Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
webwude schrieb:
es gibt auch unter Lollipop z.B. mit AppOps die Möglichkeit, einzelnen Apps Rechte zu entziehen (stay awake, location, usw.) Testweise kann man hier sehr genau steuern, was Apps machen dürfen und was nicht (zurzeit darf z.B. Play Services bei mir das Handy nicht wachhalten ;) ).

ww

Welches AppOps nutzt du? Im Playstore finde ich ziemlich viele verschiedene...

Empfehlungen?
 
@webwude: Wie lang läuft dein Handy nun schon mit 5Std. DOT?!

Ich war vorgestern den Tag über in einer anderen City unterwegs.. wegen ner Feier.
Morgens gegen 8Uhr das Handy mit 100% vom Strom genommen.

Am ende des Tages hatte ich 4std 48min DOT, und ein Akku der weit unter 10% lag.
Hatte zwischendurch mal Youtube an, DS Audio zum Musik hören, in kurzen Phasen von wenigen Minuten auch mal GPS für die App "Öffi". Ab und an wurde dann mal noch das ein oder andere Foto auf der Feier gemacht.

Naja.. insgesamt ganz ok, aber irgendwie hatte ich unter KitKat gefühlt länger Spass den Tag über. Aber das ist eben nur ein Gefühl.
Ich beobachte mal weiter...

Im übrigen habe ich vorgestern auch mal mit der App "AppOps" ein paar Appz beschränkt.
Einige sachen aus dem Autostart geschmissen und vor allem bei "Location" und bei "Personal" einige Appz eingeschränkt. Zum Beispiel die "Google Play Dienste" hab ich bei Location, Read SMS und Keep Awake eingeschränkt. Ebenso Skype und Facebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy verbraucht unglaublich viel Strom wenn ich eine Nachricht bekommen habe und das Handy einfach mal Stunden nicht an ist wird es für die ganze zeit als aktiv angezeigt und verbraucht unendlich Strom... Was ist da los?
 
Denke da wurde der Full Wipe vergessen.
 
Ja an dich
 
Weshalb sollte ich das Device wipen? Ich habe alles original drauf. Aber vllt ist genau das auch der Fehler. Habe das T-Mobile Branding. Hast du dieses Problem also nicht? Hab jetzt mal neugestartet das teil. Mal schauen ob es das besser macht
 
Scheinbar ist es bei mir ein bedeutender Unterschied, wie lange ich im WLAN bin. Grund: Wakelocks aufgrund von Fast Dormancy. Nächster Cycle mit deaktiviertem FD. uploadfromtaptalk1432411456719.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Root wird das z3c vom Langläufer zum abnormalen Monster... Warte derzeit, dass der Akku ganz runterläuft für Screenshots, aber bisher ca. 2 1/2 Tage Standby mit über 5 Stunden Screen-On mit max. Autohelligkeit... Greenify, AppOps etc helfen gut aus was den Standbyverbrauch angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Welches Rom?
 
Neuste prerooted Stock
 
webwude schrieb:
Bis einschließlich KK gebe ich Dir recht.
ABER: seit Lollipop (insbesondere im Vergleich zu anderen Akku Apps) scheinen in der Stock Akku Übersicht Apps (und Prozentwerte) auf, die einfach nur irreführend sind - insbesondere geben diese Werte keinerlei Auskunft über "Wakelocks bzw. Akkusaugende Apps" - beispielsweise ist das Display mit knapp 5h SOT derzeit bei mir auf Platz 3, da ich das Handy über Nacht nicht aufgeladen habe und ich eine entsprechende lange Standbyzeit habe - damit kommt (zumindest bei mir) automatisch AndroidOS nach vorne.
Wenn ich das Handy tagsüber viel benutze, dann sieht es anders aus.

Da sich die %-Werte (wiederum bei mir) weder auf die "An-Zeit" noch auf die CPU-Zeit zu beziehen scheinen, kann ich diesen Werten aktuell einfach nicht trauen...


Kann das jetzt mit ziemlicher Sicherheit bestätigen. Hier mal die Screenshots:

Screenshot_2015-05-25-06-17-25.png Screenshot_2015-05-25-06-17-30.png Screenshot_2015-05-25-06-17-34.png Screenshot_2015-05-25-06-17-44.png Screenshot_2015-05-25-06-17-57.png

3 Tage 4 Stunden Standby mit 5 Stunden 12 Minuten Screen-On Zeit und das Display steht in der Verbraucherliste auf Platz 5 mit 6%. Wären das so wegen Wakelocks würde ich das erstens bei Wakelockdetector/Betterbatterystats sehen und zweitens würde das bedeuten, dass um die 15 Stunden Screen-On drin wären. Wahrscheinlicher (quasi zu 99,99%) ist, dass die Akku-Anzeige total verbuggt ist zumindest was die Prozentwerte der Verbraucher angeht.

Bin so aber zufrieden. Schätze mal wenn ich das Gerät 7 Stunden statt 5 benutzt komme ich auf 48 Stunden Standby. Maximal alle 2 Tage laden, damit kann ich gut leben. Benutzt würde das Handy für Surfen, Twitter, Emails, Whatsapp, ein wenig Twitch und Filme über Wlan streamen. Prerooted Stockrom mit AppOps, Greenify und Service Disable. Den ersten Tag verbringt man damit die üblichen Verdächtigen einzuschläfern indem man guckt was alles Wakelocks verursacht. Danach lüppts ganz gut.

Ganz besonders Krass ist der Unterschied bei Chrome. Chrome war vorher meist ganz oben in der Verbraucherliste, taucht jetzt aber gar nicht mehr auf, bzw. sehr weit unten egal wieviel ich surfe. Mit AppOps "Wachhalte" Rechte entzogen und zusätzlich greenifyed.

:thumbsup:
 
Klingt gut.

Eine Nachfrage:
Den ersten Tag verbringt man damit die üblichen Verdächtigen einzuschläfern

Was waren das bei Dir? Und welche Maßnahmen im Detail hast Du vorgenommen?

Ich kämpfe immer noch mit dem Fast Dormancy Wakelock...
 
Ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit FD, hab dann die apk und die odex umbenannt und neugestartet damit die nicht mehr ausführbar waren. Wenn du root hast würd ich dir das empfehlen... :)
 
Berlosin schrieb:
Ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit FD, hab dann die apk und die odex umbenannt und neugestartet damit die nicht mehr ausführbar waren.
Welche APK und ODEX wo? Root an sich ist kein Problem ;)
 
Die fastdormancy.apk und odex solltest du im system app ordner finden
 
Nicht da...

unter System/priv-app gibts einen Ordner namens fast-dormancy-wakeup. Aber das war es auch...

Update: habs hinbekommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2382680 dort musste ich seltsamerweise zwei Werte jeweils eintragen, aber jetzt sind zumindest diese Massen-Alarms weg. Mal sehen, ob und wenn ja was es bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlosin

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
796
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
919
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.752
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten