[Root] Android 4.4.2/4.4.4 (14.3/4.A.X.X) [Alte Firmware]

Viele Dank an @meetdaleet für die ausführlichen Anleitungen.

Hat alles Super geklappt. :thumbsup:

Ja der erste Post könnte etwas übersichtlicher gestaltet sein aber wenn man es gewissenhaft durchliest dann haut es schon hin.

"da wir Xperiaten leider nicht direkt auf ein One-Click-Root Tool zurückgreifen können"
da muss ich Dir leider widersprechen ;)
Hatte damals ein Xperia S und da hat Phil (hatte dann den Acc von Nostix übernommen)
ein schönes One Click Toll zum rooten geschrieben.
Aber das nur am Rande. :biggrin:

Also nochmal Danke für die Anleitungsthread´s. Das macht sehr viel Arbeit. Respekt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Wollte nach der beschriebenen Anleitung mein Z1 rooten, nach dem Downgrade von 14.3.A.0.757 auf 14.1.G.1.534 mit dem Flashtool ging meine IMEI verloren!!! Was soll ich jetzt machen um diese wieder zu bekommen?
 
Ruhe bewahren. Das hatte ich auch, bin nach Anleitung fortgefahren und nach dem Update war sie wieder da...
 
  • Danke
Reaktionen: Nighthawk85
Wie schon geschrieben, ist nur temporär. Wäre nicht passiert, wenn du die 257 vor der 534 geflasht hättest. Ist also nichts verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nighthawk85
Hallo auch,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Z1 (4.4.2, C6903, 14.3.A.0.757).
In den letzten Jahren habe ich das Rooten mal sein lassen...nun benötige ich aber für einige Apps doch wieder Root-Zugang und hab mich mal ein wenig durchgelesen. Auf der einen Seite sieht's ja sehr einfach aus, aber irgendwie ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar.
Es wird in diversen Foren von einem Downgrade gesprochen, dabei aber als Voraussetzung eine andere gerootete Version angegeben.
Möchte ich nach der ausführlichen Anleitung hier gehen, wird erstmal auf "Rooten nach meiner .534er Anleitung" verwiesen. Soweit so gut, aber da finde ich jetzt nichts bzgl. meiner Firmware.
Verstehe ich die Anweisungen falsch oder habe ich was überlesen?

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.
 
Schau dir mal den Leitfaden hier im Forum an ;)

Da ist der gesamtablauf noch einmal beschrieben.

Ich weiß, am Anfang ist das nen haufen an Informationen! Aber im Grunde, wenn man alles verstanden hat, ist der Vorgang sehr einfach.

Gerne nochmal grob ummalt :
Alle deine Daten auf dem Gerät gehen verloren! Lege dir also eine Sicherung an. (ext SD ist nicht betroffen)

534 Firmware flashen... (egal welche -> das Fehlen der imei auf der 534 ist technisch bedingt nicht zu vermeiden. Im weiteren Verlauf kommt diese aber wieder! Keine Angst also :p)
534 mit dem B1n4ry rootkit rooten...
Die Flashable.zip von Nut oder Driplex auf deine ex oder interne Sd (bei intern -> direkt auf den Speicher, ohne Ordner)...
Die z1lockeddualrecovery mit dem installer installieren...
Nun bootet dein Handy in die PhilZ Recovery (Cwm)...
Dort dann wipe/factory Reset -> Clean to install a New Rom...
Nun auf install zip und die Flashable.zip installieren (Rom)...
Nun das Handy ausschalten!

Die Stripped.ftf mit dem flashtool flashen...
Abstöpseln, anschalten, freuen.

:)

Aber im Grunde steht auch alles in den entsprechenden Anleitungen.

Ein Video ist im OP auch verlinkt.

LG Meet
 
Danke für die prompte Antwort.
Ich probiers gerade mal nach dem Video...hab 534 geflasht und wollt nun das B1n4ra rootkit ausführen...bei search kallsyms bleibt er stehen, ohne das Weiteres passiert...
 
Hast du denn USB Debugging an?

Flashtool ist auch aus?

Kannst du via Explorer auf das Handy zugreifen?

Hast du ggf Windows 8/8.1?

Wenn ja, beachte bitte die ggf. zu berücksichtigende Treiberproblematik. Hinweise hierzu, wieder im OP :)

LG Meet
 
Ok, ich poste beim nächsten Mal erst dann was, wenn ich auch wirklich sicher bin, dass ich genau das auf dem Device habe, was von der Anleitung vorgegeben ist...
Ok zuerst die Antworten.
Debugging / Entwickleroptionen sind an.
Handy via Explorer ist auch möglich.
Windows 8 Problematik, davon hab ich gelesen aber ignoriert, weil ich 7 drauf hab.

Ich flashe aber gerade nochmal neu wirklich die 534 Generic EU drauf...hatte vorher die falsche ftf, gemäß Downloadtabelle war ich ein wenig irritiert und hatte, weil mein Device ein T-Mobile-Branding drauf hat, auch die entsprechende Firmware mit Branding gezogen, so dass ich bei 518 gelandet bin...

[Edit]
OK, mit der Generic EU 534 Version bekam ich nach dem 2. Boot endlich das gewünschte Ergebniss...ma schaun, wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :$ dies erklärt natürlich die Meldung!

Das B1n4ry Rootkit kann ausschließlich die 534 rooten.

Solltest du weiterhin vor Problemen stehen, zögere nicht, hier zu schreiben. Schließlich wollen wir alle, dass jeder das beste Nutzungserlebnis mit seinem Gerät hat :)

Und lieber einmal mehr fragen, als garnicht und man ist dann total gefrustst.

LG Meet
 
Bzgl. Nutzungserlebnis
Kann ich jetzt nur mal so "Danke" sagen, für die Anleitung (ob im Thread oder im Video) und für die prompten Antworten.
Da ich jetzt nicht die ganze Zeit mit dem Rooten beschäftigt war, kann ich jetzt erst vom Erfolg reden..eigentlich war es, wie im Video nach recht kurzer Zeit erledigt.
Ich hab jetzt 4.4.2 drauf und ich denke, dass alles, wie im Video gerootet ist.
Bis auf den 2. Rebootvorgang am Anfang lief alles, wie erklärt.
Ich weiß momentan zwar noch nicht genau, was der Unterschied zwischen unlocked/locked Bootloader ist und wofür ich welchen genau brauche...aber für die Apps mit Root-Zugriff bin ich nun mal gewappnet.
Daher nochmals danke für die Hilfestellung.
 
bin momentan noch auf der 14.2.A.1.136

kann ich da auch nach deiner videoanleitung gehen ?
also erst downgraden usw.
 
Wenn du kein Root hast, musst du leider auch downgraden ;)

Selbstverständlich ist auch hier meine Anleitung gültig.

LG Meet
 
  • Danke
Reaktionen: Mitsch287
bin irgendwie zu blind die dualrecovery 2.7.99 zu finden :-O
 
Kannst du nicht finden, ist nicht mehr da. Benutze die 123.
Confixx
 
Was genau hat die XZDualRecovery zum Vorteil als nur CWM alleine?
 
Vorteil, in diesem Fall, man kann es mit geschlossenen Bootloader aufspielen.
Im allgemeinen haben TWRP und PhilZ den Vorteil, gegenüber CWM, das sie umfangreicher sind.
 
@fooox1: Danke für die Erklärung, hab das ganze jetzt auch schon geflashed, allerdings funktioniert bei mir die mitgelieferte App "NDR Utils" nicht :( - Rootzugriff ist erlaubt, aber die Einstellungen, die ich in der app wähle zeigen keine wirkrung, ich kann die Buttons im Power Menü auch drücken wie ich will, das Smartphone macht nichts.

meetdaleet schrieb:
3. Führt einen Wipe durch (CWM => "Clean to install New Rom")
Wie soll ich das machen, wenn ich nicht in CWM rein komme? :(
 
Kommst du in keine der beiden Recoverys?

Wenn nicht, kannst du bei twrp auch schlichtweg den factory reset durchführen.

Danach dann weiter der Anleitung folgen.

Aber finde das kurios... Wenn du die 534 rootest und im Anschluss die dualrecovery (installer) mit der Install.batch File installierst, bootet das Handy direkt in die PhilZ (cwm).

Lg meet
 
In das PhilZ komme ich rein.
Aber die App funktioniert eben nicht und ich kann den Wipe (CWM => "Clean to install New Rom") nicht durchführen, weil ich in CWM nicht rein komme.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.819
Andi_K
A
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
1.917
Mordor
Mordor
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.364
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten