Entfernen des What's New Buttons

Klingt sehr interessant, da kein root benötigt wird. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wer oder was "adb" ist und ob mich das beissen kann, wenn ich es füttere...?
 
  • Danke
Reaktionen: der-gep
Funktioniert, kein WhatsNew mehr wenn man vom Homebutton nach oben wischt
 
Klasse, vielen Dank für die Info, whats new ist für mich das nervenste am gesamten OS. Allerdings stell ich mir die Frage ob das ganze auch reversibel ist, und wie es sich mit Updates verhält..
 
Allerdings stell ich mir die Frage ob das ganze auch reversibel ist
Scheint so. Verlinkter Beitrag, eine Seite weiterlesen -> pm unblock [...]
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Jepp funktioniert einwandfrei und ich bin jetzt auch What's New Buttons frei.:thumbsup:
Obwohl ich bisher noch nie mit ADB etwas gemacht hatte war das nach Anleitung ganz easy.
Danke noch an Steiner0815.
 
ohne den ganzen Stress geht Whats New auch einfach durch deaktivieren der apps.
Ich kann gerade nicht sagen, welche app deaktiviert werden muss, weil mein Handy wegen Displaybruch zurück ging, kann ich aber die Tage noch schreiben.
Dieser Weg ist jedenfalls reversiebel, indem man die app dann wieder aktiviert.
 
Wie bereits geschrieben, das war echt ganz easy. Natürlich habe ich gleich im Anschluss den Button per ADB wieder hergestellt.
Alles in allem (einschließlich Installation von MinimalADB) habe ich dafür maximal 10 Minuten gebraucht.
Ob das auch im Wege geht, die entsprechende App zu deaktivieren, weiß ich nicht. Ich habe ja schon einige Apps gelöscht und auch deaktiviert aber die war definitiv nicht dabei.
Wenn das auch über Deaktivieren funktioniert sag bitte Bescheid welche App zu deaktivieren ist.
 
OK, hier die noob-Anleitung

1. adb bedeutet Android debug bridge und ist im Prinzip nix anderes als eine DOS-Konsole, mit der man mit einfachen Textkommandos vom PC auf das Handy Einfluss nehmen kann. Siehe hier:
Android Debug Bridge (ADB)

2. adb ist in verschiedenen Softwarepaketen enthalten. Am einfachsten ist aber eine Software namens "Minimal ADB and Fastboot" die ich mir in der Version 1.1.3 von der Chip-Seite installiert habe.
Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt
Bitte den vorgeschlagegen Installationspfad auf c akzeptieren, damit es keine Rechteprobleme gibt. adb muss mit Administratorrechten gestartet werden.
Nach der Installation auf c startet adb automatisch und hat dann schon alle nötigen Rechte.

3. Jetzt muss man das Handy vorbereiten:
10 mal auf tippen auf folgendes Feld: Einstellungen > Über das Telefon > mehrmals auf die Build-Nummer
Man erhält die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler".
Es erscheint der neue Eintrag Einstellungen > Entwickleroptionen.
-> Öffnen

4. In den Entwickleroptionen ganz oben den Schiebeschalter auf "An" aktivieren
Ein bischen weiter unten den Eintrag "USB-Debugging" aktivieren
Handy mittels USB-Kabel anschließen

5. Auf dem Handy erscheint die Meldung "USB-Debugging zulassen"? Mit OK bestätigen.

6. Auf dem PC die adb-DOS-Konsole nach vorn holen.
Man sieht ungefähr folgenden Eintrag:
c:\Program files\Minimal ADB and Fastboot> _
und einen blinken Unterstrich

7. Diesen Text tippen: adb shell
Mit Return (Eingabe) bestätigen
Es erscheint der Text shell@D5803:/ $
(5803 ist die Typbezeichnung des Z3c)

8. Diesen Text tippen: pm block com.sonymobile.advancedwidget.entrance
Mit Return (Eingabe) bestätigen
Es erscheinen zwei Sätze, der zweite Satz endet mit "new blocked state: true"

9. Diesen Text tippen: reboot
Das Handy startet neu

Ihr könnnt die adb-Konsole schließen, indem ihr rechts oben auf das Kreuz klickt.

So, diese Anleitung sollte jetzt WIRKLICH noob-sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugenay, matjeshering, Schelle3 und 10 andere
@ Felsen2000 Also du schreibst hier "Nooob-Anleitung"

was bitteschön heist
"3. Jetzt muss man das Handy vorbereiten:
10 mal auf tippen auf folgendes Feld: Einstellungen > Über das Telefon
Man erhält die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler".
Es erscheint der neue Eintrag Einstellungen > Entwickleroptionen.
-> Öffnen"
check ich nich .. "10 mal auf tippen auf folgendes Feld…" ???
wenn ich da drauf tippe geht das Untermenü auf wie soll ich da 10x drauf tippen ???
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
@der-gep Fehler dürfen wohl passieren, nicht Vergessen
hier wird alles aus Spass an der freut gemacht.

Einstellungen > Über das Telefon >
mehrmals auf die Build-Nummer
 
ahhhhh nee war ja nich böse gemeint habs einfach nur nich gecheckt und dachte schon ich bin zu blööd ;-)
 
@der-gep
Danke für den Hinweis. Und das "Noob" war durchaus auch selbstironisch, denn ich selbst wusste das kurz vorher auch noch nicht... :winki:
 
könnte man auch den Google button entfernen?
 
cool hat gefunzt ;-)
 
Da gibt es eine bessere Möglichkeit: den google button mit der App Home button launcher neu belegen. Das ist extrem lässig... kann man alles drauf legen, von Lesezeichen über Shortcuts bis zu Apps...
 
Hallo,

würde gerne den leichteren Weg gehen, falls möglich per App die "What's new Funktion" abschalten, geht das mittlerweile...

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe

Gruß
Stefan:thumbup:

Santa_Claus schrieb:
ohne den ganzen Stress geht Whats New auch einfach durch deaktivieren der apps.
Ich kann gerade nicht sagen, welche app deaktiviert werden muss, weil mein Handy wegen Displaybruch zurück ging, kann ich aber die Tage noch schreiben.
Dieser Weg ist jedenfalls reversiebel, indem man die app dann wieder aktiviert.
 
@schiller66
morgen kommt mein neues Handy, dann kann ich hier schreiben, nach dem deaktivieren welcher app die Buttons weg sind...
 
vielen Dank, das wäre prima, würde gerne den "Workaround" von Felsen2000
Gruß
Stefan:winki:
 
Super mein Xperia Z3 ist whats new los.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.642
bigzorro
bigzorro
maddog8880
  • maddog8880
Antworten
2
Aufrufe
899
maddog8880
maddog8880
Zurück
Oben Unten