[ROOT] Android 4.3 (14.2.A.X.X) [Alte Firmware]

Windows Systemsteuerung. Google das doch auch mal. Dann kriegst Du es genau.
 
Ich hab in der System steuerung alle Treiber deinstalliert die ich finden konnte, aber die installieren sich jetzt nicht mehr neu :(
Auf google kann ich auch nichts brauchbares finden, ich bin wohl zu doof dazu...
Hab gerade auch nochmal im Geräte-Manager bei Windows die Treiber vom z1 Verbundgerät deinstalliert, und neu installiert, brachte mir aber auch nichts :(
 
Warum deinstalliert Du alle Treiber?
Nur die gelisteten ADB Treiber habe ich geschrieben.
Und wenn Du Dein Sony wieder anschließt, dann müssen sich auch die Treiber wieder installieren.
Bitte nutze Google zur Suche nach sauberer Treiberinstallation /-Deinstallation unter Windows 7 64bit. Da kenne ich mich nicht mit aus da ich das nicht nutze.
Deine Fehlermeldung liegt aber definitiv im Bereich USB/Treiber
 
Ich habe jetzt so ziemlich jeden treiber installiert, den ich finden konnte, aber ich birng das mit dem adb teil nicht hin :(
Mittlerweile bringt er mir im rootkit fenster auch:
waiting for device...
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *

Danach passiert wieder nichts mehr, ich bin echt der totale Noob in Sachen rooten von Sony Geräten, ich hatte noch nie ein Handy, bei dem das so kompliziert war :(

ich komme ienfach nicht weiter... bitte helft mir ;)
 
Das ist nicht kompliziert. Bei Dir ist nur der Wurm drin.

Ich schick Dir mal ne PN mit nem Link den ich hier nicht bringen darf.
 
Ich empfehle dir herzlich das imba Tool ADB Gui : http://urgero.org/home/adbguiv3/

Das Tool zu zeigt die an, was für Treiber installiert sind bzw. Ob die überhaupt installiert sind.

Mir hat das Tool immer gute Dienste erwiesen, egal bei welchem Device. Bei dem root Tool im Thread ist die ADB Shell Version anders, also nicht wundern, wenn cubeundcube die Shell dann wieder killt.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Ich hab mit Modders Vision per PN Kontakt gehabt. Mittlerweile hat er hingekommen.
Lag wohl aus meiner Sicht am 64bit Betriebssystem das er laufen hatte. Aber Danke
 
Windows 7 64bit hab ich auch, hatte allerdings das gleiche Problem:

Ahh Eff hat recht mit seinem Vorschlag: Der Wechsel des USB-Anschlusses hat bei mir zum Ziel geführt - obwohl andere Geräte an dem zuerst versuchten Frontanschluss problemlos funktionieren.

Viel Glück!


----edit - zu spät :) -------
 
So, jetz möchte ich mich nochmal melden ;)
Ich habe es jetzt wie euch Ahh Eff schon mitgeteilt hat geschafft den Root zu machen und doch leider war er nach dem Update wieder weg, trotz OTA Root Keeper :(
Naja - wenigstens konnte ich ein paar nervige Standart Apps deinstallieren und habe jetzt ein unbranded ROM :D
Ich warte dann mal auf den Root für die 14.1.G.2.257 :)

Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Hast du denn auch am Handy geupdated? (OTA)
Hört sich jetzt irgendwie so an, als wenn du pcc/sus verwendet hast
:-#

LG meet
 
@meetdaleet

Danke für die super verständliche Anleitung :thumbup:
Ich hatte mein Z1 in einem Handy Laden in München gekauft, war original verpackt und versiegelt. Es waren aber komischerweise 3 oder 4 Vodafone Apps drauf.
Mit der Anleitung konnte ich schließlich die "ungebrandete" ROM installieren und dabei das Z1 gleich rooten.
Das Einlesen in die die Anleitungen hat länger gedauert, als der Vorgang an sich :cool2:

Grüße
Marcus
 
meetdaleet schrieb:
Zitat von Curetia
Ich habe heute zum rooten übrigens dieses Tool hier benutzt: Root MANY ANDROID! [Upd: 20.11.2013] - Added Z1 Root - xda-developers (das benutzt die laut xda sichere Methode von cubeundcube)
Habe mir vorher die C6903 14.1.G.1.534 Central Europe1276-4314_R2A heruntergeladen und geflasht und dann gerootet und im Anschluss per OTA auf die 257 geupdated. Funktioniert alles bestens.

Schau mal in die Anleitung hier ;)

Ich habe diese vorhin auf das von dir beschriebene Tool umgeschrieben.

Jedoch muss man bei dieser Variante auf der Version 534 sein.

LG meet



hallo zsm,

ich hab bei mir noch die 14.1.G.1.534 installiert, seit wochen wird mir angezeigt das ein softwareupdate verfügbar ist...

will aber wegen der app "auto hide softkeys" root unter keinen umständen verlieren...

funktioniert root mit dem oben genannten tool von XDA bei der 534 ohne iwas neu zu flashen?

sprich, ota-update durchführen und dann tool von XDA anwenden?

neu flashen steht leider auch nicht zur debatte, da ich keine lust auf neueinrichtung usw. habe...

vielen dank und viele grüße
 
Rooten mit der in meinem tutorial beschriebenen Methode. Eventuell voodoo OTA rootkeeper installieren (habe von vielen gehört, dass es auch ohne.funktioniert, jedoch gibt mir das Tool eine gewisse Sicherheit und ich habe keine Lust unnötig oft zu flashen ^^). Wenn du das OTA update mit vorhandenen rootrechten durchführst, behältst du diese auch. Aber nur bei OTA updates. Selbiges kannst du auch meiner Signatur entnehmen.;)
Da du jedoch schon gerootet hast, sollte kein Datenverlust hervorgerufen werden. Ein Backup empfehle ich dennoch jedem.
Darüber hinaus: durch die rootmethode verlierst du keine Daten auf deinem gerät. Allerdings ist diese nur auf die Firmware ".534" beschränkt. Ein erneutes rooten bei einem OTA update entfällt ja ;)

LG.meet
Und noch viel Spaß mit dem Z1 + besinnliche Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlz_KS
Ich bin neu hier im Forum, desshalb erstmal ein HALLO!

Dann ein Dankeschön an meetdaleet für die gut verständliche Anleitung!:thumbup:

Zum Thema:
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Xperia Z1. Habe das Smarphone über T-mobile erworben, demnach mit Branding. Habe nicht viel Anhung/Erfahrung mit dem Thema "root", möchte auf meinem Gerät aber gerne ein unbranded Rom mit root. Was mich bisher immer abgeschreckt hat, ist die Aussage, dass man nach dem root kein Systemupdate mehr durchführen kann, bzw das sehr umständlich ist.
Laut der Anleitung soll das OTA-Update ja funktionieren, auch ohne die Rootrechte zu verlieren. Gilt das nur für das Update auf .257 oder gilt das allgemein für OTA-Updats bei root mit dieser Methode?

@meetdaleet:
Du sagst , dass du die Central Europe 1276-4314_R2A empfielst. Hat das einen besondern Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die bisherigen Versionen beim Z1 auf der gleichen Android Basis aufbauen, bleibt der rootstatus erhalten. Wie das bei dem Wechsel auf Android 4.3 oder gar 4.4 sein wird, gilt abzuwarten. Jedoch denke ich nicht, dass man dann root behält, selbst bei einem OTA update. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik ;)

Ich empfehle diese Version da sie die Kriterien schlichtweg erfüllt, welche ich bevorzuge und welche teilweise auch notwendig sind.
1. Es ist eine europäische Version. Ich möchte keine asiatische oder amerikanische Version haben ;)
2. Für diese Customization Version / Revision ist eine passende (.534) FTF File allgemein verfügbar. Wäre also eine Generic De auf Basis der 534 im Umlauf, würde auch nichts dagegen sprechen, diese dann auch zu verwenden.
3. Für die genannte Firmware ist ein OTA Update verfügbar und gibt somit die Möglichkeit, dass man die rootrechte auch auf der aktuellen Version behält.

LG meet
 
meetdaleet schrieb:
Rooten mit der in meinem tutorial beschriebenen Methode. Eventuell voodoo OTA rootkeeper installieren (habe von vielen gehört, dass es auch ohne.funktioniert, jedoch gibt mir das Tool eine gewisse Sicherheit und ich habe keine Lust unnötig oft zu flashen ^^). Wenn du das OTA update mit vorhandenen rootrechten durchführst, behältst du diese auch. Aber nur bei OTA updates. Selbiges kannst du auch meiner Signatur entnehmen.;)
Da du jedoch schon gerootet hast, sollte kein Datenverlust hervorgerufen werden. Ein Backup empfehle ich dennoch jedem.
Darüber hinaus: durch die rootmethode verlierst du keine Daten auf deinem gerät. Allerdings ist diese nur auf die Firmware ".534" beschränkt. Ein erneutes rooten bei einem OTA update entfällt ja ;)

LG.meet
Und noch viel Spaß mit dem Z1 + besinnliche Feiertage

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich quasi fast bedenkenlos die 534 via OTA installieren ohne root zu verlieren?

Viele Grüße
 
@meetdaleet: Danke für die schnelle Antwort

Ich habe mit dem Flashtool erfolgreich die .534 geflasht.
Wenn ich jetzt aber nach dem Start des Rootkit das Device verbinde tu sich nix. USB-Debugging ist aktiviert.
Folgende Meldung bleibt und es tut sich nichts mehr!
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 201.jpg
    201.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 290
@Charlz:
Meiner Erfahrung nach wird dir doch bei der 518 nur ein update auf die 257 angeboten und nicht auf die 534?! bedenke bitte, dass das RootTool nur mit der 534 funktioniert. Solltest du die 518 mit kingo gerootet haben, sollte der rootstatus erhalten bleiben beim OTA update. Ich habe zur eigenen Beruhigung jedoch immer den voodoo OTA rootkeeper drauf gemacht (steht ja auch so in meinem Tut).
@lazer :
Sieht mir danach aus, dass dein Rechner das Handy nicht findet. Beziehungsweise die ADB Shell nicht angesprochen werden kann. Da du jedoch geflashed hast, sollte ja dennoch alles erkannt worden sein. Du hast das Tool von cubeundcube genommen, wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe.
Ich würde eventuell versuchen mal das aus der B1n4ry Sammlung zu nehmen. Wobei es bei mir mit der standalone cubeundcube immer funktioniert hat :)

Findet der PCC dein Handy? Oder das flashtool?

LG meet
 
Ja, PC und auch das Flashtool finden das Handy.
Ich hatte aber beim Installieren derADB-treiber Probleme. Wenn ich das mit dem Wizard aus dem Odner "Driver" vom Flashtool machen wollte, kam nach der Installation der Treiber jedemal eine Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" leider ohne weitere Infos. Ich habe dann das Updaeprogram von Sony installiert, da man damit ja auch das Update flashen kann war ich der Meinung die Treiber müssten dabei sein. Das Flashtool hat dann ja auch funktioniert.
 
@LazerC
Möglichkeit 1
Treiber wie Du vermutest. Sauber de- und neuinstallieren.
Möglichkeit 2
USB Anschluss oder Kabel defekt.
Probiers mal mit einem anderen Kabel/Port.
Welches Betriebssystem an Deinem Rechner?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.825
Andi_K
A
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
1.926
Mordor
Mordor
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten