Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

Also die Abmessungen (Breite und Höhe) vom XZ2c finde ich erstmal nicht so schlecht.
Der (für mich für die Einhand-Bedienung maßgebliche) Abstand von der rechten unteren Geräte-Ecke zur linken oberen Display-Ecke scheint durch den kleineren Rand nicht größer zu sein als beim X Compact und wäre damit gerade noch OK. Mehr darf es dann aber in Zukunft bitte nicht mehr werden, wenn es noch ein "Compact" sein soll.
Die Dicke klingt natürlich erstmal gewaltig, entscheidend wäre da aber für mich wie sich das dann in Hand und in der Hosentasche wirklich anfühlt.

Abgesehen davon kann ich aber aus meiner subjektiven Sicht nicht mehr viel positives finden...

- ich brauche keinen Snapdragon 8xx, und bin auch nicht bereit diesen zu bezahlen. Mehr als 400 Euro werde ich im Leben niemals für ein Smartphone ausgeben. Wirklich schade, dass das X Compact als kompaktes Mittelklasse-Gerät wohl eine einmalige Geschichte war... :-(

- Auch wenn (s. oben) die Einhandbedienung wohl nicht unter den 5" leidet: ich brauche kein so großes Display. 4,7 Zoll, und dafür dann HD statt FHD wären mir deutlich lieber gewesen (wegen der Akkulaufzeit).

- Die gebogene Rückseite müsste ich mir mal näher anschauen, ich fürchte aber, dass ich meine Magnethalterung im Auto damit vergessen könnte. Allein damit wäre das Gerät für mich schon mehr oder weniger raus.

- Die fehlende Klinke wäre für sich genommen jetzt noch kein Ausschluss-Kriterium, aber ein Minuspunkt ist sie allemal

Insgesamt bin ich schon sehr froh, dass mir mein X Compact wohl noch ne Weile erhalten bleiben wird. Vielleicht erbarmt sich Sony ja in zwei Jahren und gönnt mir dann ein XA4 Compact mit 4,7 Zoll und flacher Rückseite :biggrin:

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78, Danny_Wilde, Fennris und 2 andere
Dein Wunsch oder Einschätzung in Ehren und auch von meiner Seite verständlich weil ich weiß wie gut das XC ist aber was war das Getöse damals groß als Sony es präsentierte.
Jetzt bauen sie ein perfektes kompaktes Highend Gerät mit 5 Zoll Display, was äußerlich sicherlich Geschmacksache ist aber mit dieser Akkugröße nicht anders realisierbar und was ist jetzt, wieder sind viele nicht einverstanden.

Sie hätten also ein ähnliches abgespecktes kompaktes Gerät für weniger Geld zusätzlich rausbringen sollen.
Vielleicht beim nächsten mal .
Sowas bauen andere doch vielleicht, Z.B. A3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Ich denke, dass das XZ2 Compact vor allem dann interessant wird, wenn der Preis ein Stück fällt. Geht bei den Compacts meistens relativ schnell und einen Hunderter weniger kann das Gerät gut gebrauchen. Zwischen 450€ und 500€ kann das eine bezahlbare Kompakt-Alternative zu vielen Flaggschiffen werden. Ich freue mich auch sehr über Full HD und 5 Zoll. Ich weiß, manche hier finden 720p ausreichend und brauchen auch nicht ganz 5 Zoll, aber für mich ist es eine wirklich schöne Kombination - Akkuverbrauch hin oder her. Ich will Full HD einfach nicht mehr missen und 5 Zoll sind die perfekte Lösung aus Einhandbedienung und Entertainment.

Wenn das Kamera-Processing verbessert wurde, wäre es echt einen Blick wert. Neben dem Nokia 7 Plus für mich eines der interessantesten Geräte vom MWC. Ich befürchte nur, dass das richtige Kamera-Upgrade erst - Sony typisch - zur IFA kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Andi_K schrieb:
Also die Abmessungen (Breite und Höhe) vom XZ2c finde ich erstmal nicht so schlecht.
Der (für mich für die Einhand-Bedienung maßgebliche) Abstand von der rechten unteren Geräte-Ecke zur linken oberen Display-Ecke scheint durch den kleineren Rand nicht größer zu sein als beim X Compact und wäre damit gerade noch OK.

Schön wäre es. Der Abstand zur Ecke wird um fast 10mm größer.
Damit sind wir diesbezüglich auf Iphone-Niveau, wobei dieses über den besseren Einhandmodus verfügt.

Sony Xperia XZ1 Compact Size - Real life visualization and comparison

Bleibt für mich nur noch der Betrieb im Multitaskmodus, welcher aber nicht mehr als ein Behelf ist.
 
@tiicher Es wird weniger handlich sein, weil der Abstand nach oben deutlich größer ist. Trotz des kleineren unteren Randes. Der untere Rand hätte ähnlich dem des Iphone X sein müssen, dann wäre es handlich gewesen.
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Dadurch das der äußere Rahmen niedriger als bei den Vorgängern die Breite aber nahezu gleich ist, bin ich ziemlich sicher kommt man mit dem Daumen bequem überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Wölbung auf der Rückseite nimmt keinen Raum in deiner Hand ein? Ich schätze mal, wenn du ein Band von einem Displayrand hintenrum zum anderen Rand (rechts nach links) legen würdest, wäre das vom XZ2 compact länger. Du kannst es ja mal testen, wenn du dein Gerät hast.
 
Lege doch mal bitte dein Handy so in die Hand als würdest du es bedienen.
Wie du unschwer erkennen wirst ist zwischen Backcover und Finger eine Lücke welche beim XZ2 Compact jetzt durch die Wölbung teilweise geschlossen wird. Dadurch aber das der Rahmen jetzt niedriger ist wird der Weg des Daumens ein klein wenig kürzer zum Ziel.
[doublepost=1519752985,1519752548][/doublepost]
Danny_Wilde schrieb:
legen würdest, wäre das vom XZ2 compact länger. Du kannst es ja mal testen
Das ist logisch hat aber relativ wenig mit dem Zeilwunsch des Daumens gemein, vielleicht für oben links und rechts.
Wie gesagt, der Rahmen ist jetzt mindestens 1mm schmaler und somit der Weg zum Ziel des Daumens entsprechend kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist keine Lücke zwischen Rückseite und Hand. Die Rückseite liegt komplett auf meinen Fingern auf.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
So kann ein individueller Eindruck bzw. Verhaltensweise ein anderen Wunsch entstehen lassen .
Mal schauen wie es aus geht, bin persönlich bezüglich des XZ2 Compact auf jeden Fall positiver gestimmt als am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Es wäre mein Traumphone, wenn es max. 7,9 mm dick und max. 140g schwer wäre.
Mein Lieblings Sony vor x Jahren war mal das Xperia U. Hat auch 12mm Dicke gehabt und diese „weiche“, robuste Kunststoffrückseite.
Aber 168g ist absoluter Horror und auch ein Grund, warum das iPhone X mich nicht reizt (172g).

Den kleinen Akku muss man testen, wäre aber vermutlich gerade noch vertretbar.

Aber wer weiß, wenn ich es erst in Hand hatte, überlege ich es mir vielleicht noch. :D
 
Maddy,
hatte es eben schon ins "allgemein " Forum geschrieben.
Die Rahmenhöhe beträgt nur 7mm.
Denke das diese 12,1 mm des "Backcover-Bauches" durch diesen dünnen Rahmen vielleicht sogar noch handlicher als die Vorgänger sind.

Bin selbst auf weiter Reviews und natürlich des eigenen Kontaktes gespannt.
 
Fett bleibt fett, wenn interessiert denn da die Höhe des Rahmen?
Wenn das XZ3 Compact 20mm dick ist, erzählt der tiicher dass das 2,5d Glas doch nur 1,5mm an Höhe hat, also ist es doch kein dickes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Bitte sachlich bleiben. Danke & Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, rva, time2focus und 2 andere
Soll ja bald ein neues iPhone SE kommen. Das warte ich mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Ist für den Kontext nicht nötig wenn der Bezugspost direkt darüber steht und stört dann nur den Lesefluss. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Wolf78
Ab z.B. Minute 1:38

 
Soll uns wie genau bekehren?
Ist mir egal wie es in der Hand liegt, da würde ich Abstriche in Kauf nehmen.
Ich hätte es lieber hübscher als aufgebläht und eine zusätzliche Beule in Hose muss auch nicht sein.
Mein Butterbrot auf dem Tisch muss sich auch nicht daneben verstecken müssen.
Die ganzen Tester und Du können sagen was Sie wollen, ich finde es zu dick, zu häßlich und würde es nicht einmal für 300€ kaufen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, shaft und Danny_Wilde
Ich wollte (dir) mal ein gei.... Smartphone zeigen, auch im Vergleich.
Wird mir immer sympathischer das Teil.

Da du jetzt schon überall und mehrmals dein Desinteresse diesen zwei neuen Smartphones gegenüber bekundet hast wird dich solch eine weitere nette Info auch nicht zufriedenstellen.
Aber möglicherweise freuen sich andere und können sich ein besseres Bild machen.

Darum wäre es sicherlich auch in deinem Sinne hilfreich im Sonyforum nichts mehr anzuschauen.
Also dir hilft es ganz bestimmt.

Eigentlich schade das immer wieder Kommentare auf höchstem Niveau eingestellt werden.

Könnte ich eigentlich mal im Chinaforum aktiv werden.
Nene, rumzicken ist schließlich nicht Sinn dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das Video jetzt noch ein zweites mal angesehen, kannst du mir bitte noch mal die Stelle genau mit Zeit benennen wo es ein geiles Smartphone zu sehen gibt?
Danke.
 

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
216
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
743
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.589
maex-la
M
Zurück
Oben Unten