Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Hm, aber abgesehen von den intensiven Farben haut die Helligkeitsverteilung beim Galaxy S3 ja wunderbar hin (siehe angehängtes Bild). Ich habe ja oft von den "Blitzeinschlägen" beim Z1C gelesen, aufgrund des Abstands zwischen Sensor + Blitz, aber Probleme beim Z3C?

EDIT: Auf der anderen Seite, das Z3C hat die Reflexionen auf dem Tisch ggü dem S3 ja massiv reduziert - könnte das ein Grund sein? Hm, ich hoffe mal, dass ich die Tage nochmal die selben Lichtverhältnisse erwische und da mal mit den Kameraparametern (Weißabgleich etc) zu spielen.
 
Löst sich vielleicht die Antireflexbeschichtung auf dem Kamerglas? Das könnte ein Auslöser sein. Ich muss das Fragen, fettflecken sind keine drauf?
 
Das Handy ist jetzt ca. 4 Wochen alt, ist auf der Rückseite sauber und weist optisch keine Mängel auf. Wie erkennt man das Ablösen der Antireflexbeschichtung?
 
Das gleiche hab ich auch beim Z1. Das ist einfach so bei den Sonys sobald Licht von der Seite kommt, wird das Bild milchig.
Und meine ist auch sauber und abgelöst hat sich da auch nix.
Verändern mal leicht den Winkel, und schon werden die Bilder wieder anders. Keine Ahnung warum die so empfindlich sind, aber es ist so.
 
Hat noch wer das Gefühl der Weißabgleich ist unter 5.1.1 realistischer geworden? Vorher war er häufiger Magentalastig, konnte man zwar auch ohne raw im Nachhinein schnell korrigieren, aber jetzt scheint es besser.

Wir ich bei dem Thema bin. Displays waren ja eine Zeit lang absichtlich nicht farbneutral(siehe quietschbunt beim S2) damit der User ob der knalligen Farben staunt. Gibt es sowas auch bei Smartphone Kameras? Regionalspezifische verschlimmbesserung an den Geschmack potentieller Kunden?
 
Guten Abend.. Weiß jemand wie dieser Ar Modus funktioniert? Ich sehe zwar die Saurier usw aber ein Foto damit gelingt mit nicht. Wenn denn sowas schon gibt dann auch mal austesten
 
Bei mir funktioniert der AR-Modus ganz normal. App starten und die Kamera so halten wie es erklärt wird. Danach sieht man z.B. den Dinosaurier und kann über den Button ein Foto schießen.
 

Anhänge

  • AR_EFFECT_20150825100330.jpg
    AR_EFFECT_20150825100330.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 512
Komisch bei sehe dir Saurier aber ein Foto klappt nicht
 
meetdaleet schrieb:
In diesem Thread könnt ihr über die allgemeinen Eigenschaften der Kamera diskutieren.

Ebenso könnt ihr Hinweise/Mods/Tools zur Verbesserung der Kamera erörtern. ;)
.Auslösung bleibt aber die gleiche.
o.png
 
Auf dem Foto vom S6 kann man zwar viel mehr erkennen, was wahrscheinlich der 1.9er-Blende zu verdanken ist, von der Schärfe her ist das Bild vom Z3C aber DEUTLICH besser.
Da schau ich aber :)
 
Die Blende macht das gesamte Bild heller, nicht nur die dunklen Regionen wie hier der Fall. Sieht einfach nach mehr Dynamikumfang oder einem automatischen HDR-modus beim S6 aus.

Schärfe will ich hier nicht vergleichen, ist ja erheblich abweichende Auflösung. Aber ja, prinzipiell sieht das Bild vom z3c vergleichsweise gut aus.
 
ja das Galaxy S6 hatte ich auf HDR Automatik welche dort auch keinen Unterschied macht also in Sachen Speed, Shutter, Focus usw. das ist echt ärgerlich das weder Sony noch andere Hersteller eine gute funktionierende HDR Automatik in Ihre Phones kriegen , Apple hat das seit Iphone 5 eingebaut und Samsung jetzt auch endlich , aber wie gesagt das Sony was ja öfter für seine Kamera gescholten wurde macht auch gute Bilder denke ich im Vergleich
 
Servus Jungs, nach dem ich mir sehr sehr viele Seiten dieses Freds durchgelesen habe, möchte ich euch um euren Rat fragen: es geht um die Frage, ob ich mein z3c wegen schlechter Kamerbilder reklamieren kann.

Angehängt habe ich Bilder unterschielder szenen meist im automatikmodus. Unabhängig aber vom modus habe ich eigentlich immer einen grauschleier auf den fotos. Unabhängig vom blitz btw.

Das letzte foto ist vom iphone 6, das vorletzte vom z3c.

Aufgefallen ist mir, dass die messung der helligkeit immer in der bildmitte erfolgt, selbst wenn ich spot eingebe und auf verschiedene bereiche im bildausschnitt tippe ( dunkel / hell).

Dass die linse frei von fettfingern ist, sollte eh klar sein. Ich hab aber keinen schimmer warum die kamera so schlechte bilder liefert. Die testbereicht auch innerhalb des forum unterscheiden sich so sau heftig, das ich nimmer weiter weiss. Mein htc one mini jedenfalls hat deutlich bessere, weil schärfere und detailgetreuere fotos abgeliefert - bei 5 statt 8 oder gar 20 mps.

Soll ich es einschicken?

Danke jungs
Oli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 548
  • image.jpg
    image.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 532
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 579
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 588
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 632
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 600
  • image.jpg
    image.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 522
  • image.jpg
    image.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 568
  • image.jpg
    image.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 504
  • image.jpg
    image.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 540
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 568
  • image.jpg
    image.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 570
  • image.jpg
    image.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 573
Strange, und da ist wirklich nix mehr drauf auf der Linse?
Wie sieht die denn aus, kannst du da nen Foto machen?!
 
  • Danke
Reaktionen: oliloli
Auch keine Silikonhülle oder ähnliches als Schutz um das Gerät herum angebracht?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: oliloli
Und auf dem schutzglas löst sich nicht die Antireflexbeschichtug? Definitiv einschicken! Mein Tipp: fotografiere ein Motiv mit einem zweiten z3c(laden) und drucke die Bilder aus. Dann kannst du sie der Fehlerbeschreibung beilegen. Hatte ich bei mir auch gemacht, damals war in der Kamera was gebrochen, war sofort nachvollziehbar und repariert.

Folie ist auch keine drauf?

Gruß
Oli :)
 
  • Danke
Reaktionen: oliloli
Ich würds auch so machen, wie obiwan vorgeschlagen hat. Da stimmt mit 100%-iger Sicherheit irgendwas nicht, wenn keine Folie, Hülle o.ä. die Linse beeinträchtigt. Schau dir doch nur mal den Sticky-Thread "Die schönsten Schnappschüsse" durch, dann siehste mal, wie Fotos vom Z3C tatsächlich aussehen sollten. Speziell bei dem zweiten Strandbild, das du gepostet hast, sieht man ja v.a. bei den beiden Damen relativ in der Bildmitte und auch bei den Liegestühlen davor, dass da allein da schon irgendwas ganz massiv nicht stimmt. Da sind unzählige kleinere helle Flecken, die da definitiv nicht hingehören. Bei den zwei Ladies sieht's aus, als hätten sie Pigmentstörungen. Also auf jeden Fall reklamieren. Du kannst das Ganze ja auch erstmal im W-Support-Thread vortragen, die können dir sicher genau sagen, was du beim Einschicken am besten angibst!

Edit: ich sehe grad, der Schnappschüsse-Thread ist gar nicht mehr sticky, warum denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oliloli
Sers und danke schonmal für die zahlreichen schnellen Antworten.

@mj084 @snoopy-1
Ja, schaut echt so aus, als wenn da irgend eine Folie drauf wäre, oder? Fotos von der Linse habe ich hinzugefügt. Das einzuge was drauf ist, aber eben nicht auf der Linse, ist die klebeschutzfolie für die glasrückseite. Nach 2 monaten ist die nämlich ihne diese folie schon gesprungen.
Als hülle nutze ich eine adore june stoffhülle.

@obiwan @DroydFreak
Die schnappschüsse sind ja mal deutlich solider. Danke für die links auch zum w-support thread. Da ich noch in den ersten 6 monaten bin, werde ich mich dort nach den notwendigen angaben erkundigen, das ganze aber über meinen händler 1u1 reklamieren. Da gabs beim glasbruch bereits ein austauschgerät, so steh ich halt auch nicht ganz ohne gerät da.

War wohl ein Montagsgerät...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 521
  • image.jpg
    image.jpg
    433 KB · Aufrufe: 572
  • image.jpg
    image.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Joa da ist entweder die Werks-Schutzfolie oder die dazugelegte Displayschutzfolie noch drauf...und da diese sich schon gelöst hat an der Kamera, wird dieses wohl den Schleier bei Fotos mit Blitz verursachen!

Mach die jetzt als mal bitte ab und dann nochmal nen Bild mit Blitz;)
 
  • Danke
Reaktionen: oliloli

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
765
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.720
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten