XZ 2 Display schon wieder mit Streifen

So heute ist das Austauschgerät angekommen, wieder Rev.4 aber Display in Ordnung. Keine Streifen oder sonstiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon
cyber72 schrieb:
[doublepost=1529419493,1529418889][/doublepost]@Tobisimon Im AppStore gibt es den LCD&Amoled Test von Tim Lappe, damit kann man es nachstellen, einfach den grauen Hintergrund aufrufen, und schon hat man beim drüberstreichen die Linien.



Bisher ist mir an meinem Gerät noch nichts aufgefallen.
Da das Thema aber doch etwas verunsichert, hab ich mir die App mal Heruntergeladen und getestet.
Man kann tatsächlich ganz leicht diese Streifen wahrnehmen. Verschwinden dann aber sofort wieder. Sind bei mir auch nur da, wo ich direkt mit dem Finger bin.

Ist denn bei denen die das Problem massiv hatten, mit der Zeit schlimmer geworden?
Wenn nicht, sehe ich erstmal keinen Grund zum Tauschen. Wenn sich das Problem mit der Zeit aber verschärfen sollte, würde ich doch sofort tauschen.
 
Ich habe das auch. Mir ist es das erste mal nach dem Putzen des Touchscreens aufgefallen. Meiner Meinung nach ist das seitens Sony wieder mal eine <ironie>Glanzleistung</ironie>. Sowas müsste sofort zurückgerufen werden und durch ein fehlerfreies ausgetauscht werden. Kommt nicht Ende des Jahres ein neues Musterfeststellungsgesetz/Sammelklagen in Kraft? Mal diesen Fall an den Verbraucherschutz melden damit Sony etwas Dampf bekommt. So etwas als normal abzutun passt wieder zu Sony. Meines Erachtens ist das kein normaler Anwendungsfall, wenn jemand mit dem Finger malt oder putzt und danach für paar Minuten Streifen hat. Sowas kam auch nie damals vor beim z3 compact.
 
Jetzt melde mich ich auch mal wieder. Also ist dies kein Einzelfall. Also beim ersten Einschalten war nichts vorhanden an Streifen. Nach einiger Zeit waren ein paar leichte da und waren wieder schnell weg. Aber dann wurde es immer schlimmer. Ich frage mich wo ich ein Sony XZ2 ohne Streifen her bekomme?! Bei Amazon.de brauche ich erst gar nicht anfangen, wenn man zuviele zurückschickt mit der Macke wird man ja gesperrt :-( bei denen und die Ware landet in der Tonne (laut Nachrichten).

Normal ist dies definitiv nicht, weil bei Nokia, Huawei, Samsung gibt es diese Macke nicht. Vorallem bei diesem Preis. Nur die haben andere Probleme.

PS: Bei Sony hatte ich im Mai Bilder geschickt und diekt gesagt, dass es in vielen Saturn's das selbe Problem gab. Standart-Antwort war wie immer schicken sie es ein. Der TK schaut sich das Ding doch nur ein paar Sekunden an und sagt dann bestimmt "ich sehe nichts, geht zurück!"
 
@Anne2014 ich habe mein Austauschgerät von gestern auch noch mal mit der App LCD&Amoled Test von Tim Lappe untersucht, beim grauen Hintergrund seht man auch bei dem Gerät die Linien nicht so stark ausgeprägt aber Sie sind da. Beim Wischen werden Sie aus minimal stärker angezeigt. Denke das ist bei jedem Gerät so. Sollten die anderen mal testen mit der App, und dann den grauen Hintergrund nehmen.
 
Hab jetzt auch zum Testen die App geladen und den grauen Hintergrund gewählt, aber bei meinem Gerät werden keine Streifen sichtbar! Da kann ich wischen wie ich will! :)
 
Hab das mit der app mit meinem XZ1c auch mal getestet. Die Streifen waren tatsächlich leicht zu erkennen. Da ich aber nie auf einen leeren Hintergrund schaue und auch nicht laufend auf dem Display rumwische, werde ich das Gerät deshalb sicher nicht einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hab es soeben auf meinem XZ Premium getestet, nichts von Streifen zu sehen. Lustigerweise hab ich dann aber auch mein iPad kontrolliert, grauen Hintergrund eingestellt, das Display mit einem Microfasertuch gereinigt und siehe da: Streifen, wenn auch längst nicht so ausgeprägt wie beim XZ2,aber dennoch zu sehen. Nachdem ich das iPad dann aber mit einem Finger berührt hatte, waren die Streifen wieder weg, konnten aber beliebig oft reproduziert werden. Somit scheint also an der Aussage von Sony doch etwas dran zu sein. Ich werde mal versuchen die Streifen mit der Kamera einzufangen, falls dies möglich ist.
[doublepost=1529606757,1529605805][/doublepost]Hier die Bilder vom iPad, besser konnte ich sie leider nicht einfangen, aber ich denke man sieht den Unterschied doch recht deutlich.

Nach dem Putzen:
21379F6D-2DEA-4C4D-A729-F452E5E57A56.jpeg

Nachdem das Gerät berührt wurde:

8234C58F-AB51-40E7-86AA-D4B0E3DD49E3.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und Danny_Wilde
@xperialover123 sieht eher nach ner schwachen Art von Colorbanding aus. Bei Sony hast du aber ein stark sichtbares horizontales Nadelstreifenmuster. Schon merkwürdig, dass beim alten z3c das nie so vorkam und auch beim S9 von Samsung habe ich sowas noch nie gesehen. Mal ganz abgesehen davon hat das Display vom XZ2(C) ein Touchproblem. Präzise kleine Bewegung werden einfach ignoriert solange eine bestimmte Länge in mm nicht gewischt wird. Das könnte man aber zumindest mit Software beheben. So langsam wünsche ich mir wieder ein Samsung zurück auch, wenn es durch den Rahmen im Dunkeln Lichtaustritte hatte und anfällig für burnin wäre. Sony verbockt es einfach immer wieder. Ich finde es einfach ziemlich mies alle Käufer mit sowas im Regen stehen zu lassen.
 
Also seit ich das Smartphone in eine sehr schicken Hülle eingebaut habe und sich durch Handschuhe nicht mehr statisch aufladen kann, habe ich nie mehr die Streifen zu sehen bekommen Also für Spiele, Internet, also beim normalen bedienen, auch über Stunden, fallen mir keine Streifen mehr unangenehm auf. Die kommen nur, wenn ich das darauf ankommen lasse ... Das muss man ja nicht erzwingen. Also alles super und ich behalte das Handy.

Edit: Ich hatte vorher Handschuhe als Schutz genommen und nun eine ordentliche Handy Hülle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und statler
Wie es aussieht redet Sony es einfach normal, wie die Autoindustrie mit dem aktuellen Thema Manipulation... Ist ja billiger als der Rückruf oder Austausch. Aber es ist immer noch keine Erklärung warum die billig Modelle das Problem nicht haben. Dann muss ich wohl woanders 700,- Euro ausgeben. PS: Im Mediamarkt waren gestern die Streifen mit einem leichten Wisch extrem zu sehen und es wurde nicht provoziert.

Aber @Tobisimon fasst Du jetzt dein Handy nur noch mit Handschuhen an?

Hallo @xperialover123 also ich finde das ist ganz normal und beim Sony siehst Du jede Linie, da hat man schon keine Lust mehr auf Internet, Film, Spiel etc.
 
@Anne2014 Wie ich bereits geschrieben habe, läuft mein Sony so, dass ich mit dem Smartphone sehr zufrieden bin! Und nein, ich berühre und bediene es ganz normal mit den Fingern. Die Darstellung ist sowohl fürs Web, Bilder, Videos etc. Streifen frei! Die Streifen treten nur noch auf dunkle Farben auf und wenn dann in Sekunden, die sehr schnell wieder verschwinden. Hier im Forum kann ich zum Beispiel gar keine Streifenbildung verursachen!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Inwiefern die Streifen nun störend in der Benutzung sind, kann ich nicht beurteilen. Und Samsung mit Sony zu vergleichen ist aufgrund zwei verschiedener Displaytechnologien schonmal gar nicht möglich und da die Streifen ja wieder verschwinden, sehe ich das ganze auch nicht als Hardwarefehler, wenn es auch ärgerlich ist. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das Problem weder auf meinem Xperia Z, Xperia Z2, Xperia Z5, XA Ultra, XZs oder XZ Premium hatte, somit kann ich nicht sagen, dass Sony es „immer wieder“ verbockt.
 
Habe das Model H8266 Black von O2 Dual Sim in Rev 2 und keine Probleme.
 
Ich für meinen Teil kann ich nur sagen, dass das Display für mich mit das beste IPS Panel ist, dass ich von Sony Handys gewohnt bin! Es ist sehr brillant, scharf, farbenfroh, so wie ich es eigentlich nur von OLED gewohnt bin. Vor allem haben IPS Panel den Vorteil dass sich nichts einbrennen kann. Das sehe ich wiederum beim Motorola Handy, finde ich um ein vielfaches schlimmer, als gelegentlich für Bruchteil von Sekunden Streifen zu sehen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Auf jeden Fall behalte ich das Handy und tausche es nicht ein!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, statler und Danny_Wilde
Ich hab ein grünes xz2 in der Revision V2 vorgestern von Amazon bekommen und muss sagen auch ich bin mit dem Screen sehr zufrieden ! Hab in den letzten 2 Monaten soviel Handys durch.. Note 8, S9 Plus, iPhone X, Huawei P20 Pro,Huawei P10 Pro, Oneplus 6, Htc U11 Plus, LG G7 ThinQ, Razer Phone usw.. Bis jetzt gefällt mir der Screen des xz2 am besten, der einzige der noch halbwegs mithalten konnte war der des OnePlus 6.

Diese Streifenbildung habe ich hier bei meinem Sony nicht aber auch ich kenne sie leider von ältern Sonys und auch von andern Geräten mit ips Displays zb. HTC.

Andere Hersteller haben da aber finde ich weit schlimmere Probleme..
Samsung Amoled schreckerlicher Weißwert wirkt alles leider nur grau.
Huawei P20 hatte für mich das schlechteste Display.. Helligkeit und Farben eine Katastrophe!!
Htc und Lg haben damit zu kämpfen das sie am untern Bildschirmrand schwarze Lichthöfe haben..
IPhone X Amoled gelbe Flecken, extrem schleche Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, tiicher, HEberh und 2 andere
Das was du schriebst kann man auch bei sehr vielen Vergleichen im Netz erkennen, das XZ2 hat ein außerordentlich gutes Display.
 
@xperialover123 Nach meiner Meinung kann man beide vergleichen, weil es um den Mindeststandart hier geht und nicht um die Farbwiedergabe etc. Es kann ja nicht sein, dass Streifen als normal gesehen werden bei IPS und bei OLED nicht. Gleiches gilt ja bei Röhrenfernseher und Flach-TV. Beide müssen mindestens den Mindeststandart erfüllen. Das komische ist ja, warum waren die Streifen beim XZ1 black nicht vorhanden aber bei allen blauen.

PS: Die Streifen gehen erst nach ca. 1-2 Minuten wieder weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.034
MeSoSunny
M
Kenarso
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Kenarso
Kenarso
mkk
Antworten
0
Aufrufe
596
mkk
mkk
Zurück
Oben Unten