Sony Xperia XZ2: Erfahrungsberichte

Also ich sag mal so, man gewöhnt sich dran, ich hab bis vor kurzem noch ein Mate 10 pro gehabt und parallel hab ich noch ein Pixel 2 XL, ich muss Sony echt für das design loben, es hält sich viel besser in der hand, und ich komme persönlich mit dem daumen über die komplette Displayfläche vertikal, ganz nach oben muss man denke ich bei 5,8/6 zoll immer bisschen umgreifen. Aber vom Handling ist das XZ2 bisher von den grossen am besten, und ich hab sogar noch ne hülle drum. Ohne ist es noch besser, logisch. Das einzige ist der fingerprint, der könnte etwas weiter nach oben. Aber das ist auch das einzige was mich stört. Ansonsten ist hier echt alles tip top. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
Danke für die raschen und ausführlichen Antworten. Dann wirds wohl das XZ2 werden.

@Cklauss Welche Suchleiste meinst du? Die von Google? Die deaktiviere ich eh eig immer, von daher. Oder meintest du etwas anderes?
 
ArchA.
Das Honor ist etwas kürzer und minimal schmaler dafür hat das XZ2 mit 6mm gegenüber 7,5mm die erkennbar schmalere Rahmenhöhe.
Es könnte somit fast gleich in der Bedienung sein.

Das XZ2 ist aber merklich schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
@ArchAngel2402 die Suchleiste gilt doch für jede Suchmaschine; ich habe z.B. Bing als Suchmaschine.
[doublepost=1531853459,1531853163][/doublepost]@tiicher das Gewicht des XZ2 stört mich absolut nicht, im Gegenteil: für mich zeugt es von Wertigkeit...zudem liegt mir ein etwas schwereres Phone besser in der Hand...ein Leichtgewicht rutscht mir gern mal aus der Hand .... Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402 und tiicher
@tiicher Ich konnte das Gerät im Saturn bei mir ausprobieren. Die Größe des Gerätes als solches ist nicht das Problem, das Gewicht ebenfalls nicht. Es ist eher die Größe des Displays das mir sorgen bereitet/bereitet hat, da ich bei meiner normalen Haltung das oberste Ende des Displays nur noch sehr schlecht erreiche.

@Cklauss Wusste ich nicht. Wie gesagt, habe nie so eine Suchleiste gehabt bzw. diese immer deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@ArchAngel2402 Zur not hat man noch den einhandmodus, einmal über die onscreen tasten streichen, dann kommst du überall hin. Aber ich hab relativ normale Hände und ich hab keine grossen Probleme, das mit dem Gewicht ist kein Argument das stimmt, jeder kann 197 gramm hochheben und nach paar min ist es wie mit jedem anderen phone auch. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180717-212651.png
    Screenshot_20180717-212651.png
    63,3 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
@Olley Zufälligerweise war ich heute im Saturn um das XZ2 noch einbisschen auszuprobieren und da wollte ich auch den Einhandmodus ausprobieren, aber obwohl es in den Einstellung eingeschaltet war, habe ich es nicht hinbekommen ihn zu aktivieren. Hoffe einfach das lag am Vorführmodus:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ArchAngel2402

Klappt eigentlich einwandfrei, aber im Saturn oder MM hab ich so manche sachen auch nicht hinbekommen, wahrscheinlich noch die auslieferungssoftware usw, einfach von links oder recht ganz entspannt drüber wischen das klappt zu 98% :)
 
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
So, das Handy ist gestern gekommen. Komme vom Handling sehr gut damit zurecht. Man gewöhnt sich also wirklich relativ schnell dran. Geschwindigkeitstechnisch ist es gefühlt nochmal deutlich flotter als mein Honor 9. Alle Apps öffnen und laden im grunde augenblicklich. Das einzige was mir heute aufgefallen ist: Der Empfang scheint deutlich schlechter zu sein als zuvor (selbe SIM - Karte). Ich wohne in München und hatte mit dem Honor eig überall (draußen) volle Empfangsstärke LTE. Mit dem XZ2 schwankt der Empfang teilweise wirklich im gesamten Spektrum zwischen keine Balken (Internet ging trotzdem) und 4 Balken. Sobald ich Zeit habe, werde ich das etwas genauer überprüfen, aber bis dahin, hat vllt jemand ähnliches beobachtet?
 
ArchAngel2402 schrieb:
Mit dem XZ2 schwankt der Empfang teilweise wirklich im gesamten Spektrum zwischen keine Balken (Internet ging trotzdem) und 4 Balken.
Das beobachten viele die von einem anderen Hersteller zu Sony wechseln. Es geht dabei aber immer nur um die Anzeige, nicht um die tatsächliche Qualität der Verbindung. War bei mir (von Samsung kommend) genau so. Offenbar legt Sony strengere Maßstäbe an die Signalstärke an, zeigt also bei gleichem Signal weniger Balken an als andere.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und ArchAngel2402
@Andi_K Vielen Dank für die Info. Sowas ist natürlich gut zu wissen. Ich nehme an du konntest beim Wechsel von Samsung auf Sony keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen? Die von mir gemessene Geschwindigkeit war jetzt nicht so geil und hat MASSIV geschwankt, in Abhängigkeit davon, bei welchem "Anbieter" gemessen habe. Wobei ich sagen muss ich habe mit dem Honor keine Messungen durchgeführt. Das werde ich bei Gelegenheit noch machen.
 
ArchAngel2402 schrieb:
Ich nehme an du konntest beim Wechsel von Samsung auf Sony keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen?
So ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
@Andi_K Genauso ist es. Mein Pixel2 zeigt balkentechnisch auch mehr an und bei Huawei wars auch so. Jedoch wenn ich einen anruf tätige oder angerufen werde springts bei Sony egal welches modell immer auf voll um. In den Einstellungen.

Sind die Signalwerte aber mehr oder weniger gleich, warum Sony da immer weniger anzeigt war schon immer ein mysterium.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180724-102357~2.png
    Screenshot_20180724-102357~2.png
    21 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Cklauss
Meine Aufmerksamkeit gilt weniger den dargestellten Balken als der Geschwindigkeit, mit der Seiten geöffnet werden und Telefonate verbunden werden; das ist für mich aussagekräftiger als die Balken.
Ich bin sehr zufrieden mit der Konnektivität des XZ2; mein HTC U11life und auch mein Lumia 950 hatten in Geschäften/Supermärkten/Möbelhäusern schon fast grundsätzlich kein Netz. An exakt den gleichen Orten findet das XZ2 sofort Netz.
 
@Cklauss Stimmt natürlich. Hatte bloß noch keine Zeit die Geschwindigkeit zu vergleichen. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich hier nochmal.

Edit: Habe heute meine neue SIM - Karte erhalten und konnte bisschen überprüfen, wie es mit der Geschwindigkeit, etc aussieht.

Die Geschwindigkeit ist relativ ähnlich. Wenn ich mir die Empfangsstärke anschaue, ist sie aber beim XZ2 tatsächlich etwas schwächer. Beim Honor hatte ich so um die -100 dBm 35 Asu (ungefähr) während das XZ2 mir -110 dBm 25 Asu anzeigte. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, wieviel -10 dBm 10 Asu Unterschied sind.

Getestet habe ich mit 2 SIM - Karten. Die im Honor ist eine von Drillisch (o2 - Netz) und die im XZ2 eine direkt von o2.
 

Anhänge

  • Honor.jpg
    Honor.jpg
    137 KB · Aufrufe: 179
  • XZ2.png
    XZ2.png
    67 KB · Aufrufe: 194
  • XZ.png
    XZ.png
    51,7 KB · Aufrufe: 199
  • Honor9.jpg
    Honor9.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Cklauss
Ist euch auch schon aufgefallen, es gibt kaum noch Meldungen über Probleme mit den XZ2 ,ergo, es ist top:thumbsup:nicht wie bei den ,,anderen,,
 
Vielleicht gibt es einfach zu wenig verkaufte Einheiten, dass Probleme großartig hoch gekocht werde?

Nicht wie bei den anderen ;)
 
@basketballer Jup ,das kann natürlich auch sein ,aber so negativ sehe ich das nicht mit den Verkaufszahlen.
 
Ich sehe das ganz optimistisch: es gibt einfach nichts oder kaum etwas zu bemäkeln am XZ2. Ich bin echt megazufrieden mit dem Phone
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@butzerl

Das hat wenig mit negativ sehen zu tun. Wirkliche Probleme haben die anderen nämlich auch nicht.

Welches Gerät in der jüngeren Vergangenheit wirklich ein Problem hatte war das Note 7 mit seinem Akku.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Joska
J
mkk
Antworten
7
Aufrufe
767
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
mkk
Antworten
0
Aufrufe
566
mkk
mkk
Zurück
Oben Unten