Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Hallo,

ich hab mittlerweile CM 11 auf dem z1Compact am laufen. Mit der Akkulaufzeit bin ich derzeit noch unzufrieden im Vergleich zur Stock-Firmware. Ich komme auf ca. 17 Stunden gesamt bei rund 3,5 Stunden Display On. Jetzt habe ich aber mal hochgerechnet, dass ich mit reinem Standby auf rund 30 - 40 Stunden kommen würde. Ich hab daher die Einstellung der automatischen Displayhelligkeit im Verdacht.

Daher meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen und wie habt Ihr das Display eingestellt?
 
Ich hab immer Auto Helligkeit an. Reichte bisher immer und ich komme auf 5-6 h Display on mit Lte, WLAN und Bluetooth eigentlich dauerhaft an. Und halt ortsbezogenes wifi. Stock Rom.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab autohelligkeit an und die helligkeitswerte selbst festgelegt.

3,5 Std sind definitiv zu wenig. Außer du nutzt das Teil bei fettem Sonnenschein und die Helligkeit wird hochgeballert.
 
Nash123 schrieb:
Ich hab autohelligkeit an und die helligkeitswerte selbst festgelegt.

3,5 Std sind definitiv zu wenig. Außer du nutzt das Teil bei fettem Sonnenschein und die Helligkeit wird hochgeballert.


Kannst Du mal sagen, welche Werte Du festgelegt hast? Wäre mal interessant zu wissen.

OK Google im Nova Launcher scheint auch einiges zu ziehen. Denn ich habe eine ganze Menge Wakelooks Audio In - google search
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7yhava8e.jpg


syzujema.jpg


Sind aber noch optimierungsbedürftig, insbesondere bei den helleren Lux-Werten.
 
Sorry, weiche App ist das??
 
Keine App, sondern Einstellungsmöglichkeit in CM 11. Siehe auch Frage von richie78.
 
Danke . Probiert ich mal aus.

Was haltet Ihr hiervon

Screenshot_2014-07-11-11-57-16.png

Screenshot_2014-07-11-11-56-59.png

Screenshot_2014-07-11-11-56-35.png
 
Hmmm also irgendwas stimmt nicht.
Hab das Handy heute nacht einfach rumliegen lassen.
In sieben Stunde 27% verloren.

Jetzt hab ich mal cache, dalvic und data gewipt und den Snapshot M8 neu installiert.

Jetzt mal schauen.

Wenns wieder nicht hinhaut und ich sogerne Themechooser draufhabe, habe ich dann noch irgendwelche Alternativen (anderer Kernel, anderes Custom ROM)?

Oder bleibt mir dann tatsächlich nur der Weg zurück zu Stock?
 
mit xposed framework bekommst du nen theme chooser auf jede rom..
 
Weiß ich aber, da ist die Auswahl noch recht eingeschränkt und auch nicht so 100% funktionierend. Hatte ich vor CM nämlich mal probiert.
 
wie begrenzt? mit dem hktheme manager z.b. hat man doch viel mehr auswahl..
cm themes liest er ja eh, aber eben auch noch andere
 
Das Ding ist an mir vorbeigegangen :sad:
Kannte nur den XTheme.

Aber trotzdem ist es so, dass es auch einige andere Vorteile bei CM gibt, gegenüber Stock. Und vor allem ist es ja so, dass einige berichten, dass bei Ihnen CM 11 länger läuft wie die Stock ROM.

Aber mal über den Teller Rand geschaut, es gäbe ja noch andere Kandidaten für das z1c. Ich selbst habe mich, muss ich zugeben bisher nur mit CM beschäftigt. Ist bei Paranoid Android, AOKP oder Omni Rom eines als besonders Akku schonen bekannt?

EDIT:
Kann man eigentlich ohne DRM Keys überhaupt wieder auf Stock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich kannst du auch ohne TA Backup/DRM Keys zurück auf Stock.

Ebenso kannst du auch den Bootloader wieder schließen ;)

Allerdings fehlen ja folgerichtig die DRM Keys, welche du für einige Sony Funktionen brauchst.


Zum Thema Akku: Ich würde euch nun bitten, euch wieder auf die "Akkufrage" zu konzentrieren. Die Vorgänge beim zurückkehren auf eine Stock-Rom von einer Custom Rom, ist mbMn im Root Bereich zielführender.

Gruß
meet
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mein Glück kenne gehe ich auf Stock zurück und der Akku bleibt so schlecht :cool2::cool2::cool2::cool2:

Was auch noch schade ist, ist der Dialer. Der im Kitkat Lock welcher auch CM verwendet ist zwar als apk verfügbar, funktioniert aber nicht richtig auf stock (Absturz beim Aufrufen der Ruflisten).

Wäre mal interessant ob jemand schon ein anderes ROM als CM ausprobiert hat?
 
Als erstes würrde ich dir raten, dich nicht so auf Akkulaufzeiten zu "focussieren". Kontrolliere erstmal regelmäßig, wer die Stromverbraucher sind. Viele andere kommen auch 2-3 Tage mit moderatem Gebrauch des Gerätes hin oder haben dementsprechend über 6-8 Stunden Displayzeiten. Hier oder in einem anderen Akkuthread hab ich mal gelesen, das einer alle 5 Minuten auf's Display gesehen hat und sich gewundert, warum jede Stunde 3% Akku weniger war. Oder ein, am besten zwei Battery Save Apps am Start hatte, die "soviel Akku verbrauchen". Mit anderen Roms ist das Z1C zur Zeit leider noch nicht so reich beschert, da würde ich lieber zu Xposed framework tendieren.
 
Na ich schau mal. Nachdem ich die M8 installiert habe, scheint sich die Sache stark zu bessern. ICh hab jetzt 24% Akku weg nach 5,5 Std. Standby und 1 Stunde Display On.
Ich hab dabei das Handy exakt so genutzt wie ich es normal machen würde. Wenn ich die Werte hochrechne würde ich auf knapp über 20 Std. Gesamtlaufzeit bei 4 Stunden Display On kommen. Wenn das so ist, dann hätte ich die Werte welche auch das Stock Rom geliefert hat.

Was ich gegenüber Stock auch ein wenig vermisse ist die Kamera. Mir kommt es vor als wäre da bei CM11 die Qualität etwas schlechter.
 
Ist sie auch.

PS: was machst du denn wenn das Display an ist? Wenn du zockst sind die Werte ok, wenn du surfst o.ä. wären 25% in der Zeit ziemlich viel.
 
Nach dem Update auf 4.4.4 ist endlich (fast) alles gut, zumindest mit der Laufzeit. Endlich habe ich Laufzeiten, mit denen ich zufrieden bin. Bei normaler Nutzung und nur bei WLAN Empfang Mobile Daten aus, da bei mir sonst immer wieder zwischen beiden hin und her geschaltet wird. Der Rest ist dauerhaft an.

y4u3a6eq.jpg


4e9e5uzy.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
871
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.159
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.101
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten