Sony Xperia Z1 - Kamerathread

@ Martin

Lad dir die spezielle xposed for xperia runter. Dort kannst du dann gravitybox installieren und z.b. die Menütaste dauerhaft aktivieren. Ebenso ist eine "kill all apps" Funktion implementiert. Und vieles vieles mehr :)

Ich persönlich bin mit der pie Steuerung unterwegs. Ist finde ich irgendwie smoother.

Lg meet
 
@ meetdaleet
Supi. Sowas hat mir noch gefehlt.
Allerdings lässt sich das Framework nicht aktivieren.
Es erscheint immer die Meldung, dass es noch nicht aktiv sei und ich soll checken ob ich das Gerät bereits neugestartet habe. (Was der Fall ist)
Was kann ich tun?

Edit:
Ok, funzt jetzt.
Folgender Thread half mir.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2589409
Aber wenn ich das bei einem Update dann aktualisiere, habe ich doch wieder das gleiche Problem, oder? o.O

Was wurde an der apk aus dem Link hier oben verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt bald das Z2 mit 4k Videoaufnahme verkauft wird, meint ihr, irgendein Bastler bekommt das auch für unser Z1 hin? Und ne kleine Frage, ist es mit dem Z1 möglich Slow Motion Videos zu machen?
 
Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis auch die das Z1 dieses Feature verfügbar ist, entweder offiziell oder als Port, die Hardware ist ja recht ähnlich
 
Die Z1 Kamera kann ja viel mehr als Sony versprochen hatt!
Hoffentlich wird das bei KitKat nachgereicht.
 
Ahh Eff schrieb:
Und dann seit heute das hier.....
Ein Z2 Port der einiges verspricht./QUOTE]

Super - Vielen Dank!

Da scheint ja Potenzial in unserer Cam zu stecken... :D

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kriege ich das hin das die foto,s -videos nicht einfach so auf der
sd- karte gespeichert werden ,

sondern in einem ORDNER ???:confused2::confused2::confused2:

das ist ganz schön lästig

habe mein z1 nicht gerootet !!

desweiteren habe ich unter nova-launscher prime 2.3 unter widgets keine möglichkeit ein symbol auf den tauschscrenn zu legen so das ich meine bilder anschauen kann. ,wie unter expedia launscher " fotos und videos " das album ist ja kein widget !!!
gibs da was zum nach installieren ???


pimpelchef
 
Wenn du das in der Kamera-App einstellst, landen sie doch in SD-Card/DCIM/100ANDRO...
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
nee eben nicht !!!!!!!!

sie landen alle einfach auf meiner sd-karte
in keinem ordner !!!!!!!!!
der ordner dcim ist aber vorhanden !!!
pimpelchef
 
Welche FW?
 
Bei mir landen sie normal auf der SD Karte. Android 4.4 (14.3.A.0.681)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395400478831.jpg
    uploadfromtaptalk1395400478831.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 275
so habe neu gestartet und immer noch das selbe.......:confused2:

android 4.3

werde mal einen werksreset machen ,mal sehen :unsure:
 
@ pimpelchef mal die Speicherkarte im Z1 formatieren könnte helfen. Und Daten und Cache der Kamera App löschen.
 
Im Folgenden ein paar Vergleichsfotos der Kameras von S5 und Z1:

Z1_Gegenlicht2_SCN_HDR

Z1_Gegenlicht2_SCN_HDR von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14021796501/

_____________

Z1_Gegenlicht1_Man_SCN_Aus

Z1_Gegenlicht1_Man_SCN_Aus von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14025436694/
_______________

Z1_Bewölkt3_Man_SCN_Aus

Z1_Bewölkt3_Man_SCN_Aus von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14044995093/
_______________

Z1_Bewölkt1_iAuto

Z1_Bewölkt1_iAuto von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14044998343/
______________

S5_Gegenlicht3_Auto_20140425

S5_Gegenlicht3_Auto_20140425 von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14021796792/
______________

S5_Gegenlicht2_Auto_20140425

S5_Gegenlicht2_Auto_20140425 von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14025460994/
________________

S5_Bewölkt1_Auto_20140425

S5_Bewölkt1_Auto_20140425 von Felsen2000 auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/91933146@N02/14021835191/
________________

Ich gebe zu, dass mein Wohlwollen für die Kamera des Z1 inzwischen erschöpft ist. Und ich bitte sehr höflich darum, dass jetzt nicht wieder jemand mit einem "Dann kauf halt eine DSLR" kontert. Es geht um den Vergleich, was andere Handykameras leisten.

Die Gegenlichfotos vom Z1 im Automatikmodus kann man wegschmeissen. Offenbar kann die Automatik nicht schnell genug auf HDR umschalten. Aber auch mit HDR-Szene fotografiert, saufen weite Bildbereiche ab. Außerdem sind die Blendflecken beim Z1 eine echte Plage (habe ich auch bei vielen anderen Z1-Fotos anderer Besitzer schon gesehen).

Der Automatik des S5 ist da im Vergleich ein echtes Meisterstück gelungen.

Bei der Tageslichtaufnahme mit Wolken sehen die Z1-Fotos aus, als wäre dichter Nebel. Dieser Effekt entsteht zum einen durch das ständige Rauschen in den Fotos und zum anderen durch die eher schwachen Kontraste.

Da hilft es auch nicht mehr, dass die Farben vom Z1 eindeutig natürlicher sind als beim S5. Das S5 betont die Farben so stark und hat eine so agressive Rauschunterdrückung, dass die Bilder teilweise fast wie Aquarelle wirken. Und doch - TROTZ der überbetonten Farben beim S5 und der agressiven Rauschunterdrückung sehen die Fotos beim S5 lebendiger und besser abgestimmt aus. Das S5 kommt eindeutig besser mit starken Helligkeitsschwankungen zurecht.

Dazu kommen all die anderen Probleme mit der Sony-Kamera und der Kamera-App von Sony, die ich nicht wieder alle aufzählen will.

Wer sich mit solchen Fotos zufrieden geben will - bitte. Das Z1 hat seine Vorzüge - obwohl ich langsam zu dem Schluss komme, dass das Z1 überteuert ist. Aber ich weiß halt nun mal, was bei Handykameras prinzpiell möglich ist. Angefangen vom legendären 808, das bei Fotos (nicht bei Videos) immer noch (nach drei Jahren!) Platz 1 hält. Oder das 1020 oder auch die sehr gut abgestimmte Kamera beim 920. Wie wir jetzt sehen schlägt sich auch die Kamera des S5 ganz wacker. Ja, selbst das uralte N8 hat schon Fotos gemacht, die sich auch heute kaum verstecken müssen.

Es ist klar, dass in der S5-Kamera kein weiteres Potential mehr steckt. Die holen aus den paar Pixeln alles raus, was geht... mit der agressiven Rauschunterdrückung und den starken Kontrasten ist die Kamera des S5 am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Eigentlich müsste beim Z1 viel mehr gehen... aber ich habe keine Luste mehr auf "müsste".

Wenn Nokia beim 930 nicht so einen enormen Bock geschossen hätte, sowohl auf SD-Slot als auch auf Blick zu verzichten - ich würde glatt zum 930 wechseln. Jetzt werde ich wohl abwarten müssen, was der Herbst bringt. Vielleicht schafft es ja mal irgendwann wieder eine Handyfirma, ein HighEnd-Gerät mit besserer Kamera auf den Markt zu bringen (besser im Sinne von: besseres Gesamtpaket aus Kameratechnik und Kamerasoftware).

Aber um noch etwas versöhnliches zum Schluss zu sagen: ich habe jetzt auf meinem Nachttisch ein Dock für das Z1 stehen. Die "Tischuhr"-Funktion in Verbindung mit Tagtraum ist schon eine Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus
Felsen2000 schrieb:
Da hilft es auch nicht mehr, dass die Farben vom Z1 eindeutig natürlicher sind als beim S5. Das S5 betont die Farben so stark und hat eine so agressive Rauschunterdrückung, dass die Bilder teilweise fast wie Aquarelle wirken. Und doch - TROTZ der überbetonten Farben beim S5 und der agressiven Rauschunterdrückung sehen die Fotos beim S5 lebendiger und besser abgestimmt aus. Das S5 kommt eindeutig besser mit starken Helligkeitsschwankungen zurecht.

Eben das ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Ich will keine Auquarelle und kaputtgesoftwarte Bilder. HDR ist auch kein Bildverbesserer, sondern eine Verfremdung. Die möchte ich nur, wenn ich das auswähle und nicht dann, wenn ein Softwareentwickler das an der Stelle am besten findet. Bei Smartphones und jeder anderer Kameragattung auch. Das ist aber letztlich wirklich Geschmacksache und wenn du mehr auf die Fotos aus dem S5 stehst, wäre das sicherlich das bessere Smartphone für dich. Für mich wären die Fotos aus dem S5 inakzeptabel. Das weiß ich aber doch vorher, ich wusste es zumindest aus der Ausrichtung der bisherigen S3 und S4. Das Z1 macht keine Fotos wie das S5, weil es ein Z1 ist. Und für meinen Geschmack ist das auch sehr gut so. Was aber bitte nicht als generelle Wertung zu verstehen ist.

Was nicht heißen soll, dass die Kamerasoftware des Z1 keine Schwächen hätte.

BTW: Bei deinen Bildern vom Z1: war die Linse sauber? Solche offensichtlichen Verschmierungen wie rechts im Bild hatte ich noch nie mit dem Z1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Felsen 2000,

ich hatte vorige Woche auch das Vergnügen einen ca. 1 stündigen Fotovergleich in "dunkelen" Küchenbereichen meines Z1 und das S5 eines Freundes zu machen und bin ebenfalls sehr angetan von den Qualität der S5-Bilder.
8 von 10 Bilder sind in jedemfall besser auch deutlich farbtreuer.

ABER,das was ich schon seit Monaten schreibe ist das Sony bei seinem nächsten Modell immer noch Verbesserungen zeigen muß und diese findest du mit dem Z2.Kaufe es dir!

Das macht derzeit die besten Bilder aller Handycameras.
Nur so hat Sony ein weiteres Argument für sein neues Modell und kann Umsatz erzielen.

Ob diese Firmenphilosophie jetzt gut oder schlecht ist muß jeder selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls sehr sicher das die Kamera vom Z1 das gleiche könnte wie die vom Z2!
Im Großen und Ganzen stellt mich die Kamera des Z1 sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
839
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.260
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.606
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten