1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. OnkelAlbert, 09.04.2018 #1
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe jetzt auch eines - eigentlich war ich das Huawei P20 Pro ansehen, bin aber dann mit einem XZ2 raus :)

    Erfahrungen hier oder einen eigenen Thread für Erfahrungen aus der Praxis aufmachen? ... OK, ich schreibe mal hier - bei manchen Foren ist der allgemeine Diskussionsthread und der Erfahrungsthread getrennt, daher die Frage...

    Also: Ich hatte mir heute die Zeit genommen mir das P20 Pro anzusehen, der MM hatte auch schon ein XZ2 lagernd, zwar noch nicht ausgestellt, aber auf Rückfrage ausgepackt. Irgendwie hat mich das P20 Pro nicht sooo begeistert, auch die viel diskutierte Kamera fand ich nicht so herausragend - wohlgemerkt, ich bin totaler Amateur und ein click & shoot Fotograf.

    Dann habe ich mich noch mit dem XZ2 gespielt und es hat mir so gut gefallen dass ich es spontan mitgenommen habe und mich noch rückversichert habe, es notfalls zurückgeben zu können. Ich bin jemand der sehr oft wechselt und viele Geräte hat (momentan inkl. Frau iPhone X, S9+ und U11 Plus) und die letzten Jahre Sony untreu geworden ist, weil mich die Geräte der letzten Jahre nicht begeistert hatten. Somit kehre ich also zu Sony vorläufig mal zurück...

    Jetzt spiele ich mich damit und folgende Punkte fallen mir auf den ersten Blick auf:
    - Wunderschönes Display, subjektiv neben dem P20 hat es mir einfach deutlich besser gefallen
    - dieser Vibrationsbass ist m.E. eine nutzlose Spielerei und eine Scheininnovation
    - rasend schnell, ich hatte noch nie ein Smartphone das so schnell dreht zwischen Quer- und Hochformat. Neben dem P20 Pro im direkten Vergleich spürbar schneller, was aber auch an der Demo-Ware auf dem P20 gelegen haben kann. Mittlerweile natürlich auf extrem hohen Niveau, keines der Flagschiffe ist langsam. Aber Performance korrumpiert: Ein Schritt zurück tut immer weh, wenn man mal was schnelleres hatte.
    - der Ton ist sehr gut, aber beim U11 noch besser. Etwa so wie beim S9+, das ich aber eben nicht bei mir habe
    - im Auto (für mich sehr wichtig) ist die Integration perfekt: Bluetooth Message Zugriff auf e-Mails (das kann kaum ein Handy), bei Dual Sim wird je nachdem was als Präferenz zum Telefonieren eingestellt ist die Feldstärke und der Provider von der passenden SIM Karte angezeigt (kenne ich auch nur von Sony) und das Abspielen von z.B. Podcasts vom Gerät per Kabel funktioniert genauso gut wie über Bluetooth Audio. Bravo, Sony! Das ist in der Kombination meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal
    - das einzige der neuen Smartphones die ich kenne, das keine Büroklammer/SIM Stecher braucht, sondern mit einem Fingernagel aufgemacht werden kann. OK, ein Detail am Rande :)
    - die Software ist erfrischend nahe am Stock gegenüber früher. Der e-Mail Client ist ein eigener, sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Muss ich noch mehr testen.
    - Die Form ist so, dass das XZ2 am Tisch liegend praktisch gar nicht bedient werden kann. Es rotiert ständig, weil es an einem Punkt in der Mitte aufliegt. Lästig. Bestelle mir sofort eine Hülle, gab leider noch keine lagernd.
    - der 3D Creator der installiert ist macht Spaß und erstaunlich gute Resultate
    - das Ding scheint recht Ladegerät-tolerant zu sein. Das ist ein Punkt, der mich mittlerweile richtig ärgert: Durch die unterschiedlichen Schnell-Ladestandards ist es oft so, dass ein eigentlich schnellladefähiges Gerät total langsam lädt, sobald an einem fremden Ladegerät geladen wird. Nachdem ich immer mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller habe, lästig. Ich habe es bisher an 2 Ladegeräten getestet, lädt immer recht schnell, auch im Auto wo z.B. das S9+ auffällig langsam geladen wird
    - Firmware Update kam sofort ein größeres, die jetzige heisst 51.1.A.3.159 und ist auf Android 8.0. Keine Ahnung welche Reputation Sony in der Kategorie mittlerweile hat, ich hoffe auf regelmäßige Updates...
    - den Fingerprintsensor treffe ich bereits nach 2 Stunden fehlerfrei auf Anhieb. Ich denke das ist nur Gewöhnung.
    - ja, double tap to wake fehlt, mir auch
    - zur Kamera erkläre ich mich s.o. selbst als ausdrücklich NICHT kompetent. Aus meiner amateurhaften Sicht ist das Ding super schnell und mir gefallen die Fotos.

    Mehr folgt! Fragen gerne...

    Nachtrag am Tag 2:
    Der Formfaktor ist - sagen wir mal mutig. In der Hand super, liegend durch die Eiform eine Katastrophe. Bereits zweimal von der Couch gerutscht, glücklicherweise nichts passiert. Morgen kommt hoffentlich die Hülle... Jedem Käufer lege ich die Bestellung einer guten Hülle vorab nahe. Aussehen finde ich meines (schwarz) aber richtig top.

    Nachtrag nach 4 Tagen:

    - Die Begeisterung bleibt gleich, es ist lustig zu sehen wie einem wenn man dann ein anderes Handy bedient dieses langsam vorkommt.

    - Hülle ist da und gummiert, keine Abstürze mehr. Ohne Hülle ist es m.E. nur eine Frage der Zeit bis es kaputt ist.

    - Akku ist super, der hohe Verbrauch aus Nacht eins hat sich nicht mehr wiederholt.

    - beim Vergleich zum iPhone X fällt auf, dass die Lautsprecher dort doch deutlich besser sind. Dafür kommt es mir jetzt langsam vor.

    - Chrome ist mir gelegentlich abgestürzt, so selten dass es nicht schlimm ist, aber irgendein Problem scheint da noch vorzuliegen

    Bin nach wie vor sehr zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    DHGE, gogega, Meikel_61 und 10 andere haben sich bedankt.
  2. TheBrad, 09.04.2018 #2
    TheBrad

    TheBrad Senior-Moderator Team-Mitglied

    Für derart umfangreiche Berichte machen wir natürlich gerne einen separaten Thread auf :winki:
     
    Meikel_61, Olley, Andi_K und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. butzerl, 21.04.2018 #3
    butzerl

    butzerl Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine ersten Erfahrung mit demXZ2 sind nicht so toll.Ist kein schlechtes Smartphone mußaber sagen es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hätte vorher bzw immer Samsung gehabt(S7 S7edge S8.Kamera naja Bildschirm ,kommt bei weitem nicht an OLED ran.Akku Top trotzdem das Geld was es kostet ob das wert ist?Das sind bis jetzt eine Erfahrung.
     
  4. tiicher, 21.04.2018 #4
    tiicher

    tiicher Android-Ikone

    Unter "Einstellungen" und "Display" den "Superlebendiger Modus" eingeschaltet?

    Dann verblasst das Oled.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Laut dem im Netz zu findenden Drop-Test welcher herausragend ist vielleicht doch nicht so glücklich sondern Qualitätsbedingt kein Schaden.
     
  5. saroman, 22.04.2018 #5
    saroman

    saroman Android-Experte

    Naja dann würde ich das Gerät halt mal micht auf der Coutch rumliegen lassen !
     
  6. butzerl, 24.04.2018 #6
    butzerl

    butzerl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallöchen an alle.Da ich jetzt das XZ2 einpaar Tage habe muß ich sagen es gefällt mir immer besser.Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich jetzt besser zurecht trotz anfänglicher Skepsis da ich vorher das S8 hatte.(bleibt als Zweitgerät).heute kam noch die neuste SW über OTA was mich sehr erfreut hat.:biggrin:
     
  7. orangeblood, 26.04.2018 #7
    orangeblood

    orangeblood Neuer Benutzer

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät, jedoch gibt es eine großen Kritikpunt bzw. Fehler: Die Situation ist folgende: Ich benutze zwei SIM-Karten, beide von der Telekom. Wenn ich beide SIM-Karten aktiviere und im LTE(!) bin kann ich mit Whatsapp keine Nachrichten empfangen oder senden. Alles andere geht, also Dateien runterladen, Facebook-App, egal was außer Whatsapp. Wenn ich den Netzwerkmodus auf H+ umstelle funktioniert alles und auch Whatsapp. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wenn ich die zweite SIM deaktiviere gehts auch mit LTE. Ich habe das Smartphone zurückgesetzt und auch Whatsapp neu installiert. Hat nix gebracht. Muss wohl ein Softwarefehler sein und ich hoffe dass Sony sich drum kümmert. Ansonsten bekommen Sie das Ding wieder zurück.
     
    Wegener22 bedankt sich.
  8. starfyer, 26.04.2018 #8
    starfyer

    starfyer Android-Hilfe.de Mitglied

    @orangeblood wie sieht das mit anderen Messengern aus z.b. Telegramm oder Signal?
     
  9. Stoorm, 26.04.2018 #9
    Stoorm

    Stoorm Neuer Benutzer

    Ich hab genau das gleiche Problem. Hoffentlich wird das noch gefixt
     
  10. LuckySummer, 02.05.2018 #10
    LuckySummer

    LuckySummer Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    würde mich über Erfahrungsberichte freuen, Danke
     
  11. Andi_K, 02.05.2018 #11
    Andi_K

    Andi_K Moderator Team-Mitglied

    Hi @LuckySummer , nachdem es ja schon einen Erfahrungs-Thread gibt, habe ich Dich mal hier her verschoben.
    Wenn jemand seine Erfahrungen kund tun möchte, dann wird er das sicherlich hier tun.

    Schönen Gruß
    Andi
     
    TheBrad bedankt sich.
  12. ArchangelGabriel, 07.05.2018 #12
    ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Neuer Benutzer

    Habs jetzt 2 Wochen. Und es gibt 3 Dinge, die mich unendlich nerven:

    1. Bluetooth im Auto funktioniert nicht. So überhaupt nicht. Hätte ich in meinem Seat kein FullLink, dann hätte ich das Teil zurückgegeben.

    2. Im Ateca meiner Frau lädt das Handy in der QI Ladestation problemfrei. In meinem Leon nicht, weil...

    3. Das Teil ist so glatt, dass man meinen könnte, es sei mit Nanopartikeln eingerieben. Maaaaaaaan. Die kleinste Abschüssigkeit und das Telefon geht auf Wanderschaft. Is ja furchtbar. Und ich bin es gewohnt meine Telefone ohne Hülle zu nutzen - hier muss ich diese Denke wirklich nochmal überdenken, sonst isses bald hin.

    Davon ab isses top, aber insbesondere diese Bluetooth Geschichte nervt heftig. FullLink via Android Auto ist jetzt auch nicht der große Wurf.
     
  13. HEberh, 08.05.2018 #13
    HEberh

    HEberh Fortgeschrittenes Mitglied

    Na ja QI habe ich noch nicht testen können, da ich noch kein Ladegerät dafür besitze und noch immer auf der Suche bin. Bluetooth im Auto, damit habe ich null Probleme, einsteigen Radio an und der Rest geht wie ich es gewohnt bin vollautomatisch dauert max 30s dann steht die Verbindung. Bin aber nach einigen Wochen noch in der Testphase welche Apps so am besten sind.
     
  14. hollibs, 10.05.2018 #14
    hollibs

    hollibs Android-Lexikon

    Das bluetooth Problem hatte ich beim Mate 10 pro auch und habe es daher zurück gegeben...besteht dieses Problem beim Sony weiterhin? Bin ansonsten sehr von dem Gerät angetan und denke über einen Kauf nach!
     
  15. statler, 10.05.2018 #15
    statler

    statler Android-Guru

    ich habe mit bluetooth kein probleme, Musik wird sauber übertragen, telefonieren geht problem los,
    das Android Auto ist für mich auch nicht der renner darum auch ausgeschaltet.
    Beim Laden mit Qi, habe ich manchmal das Gefühl das das Xz2 gegrillt wird, ob es am Audi System od. am Gerät liegt weiss ich nicht.
     
  16. ArchangelGabriel, 17.05.2018 #16
    ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Neuer Benutzer

    Ich glaub das Bluetooth Problem hab ich jetzt gelöst. Ich lass euch mal dran teilhaben:

    Wie bereits gesagt, hatte ich das Problem, dass ich bei der Nutzung von Amazon Prime Music lediglich Musik direkt vom Handy ansteuern konnte im Auto. Lief ein Song quasi in den nächsten über oder hab ich per Lenkrad weitergeklickt, kam es zu Abbrüchen der Musik und nix ging mehr. Auch telefonieren war fehlerbehaftet und hatte ne schlechte Verbindung sowie häufige Gesprächsabbrüche. Ich habe dann irgendwo in den diversen Foren gelesen, dass ich die AVRCP Version des Handys in den Entwickleroptionen von 1.6 auf 1.4 runterstellen soll, was auch nichts gebracht hat.
    Meine Lösung, die mir die stabilste Verbindung seit ich das Handy habe gebracht hat ist:

    - Bluetooth ausschalten
    - Entwickleroptionen des Xperia XZ2 an
    - Bluetooth Audio Codec auf AAC oder aptX stellen
    - Bluetooth an

    Läuft
    Der hat n bisschen Probleme sich die Einstellung zu merken, aber: Seitdem das Teil nicht mehr auf SBC steht, kommt der Sound satter, Telefonverbindungen bleiben bestehen und Songwechsel klappen problemlos.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hm, okay vielleicht hab ich mich zu früh gefreut. Ich bemerke nach mehreren Tests mit diversen Geräten, dass ich am Codec nichts ändern kann. Der Wagen springt automatisch auf Aac, während mein AV Receiver und mein Echo Dot 2 sowie mein BT Kopfhörer brav auf SBC laufen. Ändern kann ich da nichts. Komisch jedoch: JETZT funktioniert es plötzlich. Und ne Stunde bevor ich an den Codecs rumgefummelt habe, funktionierte es nicht.

    Versteh einer die Technik... *shrugs*
     
    statler und Danny_Wilde haben sich bedankt.
  17. hollibs, 19.05.2018 #17
    hollibs

    hollibs Android-Lexikon

    Hallo,
    hab das Xperia seit heute und alles scheint ok zu sein, bin zufrieden! Zwei Sachen klappen nicht so : gibt es kein dunkles Theme, das auch die Einstellungen einfärbt? Ich kann Youtube Videos nicht mehr ganz einfach auf den TV übertragen, klappt nur mit mirroring, nicht durch drücken auf das Cast Symbol, da wird nur ewig nach meinem Samsung TV gesucht, aber nichts gefunden. Ansonsten behalte ich es wohl mal länger als 4 Wochen [emoji16]

    Ach ja, ganz vergessen : wird beim Aufladen nirgends angezeigt, dass es sich um Schnellladung handelt? Finde da nichts

    Kommischer Weise geht heute das Abspielen von Youtube Videos per Cast... Ohne etwas zu verändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
  18. HUM211, 20.05.2018 #18
    HUM211

    HUM211 Android-Lexikon

    Welches Ladegerät gab es denn im Lieferumfang? Beim XZ1 gab es nur das normale Ladegerät, nur beim XZ Premium gab es ein Schnell-Ladegerät dabei.
    Um Deine Frage zu beantworten, es wird nirgends angezeigt :-(
     
    hollibs bedankt sich.
  19. HEberh, 20.05.2018 #19
    HEberh

    HEberh Fortgeschrittenes Mitglied

    Also beim XZ2 lag das Schnell-Ladegerät bei.
     
  20. hollibs, 20.05.2018 #20
    hollibs

    hollibs Android-Lexikon

    Den relativ kurzen Ladezeiten nach zu urteilen, muss man bei mir auch ein Schnellladegerät sein...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
XZ2 hängt regelmäßig, reagiert nicht mehr Sony Xperia XZ2 Forum 30.06.2018
Probleme Debranding XZ2 Sony Xperia XZ2 Forum 17.06.2018
Google Lens für XZ2/XZ2c Sony Xperia XZ2 Forum 14.06.2018
Viper4Android am XZ2 Sony Xperia XZ2 Forum 01.06.2018
Android P Beta für das XZ2 Sony Xperia XZ2 Forum 09.05.2018
Sind die XZ2 s von 1 und 1 mit Softwarbranding versehen? Sony Xperia XZ2 Forum 25.04.2018
Sony Xperia XZ2: Akku-Thread Sony Xperia XZ2 Forum 02.04.2018
Alles zur Kamera des XZ2 Sony Xperia XZ2 Forum 30.03.2018
Sony Xperia XZ2: Allgemeine Diskussion Sony Xperia XZ2 Forum 26.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xz2 erfahrungen

    ,
  2. sony xz2 androidhilfe

Du betrachtest das Thema "Sony Xperia XZ2: Erfahrungsberichte" im Forum "Sony Xperia XZ2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.