XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

So nach einem Wochenende mit dem XZ1 Compact

Positiv
Flott
Angenehme Größe für meine kleinen Hände
ausdauernder Akku

Negativ
Die nicht abgerundeten Ecken liegen doch ein wenig unangenehm in der Hand
Die täglichen ungewollten Reboots nerven (ca 2x /Tag) ohne erkennbaren Grund.
Die Kamera ist leider deutlich schlechter als die von meinem vorherigen S6 Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
BobRooney schrieb:
Die täglichen ungewollten Reboots nerven (ca 2x /Tag) ohne erkennbaren Grund.
Das kann und darf keinesfalls sein, solltest mal eine PC Companion durchführen.

Vielleicht ist dann auch die Kamera besser weil die ist mit Sicherheit insgesamt besser als die vom S6 aber das ist wahrscheinlich wieder diskussionswürdig
Oder du hast/machst sonst einen Fehler damit.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Ich klopfe mal vorsichtig auf Holz, aber die Reboot-Geschichte kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Weder im Original-Zustand, noch nach Vornahme meiner individuellen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Teilbeitrag gelöscht nach Neuerstellung eines eigenen Threads. Gruß, TheBrad
Hallo allerseits!

Ich habe mein Xperia Z1 Compact nach 3 1/4 Jahren größtenteils problemloser Nutzung in Rente (vorher hatte ich 2 HTC Smartphones und davor div. "klassische" Sony-Mobiltelefone) geschickt und mit einem Xperia XZ1 Compact ersetzt.

Nach reichlich 4 Wochen Nutzung ein kleines Resümee im Vergleich zum Vorgänger.

Positiv:
+ Es ist arbeitet sehr schnell. Apps werden ohne Gedenksekunde, die beim Z1C zuletzt immer länger wurde, geöffnet. Der Fingerabdrucksensor reagiert ebenfalls sehr gut.
+ Der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 2 1/2 bis fast 3 Tage, was länger ist, als jemals beim Z1C. Bei dem hatte ich Anfang diesen Jahres diesen den Akku von w-support tauschen lassen, weil sich das Gerät unter 40% Restkapazität einfach mal ausgeschaltet hat. Mit dem neuen Akku habe ich den Neuzustand auch nicht mehr ganz erreicht, was vielleicht auch an der Ansammlung verschiedener Apps und der höheren Android-Version liegt.
+ Keine Klappe mehr, um an die Ladebuchse zu kommen. Die ist zwar an meinem Z1C nicht abgefallen oder so, aber fummelig war es schon. Bei USB-C ist die Richtung nun außerdem egal.
+ Der Klang über die Lautsprecher ist deutlich lauter und besser, als beim Z1C.
+ Zumindest lt. Anzeige deutlich bessere Empfangsleistung im LTE-Netz als beim Z1C.
+ VoLTE
+ Das Display finde ich kontrastreicher und insgesamt brillanter als das des Z1C. Die Farbeinstellung im Auslieferungszustand ist deutlich wärmer.

Behobenes Problem:
Die Funktionalität mit dem festverbauten VW Discover Media-System bzgl. Bluetooth-Audio war zunächst eingeschänkt, da keine Titelanzeige und auch kein Weiterspringen von Titeln mehr möglich war. Der Tipp unter Neues Software update 374 hat das Problem behoben.

Negativ:
- Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7490 bzw. den angeschlossenen FRITZ!-Repaetern, in gewissen Bereichen. Die Signalstärke wird voll anzeigt, aber trotzdem reisst die Verbindung für ein paar Sekunden ab und ich lande im verfügbaren LTE-Netz. Das ganze Spiel passiert oft 2 - 3 x hintereinander ohne ein Schema und bei genutzter Internetverbindung.
Alle FRITZ!-Geräte haben das aktuelle FRITZ!-OS drauf, aber auch bei der vorherigen Version bestand das Problem. Ich schließe die FRITZ!-Geräte als Verursacher aus, denn mit dem Z1C gab es diesbezüglich keine Probleme und auch alle anderen WLAN-Clients im Haushalt arbeiten diesbezüglich problemlos.
- Die automatische/adaptive Helligkeitsregelung regelt sehr "flackernd". Eingestellt habe ich die bei ca. 5 - 20% und das "Flimmern" bei wechselnden Umgebungslicht ist schon sehr nervig. Beim Z1C hatte ich den Helligkeitsregler auf der kleinsten Einstellung und die Regelung war deutlich "sanfter".
- bisher ca. 5 spontane Neustarts. Zuletzt heute Morgen bei der automatischen Aktivierung von Bluetooth durch "Xperia Actions".

Die Kamera mit ihren Gimmicks, wie 3D-Aufnahmen und Slow-Motion habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Die soll aber nur für Schnappschüsse taugen, was sie gut macht.

Alles in allem habe ich den Wechsel bisher nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: scorp182
Ich hab mir mal erlaubt alle Beiträge die sich ausschließlich mit WLAN Problemen beschäftigen hierhin zu verschieben:
WLAN Probleme/Abbrüche

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Fulcrum
hier geht es nicht um die Akku Pflege.
Bitte bleibt beim Thema und viel wichtiger, respektvoll und freundlich!
Bisschen OT gehört dazu, übertreibt es nicht...

Thread aufgeräumt.
Zum Thema Akku kann hier: XZ1 Compact: Diskussion zum Akku
weiter diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Also nach ein paar Wochen Nutzung kann ich nun definitiv sagen, dass bedingt durch die gesamte Größe des XZ1 Compact und dadurch, dass ich es mit einer Hülle nutze, die Bedienung mit nur einer Hand oftmals nur ziemlich verkrampfend möglich ist, das war beim Z3 Compact definitiv einfacher, ebenfalls mit Hülle. Wenn ich das Telefon mit der rechten unteren Ecke zur Hälfte in der Handfläche zu liegen habe, dann komme ich mit dem Daumen nicht mehr in die obere linke Ecke. Musste mir nun angewöhnen, das Telefon auf dem kleinen Finger "stehend" zu halten, dann komme ich auch in die obere linke Ecke aber ein sicherer Halt ist definitiv was anderes.
 
Hallo zusammen :)

Finde auch dass es ein tolles kleines Gerät ist.
Eine Frage, hat bei euch der Kamera Button auch ein wenig Spiel?? Ist das normal?

Viele Grüße
 
Jup. Hat er.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich froh dachte ich hätte evtl Pech gehabt und nen Wackelkontakt Kandidaten erwischt
 
Hat es bei mir auch, dazu finde ich den Druckpunkt echt schlecht.
Passiert mir oft, das ich eigentlich zuerst nur fokussieren möchte und anschließend den Auslöser betätige, bei meinem XZ1 Compact passiert es aber oft, dass das Bild sofort im Kasten ist, weil der Auslöser betätigt wurde, den man eben sehr schlecht erfühlen kann...

Bei allen anderen Xperia's die ich habe und hatte war dieser wesentlich besser
 
Nach sechs Wochen kann ich sagen - bin sehr zufrieden, es erfüllt alle meine Erwartungen.
Habe das Teil in schwarz, dadurch sieht die Front bei Nichtnutzung einheitlich aus, kein Rahmen etc. erkennbar,
sehr dezent..
Habe ich für mich erst im Vergleich mit anderen als vorteilhaft erkannt..
In den Farbvarianten wirkt der Bildschirm irgendwie kleiner.
 
Ich bin umgestiegen von S8 auf XZ1C, konnte irgendwie nicht warm werden mit der S8(war wohl mein erstes und letztes Samsung), aber zu XZ1C muss ich sagen, ich liebe das Ding, werde in Zukunft wohl auch nichts anderes nutzen.

Einzig störend ist dass die Kamera Ergebnisse nicht auf den von anderen High End Smartphones sind.
 
Hallo,
seit gut 4 Wochen bin ich nun Besitzer des xz1 comact.
Ich möchte mich nicht mit Lob oder Dingen auseinadersetzen die meines erachtens bei einem neuem Smartphone funktioneren sollten.
Deshalb möchte ich nur die Dinge weiter geben die mir negativ auffallen und damit natürlich automatisch fragen ob es andern auch so geht.

1. Apps unter Android 8.0 nicht mehr auf SD Caed verschiebbar. Laut Sony Support ein Android 8.0 Problem,aber kein Hinweis ob und wann diese Funktion der verschiebbaren Apps wieder geht und ob es überhaupt vorgesehen ist.

2.Regelmäßiges einfrieren des Displays beim einstellen von Bluetooth und parallelem anstellen z.B. von Spotify, ist dann nur durch einen Neustart wieder zu beheben.

3.Andauerndes "neu" trainieren der Sprachsteuerung unter Google und auch dort dann regelmäßiges einfrieren "aufhängen" des Handy`s.

4.Smart Lock,dort verschwinden die Einstellungsoptionen und sind einfach nicht mehr vorhanden, (dann über Trust Agent Smart Lock(google) aus machen,Gerät neustarten und dann Trust Agent wieder anmachen) nervt.

5. Akkuleistung nicht ausreichend,verbraucht selbst im standby modus erheblich Akku,bei meinem zx 5 compact kam ich definitiv länger über den Tag.

6. quick charge 3.0 ist nicht wirklich schneller beim laden,als mit einem herkömmlichen ladegerät(verschiedene ladegeräte mit quick charge 3.0 ausprobiert),auch dort im direktem vergleich mit dem zx5 compact was sich um einiges schneller laden lies .Vielleicht hat jemand nen Tipp für ein Ladegerät wo er deutliche Verbesserungen erkannt hat.

Ich bin absolut kein Fachmann für diese Themen und entschuldige mich schon jetzt für evtl falsch formulierte Probleme. Die ernüchterung über ein gut 500€ teures Smartphone ist allerdings ziemlich groß,dazu kommt,dass ich mit meinem bisherigen sony modellen z1 compact/zx3 compact und zx5 compact solche Probleme nach neu erwerb nie hatte.
 
Meine persönliche Erfahrung und Antwort:

timmotimmo schrieb:
Apps unter Android 8.0 nicht mehr auf SD Caed verschiebbar
Nutze ich nicht.

timmotimmo schrieb:
Regelmäßiges einfrieren des Displays beim einstellen von Bluetooth und parallelem anstellen z.B. von Spotify
Nullkommanull Probleme damit, nutze ich regelmäßig.

timmotimmo schrieb:
Andauerndes "neu" trainieren der Sprachsteuerung unter Google
Nutze ich keinesfalls.

timmotimmo schrieb:
Nutze ich ebenfalls nicht.

timmotimmo schrieb:
Akkuleistung nicht ausreichend,verbraucht selbst im standby modus erheblich Akku,bei meinem zx 5 compact kam ich definitiv länger über den Tag.
Darüber lache ich mich schief, bei mir hat das XZ1 Compact die fast doppelte Akkuleistung vom Z5c.Verbrauch im Standby nicht sonderlich erwähnenswert, trotz beispielsweise permanentem Wlan und grenzwertigem Empfang(1-3 wechelnde Balken).

timmotimmo schrieb:
quick charge 3.0 ist nicht wirklich schneller beim laden,
Nutze ich aufgrund der Batteriepflege Qnovo keinesfalls.

Bin bis jetzt völlig zufrieden.

Warum die Erfahrung hier so unterschiedlich ist, sehr komisch, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher
Ich würde deinen Humor gerne teilen,leider finde ich es nicht ganz so witzig wie du,was z.B. mit der Akkuleistung ist...
Ich habe hier Dinge aufgelistet die mir negativ aufgefallen sind,wenn du davon etwas nicht brauchst oder nutzt,dann ist es ja gut für dich,aber unerheblich davon,ist es doch aber eigentlich zu erwarten das die Dinge die das xz1 compact vorgibt zu können auch funktionieren,oder?
Das wir alle individuell unser Handy nutzen ist mir schon klar,warum du es dann komisch findest das die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen ist mir allerdings nicht klar.
Ich Dank dir trotzdem für die Infos die du auf meine Fragen mitgeteilt hast.
 
Hast du denn schon eine Softwarereparatur vorgenommen? Würde ich in diesem Fall mal als erstes machen...
 
@Danny_Wilde

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht,aber eine Softwarereperatur ziehe ich erst als letztes in Betracht,vorher schaue ich wie es anderen so geht mit den Problemen dieses Modells und scheinbar gibt es ja den ein oder anderen dem es so ähnlich geht...Dazu warte ich noch die Softwareupdates ab und hoffe das Android 8.1 bald für Abhilfe bei den Problemen sorgt.
 
@timmotimmo

Dann hör auf rumzunörgeln,ganz ehrlich ! Wenn du Probleme mit der Software hast, die Softwarereperatur aber nicht durchführen willst, bist du doch selber schuld.
Wozu gibt es diese Option denn überhaupt ?

Also ich kann das echt nicht verstehen, ich habe absolut gar keine Probleme mit dem Gerät. Hätte ich sie, wäre ein Neuaufspielen der Software meine erste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
17
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten