Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

grüße liebe community!
habe mir jetzt zwar nicht alle seiten dieses threads durchgelesen aber hoffe einfach das mein problem hier noch nicht zur sprache kam
folgendes: ich habe mir anfang april das Sony Xperia Miro zugelegt und bis heute lief auch alles rund...jetzt ist das erste wirkliche problem aufgetreten und zwar kann ich mich nicht mehr in mein wpa/wpa2 psk gesicherte netzwerk einloggen (authentifizierungsproblem) ändere ich die verschlüsselung auf wep oder nehme sie ganz raus funktioniert alles wieder :glare: habe nur absolut kein vertrauen wep :flapper: habe mich schon quer durch google gekämpft aber konnte nur in erfahrung bringen das es noch unzählige andere mit diesem problem gibt und nicht nur Xperia user :mad2: falls jemand einen brauchbaren lösungsvorschlag hat (nicht brauchbar: router und handy zurücksetzen, mac-filter anpassen, verschlüsselungen und cipher-typ ändern oder deaktivieren < alles schon probiert :flapper: )
danke im voraus für evtl. antworten :):thumbup:

edit: das problem mit der authentifizierung ist erst aufgetaucht nachdem mein internet heute kurzzeitig ausgefallen war
edit nr2: das problem ist gelöst! :D ich weiß zwar absolut nicht was ich getan habe aber es funktioniert wieder!
vllt lag es meinem bösen blick oder daran das ich dem handy mit einer unsanften berührung der wand gedroht habe aber wie auch immer es läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei euch eigentlich die WLAN Geschwindigkeit so? Ich bin da einfach sehr unzufrieden. Selbst wenn ich direkt neben der FritzBox hocke komm ich nur auf 400 KB/s...mein Nexus 7 schafft ohne Probleme 2,5 MB/s...da kann doch was nicht stimmen?
 
Ich komme auf ähnliche Werte wie am PC. Getestet mit speedtest.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Ich habe auch Werte, wie am PC. Kann nicht meckern.

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm, kann es da bei mir was zerschossen haben? Dann hilft im Grunde nur eine Reparatur über den PC, oder? Zumal ja auch mobil die Datenraten richtig mies sind...
 
Also mein Xz ist im Wlan-Empfang auch nicht Topp. Ich tippe aber es liegt am Handy selbst bzw. am verbauten Wlanmodul. Wenn ich mit meinem Ipad oder iphone im heimischen Wlan unterwegs bin, habe ich auch nach ca. 20m, immer noch volle Anzeige. Bei meinem Xz ist der Empfang, bei so einer Entfernung, meist schon abgebrochen. Wollte bei Sony schon mal nachfragen, aber die Antwort kenne ich ja schon: "Von diesem Problem ist uns nichts bekannt, haben sie schon mal ein Reset durchgeführt", bla, bla, bla.
 
Heute hatte ich wieder was ganz komisches beim Frühstück:

Ich habe beim frühstücken etwas gesurft und hatte anfangs tatsächlich vollen WLAN Empfang (man war ich glücklich, das hatte ich fast noch nie)... Lange hielt meine Freude allerdings nicht an, weil die Balken im Minutentakt verschwunden sind, bis ich tatsächlich keine WLAN Verbindung mehr hatte, als meine Cornflakes weggefuttert waren. Das Gerät lag die ganze Zeit flach auf dem Tisch und wurde keinen cm bewegt.
 
Hi,

wird die Sende-Empfangsleistung bei Inaktivität reduziert?
Wenn Du über den Bildschirm streichst - kommt dein WLan wieder?
 
Also ich hatte weder von dem Update noch jetzt Probleme mit dem WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Ich habe auch keinerlei größere Probleme festgestellt. Nur die olle Fritzbox Fon meiner Mutter machte Probleme bei WPA/WPA2. Nachdem ich auf WPA2 alleine umgestellt hatte, lief es auch dort wunderbar. Das scheint ein weit verbreitetes Problem bei Sony und Sony Ericsson zu sein. Ich habe aber auch schon iFöns gesehen, die mit den Verschlüsselungen bei Routern, die nicht von Apple sind, die gleichen Probleme haben.

Ich wage mal die These loszutreten, dass ein großer Teil aller hier beschriebenen Probleme an der Infrastruktur liegt und nicht am XZ. Viele Leute wissen einfach nicht, dass schon eine falsch platzierte Zimmerpflanze WLAN beeinträchtigen kann. Von den ganzen WLANs der Nachbarn will ich gar nicht erst anfangen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, jeder hat WLAN und das Chaos bei den Kanälen will ich gar nicht beschreiben. Was ich hier am Kanalwechseln bin, weil meine (blöden) Nachbarn ihre Kisten alle auf Kanalautomatik stehen haben, geht auf keine Kuhhaut. Entsprechend ungleichmäßig sind auch meine Datenraten, je nachdem, ob alle WLANs laufen oder nur wenige. :mad2:

Gerade Leute, die trotz kurzer Distanz zum Access Point Probleme haben, sollten hier nachforschen. Der Wifi Analyzer hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Hallo,

Ich hab das XZ seit ein paar Tagen und muss sagen dass der WLAN Empfang im direkten Vergleich zum XT schlechter ist. In einem Zimmer hier geht fast garnichts, da war beim XT immer noch ein bisschen.
Den WiFiAnalyser hab ich geladen, aber was muss man da einstellen?

LG Sabine

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Da gibt es nun wirklich nichts einzustellen. :D Die App dient einzig und allein dazu, die beste Stelle und die optimalen Einstellungen für einen Acess Point herauszufinden.

Dazu sollte man aber schon ein wenig grundlegendes Wissen über seinen Acess Point haben.

Und jetzt gehe ich in ein stilles Kämmerlein, damit man mich nicht schreien hört... :banghead:
 
Hey, da ich mich in Sachen WLAN und Empfangsstärke etc nicht so auskenne frage ich bei euch noch mal nach. Sind folgende Schwankungen normal? Bisher konnte ich auch 2 Abbrüche dokumentieren. In den ersten beiden Bildern nutzt das XZ das rote Eduroam und danach das gelbe. Das XZ lag die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch und hat sich nicht bewegt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369316810610.jpg
    uploadfromtaptalk1369316810610.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 369
  • uploadfromtaptalk1369316861760.jpg
    uploadfromtaptalk1369316861760.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 349
  • uploadfromtaptalk1369316886009.jpg
    uploadfromtaptalk1369316886009.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1369316899960.jpg
    uploadfromtaptalk1369316899960.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: xPeriaRulez
Kann man nicht sagen. Warum?

Keine Angabe über den Zeitraum.
Was passierte in der Zeit? Handy am anderen Ort?
Wo befinden sich die anderen WiFi?
Türen dazwischen, die mal auf/zu waren? In Büros öfters Feuerschutztüren, die dann den Empfang massiv stören. Das bei uns der Fall.

usw
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und xPeriaRulez
Also ich muss sagen ich habe diese Wlan abbrüche auch ab und zu. Seitdem ich aber einen Repeater für 70.- eingebaut habe an eine Steckdose ist dies kein Problem mehr. Probiert es mal mit einem D-Link Repeater für ca. 40 Euro bringt merklich etwas bei schlechtem Signal :D
 
Also der Zeitraum ist jeweils nur ein paar Minuten. Wo genau der Rooter hier in der Hochschule hängt weiß ich leider nicht. Unsere Türen sind aus Metall. Mir ist nur aufgefallen, das bei meinem Leihgerät, ein Samsung Nexus, der Empfang wesentlich besser war. Ich werde heute Abend zu Hause noch mal testen. Der Kollege mit dem IPhone 4 und Note 2 haben durchweg besseren Empfang und keine Abbrüche.
 
Kennt jemand eine App die die Wlan Verbindung im Hintergrund aufzeichnet? Hab bis jetzt nur welche gefunden die Messen wenn man sie aktiv im Vordergrund hat.
Edit: habe einen gefunden. Der Tiny WiFi Analyzer scheint das zu machen.
Man kann nur leider nicht in der Zeit zurück schauen. Es wird nur angezeigt was auf das Display passt.
Hat jemand noch einen besseren Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl noch keine besserung oder ??
zum vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 ist das xz sehr schlecht bei mir kommt es kaum durch 2 wände das S3 hatte da noch 2 balken und keine Abbrüche (fritzbox 7390)
und bei nem bekannt (speedport 723v) bekomm ich am Anfang seines Gartens mehr schlecht als rechten empfang und er (hat mein haltes s3) hat am ende seines Gartens noch guten empfang

Hoffe Sony macht da noch was
 
da der wlanempfang für mich sehr wichtig ist und ich mit meinem optimus g so gar keine probleme habe,wäre es für mich schon wichtig,ob sich der wlanempfang verbessert hat,gab ja wohl auch ein update...

danke für die antworten,möchte mir vielleicht bald ein xperia z zulegen!
 
Seit dem letzten Update keine Probleme mehr und ich hatte massive Problem mit der Verbindung. Jetzt alles Top!!!

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.690
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
427
Apollonios
A
flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
814
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten