Sony Xperia XZ2: Erfahrungsberichte

  • 130 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia XZ2: Erfahrungsberichte im Sony Xperia XZ2 Forum im Bereich Sony Forum.
MaverickM

MaverickM

Stammgast
Sollte auch am Ladegerät ersichtlich sein. Wenn das QuickCharge 3 Logo drauf is, isses das Schnellladegerät.
 
hollibs

hollibs

Experte
Danke für eure Antworten, bleibt nur noch die Frage nach dem dunklen Theme... Jemand ne Idee. Mag es nicht so recht, wenn in den Einstellungen alles so hell ist [emoji23][emoji6]
 
T

tiicher

Gast
Theme müsse man sich doch welche runterladen können.
Stellt Sony immer wieder welche bereit, soviel ich weiß.
 
hollibs

hollibs

Experte
Das stimmt schon, nur leider keinen, der die Einstellung dunkel einfärbt
 
starfyer

starfyer

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt einen Themen Creator für den PC. Da kann man sich selbst einmal versuchen.
 
hollibs

hollibs

Experte
Danke für den Tipp, aber da bin ich deutlich zu unbedarft... Krieg ich niemals hin [emoji3][emoji3]
 
starfyer

starfyer

Ambitioniertes Mitglied
@hollibs na eventuell findet sich ja jemand der Dir deinen Wunsch erfüllen kann.
 
hollibs

hollibs

Experte
Danke an alle, behalte jetzt doch mein LG v30 und verkaufe das Sony...
 
T

tiicher

Gast
Batterieleistung im Vergleich?
 
hollibs

hollibs

Experte
Bei mir ist das LG auch von der Batterie her deutlich besser... Außerdem ist mir das Sony irgendwie zu schwer, hätte ich nicht so eingeschätzt
 
P

psinferno

Stammgast
So, habs jetzt auch seit ca. einer Woche.
Bin vom P20 Pro gewechselt, welches für mich einfach bezüglich Benachrichtigungen zu unzuverlässig war.

Mit dem XZ2 bin ich soweit sehr zufrieden. Das Design…naja, ist für mich jetzt kein Highlight. Ich benutze parallel dazu noch ein iPhone X und das ist mit grösserem Display deutlich kleiner und handlicher. Aber das wusste ich ja schon vorher. Von dem her passt es schon.
Softwaretechnisch gibt es gar nichts zu meckern, da bin ich sehr zufrieden. Ein paar kleine Punkte stören mich:

- Irgendwie reagiert der Touchscreen nicht immer auf meine Eingaben. Oft muss ich zwei oder dreimal drücken ehe es auf meine Eingaben reagiert. Keine Ahnung wieso das so ist

- Schade, dass es keine Option „Vibration bei Anrufannahme“ hat (also das Handy vibriert sobald die Gegenseite das Telefon abnimmt; habe ich einfach bei anderen Android-Phones ziemlich geschätzt diese Funktion

- Für meinen Geschmack schaltet das XZ2 viel zu schnell von hoch auf querformat um. Ich musste das jetzt deaktivieren. Das ist für meinen Geschmack viel zu sensitiv eingestellt

Aber wie ihr seht ist das Meckern auf hohem Niveau.
Mit der Kamera bin ich sehr zufriden, die Slo-Mo ist fantastisch.
 
Cklauss

Cklauss

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das XZ2 nun seit einer Woche und bin absolut begeistert: Display genial, Kamera Super, die "Action" - Vibrationen sind ein super Feature, genauso wie die 3D-Fotografie. Das Smartphone ist auch ungeheuer schnell.
Optisch gefällt es mir sehr, die bisherigen Sony-Phone waren nicht so mein Fall. Das Gewicht finde ich gerade richtig, macht einen wertigen Eindruck.
Die Hochglanz -Rückfront zieht den Staub erstaunlicherweise nicht so stark an wie erwartet; allerdings rutscht das Gerät auf glatter Unterlage schnell mal weg. Ich habe deshalb gleich eine Silikonhülle bestellt.
Das Connecten mit der Freisprecheonrichtung im Auto hat gut geklappt.
... eines der besten Smartphones, die ich je hatte
 
Olley

Olley

Lexikon
Nach einer Woche XZ2 muss ich sagen, eines der besten phones die ich je hatte.

Display ist extrem Geil, schön hell, tolle farben vorallem weiss und auch der schwarzwert sind für ein ips Display super. Ich denke das Zählt momentan zu den top 3 auf dem markt. Bin vom Mate 10 pro gewechselt, was auch ein klasse phone war allerdings ist die Software ziemlich unzuverlässig gewesen. Hier garnicht. Alles rennt und funktioniert. Die Performance ist wirklich beeindruckend. Und endlich ist auch die Kamera gut. Die Kamera Software ist zwar immer noch träge und ich Bettle jedesmal das sony die mal überarbeiten muss, jedoch die fertigen Ergebnisse sind total in Ordnung. Schöne realistische farben gute schärfe, hier hab ich endlich mal nichts zu meckern. Aber das Highlight finde ich, sind die videos in 4k mit HDR....ich habe daheim auch den Sony A1 oled tv und wenn man sich das fertige HDR Material dort anschaut, bin ich richtig beeindruckt was das Sony für videos macht. Der akku ist auch ziemlich gut für die Größe, komme manchmal sogar 2 tage aus mit meiner Nutzung und bis zu 6STD dot mit einem 3100 mAh akku, das ist erstaunlich gut. SD karten schacht hab ich nun auch wieder und tolle Stereo Lautsprecher. Was will man mehr.

Kommen wir jetzt mal zum Design und Gewicht. Das XZ2 hat in der mitte einen kleinen Bauch seitlich ist es aber schlank und schön abgerundet. Das Ergebnis ist, es liegt einfach fantastisch in der hand. Und jeder Mann sollte in der Lage sein 197 Gramm festhalten zu können. Ich empfinde es nicht als schwer. Nach einigen Stunden ist es wie mit jedem anderen phone auch, nur das es wirklich viel besser in der hand liegt als die flachen Bretter heutzutage. Aber das ist alles Geschmackssache. Mir sagt es aber voll zu. Paar kleine Details hätte man anders machen können, z.b der Fingerabdruck scanner und der Powerknopf müssten etwas höher plaziert werden. Aber ok da gibt es schlimmeres. Alles in allem bin ich sehr angetan von diesem Gerät und bin froh es mir gekauft zu haben. :biggrin::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipdacrip

Experte
Das ist zwar kein Erfahrungsbericht von mir, sondern ein Test von droid-life.

Leider gibt es hier im XZ2-Forum keinen direkten Thread für Testberichte, deswegen schiebe ich die Sache hier mal rein.

Sony Xperia XZ2 Review

Grüße
flip
 
Cklauss

Cklauss

Ambitioniertes Mitglied
Danke für diesen Test; der ist aussagekräftiger als so mancher andere. Wobei ja jeder Test auch sehr subjektiv ist...was dem einen gefällt, das kann für einen anderen ein KO-Kriterium sein; diesen Test finde ich jedoch weitgehend objektiv; schade, dass er in Englisch ist...aber der englischen Sprache sollte die meisten ja soweit mächtig sein :winki:.
 
T

tiicher

Gast
Ich möchte zu den sehr wenigen Kritikpunkten im Test, den zu tief sitzende Fingerabdruckscanner nur soviel schreiben das ich sehr davon überzeugt bin das wenn die Tester von Anfang an diese Position eines Scanners gewohnt gewesen wären sie ihn niemals als Kritikpunkt nennen würden.
Der Mensch ist ein sagenhaftes Gewohnheitstier und die Tester nutzen so gut wie nur Smartphones mit höher liegendem Scanner und haben somit natürlich mit diesem tiefer liegenden Scanner deutliche Probleme, welche sich aber nach einiger Zeit legen würden.
Darum halten ich diesen Kritikpunkt eher für relativ.

Sonst ist der Tester ziemlich angetan, u.a. auch von dem Batteriepflegesystem.:):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
flipdacrip schrieb:
Leider gibt es hier im XZ2-Forum keinen direkten Thread für Testberichte, deswegen schiebe ich die Sache hier mal rein.
Das passt hier schon :thumbup:
 
P

PassiCB

Neues Mitglied
Grüßt euch,

ich muss jetzt auch mal was loswerden zum Xperia xz2. :)

Ich besitze das Gerät jetzt seit Mitte, Anfang Mai, also bald zwei Monate.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Sony. AUCH mit dem Fingerabdrucksensor an der Rückseite.
Wenn ich immer Videos von Testern lese und sehe (Areamobile, Swagtab und wie sie sich alle schimpfen), dann schläft mir zu dem Thema jedes Mal das Gesicht ein.
Ich war Anfangs, bevor ich das Gerät besaß, auch skeptisch wegen der Platzierung. Hatte zuvor Honor 7, Honor 8, Moto Z, LG G6 und Moto x4. Also alles Geräte mit anders platzierten bzw. höher platzierten Sensoren und das über Jahre! Dennoch hatte ich gar KEINE Probleme mich an den tiefer platzierten Sensor zu gewöhnen!

Natürlich ist es so, dass es für den Zeigefinger angenehmer ist ein Gerät zu entsperren, wenn der Sensor höher platziert ist, aber wenn ich ein Smartphone ganz normale halte, also mit dem Daumen auf dem Touchscreen und es bediene, dann (mal selber darauf achten) ist der der Zeigefinger fast immer automatisch an der Stelle, wo Sony seinen Sensor verbaut hat. Welcher, wie bei anderen Geräten nicht, auch nur dann vibriert bzw. Aktionen zulässt, wenn das Display ausgeschaltet ist.
Ist also der Fingerabdrucksensor höher platziert, ich habe es getestet, ist es deutlich umständlicher mit dem Daumen auf dem Display zu navigieren. Folge? Man greift um, nimmt den Zeigefinger vom Sensor, damit der Komfort beim navigieren mit dem Daumen erhöht wird. Das erübrigt sich mittlerweile mit dem Sony. Da greife ich in die Tasche, habe den Daumen bereits zum navigieren auf dem Display und der Zeigefinger ist fast automatisch auf dem Sensor, ohne dabei. wie die Experten behaupten meinen Finger verrenken zu müssen. Und mal Ernsthaft, wie hält man denn ein Smartphone in der Regel in der Hand? Normalerweise (schwer zu schreiben :) ) ist der kleine Finger unter dem Kinn des Smartphones, Ring-, MIttel- und Zeigefinger auf dem Rücken des Gerätes und der Daumen auf dem Display oder am Displayrand. Und nicht wie die Tester immer gerne zeigen oder Erklären im mittleren bis oberen Drittel der Hand., dass man praktisch senkrecht mit Zeigefinger zum Sensor greift......
Dann würde ich mir auch jedes mal den Fingerknöchel brechen. Aber man kommt in der Regel immer leicht diagonal mit dem Finger zum Sensor und wie schon erwähnt landet man bei einem ganz normalen Halten des Sony somit so gut, wie immer automatisch auf dem Sensor.

Damit wollte ich natürlich nicht die Platzierung anderer Geräte kritisieren. Kann jeder Platzierung was abgewinnen, aber die permanente Kritik beim Sony ging mir, Entschuldigung vorab, total auf den Sack!

Da hätte ich eher den ein oder anderen kleine Softwarebug zu kritisieren, als die Platzierung.

Grundsätzlich bin ich also abschließend rundum zufrieden mit meinem Gerät und kann es wärmstens Empfehlen. Trotzdem auch dieses Gerät ist, wie jedes Andere, auch nicht perfekt, aber trotzdem Klasse! (Alles meine subjektive Meinung)



Entschuldigt, dass es so lang wurde!!! :)
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Moin, @Cklauss sein Beitrag wurde in den Thread Allg. Diskussion zum XZ2 verschoben. Bitte bei Erfahrungen bleiben, der Übersicht halber.

Weiter viel Spaß. :thumbsup:
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia XZ2: Erfahrungsberichte Antworten Datum
5
3
0