Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

@derwahreeasy: Ich persönlich finde es schon immer recht schwer bis unmöglich, im oberen audiophilen Bereich überhaupt irgendwelche Unterschiede wahrzunehmen. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass das oft eher eine Glaubenssache ist. Spätestens wenn ich höre, dass Leute meinen, sie könnten genau hören, ob ein Boxenkabel 3mm oder 5mm dick ist, muss ich immer schmunzeln. Mir hat der Sound meiner Geräte bisher immer ausgereicht, aber vermutlich ist das wie meistens Geschmacks- oder vielleicht auch Kopfsache. Wie sich das mit dem neuen Audio-Adapter in der Wahrnehmung jedes einzelnen User dann tatsächlich verhält, muss man wohl einfach mal abwarten..
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, tiicher und appletosh
Ich habe die WH-H900 von daher kann ich mittlerweile auch ganz gut ohne klinkenanschluss leben, wir müssen ja auch diesbezüglich mit der Zeit gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@TheBrad Nun gut, dann doch etwas OT...Boxenkabel heraushören ist genauso Voodoo wie der angebliche Unterschied zwischen Gold- und Kupferkabeln. Aufgrund technischer Umstände (Leitungswiderstände) nicht tatsächlich erklär-/nachvollziehbar.
Jedoch ist es möglich, mit guter Hardware in Musikstücken spürbare Unterschiede zu hören. Ich habe meine Musiksammlung zu Sicherheitszwecken komplett digitalisiert via flac-Codierer, d.h. durchschnittliche Bitrate bei ca. 850kbit/s, da geht im Vergleich zum wave fast nichts verloren.
Egal....mit meinen Sennheiser iE8 habe ich mir eine Weile den Spaß gegönnt, herauszuhören, in welchem Tonstudio (weltweit) die Gesangspur aufgenommen wurde, da jedes der Studios eine eigene Charakteristik aufweist (Hall, Größe, Dämmung). Das klappt bei vielen Liedern ganz gut, u.a. kann man heraushören, ob in einer "Telefonzelle" oder in einem Studio gesungen wurde, wenn danach nicht das ganze zu sehr durch Auto-Pitch gedreht wurde (z.B. Queen "Made in Heaven"; Depeche Mode - einige Alben) .
Nun habe ich seit letztem Jahr auch die WH-H900, welche nicht annähernd die Qualität der Sennheiser bieten. Auch nicht, wenn ich über die Entwickleroptionen die bluetooth-Einstellungen auf höchste (Übertragungs-)Qualität optimiere. Der WH-H900 bietet schlicthweg kaum Bühne und eine sehr nachlässige Auflösung.

Aus diesen Gründen ist für mich der Wegfall der Klinke sehr negativ, da ich einen herausragenden In-Ear habe, den ich auch weiterhin nutzen möchte.
Spotify und der ganze Käse fällt für mich flach, da die gebotene Qualität allenfalls für Ohrenkrebs ausreichend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, Databox und Danny_Wilde
Wie unterschiedlich doch die Interessen und Wahrnehmungen sind.
Mir persönlich (denke auch ca.90% aller anderen) reicht Spotify - Qualität allemale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stardust24 und Kunstvoll
Es hängt wohl auch damit zusammen, ob ich Musik genießen, oder einfach nur hören will.

Sitze ich zu Haus im Sessel, macht ein Klinkenanschluß Sinn, da ich dort Musik genießen will und Kabel nicht stören.
Bin ich unterwegs, will ich einfach nur Musik hören und Kabel sind da eher hinderlich.
Zumal unterwegs die ganzen Umweltgeräusche noch dazu kommen, da langt dann Spotify Qualität allemal.

Gruß
Databox
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und derwahreeasy
Genießen und hören sind für mich untrennbar. :cool2:
 
Heißt bei dir also, Musik nur stationär, nie mobil.

Gruß
Databox
 
Heißt bei mir, Musik im Auto nur über CD (mit Bose Sound), nicht Bluetooth und am Smartphone nur fürs Joggen und nur mit Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Möge das Chaos beginnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Danny_Wilde
Maddy77 schrieb:
...und am Smartphone nur fürs Joggen und nur mit Kabel.
Dabei genießt du?
Alle Achtung!:thumbup:

Gruß
Databox
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@Databox

Ja, allerdings. Ohne Musik käme ich keine 500m weit. :thumbsup:
 
Ich gebe hier nur ungern den Spielverderber, aber es wäre doch schön wenn wir die persönlichen Vorlieben beim Musik hören nun ad acta legen und uns wieder dem XZ2 Compact zuwenden würden.

Vielen Dank & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, SilentDamien und TheBrad
Andi, es geht doch um die Klinke und ob die Musik beim Joggen dadurch besser ist als nur über Bluetooth .
Leichte Verbindung zum XZ2 besteht schon. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Maddy77 und TheBrad
Hat irgendwer von euch schon einen SAR-Wert zum XZ2 Compact gefunden?
Hoffe der ist wenigstens etwas besser als der vom XZ1 Compact...

Grüße
flip
 
Hier der richtige Link ;-)
Edit: kann ihn nicht einfügen, komisch...

Der Link von dir ist nicht das Compact.
Das Compact hat laut Telekom einen SAR-Wert von 0,77 --> ist schon mal bedeutend besser als der des XZ1 Compact. Das bringt es auf ganze 1,36!!
--> sehr schön
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
236
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
757
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.812
maex-la
M
Zurück
Oben Unten