[Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Eine kurze Anleitung wie ihr euer Smartphone mit einer Custom-Rom ausstattet


Vorgehensweise ab Android Marshmallow (6.x)

  1. Die letzte aktuelle Firmware ist: 23.5.A.1.291. Es wird empfohlen das diese vorher schon einmal Installiert war.
  2. Flashtool installieren. Benötigt werden davon aber nur die Treiber die man in der drivers.exe unter C:\Flashtool\drivers findet: Flashmode driver, Fastboot driver sowie Common drivers Shinano board und Xperia Z2 driver.
  3. Dualrecovery installieren. Achtet darauf die Z2-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip zu nehmen. USB-Debugging aktivieren und das Z2 angeschaltet lassen bevor ihr die install.bat startet. Wichtig: Aktuell wird MM von der Dualrecovery nicht unterstützt! Ihr müsst daher auf eine LP-Firmware downgraden!
  4. Root: z.B. preRooted 23.4.A.1.264. Da es seit LP kaum noch richtige "One-Klick" Tools gibt um Root zu erlangen, nutzt stattdessen eine preRooted-Stock-Rom. Diese haben dann bereits Root und eine Recovery.
  5. TA-Backup machen. Wichtig bei Garantie ansprüchen!
  6. Bootloader öffnen. Wichtig: das öffnen des Bootloaders wiped euer Gerät! Sichert vorher unbedingt eure Daten!
  7. Lade eine Custom-Rom (z.B. LineageOS) und GApps herunter und kopiert diese auf die Interne SD. Wählt bei den GApps ARM > z.B. 5.1 und danach z.B. PICO.
Achtung: Für Custom-Roms über Android 5.x wird TWRP 3.x vorrausgesetzt!
  1. Es wird empfohlen über die App NDRUtils* direkt in die TWRP-Recovery zu booten, da die Gefahr besteht bei den anderen Recoverys Root zu verlieren! Wipe in TWRP unter "Wipe" > "Advanced" dann: Cache, Data, System, Dalvik Cache.
  2. Die gewählte Custom-Rom und die Gapps danach über den reiter "Install" installieren und rebooten.

*NDRUtils sollte auf der preRooted enthalten sein. Wenn nicht, lade diese aus dem PlayStore auf das Z2.



lpfc2v8v.png

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc, MysticEnforcer, Black_Focus und eine weitere Person
Moin alle zusammen.

Leider kann ich zu meinem Anliegen speziell nichts finden... :(

Ich habe gestern mein Samsung Galaxy S3 erfolgreich gerootet (mit Odin) und die CyanogenMod drauf geflasht. Das ging super einfach.

Beim Z2 ist das wohl nicht ganz so leicht und leider finde ich dazu passend keine einfache Anleitung (mit Download-Links).

Ich brauche eine Rom, wo man die Lautstärke (Lautsprecher bei Anrufen, SMS und vll auch Kopfhörer-Ausgang) erhöhen kann. Weil, dass SMS Töne so leise sind nervt mich tierisch!
Und halt so Sachen, wie die die in der CyanogenMod dabei sind!
Und die Root-Rechte brauche ich halt auch.
Und ich weiß nicht, ob das bei der CyanogenMod dabei ist.

Naja auf jeden Fall wäre es cool, wenn mir jemand eine für Laien passende Anleitung machen oder verlinken kann!

Danke schonmal und entschulidigt bitte, dass ich nicht wirklich Ahnung von dem ganzen habe
 
Woher weiss ich das denn?

Und was bringt mir ein geöffneter Bootloader? Oder ein geschlossener?
 
Danke für die Anleitung. Kann man denn mit der CyanogenMod die Lautstärke erhöhen?

Gibt es von der CyanogenMod keine stabile Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aussagen einiger ist die Lautstärke bei CM höher als bei Stock. Inwieweit das zutrifft hab ich selbst nie nachgeforscht da ich mit der Lautstärke ansich immer sehr zufrieden war und sie in manchen Momenten sogar zu Laut empfinde
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Sehe ich auch so. Mein Z2 höre ich sogar auf einen Lammy Kilmister Gig ohne Probleme und ich nutze kein Lautstärke Tool.
 
Bei mir haut der immer eine Fehlermeldung raus, wenn ich das Flashtool installieren will, bzw diese Device Treiber und so (was oben in Klammern steht)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 497
Flashtool neu runterladen
 
Beim easyroot tool bleibt er jez bei "creating vm (loljavasucks) stehen und macht nischt mehr

Hab auch das Flashtool komplett neu installiert und kommt immernoch diese Meldung. Habe Windows 8.1 64bit. Liegts daran? Das mit dieser Treiber Signierung hab ich schon deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
an der stelle dauert es immer ein bisschen deswegen auch das (loljavasucks) weils solang dauert, kann gut 2-6 Min dauern
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Anleitung aktualisiert, fehler bitte melden.
 
Links wurden alle aktualisiert
 
Moin,

habe von Cyanogen auf die Januar Version von CarbonROM cr-6.1 For Xperia Z2 geflasht und habe festgestellt, dass mein Z2 nicht mehr gerootet ist. Kann jetzt einfach die twrp_3.2.1-s.img auf den internen Speicher kopieren und dann über Recovery das TWRP Image laufen lassen :confused2:

Danke für Antworten :thumbup:
 
danke, habe ich gemacht, aber ich habe kein ROOT - Rootchecker sagt no - Total Commander ebenfalls

Antiviren Programm warnt - Gerät gerootet:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Antiviren Programm ist auch schrott :laugh:

Lösch mal nochmal alles in twrp runter (wipe system, data, chache, dalvik/art-cache) flash die rom.zip, gapps, UND supersu aufeinmal, dann sollte es passen. Zumindest mir ist dein Problem so noch nie passiert
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
danke, habe es 2x probiert - wie oben geschrieben und es gibt kein Root . bei der aktuellen verson von SU 2.82 wird die SU auch nicht als App angezeigt - sie fehlt . es ist etwas nervig, da ich ohne Root kein Backup machen kann und immer alles wieder neu drauf spielen muss
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.272
knofi
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.329
COOGOR
C
G
Antworten
32
Aufrufe
3.305
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten