[Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Eine kurze Anleitung wie ihr euer Smartphone mit einer Custom-Rom ausstattet


Vorgehensweise ab Android Lollipop (5.x)

  1. Die letzte aktuelle Firmware ist: 14.6.A.1.236. Es wird empfohlen das diese vorher schon einmal Installiert war.
  2. Flashtool installieren. Benötigt werden davon aber nur die Treiber die man in der drivers.exe unter C:\Flashtool\drivers findet: Flashmode driver, Fastboot driver sowie Common drivers Rhine board und alle Xperia Z1 driver.
  3. Dualrecovery installieren. Achtet darauf die Z1-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip zu nehmen. USB-Debugging aktivieren und das Z2 angeschaltet lassen bevor ihr die install.bat startet.
  4. Root: z.B. preRooted 14.6.A.1.216. Da es seit LP keine "One-Klick" Tools gibt um Root zu erlangen, nutzt stattdessen eine preRooted-Stock-Rom. Diese haben dann bereits Root und eine Recovery.
  5. TA-Backup machen. Wichtig bei Garantie ansprüchen!
  6. Bootloader öffnen. Wichtig: das öffnen des Bootloaders wiped euer Gerät! Sichert vorher unbedingt eure Daten!
  7. Lade eine Custom-Rom (z.B. CyanogenMod) und GApps herunter und kopiert diese auf die Interne SD. Wählt bei den GApps ARM > z.B. 5.1 und danach z.B. PICO.
  8. Es wird empfohlen über die App NDRUtils* direkt in die TWRP-Recovery zu booten, da die Gefahr besteht bei den anderen Recoverys Root zu verlieren! Wipe in TWRP unter "Wipe" > "Advanced" dann: Cache, Data, System, Dalvik Cache.
  9. Die gewählte Custom-Rom und die Gapps danach über den reiter "Install" installieren und rebooten.

*NDRUtils sollte auf der preRooted enthalten sein. Wenn nicht, lade diese aus dem PlayStore auf das Z1.


lpfc2v8v.png

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind


Quellen/Credits: Flashtool, Bootloader öffnen von meetdaleet,
CyanogenMod, GApps von opengapps.org,
Dualrecovery von [NUT], Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation der Dualrecovery schlägt bei mir leider fehl.
Funktioniert das Tool evtl. nur für Geräte mit geschlossenem Bootloader?
Kann ich eine Lollipop ROM auch ohne das Dualrecovery installieren, von bspw. CyanogenMod kommend?
 
Wahrscheinlich hast du nur nen Fehler gemacht, das Tool funktioniert immer. Theoretisch kannst du auch einfach vorher nen CM11 kernel flashen, es geht nur um die Recovery
 
Ich bekomms nich hin :(

Dual Recovery is drauf...Rom und GApps auf der internen SD und das Ergebniss ist ein Black Screen mit vorherigem kurzen vibrieren und die rote LED leuchtet kurz auf....an geht das Telefon nihct mehr :(

Langsam zweifel ich an mir :(

Edit: Es geht um eine Lollipop Rom (Resurection Remix)
Edit2: Vorher haber ich Stock Rootet Lollipop drauf gehabt
 
Klingt eher als wäre der Akku leer. Lad mal auf und versuchs in einer halben Stunde nochmal
 
Ja leider ist dem nicht so....der Akku ist voll....ich lade vor dem Flashen immer voll auf denn es kann ja mal was schiefgehen.
 
Hallo zusammen!

Als allererstes, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts für mich ansprechendes gefunden! :biggrin:

Ich hatte (und habe nach wie vor) vor auf meinem C9603 CynanogenMod 12.1 zu installieren. Also gesagt getan, eine entsprechende Anleitung auf dem weiten Web gesucht. Dadurch bin ich auf AndroidHilfe gekommen.

[Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?

Ich habe dieser Anleitung Schritt befolgt, habe mir das Flashtool, EasyRoot und die ganzen Tools und Dateien besorgt.

Oben drüber steht, dass ich auf die 14.4.A.0.108 downgraden soll, damit die anleitung funktioniert. Da da hinter sich ein Link verbirgt habe ich diesen angeklickt und herunter gescrollt bis ich die entsprechende FW gefunden habe. Auf dem ersten Download Knopf gedrückt und ich bekam ein Formular, wo ich Benutzername und Passwort eintragen sollte. Hab ich nicht, Seite wieder geschlossen. Den zweiten Link probiert, nur eine Fehlermeldung von Google Drive, dass die entsprechende Datei nicht mehr existiert.

Gut, ich habe mir gedacht, suchst du dir deine Datei, wurde auch fündig und habe diese heruntergeladen. Einen genauen Link habe ich leider nicht mehr. Tut mir leid.

Jedenfalls, dem Dateinamen und der Beschreibung nach zu urteilen war es genau diese FW die ich brauchte.

Gut, mit dem Flashtool auf mein Xperia geflasht. Klappte auch hervorragend. Flashtool gab keine Fehler aus und sagte, dass ich mein Gerät abziehen und starten soll.

Gesagt getan.

Sony Logo -> Xperia Logo -> Bootanimation. Die Wellen schlagen zweimal und das Xperia schaltet sich aus und fährt erneut hoch. Das selbe wie vorher.

So geht das dann weiter. Eine Bootloop also.

Mittlerweile habe ich das Xperia mit Xperia Companion wieder repariert. Es funktioniert wieder mit der Stock-ROM



Entschuldigung, dass ich so viel Text schreibe, aber ich wollte es möglich genau machen und so, dass ihr es versteht.

Jetzt ist meine Frage, warum stecke ich in einer Bootloop? War das eine falsche FW? Weil, die Datei, die über der Anleitung steht basiert auf Android 4.4.4 KitKat. Hatte Google nicht zu dem Zeitpunkt schon vorgeschrieben, das der "powerd by Android" Schriftzug da stehen sollte? Der fehlte völlig.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Würde liebend gerne CM drauf haben! :biggrin: Vielleicht sogar noch eine "richtige" FW, mit der ich die Anleitung benutzen kann!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,

Die Anleitung ist nicht mehr ganz aktuell (dennoch korrekt). Ich werde die Anleitung im laufe der Tage überarbeiten, so wie es mit den resltichen passiert ist. Scheinbar hab ich diese wohl vergessen. :)

Ich denke mal der Bootloop kam, weil du vergessen hast die Wipes vor dem flashen anzuhaken. Das passiert gerne mal, die übersieht man leicht.
 
@Aaskereija Habs jetzt nochmal geflasht, jetzt geht es. Vielen Dank trotzdem!
[doublepost=1477081411,1477080130][/doublepost]@Aaskereija Ich habe es geschafft! CM 12.1 bootet und ich bin überglücklich! Vielen, vielen, vielen herzlichen Dank für diese tolle und ausführliche Anleitung!
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
ich habe gerade ResurrectionRemix-M-v5.7.3-20160822-honami das raufgespielt sieht sehr schick aus aber leider wie im xda thread zu lesen sind die fotos die die camera macht echt oll. ich werde nun auch mal das cm12.1 raufspielen, leider gibs ja noch kein 13 :/
 
Anleitung soeben aktualisiert.
 
Aaskereija schrieb:
  • Die letzte aktuelle Firmware ist: 14.6.A.1.236. Es wird empfohlen das diese vorher schon einmal Installiert war.
  • Flashtool installieren. Benötigt werden davon aber nur die Treiber die man in der drivers.exe unter C:\Flashtool\drivers findet: Flashmode driver, Fastboot driver sowie Common drivers Rhine board und alle Xperia Z1 driver.
  • Dualrecovery installieren. Achtet darauf die Z1-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip zu nehmen. USB-Debugging aktivieren und das Z2 angeschaltet lassen bevor ihr die install.bat startet.
  • Root: z.B. preRooted 14.6.A.1.216. Da es seit LP keine "One-Klick" Tools gibt um Root zu erlangen, nutzt stattdessen eine preRooted-Stock-Rom. Diese haben dann bereits Root und eine Recovery.
  • TA-Backup machen. Wichtig bei Garantie ansprüchen!
  • Bootloader öffnen. Wichtig: das öffnen des Bootloaders wiped euer Gerät! Sichert vorher unbedingt eure Daten!
  • Lade eine Custom-Rom (z.B. CyanogenMod) und GApps herunter und kopiert diese auf die Interne SD. Wählt bei den GApps ARM > z.B. 5.1 und danach z.B. PICO.
  • Es wird empfohlen über die App NDRUtils* direkt in die TWRP-Recovery zu booten, da die Gefahr besteht bei den anderen Recoverys Root zu verlieren! Wipe in TWRP unter "Wipe" > "Advanced" dann: Cache, Data, System, Dalvik Cache.
  • Die gewählte Custom-Rom und die Gapps danach über den reiter "Install" installieren und rebooten.

Ich habe jetzt mittels Flashtool "14.6.A.1.236" installiert.

Danach habe ich "Z1-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip" heruntergeladen und entpackt. Die install.bat ausgeführt.

Das Ergebnis ist jedoch dieses:
Code:
==============================================
=                                            =
=              XZDualRecovery                =
=           Maintained by [NUT]              =
=                                            =
=       For Many Sony Xperia Devices!        =
=                                            =
==============================================

1. Installation on ROM rooted with SuperSU
2. Installation on ROM rooted with SuperUser
3. Installation on an unrooted (Lollipop 5.0) ROM using rootkitXperia
4. Install ADB drivers to windows
5. Open an ADB shell
6. Exit

Please choose install action.
[1,2,3,4,5,6]?3
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

=============================================
Waiting for Device, connect USB cable now...
=============================================
Device found!

=============================================
Getting device and ROM info
=============================================
Device model is C6903
Firmware is 14.6.A.1.236
Android version is 5.1.1


##########################################################
#
# The unrooted installation does not work on Lollipop 5.1 based ROM's!
#
# rootkitXperia only works on (some) Lollipop 5.0 ROM's.
#
# The installer will now exit, installation aborted!
#
#####

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Code:
Please choose install action.
[1,2,3,4,5,6]?2
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

=============================================
Waiting for Device, connect USB cable now...
=============================================
Device found!

=============================================
Getting device and ROM info
=============================================
Device model is C6903
Firmware is 14.6.A.1.236
Android version is 5.1.1

=============================================
Step2 : Sending the recovery files.
=============================================
12 KB/s (31 bytes in 0.002s)
1144 KB/s (18170 bytes in 0.015s)
139 KB/s (501 bytes in 0.003s)
834 KB/s (12812 bytes in 0.015s)
2576 KB/s (65965 bytes in 0.025s)
342 KB/s (3159 bytes in 0.008s)
1540 KB/s (29204 bytes in 0.018s)
91 KB/s (699 bytes in 0.007s)
2243 KB/s (34473 bytes in 0.015s)
130 KB/s (1202 bytes in 0.009s)
2459 KB/s (96956 bytes in 0.038s)
3579 KB/s (870760 bytes in 0.237s)
3595 KB/s (3415064 bytes in 0.927s)
3651 KB/s (2430930 bytes in 0.650s)
1037 KB/s (14346 bytes in 0.013s)

=============================================
Step3 : Setup of dual recovery.
=============================================
/system/bin/sh: su: not found

=============================================
            Installation FAILED!

Please copy and paste the contents of this
window to the DevDB thread for troubleshooting!
=============================================

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Also wie soll ich auf 14.6.A.1.236 DualRecovery bitte installieren?
 
Hallo,

da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Da ich das Format der Anleitung für mehrere Geräte verwendet habe, hatte ich vergessen auf lokale Besonderheiten einzugehen.

Der von dir zitierte Hinweis, ist nur eine Info um die Kompatibilität für Custom-Roms ab Android 5 zu gewährleisten da diese von ihrer Struktur und Aufbau deutliche Unterschiede aufweisen zu ihren Vorgängern.

Das bedeutet aber nicht, das man zwingend von dieser Version aus gehen muss. Ich werde heute Abend einen zusätzlichen Hinweis dazu nachtragen.

Danke für den Hinweis.
 
Ich bezweifle stark dass das funktioniert. Zumal seit Android 5 kein Root-Tool mehr funktioniert.
 
klappt aber...kannst ja gern im xda nachlesen.
Ich hab es auch selbst so gemacht.

z:
[Guide][Easiest Way]How to Root Xperia Z Android 5.1.1 Without PC and Get SuperSu

z1:
Root any Xperia running Lollipop [ LB / UBL ]

dachte du wärst Profi :D

Wenn du willst, mach ich dir nen Video davon, wie das geht. Es sei denn, es ist alles Zauberei, das ich aktuelle Stock FW flashe (also 5.1.1) und danach o.g. Anleitung zum rooten nehme und danach cm und co installieren kann und alles funktioniert wie es soll.
 
Ich habe nie behauptet "profi" zu sein. Noch weiß ich alles oder kann alles. Bisher galt allerdings meine obige Annahme. Da ich nicht ständig irgendwelche dubiosen 1-Klick Tools auf Funktionsfähigkeit prüfe, kann es gut sein das sich dann mal was ändert.

Von der Anwendung von Kingroot rate ich dennoch strikt ab. Gründe dazu sind hinreichend bekannt.
 
Ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht Böse aufgefasst. War auf jeden Fall nicht so gemeint :)

Naja, die Verwendung von KingRoot im XDA Forum ist ja extra so ausgelegt, dass Kingroot danach per script direkt wieder gelöscht wird.
Außerdem, in meinem Fall z.B. habe ich danach mit twrp sowieso ein Reset gemacht und ne neue Rom geflashed. Da sollte nichts mehr von kingroot übrig sein.

https://www.androidpit.de/android-smartphone-rooten-mit-kingroot
Das ist u.a. eine total veraltete Version, naja "total" nicht aber veraltet.
Des weiteren empfehle ich, wenn man Kingroot nimmt, das natürlich mit einem leeren handy zu machen, sodass keine Sensiblen Daten drauf sind.

Außerdem, da so ein reißerisches Bild wie dieses zu nehmen:

kongroot-fehler-w782.jpg

halte ich auch nicht für gut. Diese Meldung kommt bei einigen Apps. Es ist also eher Bild Niveau.

Auf jeden Fall funktioniert es!
Kingroot wird danach gelöscht udn duch super su ersetzt.
Der weg für eine CustomRom ist frei.
 
Ich hänge mal wieder fest. Bei Punkt 3 diesmal. Irgendwie zeigen keine der 6 Auswahlmöglichkeiten Wirkung. Die cmd meckert immer herum, das der Befehl "adb" nicht korrekt geschrieben wurde oder es nicht gefunden wurde. Was kann ich tun?
 
Treiber installiert?
Pc neu gestartet?
Kein adb.exe, Antivirus Programm oder Hersteller Suite im Hintergrund bevor du den batch startest?
Usb-debugging aktiviert?
Bootloader offen?
 
  • Danke
Reaktionen: HowToBrickMyPhone

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Andi_K
A
C
  • crash_dummy
Antworten
2
Aufrufe
1.391
Nuitiodo
Nuitiodo
HowToBrickMyPhone
Antworten
0
Aufrufe
1.259
HowToBrickMyPhone
HowToBrickMyPhone
Zurück
Oben Unten