Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Ein kleiner Erfolgsbericht von mir:

1. mal Einschicken: Bilder waren zu den Rändern hin unscharf. Kameramodul wurde gewechselt, kaum Verbesserung.

2. mal Einschicken: Kameramodul und Rückseite wurden gewechselt. Siehe da, die Bilder sind von der Schärfe her sehr gut. Sogar der Unterschied von 8 zu 16MP(16:9) sieht man jetzt bei hellem Tageslicht deutlich.

Scheinbar lag es nicht "nur" am Kameramodul sondern auch am entspiegeltem Abdeckglas. Falls es nicht noch eine Zusatzfunktion hat war es vielleicht nicht Planparallel, kann ich jetzt schlecht sagen. Bei einem Bekannten lösten sich die Entspiegelungsschichten, die Bilder waren grausig.

Sony hat wohl eine große Qualitätsstreuung bei beiden Bauteilen und nur wenn beide einwandfrei sind, bekommt man sehr gute Ergebnisse. Ich bin mit dem Ergebnis der Reparaturen richtig zufrieden, die Kamera ist gegenüber vorher auf einem ganz neuen Niveau. Ich hab nur den Vergleich zu einem iPhone 5s und da ist das Sony um längen besser.
 
kurze frage von einem z3c neuling: wenn ich die int.automatik in der kamera aktiviere,kann ich ja die Megapixel anzahl nicht mehr ändern (nur 16: /4:3) frage daher: mit welcher auflösung knippst er dann?
als ich die manuelle auswahl zum ersten mal gewählt habe,stand dieses auf 8MP 16:9,also nicht dem höchsten/besten Wert,daher bei Int.Automatik die frage dazu
 
Automatik ist mit 8MP, es gibt aber nen XPosed Modul welches die Automatik auf 20MP setzt...
 
  • Danke
Reaktionen: gtown4life
Hallo.
Ich habe aktuell ein z2, welches sobald es draußen wärmer ist im manuellem Modus nur ca zehn Bilder schafft bevor die Kamera wegen Überhitzung geschlossen wird.
Gibt es dieses Problem mit dem z3 compact auch?
 
Müsste man mal testen oder es meldet sich jmd mit Erfahrungen...
 
Es darf sich jetzt wieder jemand melden;)
 
blubb83 schrieb:
Hallo.
Ich habe aktuell ein z2, welches sobald es draußen wärmer ist im manuellem Modus nur ca zehn Bilder schafft bevor die Kamera wegen Überhitzung geschlossen wird. Gibt es dieses Problem mit dem z3 compact auch?

Konnte ich bisher nicht feststellen, aber der Sommer kommt ja erst.
Das Problem ist da aber ein ganz anderes: die wenigsten wissen, dass heisse Handys deutlich schlechtere Fotos machen. Durch die Wärme auf dem Sensor entsteht stärkeres Rauschen und wenn das Handy noch heisser wird, kann sich der Mechanismus sogar so weit ausdehnen, dass die Linsen verzerrte Bilder liefern. In so weit ist es sehr wichtig, dass Handys generell im Schatten bleiben, wenn man fotografieren will. Je kühler das Handy, desto besser.

Ob die Eigenwärme des Handys ein Problem ist, werde ich mal im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Dieses Phänomen hatte ich bisher einmal. Das Z3c (schwarz) mit schwarzer Schutzhülle, lag auf der Terrasse auf einem schwarzen Lederstuhl in der prallen Sonne. Als ich dann ein Foto machen wollte kam die Meldung, dass das Kameramodul wegen Hitze abgeschalten wurde und wenn sich das Handy weiter so aufheizt (oder so ähnlich) wird das Handy komplett abgeschalten.

Aber es war auch extrem heiß und nach kurzer Abkühlung funktionierte alles wieder. Selbst im Süden im Urlaub bei Sonne am Strand hatte ich das nicht wieder.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Ich konnte in Portugal am Strand auch Fotos machen, die Meldung hatte ich noch nie .
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
mj084 schrieb:
Automatik ist mit 8MP, es gibt aber nen XPosed Modul welches die Automatik auf 20MP setzt...
das stimmt soweit, aber irgendwie spinnt das xposed-modul bei mir manchmal, dann hab ich zwar vorher das komplette bild, so wie ichs haben möchte auf dem bildschirm, aber wenn ich auslöse, dann schneidet er einen teil des bildes weg und vergrößert den rest (vor allem wenn man serienbilder knipst).

da entstehen schon manchmal seltsame bilder, wenn der kopf der fotografierten person auf einmal zur hälfte weg ist...

ansonsten ist das xposed modul sehr zu empfehlen.
 
heinwolf schrieb:
Hi

Ich benutze die Kamera am Z3 kompakt nur gelegentlich.
Heute wollte ich gern ein Foto machen, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.
Neustart half nciht.
Als ich in verschiedenen Menupunkte i.e. die kleine iBlase rechts unten suchte, kam irgendwann "Kamera nicht verfügbar".
Weiteres Herumprobieren allerdings erbrachte, dass nur die normale Kamera nicht verfügbar ist - die Frontkamera ( also, die, die auf den Benutzer gerichtet ist), ist da.

Googeln erbrachte, dass Cache-Leerung Abhilfe bringen soll, in der App selbst allerdings erfolglos.
Den Geräte-Cache mag ich im Moment nicht löschen, weil ich ein paar Hundert Kilometer vom heimischen Datenspeicher entfernt bin.
Ich habe kürzlich auf Geräteanforderung einige Apps auf Energieersparnis geytellt, aber eigentlich betrifft dies wohl nur solche Apps, die ständig selbsttätig online gehen, oder?! Ich ereinnere mich jedenfalls nicht, dass die Kamera erwähnt wurde

Hat jemand einen zielführenden Hinweis? Oder muss ich mit dem Gerät zu meinem Händler in Kuala Lumpur?

Gruß aus Kambodscha
Hein


Zurück in Malaysia, zitiere ich diese Frage noch einmal, weil sie aus irgendeinem Grunde in den Sammelthread verschoben wurde - für mich ist es eigentlich eine massive Fehlfunktion des Gerätes, wenn die "Haupt"kamera "nicht verfügbar" ist, insofern finde ich diesen Platz nicht unbedingt nachvollziehbar.
Abhilfe habe ich noch nicht gefunden, leider konnte ich den Händler in Kuala Lumpur auch nicht aufsuchen.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Vielen Dank!
 
Im Notfall alles wichtige sichern und zurück auf Start, sprich zurücksetzen. Sollte dies noch immer nichts bringen, muss man wohl von einem Hardware Defekt ausgehen.
 
Hallo , sagt mal , ich als Z3 compact Neulich . Ist da eigentlich noch eine kleine Folie extra auf der Kamera Linse ???
Wenn ich Fotos machen , hab ich immer einen weißlichen Schleier im Foto. Ich dachte die Kamera wäre so klasse . Was mache ich denn falsch .
Gruß jogy
 
Gucken ob folie drauf?!
 
also die Folie die komplett hinten auf dem Handy war ,hab ich abgezogen, auf der Linse ist keine mehr , oder ist da werkseitig eine drauf ? Ich kann keine erkennen
 
Beim z3 compact ist nur die große Folie drauf. Keine auf der Kamera.
Hast du ne Tasche oder ein Case?
 
Ich habe ein Flip Case, alle Fotos sind überbelichtet, egal auf Automatik oder in Manuell. Ich versuche es gleich mal umzutauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deinem Flip Case mach mal Bilder ohne die Hülle. ;)
Und sonst lösch mal Daten & Cache der Kamera App.
 
Mein Z3C (hergestellt in KW14/2015 glaube ich) mit Kitkat 4.4.4 (gerootet - aber nicht geunlocked) hat heute Fotos aufgenommen, die einen "Lichtstreifen" bzw. einen Blendeffekt enthielten. Kann das jemand erklären? Das Phänomen trat ohne Hülle und mit drei Kamera-Apps auf (SnapCamera, Camera MX und der originalen Kamera-App). Wie am Bild "Z3C OK" erkennbar (ein ca. 2 Wochen altes Bild), macht die Kamera ja durchaus für mich brauchbare Bilder. Ein Galaxy S3 hat zwar eine viel zu hohe Sättigung, aber keine Probleme mit dem Sonnenlicht gehabt. Ist da was kaputt - Bilder die ich heute im Vollschatten gemacht habe, waren einwandfrei? (Insofern hier im Forum hochgeladene Bilder unverändert sind, stehen alle Aufnahmeparameter ja noch in den EXIF-Daten).
 

Anhänge

  • Galaxy S3.jpg
    Galaxy S3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 572
  • Z3C Problem.jpg
    Z3C Problem.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 535
  • Z3C Problem-2.jpg
    Z3C Problem-2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 538
Das war bei meinem z2 genauso. Selbst bei anderen z2s oder z3 die ich in Elektronik Märkten getestet habe trat das Problem auf.
Ich nehme an, dass auch andere Handys das wenn dann nur etwas besser machen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
789
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
909
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.736
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten