Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Ich habe das UZ vor 2 Tagen bei Base für 250 Euro bekommen. Für die Leute, die es für mehr als 400 Euro gekauft haben, tut es mir wahnsinnig leid, denn ich würde mich auch tierisch darüber aufregen, wenn der Preis des Handys nach einem Jahr so in den Keller rutscht. Etwas Angst hatte ich weil Base im Internet so gehatet wird. Mein UZ war 18 (!) Stunden nach Bestellung da.

Als ich das Handy (?) auspackte bekam ich einen imaginären Konsumorgasmus:flapper: Das UZ ist viel größer als ich dachte und ich finds echt cool wenn die Menschen um einen herum große Augen machen wenn sie das UZ sehen. Das Design des Handys ist sehr gut gemacht und sehr ansprechend. In meiner Hand liegt es perfekt. Tolle Menüführung alles übersichtlich und gut strukturiert. Die Klangqualität des Musik Player ließ meine Kinnlade förmlich herunterfallen. Atemberaubend ! Insgesamt war der Tag dank des UZ ein sehr toller der mir lange in Errinerung bleiben wird, denn es ist das defenitiv das Beste Handy, welches ich mein Eigen nennen durfte. Jetzt genug Lobbeshymmen geprescht, denn nun gibts für Sony erstmal ein bisschen Pfeffer von mir:thumbsup:

Das mit der Wasserfestigkeit ist eine absolute Volksverdummung. Für mich ist das arglistige Täuschung was Sony da betreibt. Eigentlich für mich ein Grund nie wieder ein Handy von Sony zu kaufen. Warum kauft man das Handy ? Unter anderem weil es Wasserfest ist und dem Käufer damit suggeriert wird, das es mal in die Pfütze fallen kann etc. Damit kann eine Kaufentscheidung beeinflusst werden. Fakt ist aber das es mit der "Wasserfestigkeit" nicht zutrifft. Bei allem Respekt, wenn Sony Indikatoren verbaut und damit die Garantie ausschließt sobald diese verfärben ( wtf ?), spricht das nicht grade für Sony. Es ist schon ziemlich shizophren auf der einen Seite mit Wasserfestigkeit breitbeinig zu werben aber dafür auf der andere Seite jeglich Garantie auszuschließen. Was bringt es einem UZ Nutzer, wenn das Handy im Auslieferungszustand Wasserfest ist aber nicht nach 13 Monaten wenn es in die Pfütze fällt, weil die Verschlusskappen Huawei Like verbaut sind ? Also in meinen Augen ist das mit dem Wasserfest eine riesen Werbelüge auch wenn es im Auslieferungszustand ein paar Tage Wasserfest ist. Ein Handy benutzt man durchschnittlich 18 Monate und nicht 90 Tage. Anscheinend hat man das in Japan noch nicht mitbekommen.

Wer von euch hätte die "Eier" sein UZ nach 13 Monaten mal ins Wasser zu legen ? Woher weis ich überhaupt ob mein UZ noch Wasserfest ist ? Nach sage und schreibe 6 Stunden fiel bei mir die Verschlusskappe über dem USB Stecker ab. Dazu fällt mir jetzt pauschal nur eines ein : GRAUENHAFT, GRAUSAM, UNTERIRDISCH. In Anbetracht dieser Tatsachen ist das mit dem Wasserfest eher Glücksspiel ala Russisch Roulette als eine sichere Gewissheit. Ich hab mir das Handy nicht wegen dieser Wassergeschichte gekauft sondern wegen anderen Faktoren. Bin nicht der Typ der mit dem Handy in die Dusche will. Von daher ist es mir ziemlich schnuppe :biggrin:

Nächster Kritikpunkt ist die Kamera. Absoluter Totalausfall und das ausgerechnet von Sony. Zwar bekommen die Bilder bei ausreichend Sonnenlicht durchaus von mir die Schulnote "gut", aber sobald die Lichtverhältnisse nicht passen sind die Bilder einfach SCHEISSE. Selbst mein vorheriges Samsung Ativ S (Preis konstant bei 200 Euro) bekam mit 8 MP ohne Blitz deutlich bessere Bilder hin. Hier hat Sony sehr viel Potenzial liegen gelassen. Das der LED Blitz fehlt ist einfach nur peinlich.

Jetzt aber genug gemeckert ! Trotz eklatanter Mängel von Sony ist es das beste Handy , welches ich jemals im Bestiz hatte. Das Handy macht mir unglaublich viel Spass. In meiner Gesamtbewertung überwiegen die vielen positiven Aspekte( Grosser Full HD Display, Walkmann, Radio, Schnelles Internet, tolle und scharfe Bilddarstellung, Surfen als spzielles Erlebnis) die eklatanten negativen Aspekte ( Werbelüge, grauenhafte Kamera wenn Umwelt nicht mitspielt, schlampige befestigung von Verschlussklappen).

7 von 10 Punkten

PS. Ich weis das einiges wie jammern auf hohem Niveau rüberkommt aber ich wollte möglichst direkt bewerten ohne als Sony Fanboy rüberzukommen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Also.das mit der Kamera sollte bei so einem.alten handy Modell bekannt sein das diese nicht der brüller ist..
Die Indikatoren..Sony sagt das handy ist wasserdicht wenn denn die Abdeckungen geschlossen sind..darum die Indikatoren hinter den kappen..
 
Takida schrieb:
Ich habe das UZ vor 2 Tagen bei Base für 250 Euro bekommen. Für die Leute, die es für mehr als 400 Euro gekauft haben, tut es mir wahnsinnig leid, denn ich würde mich auch tierisch darüber aufregen, wenn der Preis des Handys nach einem Jahr so in den Keller rutscht.

Nicht wirklich. Ich seh das pragmatisch: Wenn mein ZU aus irgend einem Grund ablebt, kriege ich nun sehr viel günstiger als gedacht Ersatz :flapper:

Takida schrieb:
Als ich das Handy (?) auspackte bekam ich einen imaginären Konsumorgasmus:flapper: Das UZ ist viel größer als ich dachte und ich finds echt cool wenn die Menschen um einen herum große Augen machen wenn sie das UZ sehen.

Da gewöhnt man sich schnell dran :thumbsup:

Takida schrieb:
Das Design des Handys ist sehr gut gemacht und sehr ansprechend. In meiner Hand liegt es perfekt. Tolle Menüführung alles übersichtlich und gut strukturiert. Die Klangqualität des Musik Player ließ meine Kinnlade förmlich herunterfallen. Atemberaubend!

Die Qualität ist OK, aber als "atemberaubend" würde ich die nicht bezeichnen, dafür rauscht's zu stark bei leisen Stellen. und man muss an einer Systemdatei fummeln, damit es brauchbare Lautstärke ausgibt - aber das ist bei den meisten Handys so. Musste ich auch schon beim Galaxy S3 - und weit, weit vorher beim Sony Ericsson P1i.

Takida schrieb:
Das mit der Wasserfestigkeit ist eine absolute Volksverdummung. Für mich ist das arglistige Täuschung was Sony da betreibt. Eigentlich für mich ein Grund nie wieder ein Handy von Sony zu kaufen. Warum kauft man das Handy? Unter anderem weil es Wasserfest ist und dem Käufer damit suggeriert wird, das es mal in die Pfütze fallen kann etc. Damit kann eine Kaufentscheidung beeinflusst werden. Fakt ist aber das es mit der "Wasserfestigkeit" nicht zutrifft. Bei allem Respekt, wenn Sony Indikatoren verbaut und damit die Garantie ausschließt sobald diese verfärben (wtf ?) [...] weil die Verschlusskappen Huawei Like verbaut sind?

Ich finde die Wasserfestigkeit zwar gut, aber ich habe es nicht deswegen gekauft. Auch habe ich es noch nie unter oder in Wasser gehalten. Ich sehe das eher als eine Art Versicherung für den Fall, das mir das Teil mal in den Tümpel (oder ich mit ihm) fällt.

Es soll ja auch Vollpfosten geben, die die Klappen nicht richtig schließen, daher die Indikatoren und der Garantieausschluß. Kann ich also gut verstehen.

Meins ist nun etwa ein Jahr alt und meine Verschlüsse sitzen noch 1a. Man sollte nur von Zeit zu Zeit die Öffnungen und die Gummidichtungen mit einem Borstenpinsel entstauben, damit die im Fall eines Falles auch wirklich dicht sind. Meine schließen noch so gut, das ich mal davon ausgehe, das die noch dicht sind.

Takida schrieb:
Nach sage und schreibe 6 Stunden fiel bei mir die Verschlusskappe über dem USB Stecker ab.

Wie bekommt man denn sowas hin? Bei mir ist noch nie eine der klappen abgegangen in über einem Jahr.

Takida schrieb:
Nächster Kritikpunkt ist die Kamera. Absoluter Totalausfall und das ausgerechnet von Sony. Zwar bekommen die Bilder bei ausreichend Sonnenlicht durchaus von mir die Schulnote "gut", aber sobald die Lichtverhältnisse nicht passen sind die Bilder einfach SCHEISSE.

Die Kamera ist grottig, vor allem wenn ich die mit der des LG Optimus G2 meiner Frau vergleiche - das sind Welten dazwischen. Aber sie geht gerade noch so, für Fotos für eBay leih ich mir dann das G2 aus :rolleyes2:

Takida schrieb:
PS. Ich weis das einiges wie jammern auf hohem Niveau rüberkommt aber ich wollte möglichst direkt bewerten ohne als Sony Fanboy rüberzukommen.:thumbsup:

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tekka
Bin mit dem Ultra sehr zufrieden.Für 250 Euro kriegt man heute nichts besseres. Wollte von Samsung ganz weg nachdem ich bereits mehrere Displays tauschen musste.Dank Amoleds ungleichmäßiger Abnutzung und Leuchtkraft des Displays. Ob S2,S3 Note2 oder S4mini. Alle weisen die gleichen Schwächen auf. Touchwiz und Überladung der Firmware kommen hinzu. Frage mich noch, warum
das Mate7 für das doppelte gekauft wird.
 
Auch ich bin , jedoch unfreiwillig, vom Galaxy Mega kommend welches ich baden geschickt habe zum XZU gekommen.
Ausschlaggebend war die Größe und der Preis (220,- bei Base).
Habe ein wenig gehadert da die Größe und die eckige Bauform für die Hosentasche definitiv ungeeignet ist. Das war bei Mega viel besser.
Auch das Verhältnis Bildschirm und Größe war beim Mega besser denn das Mega ist von den Ausmaßen kleiner aber die Displaygröße ist (fast)gleich.
Egal. Habe mich mittlerweile angefreundet. Das Magnetladen ist schon fein. Dazu habe ich das Sony-Smartarmband. Eine schönes Fitness/Lifetracking/Schlafkontroll/Wecker Gadget (37,- Euro). Und ein SBH52 Freisprecher (48,- Euro).
Die Kombi ist Klasse denn das Handy liegt stumm in der Tasche und der Freisprecher ist auch auf leise gestellt . Das Smartband informiert mich über einen eingehenden Anruf per Vibration und der Freisprecher zeigt die Nummer.
Tolle Spielerein. Die Fotos werden meist nur am Tage geschossen und sind auf dem XZU-Display richtig gut anzuschauen. (Ich drucke keine Fotos aus und schaue auch keine auf dem TV)
Als Navi wird das XZU auch fast täglich benutzt. Dabei spare ich mir die Freisprechanlage weil das SBH52 richtig laut ist.
(Also dieses Teil kann ich nur allerwärmstens empfehlen.)
Akkuladung ist besser als bei den meisten Phablets. Und nicht zu vergessen .. schick ist das Teil allemal.
 
Ich habe jetzt auch eines. Tolles Gerät, aber es passt nicht wirklich bequem in die Hosentasche.hatte das doch irgendwie gehofft :(

Wie transportiert ihr das denn in der Freizeit und auf Partys?
 
Habe meins auch erst recht kurz, aber Transport entweder in der Jackeninnentasche oder in meiner Lederherrentasche, die ich eigentlich immer um die Schulter gehängt habe wenn ich unterwegs bin. Man gewöhnt sich an die Größe, und das verdammt schnell. ;)
 
Ich bin auch zufrieden mit meinem Ultra, es wird bei mir als Tablet benutzt Sofa Gerät. Für Unterwegs finde ich da kein Platz.
Was mir nicht so gefällt ist das Glas auf der Rückseite, ist mir zu anfällig ne Hülle und Co will ich nicht unbedingt, wird aber wohl beim Ultra ein muss werden. Aber sonst kann ich nicht klagen.
Es läuft alles 1A, die Akkulaufzeit gefällt mir auch, Meins läuft mit CM 11. Die Kamera ist im Vergleich zu anderen Gerät Schrott, aber dafür war das Gerät bei mir zumindest auch nicht gedacht.
Ach wenn es einer wissen möchte, der Kamera Sensor im Z Ultra ist der IMX134 und noch unter dem in meinem Xperia ZL.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mir bei Base das XZU bestellt und sollte Montag bei mir eintreffen.

Ich bin Samsung verseucht und wollte mal so wissen, wo ich mich umgewöhnen muss... Was gibt es bei Sony was es bei Samsung nicht gibt bzw umgekehrt?

Wie ist das mit dem sich selbstständig werdenden Touchscreen? Immer noch vorhanden oder war das eine Kinderkrankheit?

Hab auch noch ne Folie für vorne und hinten gekauft, scheint ja kratzempfindlich zu sein.

Ansonsten freue ich mich auf das Handy... Ich bin gespannt und werde berichten
 
Hm was gibt es bei Sony, weniger vorinstallierter Müll, kein Knox und keine Flash - Counter. Mein TS macht keine Probleme, hab zwar ne Custom Rom drauf, aber auch unter der Stock Software machte der keine Probleme.
 
ilurme schrieb:
Ich bin Samsung verseucht und wollte mal so wissen, wo ich mich umgewöhnen muss... Was gibt es bei Sony was es bei Samsung nicht gibt bzw umgekehrt?

Weniger nach Hause telefonieren auf jeden Fall.

Samsung hat ja für jeden Mist einen eigenen Dienst mit drin zur Synchronisation - sei es Kalender, Kontakte oder sonst was, alles kann man mit Samsung synchronisieren. Das nervt, vor allem wenn man neue Kontakte oder Kalendereinträge hinzuzfügen will, jedesmal drängelt sich der Samsung-Dreck in den Vordergrund. Ich will nur mein Google-Konto haben und nicht den Samsung-Mist, daher hab ich den beim Galaxy S3 immer als erstes deaktviert (über TitaniumBackup) oder entfernt.

Das Einzigste, was ich bei Samsung ganz praktisch fand, war der Screenshot mittels Handkante und beim Note den mitgelieferten Stylus - das war's aber auch schon.

TouchWiz ist aufgeblähter Mist - wegen TouchWiz hat das S3 kein Update auf KitKat bekommen, obwohl es mit 1 GB RAM genug Speicher für Android hätte - aber nöööö, Samsung muss ja immer mehr Schrott in TouchWiz einbauen, die niemand braucht. Das letzte 4.3er ROM fürs S3 war schon so aufgebläht, das dauernd der Launcher neu geladen hat.

Sony hat einen eigenen Dienst namens MyXperia, der ist aber gerade in Verruf geraten, weil er nach China telefoniert [Thread in Sony Allgemein] (Zum Glück NICHT beim ZU, aber bei neueren Xperias). Mit dem kann man dann sein Handy aus der Ferne löschen oder orten. Da man das inzwischen über den Android Gerätemanager auch von Haus aus kann, kann man MyXperia aber getrost links liegen lassen.

Sony will einen ganz gerne (ähnlich wie Samsung, bei Samsung ist das aber sehr viel schlimmer, da es da dann eigene Apps für gibt) auf die eigenen Dienste leiten, etwa Music Unlimited. Diese sind aber in die jeweiligen Apps (im letzten Fall in Walkman) integriert und lassen sich dort jeweils ausschalten.

Sony ist nicht ganz so leicht zu rooten wie Samsung, zumindest wenn nicht Sicherheitslücken wie mit TowelRoot ausgenutzt werden können wie aktuell noch. Bei Samsung flasht man einfach ein Custom Recovery per ODIN, bei Sony muss man rooten, ehe man ein Recovery aufspielen kann - oder den Bootloader öffnen. Dafür hat Samsung neuerdings die eFuse, die ist eine Hardwaresicherung die durchbrennt, wenn custom Binaries geflasht werden - so erkennt Samsung ob es gerootet wurde, egal ob man hinterher wieder das stock ROM flasht oder nicht. Finde ich persönlich Mist, daher bin ich damals auch nicht zum Note 3 gewechselt, sondern zum ZU, zumal Samsung bei den Preisen inzwischen mehr als unverschämt ist!

ilurme schrieb:
Wie ist das mit dem sich selbstständig werdenden Touchscreen? Immer noch vorhanden oder war das eine Kinderkrankheit?

Ich hab den Fehler nie gehabt. Nur wenn mal extrem viel Fingerabdrücke auf dem Display waren - einmal kurz abgewischt und gut war. Vielleicht weil mein Display dank der Folie nicht ganz so empfindlich ist wie ohne Folie - ist aber nur Spekulation.

ilurme schrieb:
Hab auch noch ne Folie für vorne und hinten gekauft, scheint ja kratzempfindlich zu sein.

Naja, weniger die Folie selbst, als die fettabweisende Beschichtung - die geht sehr leicht ab wie's aussieht. Ich hab daher auch fast von Anfang an eine Folie drauf, daher sieht mein Display noch gut aus. Die Rückseite ist bei mir eh immer in einem Bumper oder in einem Flip Case von Nillkin (brauch langam ein Neues, das fängt an sich aufzulösen nach einem Jahr).

ilurme schrieb:
Ansonsten freue ich mich auf das Handy... Ich bin gespannt und werde berichten

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Ich werde mein ZU nach langem überlegen doch wieder verkaufen. Es ist echt ein tolles Gerät, aber einfach zu groß. Ein Handy gehört für mich in die Hosentasche und dafür ist es in der Regel zu groß. Hätte ich kein iPad würde ich es als Tablet Ersatz nutzen, aber so ist es doch ein "Zwischending" was in meinen "Workflow" nicht so richtig rein passt.
 
Recht herzlichen Dank TimeTurn für deine ausführlichen Worte.

Ich habe bis jetzt noch ein S3 (mit einem kaputten Glas), daher kam das Angebot mit dem XZU von Base (222 EUR versandkostenfrei) doch recht gelegen. Ich bin nicht Herstellerfixiert, aber irgendwie ist mir Samsung zu langweilig geworden. Nach dem Motto, hast Du ein Samsung Gerät gehabt, kennst Du sie alle.

Mein S3 lief ohne CM nicht stabil.

Will jetzt hier nicht zu viele Worte verlieren, und mich auf mein XZU erstmal freuen. Montag kommt mein Handy, Dienstag meine Folien....

Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Zum Z Ultra:

Meins habe ich seit 3 Wochen.
Folien habe ich für vorne und Hinten und das reicht, da das Handy recht Anfällig für Kratzer ist. Wollte das Schöne Design nicht verdecken.


+ Das Design gefällt mir schon sehr. Sieht einfach edel aus, genau wie das UI. Der Edelstahl Rahmen rundet das Design noch um ein vielfaches ab. Hatte jetzt 2 stürze und das Handy ist kratzfrei und Schrammenfrei wie am ersten Tag.

+ Full Hd find ich persönlich Klasse und das bei einem so Riesen Display. Der Akku haltet auch schon recht gut, wenn man bedenkt, wieviel sinnloser Google Müll im Hintergrund läuft (2 tage bei normaler Nutzung).

+ Telefonieren find ich ganz angenehm, hat einen schönen klang.

+ Sony Tastatur gefällt mir mehr als die beim Note 3.

+ Preis 222 Euro bei Base gewesen. Ein Witz für dieses Gerät.

+ Wasserfest ist auch ganz praktisch, vor allem wenn man viel in der Küche tätig ist oder mit kleinen Kindern zu tun hat.

+ Walkman und die anderen Sony Ericsson Klassiker sind schöner als die alten Sony Player und wesentlich umfangreicher.

- kein eigener Sony Browser mehr. Chrome ist so dreck. Mit dem alten Xperia Play habe ich viel besser gesurft und das ohne Volumen als mit Volumen bei Chrome. Seiten werden nicht geladen bzw angezeigt obwohl sie durchgeladen wurden oder der Browser reagiert einfach auf keine Eingabe. (ich hasse diesen ganzen Google aPp quatsch, genau wie Google+, Playbooks usw, da zu viel Datenklau, aufzwingen eines Google+ Accounts für spiele speichern etc.).

- Meins hat leider ein Problem mit dem Lautsprecher (Krankheit). Es rauscht ständig und das nervt wenn man mal ne Voicemail kriegt oder sich was anschaut. Hätten ruhig Stereo Boxen seien können, wie beim Play..

- Seiten lassen sich schnell abnutzen. Meine rechte schließt seit Anfang an nicht richtig.

- durch eine Dockingstation lösen sich die Folien. (starke Wärmebildung)

- Touchscreen ist extrem empfindlich. MORGENS muss ich mal Staub entfernen, da er sonst selbstständig wird.

- Menütaste hätte ich gerne neben dem zurück Button gehabt..

Mein Fazit über das Handy: mir gefällt Sony schon recht gut, alleine was Kundenservice, Design oder UI angeht. Die Geräte sind im Gegensatz zu den Samsung Plastikbombern hochwertig bearbeitet. Sie sind Preiswert und das bei gleicher Leistung. Auch wenn mir persönlich einiges fehlt oder ich Angst habe, einen.Glasschaden zu erhalten, werde ich das Telefon behalten und das so lange, bis es nicht mehr will.

Einzig was mir an dem Handy fehlt, ist ein Stylus Pen und ein Programm wie das S-Note vom Note 2. Das vom Note 3 ist einfach nur ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudden Death?
Von dem XU bin ich eigentlich begeistert aber gestern hat es mich anscheinend erwischt.
Aus dem laufenden Betrieb abgestürzt. Keinerlei Reaktion mehr. Nicht einmal die Lade-LED geht an.
· Bei Absturz nur 1 App aktiv
· Akku ca. 70-80%
· aktuelle Firmware
· letztes Update ist schon ein paar Tage her
· das ZU ist erst ca. 2 Monate im Betrieb
· kein Root
Drücken des Hard-Reset führt zu dreimaligem vibrieren aber auch danach ist kein Start möglich.
Power und Volume Up für 10s muss ich noch ausgiebig testen aber da die LED nicht kommt wenn das ZU am Netzteil ist …
Kennt jemand das Problem?
Kann ich noch etwas versuchen? PC Companion?
Gruß 22b
 
Kannst versuchen es mit dem Flashtool neu zu flashen. Meins ist ein Jahr alt und ich hab keine Probleme.
 
Danke, in das Thema flashen muss ich mich einlesen, habe ich noch nicht gemacht. Gibt es dabei Garantieprobleme?
Gestern habe ich mehrfach die Power und Volume Up Kombination getestet => Ergebnis wie Hard-Reset dreimaliges vibrieren und kurzes Aufleuchten der roten Lade-LED.
PC Companion kann sich nicht mit dem ZU verbinden. Bei anstecken des USB Kabels kurzes Aufleuchten der roten Lade-LED aber keine Verbindung.
Über Nacht habe ich zur Sicherheit mit einem anderen Xperia das Ladegerät getauscht das ist i.O. das ZU zeigt keine Reaktion.
 
Power+Lauter macht einen Hard reset. Du musst beim einstecken des USB-Kabels Lauter (Fastboot) oder Leiser (Flashmode) gedrückt halten zum flashen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mein Ultra Z per HDMI an den Fernseher anzuschliessen, zb. wegen der Amazon App, da mein 2.Fernseher kein Smart TV hat.

Wenn ja, welche Kabel brauche ich, bzw. welche könnt ihr empfehlen?
 
Ich hab den Sony MHL Adapter, der ist ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
460
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.502
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten