Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

Mike-Meiers schrieb:
Das Compact hingegen hat mich optisch sehr entäuscht. Die Außenmaße sind ok, aber durch die dicke Rückseite wirkt es unnötig klobig in der Hand. Was nutzt also ein kleines Gerät, wenn es so schlecht umgesetzt wird ?
Das erschließt sich mir nicht wirklich.

Es gibt ja auch schon einige Hands-On Videos und Erfahrungen, die sagen das es sehr gut in der Hand liegt und sich hochwertig anfühlt.
Das muss halt jeder für sich selbst rausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: starfyer, SirRobin und tiicher
Klar spielen die persönlichen Vorlieben da eine große Rolle. Da ich beide in der Hand hatte, kam ich für mich zu diesem Ergebnis. Das Verhältnis passt nicht wirklich. Außen rum schön klein, aber der dicke Bauch steht dazu im Kontrast.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wissend dass Optik und Haptik definitiv eine ganz persönliche Geschmacksache ist und von daher es hier nie zu einem einheitlichen Konsens kommen wird (kommen kann), denke ich dennoch, dass man dem Gerät (Compact) evtl. doch eine Chance einräumen könnte und ein finales Urteil vielleicht tatsächlich erst nach einer "live"-Begutachtung fällt...
Ich hatte mal ein Galaxy "Alpha", das war per se sehr dünn. Dazu gab es ein "Battery-Extension-Pack" (also einen größeren Akku zzgl. Backcover). Damit hatte das Alpha dann einen Formfaktor wie das jetzige XZ2 Compact, lag aber dadurch überraschenderweise wesentlich (!) angenehmer in der Hand... trotz dem dadurch auch noch gestiegenem Gewicht.

Will damit sagen... vielleicht überrascht das Compact ja den einen oder anderen positiv wenn er es mal in der Hand hatte. Vielleicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k, Rekhyt, Cyber-shot und eine weitere Person
Hangwire schrieb:
Was ein Hammer! Das ist doch nicht passend für ein kompaktes Gerät, dass man in (sommerlicher) Hose, Hemd- oder Sackotasche tragen möchte!
 
  • Danke
Reaktionen: Maddy77, Henr!k, Danny_Wilde und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Das finde ich für ein Top Modell schon heftig... Zum Vergleich; ein 5,5" Redmi Note 4 mit 4100er Akku wiegt gerade mal 165g und ist 8,5mm 'dick'! Das ist zudem nur Mittelklasse. :o

Ja die haben da noch ein Blei gewicht dazu gemacht um das Fehlende Akku Gewicht auszugleichen xD

Ne ernsthaft Absoluter flop für mich!

Mein wen die Geräte jetzt 7mm oder 7.5 dick Wären würde ich sagen ok Zwergen Akku weil Designe aber wtf?

Compact ahja der Name passt hier nicht mehr über 12mm dick das ist seit 6-8 Jahren so nicht stand der Technick.

die Aussenmasse so sind ja ok für 5 Zoll 2018 kann man nichts sagen.
aber wtf über 12mm für einen 2800mah Akku das ding ist doch Jeden Abend Leer.

Da hat Aktuell leider wirklich fast jeder Hersteller mehr Akku in der 5 zoll klasse :(

Mein als vergleich

Andre Hersteller
Honor 6 Abmessungen: 139.8x68.8x7.5mm Akku: 3100mAh,
Lumigon T3 Abmessungen: 137x69x7.9mm Akku: 3000mAh
Xiaomi Redmi 4X Abmessungen: 139x69x8.65mm Akku: 4100mAh

Das sind zum teil 2 Jahre alte Geräte die besser da stehen.

Naja so Kaufen die Kunden dann schön in 12 Monaten wider ein Gerät weil der Akku nach 1 Jahr 300-400 Zyklen runter hat und nur noch 70% Bringt!

Frage mich nur was die mit dem Ganzen Platz machen?
3,5mm Klincke haben sie ja auch nicht, IR sensore sehe ich jetzt auch nicht.

Dazu noch Antennen zahl reduziert was auch Platz bringt.

Ich wette die Haben nen Blei gewicht hinten drin :lol::lol::lol:
Weil leicht ist das Gerät trotz Mini Akku ja auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und SilentDamien
@LundM

Deine aufgezählten Geräte mögen alle eine kompaktere Bauweise haben, nur hinken deine Vergleiche doch enorm. Jemand der sich das XZ2 Compact anschaut würde im Leben keines der Geräte kaufen, die du konstant ins Gespräch bringst. Das XZ2 Compact ist technisch Highend, also muss du das mit Geräten vergleichen die in der selben Klasse sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, Korfox, Cyber-shot und 4 andere
Genau und die gibt es in der Klasse nun mal nicht, da hat Sony nun mal ein Monopol...ändert aber nichts an der Tatsache das es einfach zu dick ist und erst recht wenn man bedenkt das wir 2018 haben, bei der dicke hätten die Tatsächlich auch noch den Akku vergrößern dürfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt. /Hangwire
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Dick liegt im Auge des Betrachters. Du, ich und wohlmöglich viele andere teilen diese Ansicht, aber es wird genauso viele geben die das anders empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Vielleicht sollte man es eher als Handschmeichler betrachten.:thumbup:

Gruß
Databox
 
Mike-Meiers schrieb:
Dick liegt im Auge des Betrachters. Du, ich und wohlmöglich viele andere teilen diese Ansicht, aber es wird genauso viele geben die das anders empfinden.

Gibts denn aktuell noch dickere Geräte? Bin da nicht auf dem laufenden....
 
  • Danke
Reaktionen: okij
@Danny_Wilde

Das Problem ist, das ich noch kein kompaktes Gerät mit diesen Spezifikationen gefunden habe. Nur so wäre ein Vergleich möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Danny_Wilde
LundM,
vielleicht noch einmal wieder für dich, lese es dir bitte genau durch, ich hoffe du verstehst es.

Der umbaute Raum des XZ2 Compact ist nur minimal mehr als bei den Vorgängern, weil der Rand flacher ist, dafür der "Bauch" mehr! Das ist möglicherweise ein Designelement, was logischerweise nicht jedem gefällt, hat aber auch seinen Sinn.
Es hat dafür ein deutlich größeres Display plus Akku, dieser muss irgendwo untergebracht werden bei einem so kompakten Gerät.

Es gibt kaum einen Hersteller welcher in diesen handlich umbauten Raum, diese Technik und diesen Akku verbaut.
Ja, da hast du recht, weil es hinten rund ist wird dadurch logischerweise im inneren etwas Platz verschenkt.
Besser etwas Bauch, dafür den Rahmen schmaler und weiterhin schön handlich.

Anders hätten sie 5 Zoll und den 2870iger Akku nicht unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch etwas zu dick, vor allem für den Akku...
Trotzdem, ich finde es gut, dass die Abmessungen hier wieder etwas kleiner geworden sind. Ein Trend, der sich gerne fortsetzen darf :thumbsup:
 
Das XZ2 Compact wird handlicher, mindestens aber genauso handlich wie die Vorgänger sein, weil die Rahmenhöhe im Vergleich geringer ausfällt. Das der "Bauch" am höchsten Punkt einiges mehr beträgt ist ziemlich irrelevant in der Hand.
Das Design ist sicherlich Geschmacksache, auch für mich nicht begeisternd, will es aber auch erst mal in der Hand halten.

Die Handlichkeit und diese maximal verbaute Technik, manchen besonderen Features, 5 Zoll und Wasserdicht für diesen Preis, sensationell.
Der Akku wird mit diesem Prozessor und der Sonysoftware genial sein.
[doublepost=1519716346,1519713629][/doublepost]Ich werde es in silber kaufen.:rolleyes2:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich denke ,beim Compact kann man sich ein Urteil bezüglich der Dicke erst erlauben ,wenn man es selbst in der Hand hatte .
Optisch und technisch ist es top ,auch wenn ich klinkenanschluss vermisse ....
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich persönlich glaube fast, der Fingerprint wäre mir für ein 135mm langes Gerät um einiges zu tief angesetzt.
Wenn man wie der Tester in tiicher's Video das Smartphone so fragil zwischen den Fingern anfasst, dass es früher oder später nur runterfallen kann, mag das bequem sein. Hat man es aber "in der Hand", das sich bei der Größe ja anbietet, zweifle ich etwas an der Bequemlichkeit der Position. Für den Daumenscanner war die Höhe super an der Seite, aber hinten?
Mein Gerät ist 16mm länger & der Sensor sitzt vergleichsweise noch um einiges höher, bei dieser Länge wäre mir weiter unten schon unpraktisch im Alltag.
Das Empfinden mag aber natürlich auch mit der individuellen Handgröße zusammenhängen.

Positiv und hübsch finde ich den Speakerschlitz unten, der dreckt vielleicht auch nicht so schnell voll. Bleibt die Frage, warum das oben nicht auch so chic gelöst wurde :confused2:
 
iieksi schrieb:
Positiv und hübsch finde ich den Speakerschlitz unten, der dreckt vielleicht auch nicht so schnell voll. Bleibt die Frage, warum das oben nicht auch so chic gelöst wurde :confused2:
Ja, die unterschiedliche Gestaltung der Lautsprecheröffnungen irritiert optisch irgendwie ein bisschen. Fast noch verstärkt davon, dass der Gehäuserahmen sonst recht symmetrisch ist, also unten nicht arg viel breiter als oben.

Wir wissen ja schon sicher, dass auch wirklich beide Öffnungen als richtige Lautsprecher funktionieren, oder? Nicht dass etwa obere nur Ohrmuschel wäre..
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Gerade die Audio-Werbung von Sony ist für mich (neben der cam) der zweite Witz an der Sache.
ClearAudio, ClearBass, DSEE HX, LDAC haben auch schon das XZ1C und ebenfalls das XC, heisst, nix Neues.
Und dann das Ganze nur ohne Klinke.
Also, muss ich meinen HighEnd-Kopfhörer mit Adapter anbinden, so ein Unfug.
Zumal ich bei Benutzung der entsprechenden hardware zum Hören diesen ganzen Quatsch sowieso deaktiviere und nur über EQ feinjustiere.
Meine Erfahrung mit den obigen Systemen und entsprechender Musikdateienqualität ist, dass bei Aktivierung der Systeme eine hörbare Verfremdung stattfindet.
Und bezüglich der Beispielbilder....die sind nimmernicht original aus der jpg-engine der Smartphonecam.
Sony spricht auf der Werbeseite selbst von Nachbearbeitung.
Schaue ich mir die Beispielbilder des XZ2C nun vergrößert an, dann werden diese (aufgrund der herunterskalierten Größe) nur pixelig. Das typische Sony-Blur bei Vergrößerung ist komplett weg, ohne das Weichzeichnerspuren zu sehen sind.
Das heisst, entweder sind diese Beispielbilder von Sony im raw abgegriffen und entwickelt worden oder sie stammen von einem anderen Prozessor, qualitativ gehen sie in Richtung der Alpha6000-er Reihe, ich mein' , es ist der gleiche Sensor (laut Datenblatt) wie beim XZ1C, also hat Sony bei Letzterem einfach nur Murks gebaut und die Nutzer vera... oder eben obig Gesagtes trifft zu.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft und Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
220
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
748
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.638
maex-la
M
Zurück
Oben Unten