Ruckler und Lags sowie langsame Geschwindigkeit Android 5.0.2

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ruckler und Lags sowie langsame Geschwindigkeit Android 5.0.2 im Sony Xperia Z Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
O

Olleke12345

Neues Mitglied
Hi,

habe mir günstig ein neues Z Ultra bei eBay ersteigert. Das Problem: Ich habe auf Android 5.0.2 geupdatet und ich habe in wirklich jeder App Mikroruckler, die in Summe aber doch sehr störend sind. Beispielsweise bleibt beim Videoschauen in der YouTube-App immer das Video für eine Millisekunde stehen, was jedoch das Video ziemlich stört, in Real-Racing 3 sind auch immer solche "Verzögerungs"-Ruckler zu beobachten und die Apps starten auch relativ langsam. Vorher hatte ich ein Blackberry Z10 und ich habe mal die Öffnungszeit verschiedenster Apps (Skype, Facebook...) getestet und sie sind exakt gleich, obwohl im Z10 nur ein Snapdragon 400 drin war. Kann das sein? In Tests sind von diesen Mikrorucklern/Lags und auch der Geschwindigkeit nie die Rede. Ich habe eine 30-tägige Rückgabefrist und überlege daher, das Handy zurückzugeben, außer das ist normal bei euren Sony Z Ultra-Smartphones? Über Antworten über eure Erfahrungen wäre ich dankbar. :)

LG:thumbup:
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
versuch erst mal das handy auf werkseinstellung zurück zu setzen ....bei manchen die auf 5.0.2 geupdatet haben ist das genauso einfach wwerkseinstellung zurück setzen und handy neu einrichten .....dann sollte eigentlich das Z Ultra wieder rennen
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Besser: Mit dem Flashtool das Ding nochmal komplett neu flashen, dann ist es wirklich komplett wie neu.
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
oh das ist auch ne möglichkeit...... hast du nen link zum flash tool bzw ne anleitung ??
 
O

Olleke12345

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.

@Alex2201: Ich habe bereits das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte leider überhaupt keinerlei Besserungen.

@TimeTurn: Muss ich da vorher noch was sichern? Bootloader unlocken und TA-Partition sichern ist in diesem Falle nicht notwendig, da keine Custom Rom?
 
T

thearclight

Neues Mitglied
...hallo...ich bin der Neue und seit Freitag erst mit dem Z Ultra unterwegs...nach dem auspacken konnte ich direkt ohne das das System "ausgiebig zugemüllt" worden wäre, direkt per OTA die 5.0.2 laden und installieren...
...das ist derzeit nach Jahren und etlichen "Androidrunden" auf unterschiedlichsten Gerätschaften...

...ein verdammt performantes und stabiles Android. Ich habe keine Ahnung wie das Z Ultra unter den Vorgängern lief...allerdings hier gibt es derzeit keine Ruckler oder Wackler...es sei denn sie ergeben Sinn...
Ich hatte vorher das Mate 7 von Huawei...habe es immer noch (durch dessen Vorgänger kam ich zu den "Großen" und will sie nicht mehr missen.)...allerdings ist das XZU in meinen Augen besser, gar günstiger. Huawei leidet leider unter dem "AMD Bug"...eigentlich sehr gute CPU, nur keine Sau optimiert dafür...

...also Ruckler und Lags auf einem "cleanen" 5.0.2 müssen andere Gründe haben.
 
O

Olleke12345

Neues Mitglied
@thearclight: Was meinst du denn, mit Rucklern, die "Sinn ergeben", Nachladeruckler beim Scrollen? Hast du keine Ruckler, wenn du etwa durch den Newsfeed von Facebook scrollst, Nachrichten-Apps wie die Tagessschau oder eine Verzögerung in der Youtube-App?

@TimeTurn: Kannst du mir auf meinen vorigen Post noch antworten?

Danke:thumbup:
 
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mein 5.02 läuft im Prinzip absolut rund. Im Prinzip, weil das Öffnen der Appübersicht mit Lollipop doch 2-3 Sekunden dauert, aber das ist wohl ein generelles Problem der Version. Versuch doch mal Folgendes, schau über Einstellungen in der Appübersicht bei "Aktiv" nach. Vielleicht ballert dir da eine App den Arbeitsspeicher zu (Facebook soll so ein Kandidat sein). Fliegen ständig Apps raus oder werden nachgeladen könnte das zu Rucklern führen.
 
T

thearclight

Neues Mitglied
..."Ruckler mit Sinn" bedeutet für mich wenn bekannte Hintergrundrozesse laufen...Synchronisierung oder Downloads die auf die externe zugreifen...Wenn man 'nebenbei' noch anderes erledigen möchte...Das macht kein Smartphone ohne Z(i)ucken mit...
Bei mir ruckelt Facebook und YouTube tatsächlich nicht, wenn ich es öffne...Es sei denn Netz oder WLAN zicken herum...Die Apps laufen sonst tatsächlich sauber.
...einfach mal ein paar Apps beenden...dann sollte es keine oder kaum Probleme geben.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Alex2201 schrieb:
oh das ist auch ne möglichkeit...... hast du nen link zum flash tool bzw ne anleitung ??
In meiner Signatur ;)
 
O

Olleke12345

Neues Mitglied
Danke @TimeTurn. Flashen hat aber nichts gebracht, die Apps brauchen immre noch lange zum öffnen und ich hatte in der YT-App immer noch Ruckler. Habe jetzt zurück auf 4.4 geflasht, gerootet und auf Lollipop zurückgeflasht, TA-Partition gesichert, Bootloader geunlockt, GPE-Port von Scrubber geflasht und jetzt läuft es wie eine 1! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht soweit ich das sagen kann, bis auf die erste Einrichtung kein einziger Ruckler, alles läuft butterweich. Nur die Wiederherstellung der TA-Partition habe ich nicht geschafft, aber ansonsten läuft alles top, also falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, der GPE-Port ist nur vollstens zu empfehlen.:thumbup:
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
da versteh ich nur Bahnhof ...... was hast du alles gemacht ?? und wie geht das ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Alles zusammen vielleicht 20-30 Minuten :flapper:

Werde mir aber auch nochmal den GPe port flashen, weil ich mit dem stock ROM auch nicht 100% zufrieden bin, auch wenn ich keine Rückler hab (oder sie mir nicht aufgefallen sind - gucke nicht soviel Videos).
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
ist die GPe port nice ?? läuft die flüssiger als die Stock ?? was wurde zb geändert zur stock Rom ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Schau mal in den Thread dazu. Das ist reines vanilla Android, alle Sony-Apps fehlen da natürlich, der ganze social media Mist ist nicht drin, ebensowenig die ganze Bloatware.

Hat sich inzwischen aber auch wieder erledigt, die aktualisierte stock Firmware 270 läuft recht geschmeidig.