Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

Bei mir ists beides.
Ich muss nah am Router sein, weil ich sonst absolut schlechten Empfang hab. Nebenzimmer oder Bad oder garten 0 Balken ~20mbit zum Router.
Ist aber egal wie nah ich dran bin, weil die Verbindung abbricht....mit gutem und mit schlechtem empfang.sehr mies
 
Hallo,
ich hab mir jetzt mal die fritz app wlan runtergeladen.

Mein Display zeigt nicht mal einen Balken beim Empfang an. Nur der kleine Punkt unten im WLan_Symbol leuchtet.

Die App zeigt folgendes an:
Signalstärke: -81dBm / 39%
Übertragungsrate: 54Mbit/s
Kanal: 11 (2,462GHz)

Die Werte sind stabil (minimale Schwankungen um 1 bis 2%).
Die FritzBox ist im Flur ca. 5m entfernt.
Das Z hat eine eigene (feste) IP in meinem WLan.

Wenn ich jetzt mit dem Handy direkt zur FritzBox gehe zeigt die Handyanzeige vollen Empfang (alle Balken an)
Die App sagt:
Signalstärke: -38dBm / 90%
Übertragungsrate bleibt bei 54MBit/s

Wie beurteilen die Experten diese Werte??
Ich vermute mal, das einfach die WLan-Anzeige im Display blöd eingestellt ist.....
 
Was hast du für eine Fritzbox? Wenn diese das unterstützt log dich mal im 5 GHz Bereich ein, da geht die Übertragungsrate drastisch nach oben
 
Ach kacka... Ich hatte hier das Thema hier verfolgt und noch gedacht: Puh, bei mir funktioniert WLAN zum Glück. Ich hatte mit meinem Router zuhause auch nie Probleme...
Seit ich bei meiner Freundin war und mich da ins WLAN eingeklingt habe, habe ich auch die beschriebenen Probleme: ständige Abbrüche und mega-langsame Verbindung...
Doch es kommt noch schlimmer: Sobald das XZ in meinem WLAN mit drin hängt fallen auch alle anderen Geräte regelmäßig aus und die Verbindung bricht hab...
Kacka kacka kacka kacka kacka...
Sowas darf bei einem Gerät dieser Preisklasse echt nicht sein! Ist es eher ein Software oder ein Hardwarefehler?

Achso, bei meinem Router handelt es sich um ein Speedport W501V mit WAP-Verschlüsselung... Das Gerät ist schon etwas älter, aber trotzem kanns nicht sein.
 
Android-Bandit schrieb:
Was hast du für eine Fritzbox? Wenn diese das unterstützt log dich mal im 5 GHz Bereich ein, da geht die Übertragungsrate drastisch nach oben

FritzBox 7170. Die unterstützt kein 5 GHz...
 
Würde ein zurücksetze auf Werkseinstellungen bzw. ein automatisches reparieren über den PC was bringen, wenn das XZ eine Woche am Stück ohne Probleme lies? Oder muss man einfach auf das Update warten?
 
Wifi drop temporary fix[Root needed] - xda-developers
hier habe ich noch einen anderen Thread auf XDA gefunden als den hier im Thread verlinkten. Dort wird noch gesagt man müsse einen anderen Wert ändern. Kann das aber noch nicht testen weil meins noch nicht gerooted ist..
EDIT: habe eben gerooted und beide Mods durchgeführt. Werde heute Abend mal das Wlan testen und morgen über den Tag und hier berichten ob sich die Stärke und die Sache mit den Abbrüchen verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
kurz..die Mods hatten keinen wirklichen Effekt.
ABER eigentlich ist das auch garnicht nötig. Bei mir ist es nur eine Stelle an der mein Wlan schlecht arbeitet. Das ist einfach dadurch ausgelöst dass ich an dieser Stelle (mein Sitzplatz in der Saal) einfach zu weit weg vom hotspot bin. Zwei Plätze weiter recht geht alles wunderbar. Auch jetzt zuhause über connectify alles super und kein einziger Aussetzter.
Nur doof dass ich jetzt eben auf meinem Platz kein ordentliches Wlan habe, aber am XZ stimmt alles.
 
Ich habe mit dem XZ auch schlechteren Empfang als noch mit dem GNexus. Habe mir daher wieder einen Repeater besorgt.

Ich kann die Verbindungsabbrüche allerdings nicht nachvollziehen. War jetzt schon mit einigen öffentlichen, sowie anderen gesicherten Netzwerken verbunden und hatte noch nie einen Abbruch.
 
Ich saß vor 2 wochen am selben Platz noch mit meinem alten S3. Da war der Empfang auch nicht berauschend und ich musste oft das Wlan neu verbinden weil nichts mehr ging. Also im Endeffekt das gleiche. Ich mache mir mit meinem XZ keine Sorgen mehr übers Wlan und erfreue mich an dem besten Design 2013!
EDIT: eben einen neuen fix probiert. Super Ergebnis. Werde mein Setup hier Posten wenn ich daheim bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern den sony xZ geholt,
und was soll ich sagen sobald wifi an aus gemacht wird wird keine ip nummer vergeben,wenn ich den router resete klappt alles bis zum nächstes mal,shit hätte ich diesen thread vorher gelesen hätte ich HTC one gekauft,router ist von vodafone easyxxx,werd mal bei sony support anrufen
 
Das liegt ja dann wohl eher am DHCP und nicht am XZ, wenn es keine IP zugewiesen bekommt. Das ist auch hier garnicht das Thema.
 
Gelangweilter schrieb:
Das liegt ja dann wohl eher am DHCP und nicht am XZ, wenn es keine IP zugewiesen bekommt. Das ist auch hier garnicht das Thema.
Hab router firmware update gemacht keine änderung,es liegt nicht am dhcp, alle andren geräte wie rechner tablet ,handys funktionieren ja nur der xz nicht,ausser der router wird resetet dann funktioniert es bis zum nächsten wlan ein aus am xz,bitte hier nicht sofort verdächtigungen lostreten,was mir noch aufgefallen ist,das wenn xz wlan on ist und funktioniert sind die andren wlan geräte am streiken,support meint es gibt keine wlan problem,haben mir to do list geschikt,nichts half,warte bis nächste woche sonst 2 xz gehen zürück
 
Betreibe mein XZ mit einer Fritz Box und einer Easy Box von Vodafone.
An beiden Routern keine Probleme, bester Wlan Empfang den ich je mit einem Handy hatte!!

Setz das XZ doch mal neu auf, also Software rep.
 
Hatte nun seit 2 Tagen die Probleme, dass er sich zwar mit dem Repeater verbunden hat aber ich trotzdem nicht ins Internet kam. Manchmal ging es nach dem ich den Repeater neu gestartet habe aber heute gar nicht.

Habe dann mal geschaut, was für eine IP das XZ verwendet und war überrascht, dass weil sie gar nicht im selben Bereich liegt. Auch nach mehrmaligem neustarten, neu aufsetzten der W-Lan Verbindung, wollte er andauernd eine IP verwenden, die von einem anderen Router stammt.

Habe die IP dann auf statisch gesetzt und gut ist.
 
Also ich finde die Verbindung des Z schon sehr Wankelmütig ...

Es bricht recht oft ab, und auch die Verbindungsqualität ist nicht besonderst gut.

Laut dem Router schwankt es immer recht lebhaft zwischen 1MBit und 50MBit ohne bewegt zu werden ...
 
Ich hab das Z jetzt seit dem 21.2. und es ist seitdem in Verbindung mit meiner Fritzbox 7390 noch nie zu einem Abbruch gekommen
 
hab zum 2 mal support angerufen,erstaunen dieses problem kennen sie nicht :) sollte trozdem mal mit sony pc companien telefon reparienen machen,wird also komplett betriebssystem neu aufgesetzt,trozdem problem nicht behoben,wlan verbindung mir xz nicht möglich,ob wohl signalstärke volle stärke,bin erstmal baff
 
@orhunokan

Dann vergeb dem XZ doch einfach eine statische IP.

Geht es denn auch bei anderen W-Lans nicht oder nur bei dir zuhause nicht?
 
Also hab mein XZ seit Dienstag und hab bis jetzt keine WLAN Probleme gehabt. Im vergleich zu meinem Huawei G330 ist die WLAN-Verbindung um einiges besser.
Verbindungsabbrüche habe ich auch keine.
EDIT: Seit heute morgen funktioniert das WLAN garnicht mehr. <.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.645
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
418
Apollonios
A
flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
807
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten