Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Wie lassen sich denn Makros am besten bewerkstelligen?Wie dicht kann man an das Objekt rangehen?
 
Ne genaue Zahl hab ich da jetzt nicht, aber wirklich nahe Makros, hab noch mit keinem Xperia wirklich hin bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mulle1
Welche App könntest Du denn von den 3 genannten am ehesten Empfehlen?
Schön wäre ein vernünftiger automatischer Modus ohne große Einstellungen vornehmen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich dann Snap Camera empfehlen. Da kann man auch den Fokus auf Makro setzen. Ob das jetzt viel beim Z3c bringt musst du probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mulle1
Wenn man Fotos vom Notebook Bildschirm macht, als Makro um z.b Infos zu fotografieren, wird das Flimmern mit Fotografiert.

Das war z.b beim Nexus 5 nicht der Fall, sah sauberer aus.
Liegt es vielleicht daran weil kein Optischer Bildstabilisator vorhanden ist? Wenn ja schade......
 
VampierKing schrieb:
Ich benutze schon lange nicht mehr die Sony eigene Kamera App.
Sondern diese drei hier.
Camera FV-5.
DSLR camera Pro.
Snap camera.
Einstellungen immer individuell je nach Motiv.

Ich teste gerade und bin schon deutlich zufriedener mit diesen "Werkzeugen". Danke!
 
Freut mich, das es damit etwas mehr Freude macht, Fotos zu machen. Welche App hast du für dich den entdeckt von den 3?
 
fange gerade erst an damit und verwende zunächst alle 3 alternativ. Die wichtigste Funktion für mich ist tatsächlich der schnelle Zugriff auf die einzelnen Funktionen, insbesondere die Blendensteuerung.

Interpretiere ich das richtig, dass unterschiedliche Kamera-Apps lediglich die Steuerung der Kamera betreffen, nicht aber die Bildbearbeitung selbst? Oder gibt es bei der Bildbearbeitung auch mehrere Stufen und eine App kann zumindest teilweise Einfluss nehmen?
 
Bilder bearbeiten wenn es schnell gehen soll, mach ich einfach in QuickPic. Soll es ausgefallen werden , nehme ich Snapseed.
Ach so du hast direkt bei allen 3 zugeschlagen :D
Richtig so, die wird man auch noch auf anderen Geräten gerne weiter benutzen.
Das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen, finde ich zumindest.
 
marquez schrieb:
Wenn man Fotos vom Notebook Bildschirm macht, als Makro um z.b Infos zu fotografieren, wird das Flimmern mit Fotografiert.

Das war z.b beim Nexus 5 nicht der Fall, sah sauberer aus.
Liegt es vielleicht daran weil kein Optischer Bildstabilisator vorhanden ist? Wenn ja schade......


nö, das liegt daran weil die Hintergrundbeleuchtung von deinem Monitor mit einer Pulsweitenmodulation in der Helligkeit geregelt wird.
Pulsweitenmodulation

Stell den Monitor für das Foto auf 100% Helligkeit, dann hast du kein Flimmern mehr.


Mittlerweile gibt es andere Techniken um die Helligkeit von Monitoren zu regeln, Hersteller bewerben diese Monitore als "flicker free"
Hier ist ein Erklärvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=-tEujnbxIg4
 
Danke für die Erklärung, ich werde das mal Zuhause testen. Ich kann nur sagen das es die selbe Helligkeit war.
 
ja teste das...

Das es dann bei verschiedenen Handys unterschiedlich ist liegt an der Belichtungszeit.
Wenn du eine längere Verschlusszeit nimmst müsste das Flimmern auch weggehen. Wenn du eine richtige Kamera hast mit der man alles manuell einstellen kann, kannst du da ja mal ein paar Tests mit machen :)
Also Blende recht weit zu machen, ISO Zahl runter und dann lange Belichtungszeit :thumbsup:
 
Moin Moin!

Nachdem ich so massive Probleme mit meinem M8 nach dem 5.0.1 Update hatte/habe gab ich dem "kleinen" mal eine Chance und hab es nach Monaten aus der Dockingstation geholt.
Alles eingerichtet und benutze es nun schon zwei Wochen.
Ich bin eigentlich völlig zufrieden ABER ich hab jetzt heute mir mal die Mühe gemacht und mit einem HTC M8 ein Fotoduell gestartet.

Das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd...
Rein Optisch ohne Zoom sehen die M8 Fotos bei weitem besser aus wie das Z3C.
Sobald man jedoch zoomt gewinnt klar das X3C.

Hab jetzt mit zwei Kollegen unabhängig einen Bildervergleichstest gemacht und alle beide tendieren in der Bildquali zum M8...

Also entweder meine Augen sind so schlecht oder ich hab einfach ein blödes Modell erwischt aber ich finde das M8 rein optisch bessere Bilder macht...

HIER DER VERGLEICH!

Bilder mit einer Nummer z.B. 1,2,3 sind vom X3C
Bilder mit dem Kürzel "-2" sind immer die gleichen Photos mit dem M8
 
Vielen Dank für die Vergleichsbilder!

Meiner Ansicht nach macht das Sony die deutlich besseren Bilder.
Besser im Sinne von Schärfe und somit Detail. Sehr gut zu sehen bei dem
sicherlich schwierigen Motiv vom Wohnzimmer.
Wenn da manchmal der Weissabgleich ein "bissl" daneben liegt, ist das ziemlich egal,
weil man das mit 2 Handgriffen korrigiert hat. Schärfe/Details, die nicht auf der Aufnahme sind,
kann man auch nicht nachträglich hineinzaubern ;-)

Du hast die Bilder beim Sony allerdings nicht mit der "Überlegenen Automatik"* gemacht*,
das könnte die Ausrutscher im Weissabgleich erklären...
Ergebnisse mit der Automatik würden mich grundsätzlich auch sehr interessieren!

lg,
Stefan

*EDIT: Hoppla, da hab ich mich verschaut. Nachdem ich die Bilder jetzt runtergeladen hab
und sie mal im Photoshop geöffnet habe, sehe ich, dass sie SEHR WOHL mit der Automatik gemacht wurden!
Sorry, für den voreiligen Schluss :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chakotay
Wir haben diesen Sammelthread hier nicht umsonst, darum bitte künftig erst mal die Suche verwenden!

Zum Problem: Ich bin absolut kein Kameraprofi aber ich hab mal gelesen, es hätte die Kameralinse (Größe/Verhältnis) zu den Megapixelneinen entspr. Einfluss. Insofern können Bilder von Kameras mit weniger Megapixeln sehr wohl auch besser sein. Insgesamt gesehen spielen da aber noch ein paar Dinge mehr eine wichtige Rolle, aber das können die Profis definitiv besser erklären.
Megapixel alleine sind aber ganz sicher nicht alles.

Liest man hier so den ein oder anderen Kommentar würde Sony eh gut daran tun, mal weniger an die Megapixel zu denken als vielmehr mal daran zu arbeiten, die Qualität der zugehörigen Software anzupassen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Da ich nicht gleich wieder zurechtgewiesen werden möchte, dass ich einen neuen Thread aufmache:biggrin:, versuch ich es einfach mal hier, obwohl es eher eine Einstellungs- bzw. Filtergeschichte ist, und weniger mit der Kamera zu tun hat.:winki:

Im Xperia Z3 Compact gibt es unter Einstellungen -> Display -> Bildoptimierung die Möglichkeit Superlebendiger Modus auszuwählen.

Dort steht als Beschreibung, dass die Bilder surreal und superlebendig dargestellt werden...
Im Album verändern diese sich dann auch innerhalb kurzer Zeit nach dem "Umblättern".

Diese Veränderung der Bilder und der Darstellung gefällt mir so gut, dass ich gerne einige Fotos so, mit diesem Filter speichern würde.

Nun die eigentliche Frage an die Fotofreaks :rolleyes2:

Gibt es die Möglichkeit die Bilder so verändert zu speichern? Denke da eher an eine Oneklick-Methode, ohne erst lange mit Filtern, Belichtung, Farbveränderungen etc. rumspielen zu müssen.

Sorry für die lange Einleitung.:sleep: Wusste nicht, wie ich es kürzer hätte beschreiben können.
 
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit GENAU DIESEN Filter auf Fotos anzuwenden. Die einzige Möglichkeit ist sich eine Bildbearbeitungsapp zu kaufen, sich einen Filter zu basteln, der einen ähnlichen Eindruck erzeugt und diesen Filter auf alle Fotos anzuwenden.

Sie können ja den Xperia-Support anfragen, vielleicht rücken die mit der Info raus, weche Filtereffekte der "Superlebendige Modus" enthält. Ich persönlich bezweifle allerdings, dass Sie diese Info bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Vielen Dank Felsen2000 für die schnelle Antwort. :smile:
Das wird wohl genau das Problem sein, dass man eben nicht herausbekommt, wie die Bilder verändert werden. Bezweifle auch, dass Sony diese Information herausgibt. :razz:

Hab einfach mal mit einem kostenlosen Programm etwas rumprobiert und mein Anliegen zu verdeutlichen. :cool2:
Dann sieht das natürlich surreal aus, aber man kann deutlich erkennen, dass es bunter wird. :laugh:

Ps.: @Felsen2000 Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich der Ältere bin und auch wenn das Sie(zen) sehr höflich klingt, handhabe ich es gerne wie die skandinavischen Länder und biete ihnen hiermit das DU an. :biggrin:
Dachte im Forum duzt man sich sowieso. :love:
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 526
  • 22.jpg
    22.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 494
  • 33.jpg
    33.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 483
  • 44.jpg
    44.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 459
Hi Leute, auch ich bin seit einigen Wochen im Besitz des Z3C, des iPhone 6 (schon länger) und des S5... Das S5 lassen wir jetzt mal außen vor aber der Vergleich mit dem iPhone 6 muss erwähnt werden.Also, prinzipiell ist die Kamera App beim Z3C sicherlich besser ausgestattet, allerding auch deutlich unübersichtlicher. Für mich stellt sich auch nach längerem hin- und her probieren die Frage, ob jetzt der automatik-Modus oder doch der Manuelle Modus der "bessere" ist für Schnapschüsse die ohne Möglichkeit zur Einstellung besser geigenet sind.Wie ist es in der Praxis, man möchte einen spontanen Moment schnell festhalten und muss einfach "draufdrücken" ohne Einstellungen vorzunehmen - das iPhone gibt hier das bessere Ergebnis ab, alleine der Focus dauert hier beim Z3C viel länger.Leute, ich bin absolut überzeugt auf ganzer Linie vom Xperia, allerdings beim Thema Kamera könnte ich heulen - gibt es nicht eine Einstellung die sowohl Schnappschüsse als auch "schlechte Lichtverhältniss" mit prinzipill guten Ergebnissen abdeckt?
 
Hi

Ich benutze die Kamera am Z3 kompakt nur gelegentlich.
Heute wollte ich gern ein Foto machen, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.
Neustart half nciht.
Als ich in verschiedenen Menupunkte i.e. die kleine iBlase rechts unten suchte, kam irgendwann "Kamera nicht verfügbar".
Weiteres Herumprobieren allerdings erbrachte, dass nur die normale Kamera nicht verfügbar ist - die Frontkamera ( also, die, die auf den Benutzer gerichtet ist), ist da.

Googeln erbrachte, dass Cache-Leerung Abhilfe bringen soll, in der App selbst allerdings erfolglos.
Den Geräte-Cache mag ich im Moment nicht löschen, weil ich ein paar Hundert Kilometer vom heimischen Datenspeicher entfernt bin.
Ich habe kürzlich auf Geräteanforderung einige Apps auf Energieersparnis geytellt, aber eigentlich betrifft dies wohl nur solche Apps, die ständig selbsttätig online gehen, oder?! Ich ereinnere mich jedenfalls nicht, dass die Kamera erwähnt wurde

Hat jemand einen zielführenden Hinweis? Oder muss ich mit dem Gerät zu meinem Händler in Kuala Lumpur?

Gruß aus Kambodscha
Hein
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
789
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
909
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.736
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten