Alles zur Kamera des XZ2

T

tiicher

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
hab ich gemacht (Lowlight) und nach meinem empfinden ist das S9 Meilenweit voraus, aber vielleicht habe ich ja kein Foto Verständnis.
pic_F.JPG pic_U.JPG
 
Also ich kann z.B. auf dem Bahnplan beim XZ2 die Routennummer und sogar stellenweise die Namen der Stationen lesen bei den anderen leider null erkennbar.

Nicht umsonst schreibt "gsmarena" das ein XZ2 im Kamerabereich teilweise besser als das S9 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und Kunstvoll
Ja das habe ich auch bemerkt, nur konnte ich es nicht eingrenzen da der Bildausschnitt vom XZ2 kleiner ist zum S9. Ist das S9 weiter weg?

Das von gsmarena habe ich auch gelesen, wobei "techstage" das Gegenteil schreibt.

Bin gespannt auf User Fotos und hoffe, dass Sony endlich aufgeholt.
 
Es ist beim XZ2 sogar noch schneller belichtet.
Vielleicht wird es sogar bei dem gleichen Ausschnitt wie beim S9 noch schärfer.

Die Automatik ist möglicherweise nicht ganz so gut, einmal der manuelle Modus eingestellt kann man damit immer sofort aus der Hand Fotos machen.

Die ziemlich einhellige Meinung ist jedenfalls das Sony sich deutlich verbessert hat.

Ein Haar in der Suppe findet sowieso jeder, besonders dann wenn es gegen ein Klassenprimus geht.

Wenn ich mir im S9 Forum Vergleiche mit dem S7 anschaue, denke ich kann man dort null Steigerung feststellen.Teilweise sogar anders herum besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und Kunstvoll
Also mein "Haar in der Suppe" ist vielleicht keines - oder doch? Jedenfalls sind mir bei vorherigen Sony-Geräten Lens Flares (oder wie man das auch immer nennt) in der Form nicht aufgefallen. Selbst beim Fotografieren direkt gegen die Sonne war etwa das XZ1 extrem gut. Beim vorliegenden Foto kommt die Sonne von oben und in einem anderen Foto von der gleichen Szene habe ich noch mehr dieser Linsenspiegelungen. Kann es evt. einen Zusammenhang mit der spiegelnden Rückseite des Gerätes geben?

Ansonsten gefällt mir das XZ2 bislang ziemlich gut. Das Ding fühlt sich zum ersten Mal im Wortsinn richtig rund an. Bislang gab es bei Sony immer etwas, was alles vermasselt hat. Meistens war es eben die Kamera. Ob es bei Dunkelheit im Automodus wirklich so viel besser ist, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen. Ich habe eher (wieder einmal) das Gefühl, dass die Ergebnisse nicht wirklich konsistent sind. Andererseits glaube ich auch nicht, dass ein P20 (nicht das Pro) oder ein G9 viel besser sind.
 

Anhänge

  • DSC_0021#2.JPG
    DSC_0021#2.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 463
Sei doch froh, Michael Bay muss erst immer die Filter auspacken dafür :D
 
Low Light ;)

E5q8Fqb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cklauss, HEberh und tiicher
War heute beim Kollegen der das XZ2 seid gestern besitzt und muss sagen ob videos oder auch Fotos sind sie meinem Mate 10 pro in allen belangen überlegen. Was wir so verglichen haben , war ich sehr zufrieden und würde mir das XZ2 auch kaufen. Nebenbei hat es ein sehr schönes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und tiicher
Blümchen am späten Nachmittag

UpzoZjd.jpg



Und Bäumchen mit... aeh, Finger :D
Beim vertikalen Fotografieren sollte man definitiv darauf achten, wo man seine Fingerchen hinpackt...

jkXlxUL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und HEberh
Hier ein paar Bilder die ich heute geschossen habe. Die Kamera kann sich definitiv sehen lassen :)
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 474
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 416
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    6,8 MB · Aufrufe: 435
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    3 MB · Aufrufe: 386
  • Danke
Reaktionen: HEberh und Olley
Um das HUAWEI P20 Pro mit Triple Kamera wurde ganz schön Wirbel gemacht, aber das Sony Xperia XZ2 braucht sich da glaube nicht wirklich verstecken :)


Hier auch nochmal eine einzelne Aufnahme:

 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und HEberh
Wie ist der Bokeh Effekt beim xz2? Genau so gut wie beim. Pixel 2 oder der Mate Serie? Angeblich werde die Bilder ja nur mit 8 MP gemacht, stimmt das?
 
Bokeh-Effekt? Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert...

Zur Bildqualität an sich: Gut, aber leider wieder mit den typischen Sony-Schwächen. Bei Dunkelheit sind die Fotos im Automodus zwar besser als beim Vorgänger-Modell. Aber mein Pixel von 2016 macht mit seinem HDR-Modus Fotos, die ich mit dem Sony nur mit längerer Belichtungszeit hinbekomme - und dann ist etwa ein von einer Straßenlaterne beleuchtetes, hellfarbiges Auto überbelichtet. Zumal 0,5 oder gar 1 Sekunde Belichtung per Hand sowieso kaum möglich sind und seltsamerweise braucht die Bildberechnung deutlich länger als noch beim XZ1.

Weiter geht´s mit dem Auto-HDR-Modus von Sony ("Hintergrundbeleuchtung"): Zwar ist etwa bei einem Fenster im Raum der Hintergrund außen gut erkennbar, aber restliche Teile des Raums bleiben dunkel. Der HDR-Modus der OpenCamera kann da deutlich mehr. Allerdings hat diese App nachts Probleme, weil die Fotos voller Bildrauschen sind. Jedenfalls scheint es wieder so, dass eine freie App teilweise bessere Ergebnisse liefert als Sonys eigene Software.

Ansonsten ist das XZ2 schon super, es liegt imho auch sehr gut in der Hand. Werde aber evt. trotzdem noch das Nokia 8 Sirocco in Erwägung ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Impressionen von einem Gewitter.
 

Anhänge

  • DSC_1279.JPG
    DSC_1279.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 659
  • Danke
Reaktionen: Cklauss, mk84, sweetNougat und eine weitere Person
Hui, die Verzerrung ist aber extrem. War das Gebäude so nah?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verzerrung?

Smartphones haben generell einen recht weiten Kamerawinkel. Und Linsenverzerrung ist vollkommen normal. Ich sehe d auf dem Foto von HEberh nichts ungewöhnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Gibt's beim XZ2 eigentlich auch die Einstellungen gegen gekrümmte Linien, die es beim XZ1 gibt?
 
Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage.
Bin ich nur blind oder gibt es bei dem XZ2 die Kameraeinstellungen wie Feuerwerk, Schnee usw. nicht mehr?

LG Carsten
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Joska
J
mkk
Antworten
7
Aufrufe
767
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
  • AlfLau
Antworten
5
Aufrufe
2.802
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten