Umfrage: Welches Display Panel habt ihr verbaut?

erko

erko

Stammgast
75
Aktueller Stand:
23 Sharp | 7 JDC

Der gute @hulkhardy1 hatt mich auf die idee gebracht eine Panel Umfrage zu Starten.
Ihr könnt euer Panel folgendermaßen herausfinden(root nicht benötigt):

Ladet euch als erstes den Android Terminal aus dem Play Store:
https://play.google.com/store/apps/...&utm_medium=organic&utm_term=android+terminal
Nun gebt ihr im Terminal ein:
cd /sys/devices/mdss_dsi_panel
(Beachtet das zwischen "cd" und "/sys" ein Lerzeichen sein muss)

Nachdem ihr die Eingabetaste gedrückt habt, müsst ihr nur noch folgendes hinten dran schreiben:
cat panel_id

Nun sollte der Name eures Displays eine Zeile unten Stehen:
285381d1392507735-xperia-z1-lob-thread-1392506066650.jpg

Was ist nun besser, JDC oder Sharp?
Hinsichtlich dessen gibt es geteilte Meinungen.
Die einen Sagen Sharp ist besser, die anderen schwören auf JDC.
Die Sharp Displays sollen Farbkräftiger und leicht Kontrastreicher sein, ein Nachteil ist jedoch der Gelbstich im Weißanteil.
JDC soll hingegen bessere Weißwerte besitzen und einen tick schärfer sein, ausserdem hatt er keinen Gelbstich und bessere Blickwinkel.
Allerdings soll JDC schwächere Kontraste und Farbkraft besitzen.

Im Endeffekt muss das also jeder für sich selber entscheiden.
Übrigens gibt es seit dem Update 14.2.A.1.136 die Möglichkeit, den Weißabgleich einzustellen was gerade den Sharp Displays zu gute kommt.
Im XDA Forum wurde auch schon werte gepostet, mit dem der Gelbstich gut eingedämmt werden kann:
Rot: 20
Grün: 30
Blau: 50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Chaosraser und HCD
jdc renesas 1080p video steht bei mir.
 
sharp renesas 1080p video

edit: ok, dann haben wir schon mal zwei Sharp. Jetzt ist noch die Frage wie sich die Panels unterscheiden!
 
Ich denke ein Vergleich wird schwierig. Was besser ist Sharp oder JDC, liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters. Vielleicht sollte man noch die Seriennummer dazu schreiben.

S/N BH912U.....
 
Ok hab folgendes raus gefunden:

Wenn man bei ausgeschaltetem Display leicht schräg drauf schaut gibt es zwei verschiedene efekkte.
Das erste ist ganz schwarz das sind wohl die JDC und leicht gelb/grün das sind die sharb.

Die Schwarzen haben einen leichten Nebel Hauch und sind nicht so satt mit der Farbe eher Verblasst und Dunkel, wenn man das Z1 Startet haben die Schwarzen Display auch einen leichten Kontrast strich im Unteren Bereich den habe ich auch nicht ist rein Schwarz.

Quelle pocketpc.ch
 
Dafür sollen die JDC bessere weißwerte und etwas bessere Blickwinkel haben.
 
Jap, bin aber eher froh ein Sharp zu haben weil mir der Kontrast wichtiger ist, als der Winkel. Aber andersherum wärs auch ok.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

erko schrieb:
Dafür sollen die JDC bessere weißwerte und etwas bessere Blickwinkel haben.

Du könntest die Erkenntnisse der zwei unterschiedlichen Panels noch in deinen Start Post auf nehmen! Also Blickwinkel vs. Kontrast!
 
Mach ich dan später, will mich erst selber richtig informieren bevor ich da irgendeinen halbgaren Humbug post. ^^
 
Moin, bei mir ist auch ein sharp verbaut.
 
Bei steht, dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde, im Ordner gibt es auch keine Datei die panel_Id heißt.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann haste was falsch gemacht, das Verzeichnis ist bei allen gleich!
 
wamis schrieb:
jdc renesas 1080p video steht bei mir.

Hab ich auch

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachdem ich die Befehle kopiert und eingegeben habe.
Steht bei mir das der Befehl oder das Verzeichnis falsch ist, mit Root Browser habe ich nach sys/device/.... nachgeschaut aber die Datei panel_id nicht gefunden.
Ist ja nicht so wichtig

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir auch ein Sharp Panel.

Grüße
 
Ich habe:
Panel: sharp renesas 1080p video
S/N: BH90J
 
Ich habe natürlich keinen Vergleich mit einem Sharp-Display. Aber meiner ist scharf und auch kontrastreich. Ich habe mich immer gewundert, dass so viel über die Blickwinkelstabilität geschrieben wurde. Auch hier bin ich zufrieden.
 
Behauptete auch keiner das die JDC schlecht sind, nur wenn du ein Sharp daneben legst siehst du das der Kontrast und die Farben intensiver sind. Ich kann auf alle Fälle bestädigen das der Blickwinkel beim Sharp nicht so dolle ist aber immer noch ausreichend und besser als beim Z!
 
Hast du beide da? Oder wo kann man das vergleichen?
 
Ne ich nicht aber hier hatte einer beide Typen und nebeneinander gelegt:

Z1 Xperia New P..JPG Z1 Kontr..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheFstX
Antworten
2
Aufrufe
2.610
TheFstX
TheFstX
REXeat
  • Gesperrt
  • REXeat
Antworten
2
Aufrufe
1.364
TSC Yoda
TSC Yoda
Hen Ry
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • Hen Ry
Antworten
14
Aufrufe
4.308
dorian82
D
Zurück
Oben Unten