Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

Statistik ist von 2017, das heißt es laufen alle teils ältere Geräte bei der Firma Datarepair bis 2017 ein.
Überschrift ist: "Neue Geräte gehen häufiger kaputt...
Wer steht da ganz oben!?
Die älteren Geräte von Samsung gingen nicht so schnell zu Bruch.

Bis zur X Serie gingen die Sony's sehr schnell kaputt, das ist ohne Zweifel richtig, seit dem, ab ca.Ende 2016 garantiert und logischerweise nicht mehr.

Diese von dir dargestellte Statistik wird im nächsten Jahr schon deutlich anders sein.
Ich würde auch gerne mal eine Statistik von W-Support einsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Kunstvoll
Bevor man irgendwelchen Interpretationen aufgreifender Medien wie hier spontan Glauben schenkt, sollte man sich die zu Grunde liegenden Statistiken mal ganz genau ansehen :winki:

Spannender Weise sieht man dann nämlich auch, dass Sony Geräte in Summe robuster sind als Geräte von Samsung oder Apple :biggrin:

Screenshot_20180307-115438~01.png
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Hangwire, Kunstvoll und eine weitere Person
Ganz andere, deutlich detailliertere und sachlichere Statistik:thumbup:

P.S. Die bessere X Serie von Sony hat eine doppelt so gute Bewertung wie Samsungs Reihe ab dem S6 bis S8.
Ohne das XA und XA1 die beste Bewertung aller Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Weißt du Brera,
es ist teils unglaublich was die Konkurrenz selbst Chinesen mittlerweile für Preise abrufen, plus werden die Geräte immer größer und größer, empfindlicher und empfindlicher.

Und dann wird über ein XZ2 Compact mit verändertem Design, weniger Rand und etwas Bauch, damit auch die komplette Technik incl. einem für dieses Gerät großen Akku reinpasst, unempfindlicher Kunstoff/Carbon-Rückseite und diesem richtig günstigen Preis teilweise so negativ geschrieben das man sich an den Kopf packen muss.

Dieses Gerät für diesen Preis sucht mit Abstand seinesgleichen.

Ich hoffe des es ein einigermaßen erfolgreiches Gerät sein wird sonst ist es das allerletzte kompakte mit Top-Technik gewesen.

Wenn nicht dann dürfen wir uns nur noch mit großen und empfindlichem Sche... rumschlagen, na super.

Nur weil andere Mist bauen und dafür horrende Summen verlangen, muss ich doch den Mist von anderen (Sony) noch lange nicht gut finden.
Ich finde auch das iPhone X nicht empathisch, viel zu empfindlich und viel zu schwer.
HIER geht es aber doch nur um Sony - wir sind im Sony Forum. Sollen wir jetzt alle Smartphones auflisten, die wir hässlich, zu dick, zu groß und zu teuer finden, damit es dir besser geht?
[doublepost=1520497212,1520497124][/doublepost]
tiicher schrieb:
Ganz andere, deutlich detailliertere und sachlichere Statistik:thumbup:

P.S. Die bessere X Serie von Sony hat eine doppelt so gute Bewertung wie Samsungs Reihe ab dem S6 bis S8.
Ohne das XA und XA1 die beste Bewertung aller Hersteller.

Hat hier irgendjemand nach Samsung gefragt? Wen interessiert das?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Beleidigung entfernt. Bitte sachlich bleiben, danke. Gruß, Andi_K
Lieber Onkel Maddy,
Vergleiche sind erlaubt und zwingend nötig.

Das hat überhaupt nichts mit meiner Sympathie zu Sony gemein, ausschließlich um Gedankenaustausch.
Ist schließlich ein Diskussionsforum Forum zur helfenden Unterstützung, auch im Bereich Sinn oder Unsinn eines Herstellers.

Wie schonmal geschrieben, wenn es dir persönlich hilft kann ich auch im Samsungforum auf diese vielen Ungereimtheiten hinweisen, das allerdings bringt nur Unruhe, weil sehr viele die Wahrheit nicht vertragen können.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kritik an dem Bauch des XZ2 Compact aber manch einer sollte sich
nicht penetrant permanent negativ dazu äußern OHNE es je in der Hand gehabt zu haben, zumal die welche es in der Hand hatten quasi alle sehr positiv gestimmt sind.
Alles andere ist deutliches hatern.

Muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten hier sachlich zu bleiben und Anfeindungen auf der persönlichen Ebene zu unterlassen.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Danny_Wilde und tiicher
Ein Vergleich mit anderen Geräten, macht das diskutierte Gerät aber weder besser, noch schlechter. Was soll das also bringen?
Wenn ein Gerät für meinen Geschmack optisch nicht geht, dann wird es nicht dadurch schöner, dass andere auch hässliche Geräte bauen. Dann kaufe ich keines davon. Fertig!

Das iPhone X ist mir zu schwer. Es wird nicht leichter, nur weil ein anderes Smartphone noch schwerer ist.
Man muss sicher hier und da Kompromisse eingehen. Aber wie die aussehen, entscheidet jeder selbst.
[doublepost=1520498986,1520498876][/doublepost]
Andi_K schrieb:
Aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten hier sachlich zu bleiben und Anfeindungen auf der persönlichen Ebene zu unterlassen.

Danke & schönen Gruß
Andi

Das sollte keine Beleidigung sein, das war ganz ernst gemeint. Sorry!
[doublepost=1520500495][/doublepost]
tiicher schrieb:
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kritik an dem Bauch des XZ2 Compact aber manch einer sollte sich
nicht penetrant permanent negativ dazu äußern OHNE es je in der Hand gehabt zu haben, zumal die welche es in der Hand hatten quasi alle sehr positiv gestimmt sind.
Alles andere ist deutliches hatern.

Muss doch nicht sein.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn jemand sagt, dass ihm 1,2 cm Dicke zuviel sind, hat das doch nichts mit „haten“ zu tun.
Auch wenn ich es noch nicht in der Hand hatte, weiß ich, wieviel 12mm sind. Wenn man flache, filigrane Geräte mag, weiß man auch ohne es in der Hand gehabt zu haben, dass 12mm einfach too much sind. Das ist einfach reine Geschmackssache. Das muss nicht mal damit zu tun haben, wie es in der Hand liegt. Das ist eine Frage der Optik und Ästhetik.

Ich mag es gern dünn und flach (gilt nur für Smartphones :thumbsup:). Dennoch kann es sein, dass mir das XZ2C trotzdem gefällt als Gesamtkonzept. Dass andere das kategorisch für sich ausschließen, muss man akzeptieren. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung!
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem liegt!?

Nichts habe ich großartiges verglichen außer die Reparaturdaten der Sonygeräte mit anderen Herstellern.
Das Sony der einzige Hersteller noch mit einem voll mit Spitzentechnik gepackten kompakten Gerät ist, im Vergleich mit anderen, darf ich doch noch schreiben.
Auch das die Geräte anderer Hersteller im Vergleich immer größer werden, wirst du mir doch auch erlauben.
Dafür ein Dank
Es geht in diesem Forum immerhin um das XZ2 Compact.

Es ist "schön" das dir ein iphoneX zu schwer ist, warum auch immer du das erwähnst, vielleicht um die Gewichtsklasse der Sonygeräte ins Spiel zu bringen.
Das ist deine persönliche Meinung welche 100% respektiert wird.

Erwähnenswert bzw. einen Hinweis darf aber doch sein das diese immer mehr oder größer werdende Technik auch etwas wiegt und irgendwohin muss.

Das hat nichts mit deiner negativen Äußerung dem Gerät gegenüber am Hut sondern ist einfach nur ein Hinweis den es ebenfalls zu respektieren gilt.

Dann muss man NICHT unsachlich persönlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Erwähnenswert bzw. einen Hinweis darf aber doch sein das diese immer mehr oder größer werdende Technik auch etwas wiegt und irgendwohin muss.

Stellst sich die Frage warum Samsung die Technik bei geringerer Größe verbauen kann. (XZ2 zu Galaxy S9)
 
  • Danke
Reaktionen: Maddy77
Meine Fanboymeinung:
Designelement seitens Sony, merklich größerer Akku, dickere /stabilere Materialien, ein spezielles Feature (Vibrationsmotor)mit dafür verantwortlich, ip65 sowie kein Kamera "guck aus dem Gehäuse".
Sichere Akkulage :biggrin:
Aber in diesem Forum geht es eigentlich ums Compact .
 
Der Akku hat 5% mehr Kapazität als der des XZ1 Compact. Dickere und stabilere Materialien brauch ich auch nicht. Ich schmeiß mein Handy nicht rum. Wenn ich was robustes wollte, würde ich ein Caterpillar kaufen. Diesen albernen Vibrationsmotor aus dem XZ2 gibt es bei Compact zum Glück nicht. Frag mich, wer sowas braucht. IP ging bei allen anderen Compact auch, waren alle deutlich dünner. Und die Kamera steht bei den XZ2 nicht aus dem Gehäuse? Dann hab ich womöglich nicht die richtigen Bilder von den beiden Modellen gesehen.
Bleibt dann noch das Designelement, das mag vielen gefallen, mir eben nicht. Schon gar nicht, wenn ich das mit 12.1mm Dicke erkaufen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Maddy77
tiicher, dir ist echt nicht zu helfen. Deine ständigen Beiträge sind einfach sehr anstrengend, weil man vorher schon weiß, was drin steht. Du redest dir alles so dermaßen schön, dass man es inhaltlich gar nicht mehr ernstnehmen kann.
Es scheint fast so, als fühltest du dich persönlich angegriffen, nur weil man „dein“ Gerät nicht mag.
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0 und time2focus
Danny,
meine Antwort bezog sich auf die zwei von dir beschriebenen Modelle.
Die Antwort welche du dir selbst gegeben hast bezüglich eines anderen Vergleichs wiederhole ich meinerseits gerne nochmal.

Raumvolumen und durchschnittliche Dicke des XZ2 Compact sind nur geringfügig mehr als bei den Vorgängern, geschuldet ist das dem größeren Display und Akku sowie ein mehr an Technik.
Das muss durch die Veränderung des Designs und Beibehaltung der Kompaktheit irgendwie verbaut werden.

Auch wenn es einige Designfreunde nicht so gerne hören, habe soeben und auch aus der Vergangenheit in diesem Forum noch negative Meinungen über die leicht scharfen Kanten des "alten" Sonydesign gelesen, dies ist laut Testern jetzt vorbei und das XZ2 Compact liegt wunderbar in der Hand.

Persönlich bin ich noch zwiegespalten.

Ob ein Feature wie dieser spezielle Vibrationsmotor für den einen oder andere Nutzer sinnvoll oder nicht ist kannst du nicht wirklich beurteilen und schon gar nicht in solch einer negativen Darstellung wie du es schreibst.
Das ist anmaßend.
Da gibt es ganz sicher einige welche daran ihre Freude haben.
Ich brauche den auch nicht, genau so wenig wie DTTW.

Maddy, mir geht es bei vielen unsachlichen anderen Beiträgen ebenfalls so.
Das hat immer noch nichts mit mögen oder nicht mögen oder angreifen am Hut.
Bin mal gespannt wann du es verstehst.
Auch wann du endlich mal deine persönlichen Angriffe unterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss das Gerät für ein größeres Display dicker werden? Dafür wurde es doch 5mm länger. Wegen 5% mehr Kapazität des Akkus?
Aber durchschnittlich wurde es ja gar nicht dicker, vergaß ich eben....
Wenn dir das nichts ausmacht ist das schön für dich, wunderschön.
Andere stört es eben, manche sogar sehr.
Und darüber wird hier diskutiert, nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe nicht, warum du glaubst andere hier belehren zu müssen. Wir werden hier noch Monate über das Thema diskutieren können, den Fakt das das Gerät 12.1mm dick ist wird es nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rva, okij und Maddy77
tiicher schrieb:
Erwähnenswert bzw. einen Hinweis darf aber doch sein das diese immer mehr oder größer werdende Technik auch etwas wiegt und irgendwohin muss.
Mit fortschreitender Entwicklung werden die Komponenten eher kleiner, als dass diese anwachsen. SoC, Speicher, Kamera, Sensoren, Akku... mengenmäßig sind es so ziemlich die gleichen Komponenten wie in allen vorherigen Compact Modellen auch. Ist ja nicht so, dass dem neuen Modell plötzlich eine 2. Kamera entwachsen ist, nein, sogar der Kopfhöreranschluss ist entfallen (schade drum). Ja, das Display ist gewachsen und der Akku hat ganze 170mAh(!) mehr als vorher. Ist das der Grund für die Beule?Ach ne, interner Speicher hat sich verdoppelt. Nimmt ergo auch doppelt so viel Platz ein.. :D Ich kann das "Mehr an Technik" Argument nicht so recht nachvollziehen. :confused2: Ganz ehrlich, es ist einfach nur ein Designelement in Sony's neuer Formsprache. Mehr nicht. Den einen gefällt's, den anderen nicht.

tiicher schrieb:
Raumvolumen und durchschnittliche Dicke des XZ2 Compact sind nur geringfügig mehr als bei den Vorgängern, geschuldet ist das dem größeren Display und Akku sowie ein mehr an Technik.

Kannst du mir das bitte mal konkret vorrechnen? Kriege das nicht hergeleitet. Hab auch leider beide nicht vorliegen, sonst würde ich mir das Anhand eines Selbstversuchs mit Wasserverdrängung herleiten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Scorp,
werde warten bis das Modell auf dem Markt ist und es dir anhand von Bildern erklären.
Sonst wird es wieder mühselig.
[doublepost=1520517369,1520515137][/doublepost]
Danny_Wilde schrieb:
Warum muss das Gerät für ein größeres Display dicker werden
Weil ein Display logischerweise mehr Tiefe als das normale Geräteaußenwandmaterial benötigt.

Es ist an der höchsten Stelle 12,1 mm dick und am Rand 7 mm dünn (weniger als bei ca. 90% anderer Smartphones.)

Ich will niemanden belehren sondern das was ich schreibe entspricht lediglich den Tatsachen.

Sony wäre der letzte welcher ein Design nicht vernünftig machen und aus irgendwelchen belanglosen Gründen diesen noch mehr ausgeprägten Bauch gegenüber dem XZ2 bauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Scorp,
werde warten bis das Modell auf dem Markt ist und es dir anhand von Bildern erklären.
Sonst wird es wieder mühselig.
Schade, hatte eine Antwort mit Substanz erwartet.

tiicher schrieb:
Geräteaußenwandmaterial.
Starkes Wort für eine schwache Argumentation. :thumbsup::laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: okij und Maddy77
tiicher schrieb:
logischerweise mehr Tiefe als das normale Geräteaußenwandmaterial benötigt.
Ja, tut es, wobei beim XZ1 ist das fast vernachlässigbar (s. ifixit Video) - da sieht es so aus, als ist alles quasi "plan" zum Akku und das Volumen "ungenutzt" (bzw. die der Raum wird für die "Löcher" benutzt) :huh::
Sony Xperia XZ1 Compact Teardown (s. Stelle ab 4:08)

Generell ist es komisch, dass es mehr Volumen braucht. Der Akku sollte eigentlich als voluminöseste Objekt eher schrumpfen. Entweder haben die wirklich die Stabilität/Verwindungssteifigkeit deutlich erhöht oder ältere Akkugenerationen verwendet. Beides kann ich mir nicht vorstellen.
Ob der neue 845er doch eine deutlich bessere Kühlung braucht (würde aber den Beteuerungen von Qualcomm widersprechen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
225
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
752
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.679
maex-la
M
Zurück
Oben Unten