screen, bleiben die 138% RGB Raum. In den Tests des Z5C wurden allerdings auch schon mehr Farben als im RGB Raum festgestellt...
Das mit dem Displaybruch verstehe ich nicht.

Im Endeffekt bleibt, schneller,.Vielleicht etwas sparsamer, und leicht verbesserte Kamera.
Damit beantworte ich meine Frage selbst, nein ein Umstieg ist nicht nötig, bei defekt aber ein sinnvolles Upgrade.Immerhin kostet dieses Upgrade 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onesvip, powersurfer123 und Danny_Wilde
Ist es eigentlich normal das bei Sony die Hintergrundbeleuchtung immer irgendwo durchscheint?
Bei meinem XZ1C sieht man die Hintergrundbeleuchtung in der Frontkamera und in den Sensoren rechts neben dem Lautsprecher.
 
Seit wann hast du ein XZ1 Compact?
Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir immer ausgeschaltet, nach deiner Anfrage habe ich dies mal eingeschaltet aber kann selbst in höchster Helligkeitseinstellung kein durchleuchten erkennen.
Vielleicht kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen.
 
Wie willst du ohne Hintergrund Beleuchtung etwas sehen?
 
:)
Bei Sony sieht das so aus, falls Wolf das meint :biggrin::confused2:
Oder er meint die "normale" Display-Beleuchtung (Wusste vielleicht nicht das man die auch Hintergrundbeleuchtung nennt)? Auch da ist bei mir null erkennbar.

Screenshot_20180221-235246.png
 
"intelligente Hintergrundbeleuchtung" :winki:
 
Ich meine die ganz normale Bildschirmbeleuchtung.
Auf einem Foto bekomme ich das leider nicht vernünftig festgehalten.
Amazon hat mir heute einen Ersatz zukommen lasssen und genau das gleiche, ebenfalls Rev. 2.
Wenn ich von oben etwas schräg drauf gucke sehe ich deutlich weißes Licht vom Bildschirm in der Kamera und in den Sensoren rechts.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ähm Displaybeleuchtung = Hintergrundbeleuchtung
 
Ein Bild mit einer andere Kamera machen ist nicht vielleicht doch irgendwie möglich!?
Ist schon interessant, man wird vielleicht selbst "Betriebsblind" und übersieht einfach etwas.
 
Doch warte, habs hinbekommen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Stimmt, du meinst diesen kleinen hellen Punkt !?
Sieht man wenn der Blick schräg von oben auf den Rahmen oberhalb vom Display fällt, bei Dunkelheit und egal wie stark die Helligkeit eingestellt ist, nur in einer sehr kleinen Spanne sichtbar.
Das müsste der Annährungssensor sein .
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
16
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
Zurück
Oben Unten