Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Klingt interessant was ihr da schreibt. Was bringt mir das, wenn ich die 0 in die Zahlen meines Anbieters ändere?

Der Mobile Country Code ist eine von der ITU im Standard E.212 festgelegte Länderkennung, die zusammen mit dem Mobile Network Code zur Identifizierung eines Mobilfunknetzes verwendet wird.
Anhand der ersten Ziffer des MCC kann eine grobe geografische Zuordnung vorgenommen werden

Aber was hat das mit Wakelock zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob J. Cole schrieb:
Was bringt mir das, wenn ich die 0 in die Zahlen meines Anbieters ändere?

Depends :)

Im Ernst: wenn Dein Provider Fast Dormancy unterstützt, ist das eine feine Sache. Meine Vermutung (aufgrund der ganzen Alarme und Wakelocks) ist, dass mein Provider dies nicht unterstützt (habe schon angefragt) - und daher kann man damit dieses Feature eben ausschalten, in der Hoffnung, dass sich dies positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Wenn diese Funktion vom Provider unterstützt wird, einfach so lassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Wer, wie ich, noch nie etwas von Fast Dormancy:rolleyes2: gehört hat kann das hier nachlesen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
webwude schrieb:
Klingt gut.

Eine Nachfrage:


Was waren das bei Dir? Und welche Maßnahmen im Detail hast Du vorgenommen?

Ich kämpfe immer noch mit dem Fast Dormancy Wakelock...

2-3 Services die mit Google Play im Zusammenhang stehen (die Namen habe ich mir nicht gemerkt, waren aber unwichtige Dienste) wurden mit Disable Service deaktiviert, Chrome(!) greenifyed und mit AppOps Rechte zum Aufwecken/Wachbleiben entzogen, Diverse vorinstallierte Apps machten Probleme und wurden deinstalliert (Facebook, irgendeine vorinstallierte Path App, Social irgendwas), Diversen andere Apps die in BBS auftauchten wurden die Rechte zum Wachbleiben entzogen (z.B. ES Datei Explorer, Zedge)

Alles in allem relativ simples "Gugg was in BetterBatterystats als Wakelock auftaucht, google es, und versuch es einer App zuzuordnen oder den Service, falls unnötig, zu deaktivieren"

Fastdormancy ist eigentlich ne ganz gute Sache, aber wenn es nicht unterstützt wird vom Provider oder aber eben das Modem und der Provider nicht korrekt kommunizieren gibts viele Wakelocks. Notfalls deaktivieren, aber wenn möglich vermeiden und nach einer anderen Lösung suchen. Hast du vielleicht eine Rom aus dem Ausland drauf? Vielleicht gibts da Unterschiede mit dem Modem oder so... ka...
 
Hallo

Möchte mich auch etwas in die Diskussion AKKU Laufzeit einbringen. Ich besitze nun ein Z3. Zu Beginn hielt der AKKU ohne viel zutun für meine Verhältnisse ewig. Ich hatte vorher das Note 3, bei diesem hielt der AKKU mit Glück einen Tag durch, erst durch Batterie Schoner Apps hat sich das gebessert. Ich hatte auch das Note 2, und hatte dort das Phänomen, das das Handy nach dem Laden nicht in den Deep Sleep Modus ging. Erst das heraus nehmen des Akkus änderte das. Es handelte sich um einen Software Bug von Android. Nun stellte ich plötzlich das selbe bei meinem Z3 fest. Also machte ich einen Reset (Knopf bei der Simkarte) und schwups schon ging es wieder in den Deep Sleep Modus. Könnte vielleicht eine Erklärung sein für die, die auch von sonderbaren Akkuverbrauchen gequält werden.

LG

Alfred
 
Naja wenn beide Geräte ein ähnliches Verhalten zeigen könnte aus einfach an einer App liegen, die deine Geräte wach hält. Bei einem Handywechsel ziehen ja auch meist die Apps mit auf das neue Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, beim Note wurde dieser Fehler aber als Bug der Software festgestellt. Es lag also definitiv an Android. Der Fehler war nach dem nächsten Update nicht mehr da. Habe das Z3 resetet, und seit dem geht es brav in den Deep Sleep


Alfred
 
Kleines Résumé nach dem Rooten und Entmisten des aufgepumpten Systems (Einfrieren einiger Apps) komme ich nun im Schnitt auf eine DOT von 6-7 Stunden. :biggrin:
Das sind bei "normaler" Benutzung für mich ca. 2-3 Tage.
Natürlich ist die Helligkeit im Sommer (wenn dann noch einer kommt) höher geschraubt. Aber mir ist kein Handy bekannt, welches so einen starken Akku hat.:love:
Auf welche DOT kommt ihr so?
 

Anhänge

  • 2015-05-27 05.25.05.png
    2015-05-27 05.25.05.png
    16,2 KB · Aufrufe: 331
:love: ich kann nur sagen... wahnsinn. Das Handy ist seit anderthalb Tagen in Betrieb (inklusive surfen, telefonieren...) war nur nachts im Stamina-Mode und hat noch immer 60%. Mein S5 mini hätte ich schon längst laden müssen.
 
ibinns schrieb:
Hallo
....Also machte ich einen Reset (Knopf bei der Simkarte) und schwups schon ging es wieder in den Deep Sleep Modus. Könnte vielleicht eine Erklärung sein für die, die auch von sonderbaren Akkuverbrauchen gequält werden.

LG

Alfred

Nach meinem Verständnis erzwingt der Knopf an der SIM-Karte das ausschalten des Handys. Reset ist beim Handy für mich das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen....Was ist also beim SIM-KartenKnopf anders, als bei einem normalen Neustart???

Thomas
 
Der ist so 'ne Art Hardwarewatchdog, der geht selbst wenn sich das System total aufgehangen hat.
 
derForster schrieb:
..Was ist also beim SIM-KartenKnopf anders, als bei einem normalen Neustart???

Man kann es auch so beschreiben: Mit dieser Taste trennst du den Akku physikalisch vom System, so als wenn du ihn ziehen würdest. Die Tastenkombi "Power & Lautstärke+" hingegen könnte mit dem restlichen System genauso hängen und somit nicht reagieren.
Gruß,

snoopy-1
 
Rob J. Cole schrieb:
Kleines Résumé nach dem Rooten und Entmisten des aufgepumpten Systems (Einfrieren einiger Apps) komme ich nun im Schnitt auf eine DOT von 6-7 Stunden. :biggrin:
Das sind bei "normaler" Benutzung für mich ca. 2-3 Tage.
Natürlich ist die Helligkeit im Sommer (wenn dann noch einer kommt) höher geschraubt. Aber mir ist kein Handy bekannt, welches so einen starken Akku hat.:love:
Auf welche DOT kommt ihr so?

Mahlzeit, dass schafft der große Bruder auch :winki:
Schau mal im Z3 Akku tread auf die letzte Seite .

LG
 
Rob J. Cole schrieb:
Aber mir ist kein Handy bekannt, welches so einen starken Akku hat.:love:
Auf welche DOT kommt ihr so?

Indoor mit automatischer Helligkeit auf 50% gestellt komme ich im Schnitt auf 10 Stunden. Beim sparsamen surfen und Texte lesen via WLan habe ich auch schon über 12 Stunden geschafft.

Wenn ich viel draußen unterwegs bin, sind es immer noch um die 7-8 Stunden - Mobilfunk, NLP usw. verbraucht dann mehr und die Helligkeit ist auch höher.

Das alles ohne Stamina-Modus unter KitKat, bin echt zufrieden. :thumbup:
Auch sonst ein sehr feines, schickes, kompaktes und schnelles Gerät. :love: Nur die Kamera und Lautsprecher sind leider sehr bescheiden. :flapper:
 
Hallo,

bin gerade etwas am verzweifeln: Der Akkuverbrauch meines Browsers (egal ob Dolphin, Boat, Opera oder Firefox) liegt bei normaler Nutzung bei rund 40%! Danach K9 Mail mit 14%, Display nur 14% und Android OS 8 %.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Dachte immer das Display ist der größte Verbraucher.
Akku ist dementsprechend nach einem Tag leer.
System: Lollipop Stock in der aktuellen Version von Sony, nicht gerootet.
 
@ufr123: Akkuverbraucher anzeige unter lollipop (beim Sony) zeigt meistens nur unsin an...
 
12 Std DOT??? Ich komme im WLAN mit Sync aus wenn es gut läuft auf 4 ½ Std....
 
Uhhh, 4 ½ Stunden sind definitiv zu wenig. :unsure: :scared:

Wie gesagt; 12 Stunden sind bei mir auch die Ausnahme, aber 9 - 10 Stunden sind die Regel (kann man im letzten Screenshot in der untersten Zeile sehen).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-04-00-43-57.png
    Screenshot_2015-05-04-00-43-57.png
    89 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2015-05-04-00-44-03.png
    Screenshot_2015-05-04-00-44-03.png
    83,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2015-06-02-21-49-39.png
    Screenshot_2015-06-02-21-49-39.png
    32,7 KB · Aufrufe: 332
Schön war's... uploadfromtaptalk1433328543708.pnguploadfromtaptalk1433328548831.png
 
Warm guckt man in 36 Stunden.... 12 Stunden auf das Display.???
Sorry für das Off-topic.
 
  • Danke
Reaktionen: ceyo25

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
768
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.722
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten