Allgemeine Diskussion zum Sony Xperia Z1 Compact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würde mir das compact gerne bei getmobile vorbestellen. Weiß zufällig jemand ob getmobile EU-Geräte ausliefert?

Viele Grüße
Lukas
 
das moto x stellt aber eher wieder ein mini dar wie wir es schon z.b. von samsung kennen..
gerade die specs in kombination mit dem kleineren format machen ja das z1c aus..
beim moto bekommt man wieder nur mittelklasse specs (u.a. 1,7ghz dual core vs 2,2 ghz quad core von sony)
 
A.D.I.O.S schrieb:
das moto x stellt aber eher wieder ein mini dar wie wir es schon z.b. von samsung kennen..
gerade die specs in kombination mit dem kleineren format machen ja das z1c aus..
beim moto bekommt man wieder nur mittelklasse specs (u.a. 1,7ghz dual core vs 2,2 ghz quad core von sony)


Das Moto X hat aber keinen standard Dual-Core. Es ist ein Dual-Core mit zwei Co-CPUs. Dazu noch eines, wenn nicht sogar das beste 720P Display auf dem Markt und so gut wie Stock Android 4.4.
Wenn man das alles zusammen nimmt, wird man im Alltag bei der Performance wohl keinen Unterschied merken.
Also Mittelklasse specs sind das sicher nicht, es ist nur ein anderes Konzept.
 
Die Frage für mich ist halt, ob man ein so teures Gerät wie das Z1C (oder selbst das Moto X) überhaupt ohne Hülle betreiben möchte. Dazu muss es meiner Meinung nach vor allem ausreichend griffig und leicht sein, damit es nicht aus der Hand rutschen kann und die Seiten müssen entsprechend geformt sein (am besten plan, und nicht aussen dick und innen dünn). So ein Metallgehäuse bekommt bei Stürzen halt schon deutlich sichtbare Beulen und Kratzer, selbst wenn das Gerät robust ist und nicht auseinanderfällt. Und wenn man beim Moto X eine Hülle drumrummacht ist es leider nicht mehr so sexy...

Ich finde das Z1C auch lange nicht so kompakt, wie man es sich wünschen könnte, das machen iPhone 5(s) und Moto X deutlich besser. Ich denke halt, wenn man extrem viel Geld für ein "wenig platzverschwenderisches" Design ausgeben mag und die nur 16GB Speicher und mäßigen Specs (CPU, Kamera...) in Kauf nehmen möchte, ist das Moto X eine gute Wahl. Geht halt brutal ins Geld diese Coolness, beim imho weniger coolen Z1C bekommt ein deutlich besseres Gesamtpaket fürs Geld.
 
oh das war mir entgangen.. hab die news darüber nur überflogen und mich gewundert warum das so angepriesen wird^^
ansonsten find ich das ding halt extrem unansehnlich, aber das is ja subjektiv..
naja warten wir mal ab.. bevor mans nicht in der hand hatte brauch man ja im prinzip nicht drüber reden
 
Doch die Specs sind schon mäßig, allein die Kamera ist einfach nicht in Ordnung für das Geld.
 
Defier schrieb:
mäßigen Specs (CPU, Kamera...) in Kauf nehmen möchte, ist das Moto X eine gute Wahl. Geht halt brutal ins Geld diese Coolness, beim imho weniger coolen Z1C bekommt ein deutlich besseres Gesamtpaket fürs Geld.

Ausreichende Specs mit anderen Konzept dahinter.
Geht nicht mehr ins Geld als ein Z1C.
Man bekommt ein anderes Gesamtpaket ob man dieses besser findet als das des Moto X, bleibt einem selbst überlassen.
 
Ja, aber halt eines das mehr in Richtung "überteuerter Lifestyle" geht und dem iPhone Konkurrenz machen will. Man muss sowas halt mögen, und ich bin sicher das Gerät wird mit auch mit 16GB kein Flop werden.
 
Könnte man denken wenn man die Geräte nur oberflächlich betrachtet. Beschäftigt man sich aber mal intensiv mit den Geräten und betrachtet das Konzept dahinter, dann sieht es anders aus.
Also was haben wir

Sony Xperia Z1C: Schönes aber eher unpraktisches Design da 1. zu empfindlich durch Glas bzw sehr kratz anfällige Folie und 2. vermutlich unhandlicher
Dazu kommt dann Hardware die man für solch ein Gerät eigentlich nicht braucht. Denn zum zocken oder Filme etc. geniessen ist der Bildschirm meiner Meinung nach viel zu klein. Da müsste das Gerät mindestens 5 Zoll haben und selbst das ist für einige Games oder um Filme zu geniessen mir zu wenig.
Arbeiten kann man auf solch einem kleinen Display auch nicht.
Wozu also die Power welche aber nicht sinnvoll genutzt wird und nur mehr Energie verbraucht.

Dagegen haben wir das Moto X: Design das vielleicht nicht so schön ist (je nach Geschmack) aber dafür nicht so anfällig wie Glas. Ausserdem wird es wohl besser in der Hand liegen.
Dual-Core mit Co-CPU die nur anspringt, wenn man diese benötigt. Ausserdem wird diese genutzt um Energie zu sparen und die Features trotzdem am laufen zu halten. Wenn man sich Tests anschaut, kann man mit dieser CPU auch JEDES aktuelle Games zocken und HD Videos sind auch kein Problem, wenn man das möchte. Also genug Power ist da. Dazu noch für mich und viele andere auch sinnvolle Features die wirklich mal im Alltag genutzt werden können. Ausserdem noch ein extrem sparsames und gutes Display. Dafür bezahlt man aber aktuell 100 Euro weniger.

Ich bin eher Sony Fan als Motorola (sieht man auch in vielen Posts) und obwohl ich mich auf das Sony Xperia Z1C gefreut habe, tendiere ich jetzt wo die Daten auf den Tisch liegen eher zum Motorola. Es gibt wohl kein Android Gerät, bei dem die Hardware so gut mit der Software zusammenspielt und verknüpft ist. Selbst ein Nexus Gerät schafft das nicht so.
Das Konzept für ein kleines Gerät, das Hauptaugenmerk auf Laufzeit des Akkus, sinnvolle Features für den Alltag und Verknüpfung zwischen Hardware und Software zu legen und nicht wie die meisten anderen Hersteller auf "Mehr ist besser egal wie", finde ich für mich persönlich sinnvoller.


Das Moto X ist das sinnvoller Geräte. Das mögen einige anders sehen, aber ich sehe es so.

Einziges Problem 16 GB! Kein großes Problem denn entweder kann man arrangieren, clouds nutzen oder das 32 GB Gerät aus UK holen, falls es nicht doch noch nach Deutschland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber was ist das für eine argumentation? Hier wird jeglicher Mehrwert des z1c von dir einfach relativiert. Subjektiv hin oder her. Aber um etwas mehr Objektivität kann man sich trotzdem bemühen.
 
Ich finde das Compact Klasse.
+ Preis / Leistung
+ Staub und Wasserdicht
+ HD Display
+ Sony Design Treu geblieben.
+ 16 GB + Speicherkarten Slot
+ Klein aber mit viel Power ausgestattet.
+ Handschuh- Modus

- Sony Logo auf der Folie für mich immer noch unverständlich
- Zu wenig Farbauswahl
- Glas auf der Rückseite
 
erianski schrieb:
Sry, aber was ist das für eine argumentation? Hier wird jeglicher Mehrwert des z1c von dir einfach relativiert. Subjektiv hin oder her. Aber um etwas mehr Objektivität kann man sich trotzdem bemühen.

Ganz so ist es ja nicht. Ich habe hier eher die wesentlichen Merkmale eines Smartphones aufgezählt Hardware, Display, Software und Design. Gerade weil eben viele gesagt haben das die Hardware nicht gut ist. Generell bietet das Xperia Z1C Vorteile aber im Detail und für mich eher unwichtiger.
 
Android beta gama D schrieb:
Ich finde das Compact Klasse.

Logo auf der Folie für mich immer noch unverständlich

warum? du kannst auch Folie abziehen und neue Folie,! ist das Problem?
 
Ja man kann die Splitterschutzfolie von Sony gegen Endgeld tauschen lassen, aber wenn man es selber macht fehlt das Logo halt.
 
Wie kann man sagen, dass etwas besser in der Hand liege als etwas anderes, wenn man mindestens eines davon noch nicht mal in der Hand gehalten hat?Für mich ist so etwas einfach ein sinnloser Vergleich.
 
erianski schrieb:
Wie kann man sagen, dass etwas besser in der Hand liege als etwas anderes, wenn man mindestens eines davon noch nicht mal in der Hand gehalten hat?Für mich ist so etwas einfach ein sinnloser Vergleich.

Nein ist es nicht. Wenn ein iphone das deutlich kleiner ist schon nicht gut in der Hand liegt, ich das Z1 in der Hand hatte und weiß wie die Kanten sind und ich die Abmessungen kenne, dann kann ich doch abschätzen ob das Z1C gut in der Hand liegen wird. Außerdem muss man kein Genie sein um zu sehen, das eine gerade Fläche schlechter in der Hand liegt als eine abgerundete. Das war ja auch nur ein Punkt und der sogar so geschrieben, das ich es mir nur denke.

Ich weiß ja das du Sony Fan bist aber hier solltest du vielleicht eher mal objektiv sein. Ich habe extra geschrieben das es nur meine Meinung und Gedanken sind und was das eigentliche Konzept hinter dem Moto X im Vergleich zum Z1C ist, mehr nicht.
 
Sinnfrei das z1 als Vergleich hinzuzufügen. Aber vor allem, weil gerade das z1 abgerunderte Ecken hat als das z und die haptik ohnehin auch bei der Größe um einiges ändert. Das hat nichts mit sonyfan sein zu tun. Das sind nun mal Fakten.
 
Und das eine gerade Fläche schlechter in der Hand liegt als eine abgerundete ist auch Fakt. Bei fast jeden Test des Moto X wird erwähnt wie gut es in der Hand liegt, da wird das Z1C nicht ran kommen aber das ist mir auch relativ egal, denn das ist nur ein Aspekt.

Schön wäre es, wen. Sony es schafft die Ränder für das nächste Flaggschiff zu minimieren dann würde ich das sofort nehmen. Mag das Design des Z1 extrem gut aber ein Stück zu groß.
 
Ja, beim ZL haben sie ja gezeigt, dass sie es prinzipiell können. Ich kann es mir daher frühestens für ein Z2C vorstellen, aber so schnell werden sie die Käufer des Z1C ja sicher nicht vor den Kopf stoßen wollen - das Z1C ist ja faktisch als Z1f seit September (?) erhältlich, folglich könnte Sony schon eine ganze Weile an einem Nachfolger arbeiten. Das Z1C bringen sie vielleicht deshalb nach Europa um

a) zu schauen, ob es überhaupt Nachfrage nach so einem Gerät gibt und
b) weil ein Z2C einfach nicht rechtzeitig fertig wurde

Alles wilde Spekulation natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
861
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.138
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.089
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten