XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

@dennis46419 Alternativ könnte Apple bei einem IPhone X für 1350,-€ auch eins beilegen, was dort auch nicht gemacht wird? Sehe ich da was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das weiss ich nicht ob eins dabei ist aber ja sollte schon dabei sein :) oh man jetzt wird's zum Kindergarten Thread. Dann Klinke ich mich mal aus. Ihr habt das Optimale Gerät und Kritik ist nicht erwünscht.

Liebe Grüße
 
dennis46419 schrieb:
Ja den Modus kenne ich hatte ich ja auch geschrieben. Ich rede von Quick Charge an und aus. Da der Kollege meinte es wäre kein Schnellladegerät dabei zwecks Akku Langlebigkeit, das hätte man ja schön über diesen Knopf Lösen können wäre es der Grund gewesen. Ich finde bei einem ü 500 euro Gerät darf da ruhig ein Schnellladegerät bei liegen.

Ich verstehe auch nicht das es schlimm ist was ich geschrieben habe das Gerät ist doch auch solide nur nicht für mich das richtige. Und hier ist ein Erfahrungsbericht thread. Da gucken Leute rein die das Handy eventuell kaufen wollen da sollte man nicht nur das Rosarote vermitteln sondern auch die nicht so guten Sachen erwähnen.

Liebe Grüße
Ist ja auch nichts verkehrtes dran. Mit dem Schnellladegerät bei einem Preis von ursprünglich 700€ bzw 600€ hast du natürlich recht aber ganz ehrlich, ich vermisse es bisher nicht :D
Und wenn man eins braucht, kosten die ja keine Unsummen ;)
Ein zweites Ladegerät schadet sowieso nie.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
dennis46419 schrieb:
und Kritik ist nicht erwünscht.
Ich denke darum geht es nicht, es ist ein Diskussionsforum und das kann man als ein solches auch nutzen.
Sony legt solch einen Kabel absichtlich nicht dabei weil sie immer eher Kundenorientiert arbeiten.
Sie wissen das schnelles Laden auf Dauer für den Akku nicht gut ist.

Als Kritik an Sony würde ich das jetzt wirklich nicht sehen.
Da kann man auch viele andere Beispiele nennen (siehe HEberh)
Das ist alles relativ.
 
Ich habe es mir heute Mal im Saturn angeschaut. Ist ja schon verdammt klein. Für die Hosentasche optimal. Aber wenn man sich einmal an größere Smartphones gewohnt ist dann ist es zu klein
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
micke04 schrieb:
einmal an größere Smartphones gewohnt ist dann ist es zu klein
Relativ gesehen.
Wann und was ist denn groß genug!?
5,5 oder 6 oder 6,5 Zoll und das mobil :blink:

Ich hatte Jahre lang über 5 Zoll, will dieses krampfhafte bedienen und ewig vorsichtig sein einfach nicht mehr.
Genieße jetzt geniales freiheitliches Handling.
Aber, jeder wie er Prioritäten setzt.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh und langhantel
Bzgl Schnellladegerät... das Original Sony Teil kostet bei Amazon nur 9 Euro... aber lädt das Telefon nur 9 Minuten schneller als das normale...
 
BobRooney schrieb:
Bzgl Schnellladegerät... das Original Sony Teil kostet bei Amazon nur 9 Euro... aber lädt das Telefon nur 9 Minuten schneller als das normale...
Vergiss es ganz schnell mit Original Sony und 9 Euro. Ausnahmslos alle Anbieter im Amazon Marketplace bieten feinste Fälschungen die auf dem 1. Blick und einem Laien sowieso gar nicht direkt auffallen!

Das Originale Sony UCH12W kriegt man nirgends unter 40 Euro, eher 50 Euro oder drüber. Wenn Amazon, dann nur als "Verkauf und Versand durch Amazon". Das ist dann wirklich original und dann im Blister. Habe gerade mal nachgeschaut und entdeckt, das der Preis dort bei 34,05 Euro liegt, was sehr Preisgünstig ist für das originale. Wer unbedingt eins haben möchte sollte jetzt zugreifen, das wird die Tage bestimmt wieder teurer. Billiger habe ich es noch nie gesehen und wie gesagt es betrifft das Originale von Sony, keine billigen Chinaböller die unsere schönen Sony's im schlimmsten Falle zu Fackeln degradieren. Selbst Schuld wenn sich Halbwissen mit Geiz paart, sowas war noch nie zielführend! Also mein Ratschlag an dieser Stelle lautet Hände weg von dem 9 Euro Ladegerät!

Der ist zu 100% Original
Sony UCH12W Schnellladegerät USB Typ-C, schwarz:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, derwahreeasy, Danny_Wilde und eine weitere Person
BobRooney schrieb:
Die Ladezeit fällt mit 161 Minuten statt 174 Minuten nur marginal besser aus

... was daran liegen könnte, dass es sich bei diesem Angebot vermutlich nicht um das Original Sony Ladegerät handelt. Darauf weisen einige Rezensionen hin und hier im Forum wurde das Teil auch schon thematisiert und bei einem Testkauf als Plagiat identifiziert. Was mich absolut nicht wundert bei einem Preis von 8,99€, während das Original um die 50 € kostet :winki:
 
Ob die von Chip auch mit Fälschungen testen?
 
Bei Chip würde ich das nicht ausschließen :winki:
 
Man sollte bei der Verwendung von Quick Charge Ladegräten dann natürlich auch die Option Batteriepflege deaktivieren, sonst lädt es wirklich nicht schneller, da es dadurch wieder künstlich gebremst wird.

So, nach rund 2 Wochen läuft nun fast alles so wie es soll, bis das der Akku mal lange und mal kurz hält, was mir an dem Gerät aber überhaupt nicht gefällt ist das Display. Farben, Helligkeit sind Top. Die Reaktionszeit aber gegenüber dem Z1c, Z3c und Z5c die wir auch im Haushalt haben unterirdisch! Das zieht sowas von schlieren, das ein Lesen incl. scrollen nicht möglich ist, weil nichts mehr zu erkennen ist. Bei den Zxc Modellen bleibt die Schrift dabei scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nicht mehr ganz „erster Eindruck“, seit vier Wochen habe ich mein Gerät nun. Als Z3C-Nachfolge (das wacker seine drei Jahre durchgehalten hat). Schon interessant, wie genügsam ich war und das für eigentlich völlig ausreichend wahrgenommen habe und dann doch den Leistungsschub eines aktuellen Gerätes doch sehr schätze jetzt. Der häufiger hier diskutierte eher traditionelle Formfaktor ist für mich eigentlich gefällig, es fühlt sich wertig an, weniger Rahmen dürfte nicht zu Lasten der Nutzbarkeit gehen, randlos wäre gar nichts für mich. Allerdings fühlen sich die Elemente unten/oben für mich etwas kantig an, es liegt dort nicht so angenehm in der Hand wie z.B. mein Vorgänger.

Zuerst habe ich mich am Gewohnten orientiert und meine Apps und Bildschirme vom alten nachgebaut. Einstellungen habe ich (abgesehen vom Google-Konto und was da dran hängt) manuell übernommen, sauberer Neustart. Leider muss ich feststellen, dass Sony dem „Fotos und Videos“-Widget den Todesstoß gegeben hat, irgendwie sind gute, produktive Widgets echt rar. Naja, am Ende also kein Grund mehr beim Home-Launcher zu bleiben, etwas individueller möchte ich es ja doch, z.B. bei Icons, das können andere besser (für mich Nova).

Erst Stück für Stück werden die Neuerungen der letzten Jahre genutzt, ich hätte es z.B. nicht geglaubt, aber den Fingerabdruckscanner weiß ich wohl zu schätzen und nutzen.

Fürs Laden müsste ich erst mal neben beiliegendem Kabel etwas USB3-Infrastruktur einkaufen. Insbesondere fällt leider auf, dass meine Computer insb. am Arbeitsplatz nicht hinreichend Strom liefern, es also schon ein Ladegerät braucht. Ein billiges altes, das zwar nominell hinreichend Power liefern sollte, hat mit unangenehmem Geruch aufgegeben dabei. Meine Power-Bank macht zum Glück problemlos mit. Die Geschwindigkeit ist langsamer, ja, aber für „schnellladen“ sehe ich für mich keinen Bedarf.

Nur WLAN macht bei mir Probleme, ich habe öfter eine stillstehende Verbindung, die sich durch de- und re-aktivieren des WLAN wiederbeleben lässt. Hier im Forum hab ich ähnliche Erfahrungen noch nicht gefunden, mal abwarten ob ich das Problem finde, noch ist es nicht zu nervtötend...
EDIT: Problem scheinbar identifiziert: 5G wifi connection issue, Lösung unklar, erstmal die Routerkonfig verstümmelt...

Insgesamt-Fazit: Tolles Gerät, bei Preis-Leistung bin ich etwas unsicher…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@canada okay interessant. Ich muss sagen das bei mir eigentlich eine super Reaktionszeit sowie Schlierenfreiheit herrscht. Gibt's da evtl. unterschiedlich verbaute Displays?
 
Das mit den Schlieren war mir auch als Erstes negativ aufgefallen. Mittlerweile merke ich das nicht mehr. Liegt es neben unterschiedlichen Displays vielleicht auch an den Display-Einstellungen zum Farbraum?
 
Huhu!
Nachdem ich vor ~4 Jahren von meinem Nokia 1110 auf mein erstes Smartphone, das Xperia Z (Das Ur-Z :scared:) umgestiegen bin, ist jetzt die Zeit gekommen einen würdigen Nachfolger zu finden. Nachdem erst schwarze Punkte auf den Fotos aufgetaucht sind, die Akkulaufzeit mysteriöserweise immer geringer wurde (Mobilfunk-Standby ich bin dir auf der Spur!) und jetzt zu guter Letzt der USB-Anschluss abgebrochen ist und das Z nurnoch per Ladestation am Leben gehalten wird, möchte ich es von seinen Qualen erlösen :crying:
Das XZ1C scheint mir ein würdiger Nachfolger zu sein. Das Z war immer etwas zu groß für meinen Geschmack, sei es in der Hosentasche oder in der Hand. Irgendwann bemerkte ich sogar, wie das Z sich durch einige Jeans scheuerte. Das sollte beim XZ1C nicht passieren, hoffe ich.
Gerne würde ich aber nochmal eure Meinung einholen, damit ich weiß was mich erwartet. Die größten Kompromisse die ich rauslesen konnte aus meinen Recherchen waren:
  • Kein Kabelloses Laden
  • Kein USB-3.0
  • Starker Vibrationsmotor (In der Vorlesung oder in der Bibliothek ein Graus :cursing:)
  • Kamera (Wer weiß was er tut kriegt im manuellen Modus super Ergebnisse, wer auf den Automodus vertraut ist selber Schuld? :scared:)
  • Kein Quickcharge im Lieferumfang (Aber als Zubehör)
  • Kein Alu sondern "nur" Kunststoff
Dafür warten auf mich folgende Features :wubwub:
  • Keine Klappen mehr an den wichtigen Stellen(Gott wie nervig! Wobei die Klappen beim Z wenigstens halten wenn sie zu sind, alle Klappen in den nächsten Generationen sind ja auf Freiflug!)
  • Wasserdicht
  • Der Kamerabutton :blushing:
  • Endlich nicht mehr den Lautsprecher ausversehen zuhalten! :drool:
  • Eine super Frontkamera (?)
  • Kopfhöreranschluss
  • Der Formfaktor
  • Super Akkulaufzeit
  • 960fps Videoaufnahmen
  • Android Oreo
  • Fingerprintsensor (der auchnoch klasse platziert ist, nicht wie beim S8 das ich mir angeguckt hatte:sneaky:)
Insgesamt also deutlich mehr Vorteile als Nachteile (für mich). Wenn das Handy in der Weihnachtszeit im Angebot ist, dann schlage ich bestimmt zu :thumbup:
Nun hätte ich aber noch explizit ein paar Fragen an euch Nutzer hier :huh:
  1. In diesem Video-Review das heute rausgekommen ist wird von einer Möglichkeit berichtet reines Android zu installieren (bei 2:45). Das hatte ich bisher noch nirgends lesen können oder in Reviews gehört. :blink: Einige der Programme haben mich beim Z super genervt. Könnte man "Rosinen-Picken" und sich ein reines Android installieren und dann nur die Sony Software installieren die man auch haben will? Oder ist es doch sinnvoller das Sony-Android drauf zu lassen und einfach die Programme die einem nicht gefallen zu deaktivieren/irgendwie deinstallieren?
  2. Starte ich mein Z direkt in den Kameramodus vom Sperrbildschirm (Da keine Kamerataste vorhanden), so lande ich sofort im Automatik-Modus der ja eher.. suboptimal ist. Kann man das XZ1C so einstellen, dass beim Druck auf die Kamerataste sofort der manuelle Modus ausgewählt ist? :blushing:
  3. Zum Thema Mobilfunk-Standby. Ich habe bemerkt, dass der Mobilfunk-Standy bei meinem Gerät besonders hoch ist, wenn ich LTE unter den Einstellungen (Mobilfunknetze) erlaube. Anscheinend ist der Telefonempfang bei LTE nicht so klasse und saugt den Akku leer. Anzumerken ist, dass das auch passiert wenn ich im Wlan hänge, also garkeine Daten über LTE empfange. Ich habe also Wlan und z.B. nur 2 Empfangsbalken. Stelle ich manuell in den Tiefen der Einstellungen auf GSM um, habe ich volle Balken und der Mobilfunk-Standby Akkuverbrauch ist weg :confused2: Habt ihr sowas bei euren Smartphones allgemein auch schon mal erlebt und gibt es evtl. eine Möglichkeit einzustellen, dass bei Wlan nur GSM verwendet werden soll?
Vielen lieben Dank fürs lesen und danke im Voraus für die Antworten!
 
Du hast dich ja schon reichlich belesen.

1. Damit ist sicher die Möglichkeit seitens Sony gemeint, eine Custom Firmware zu erstellen und draufzuspielen. Dazu musst du jedoch den Bootloader entsperren, wodurch deine Garantie erlischt. Bei der Stock FW hast du aber eh nicht viel Bloatware und kannst diese deaktivieren, was einem Deinstallieren fast gleich kommt.

2. Der Button startet den Automatik Modus. Wenn du die App aufrufst, bleibt jedoch der letzte Modus.

3. Schau mal im Akku Thread. Da gibt es Beobachtungen zur Laufzeit bei sehr schlechtem Empfang.

Deine Wunschfunktion zu GSM bei WLAN wird es nur per App geben, schätze ich. Keine Ahnung, ob es explizit dafür etwas gibt. Die Frage ist vielleicht auch, ob HSDPA nicht schon reicht und du so Kapazität sparen könntest.

Letztlich ist dies alles von deiner Umgebung und von der Zufriedenheit mit dem neuen Akku abhängig. Das müsstest du mit dem Gerät erstmal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.121
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
544
TheMissingLink
TheMissingLink
1
Antworten
6
Aufrufe
1.036
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten