[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.167]

Die Anleitung ist für Firmware .167, wenn du die hast, kannst du sie nutzen
 
Die Firmware .167 mit einer aktuellen pre rootet Firmware austauschen und es funktioniert.
Die Anleitung ist im noch der Weg. Natürlich ist das ein oder andere notwendige Tool aktualisiert worden.
 
Ich komme mit dem rooten meines Z2´s nicht mehr weiter, habe erfolgreich auf die "KitKat (4.4.4) 23.0.1.A.0.167" Version downgegradet und danach natürlich wieder unbekannte Quellen und USB Debugging aktiviert.
Aber mit keiner der 3 root Methoden komme ich weiter, easyroot kommt bis "creating vm (loljavasucks)" und macht dann nix mehr weiter, die App sagt auch nur das mein gerät nicht unterstützt ist und bei der dritten Rootmethode bekomme ich auch nur ne Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann
fail.JPG fail 2.JPG
 
Du musst auf einer noch ältere Firmware downgraden. Die die du angegeben hast lässt sich nicht rooten.

Nehme zb. die 17....314 oder 402. Da klappt es.

So steht es auch im ersten Beitrag #1 unter was wird benötigt!!!!!

Einfach frech von dir die gute Anleitung nicht zu lesen.
 
Danke dir, habe die Anleitung gelesen nur irgendwie die ganze Zeit die 167 im Kopf und deshalb die genommen, habe das in der Anleitung irgendwie übersehen.
 
Hallo,ist die Build 23.4.A.1.264 ohne Downgrade zu rooten und wenn ja wie hier im ersten Beitrag beschrieben?
Oder könnte mich bitte jemand ins richtige Thema weiterleiten falls ich hier nicht so ganz richtig bin???

MfG Oldmän
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ,nicht ohne Downgrade.
Der erste Beitrag beschreibt sehr schön wie es funktioniert aber eben mit erforderlichen Downgrade.
Einige Dateien aus dem Beitrag sind jetzt natürlich etwas aktueller (zbs. aktuellere Firmware oder auch das Dualrecovery) ansonsten ist der Weg aber immer noch der selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Und nach Downgrade und Root,wieder Upgraden ohne root zu verlieren? Es soll die Stock bleiben. Ist Custom Recovery erforderlich oder nur bei ROM wechsel?
 
Dafür flasht man dann die dementsprechende prerooted Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Ich frage für einen Kollegen der sein Gerät rooten möchte.Ich werde da wohl nicht Hand anlegen.Sind die Links alle Aktuell oder muss er sich die Aktuellen Dateien selber suchen?
 
Die erforderlichen Links führen zu den entsprechenden Programmen.
Auszutauschen wäre da nur beim Punkt "INSTALLATION DER EIGTL. FIRMWARE" die Firmware .167 mit der aktuellen preerootet Version die man aber hier im Forum findet.
 
Es ist beabsichtigt das diese Anleitung nur für eine bestimmte Version gilt. Denn aktuell ist es tatsächlich momentan nie sicher, ob sich das nicht bei der nächsten Ändert.
 
Wie lange dauert das eigentlich, bis bei einem Downgrade das Flashtool fertig ist? Seit rund 90 Minuten hängt es bei mir bei:

05/038/2016 13:38:38 - INFO - Processing system.sin
05/038/2016 13:38:38 - INFO - Checking header
05/038/2016 13:38:38 - INFO - Flashing data


[/EDIT1]Sooo, jetzt hab ich ein Downgrade durchgeführt, aber beim Starten des Z2 geht das Teil in einen Bootloop. Was tun?

[/EDIT2]Inzwischen hab ich das Z2 gerootet bekommen, TA Update ist gemacht, Bootloader geöffnet und mit Fastboot hab ich von Cyanogenmod das boot.img draufgedingst. Jetzt scheitere ich am Cyanogenmod Recovery. Laut Anleitung soll man ein Update mit der CM-ZIP-Datei machen, aber ich kann keinen Pfad auswählen. CM wird hier zwar nicht abgehandelt, aber falls jemand einen brauchbaren Tipp hat, freue ich mich über diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuuiuiui...
Ich versuche gerade von Marshmellow wieder zurück zu Lollipop zu kommen.
Allerdings stellt sich bei mir schon beim Anfangen alles quer.
Flashtool sagt "Root Acess denied"
Also ran ans rooten.
Aber Easy Root Tool sagt mir: kann die TR.apk mit Curl nicht downloaden.
Nächster Versuch mit Towelroot: Mein Telefon sagt bei make it rain "this phone isn`t currently not supportet.
....

Woran liegt es?
Mein Telefon mit mArschmellow.
Oder mein PC mit dem verrufenen Win 8.1?

Aktuelles Setup:
Win8.1 /64Bit
Xperia Z2 6503
buildnr. 235a0570

Grüße aus Südhessen
Jah
 
Die Meldung vom Flashtool das root benötigt wird kannst du zum downgraden ignorieren.Eine ftf zu Flashen klappt trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Jah77
Ok,
dann hätte ich noch eine letzte kleine Frage bevor ich loslege.

"Schritt A1 der Anleitung fürs Downgrade auf Seite 1 des Threats."

Beim Installieren des Flashtool Treiber Packs gibt es ja doch eine ganze Menge zum Auswählen...
Flashmode Drivers
Fastboot Drivers
Diverse Common Drivers (Sony und andere Hersteller)
Sowie diverse speziellen Sony Treiber. (Z2, Z3, etc)

Welche soll ich wählen?

Danke im Voraus.
 
Downgrade von Marshmellow zu D6503_23.4.A.1.264_DE

Hallo, leider ging der erste Versuch daneben.

Kurze Beschreibung meines Vorgehens:
  • Win8.1. so gestartet, dass die unsignierten Treiber zulässig sind.
  • Treiber installiert: Flashmode, Fastboot und zwei Z2 Treiber (Leider ist das Auswahlfenster so klein, dass ich nicht sehen kann, welcher der richtige Treiber ist).
  • handy trouble 3.jpg
  • die Treiber Installation wird abgeschlossen mit: dem Hinweis dass folgendes installiert worden ist: Sony (WinUSB) Sa01111…. / Sony Net (02/17/2014…. / Google.inc(WinUSB)….. / SonyMobileCommunic….
  • Dann den Downgrade Vorgang gestartet. Flashtool fand auch direkt die richtige tft Datei. Beim wieder anstecken der USB Verbindung mit gedrückter Vol-Down Taste erscheint dann leider der Hinweis, dass der Flashvorgang abgebrochen wurde.
  • Nach einer Weile startete das Telefon noch am PC verlinkt von alleine neu ins Marshmellow.
Ein Protokoll des Flashtools seht ihr hier.
handy Trouble0.jpg
handy trouble1.jpg

Ich hoffe ihr könnt aus den Infos von mir etwas rauslesen und einen Fehler meinerseits entdecken.

Danke im Voraus.
 
Deine ftf Datei ist wohl fehlerhaft bzw die darin enthaltene loader.sin
 
Die Anleitung ist wohl hoffnungslos veraltet. Bitte mal überprüfen.
Root geht mit allen Methoden nicht, recovery auch nicht. Es werden immer irgendwelche Dateien vermisst. Geladen über die Links, FW 17.1.1....
Ich schlage mich jetzt mit den Anleitungen direkt auf XDA weiter herum. Das hier bringt nichts mehr, sorry.

Edit: nach diese Anleitung ging es dann irgendwann. Auch nicht perfekt, da man abweichend busybox manuell über den playstore ziehen muss.
[ROOT] [XPERIA Z2/Z3] [ANDROID 5.1.1 LOLLIPOP EASY ROOT] [25.02.2016] [by ALp TR]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.236
knofi
K
nordtech
Antworten
15
Aufrufe
4.740
nordtech
nordtech
C
Antworten
9
Aufrufe
1.315
COOGOR
C
Zurück
Oben Unten