Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

Erster Kratzer auf dem Display nach 2 Tagen. Handy immer in der Brusttasche vom Hemd getragen, War nur noch ein Tablettenblister mit drin. Hab danach geschaut, aber keine scharfen kanten am blister entdecken können. :-(
 
Das ist aber beim blister normal. Hab ich beim alten von Talcid bekommen. Die Rückseite ist da aus ner Art Alufolie (weiß grade ned wie ich es anders nennen soll). Und das macht halt leider überall Kratzer rein :(

Edit sagt, nach Test eines anderen Lesers ist dies nur meine eigene, persönliche und nicht für alle geltende Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte extra den Kunststoff Richtung Handy gedreht....
 
Hmm. Dann weiß ich auch ned weiter...
Ich geb direkt (wie immer) ne Folie drauf gemacht. Ich hab viel mehr die Angst vor nem Bruch vorne oder hinten...
 
ArmedAnger schrieb:
Das ist aber beim blister normal. Hab ich beim alten von Talcid bekommen. Die Rückseite ist da aus ner Art Alufolie (weiß grade ned wie ich es anders nennen soll). Und das macht halt leider überall Kratzer rein :(
Hab gerade mal nen Selbstversuch gestartet mit meinem alten HTC Radar (Gorilla Glass) und mit mehreren verschiedenen Blisterrückseiten und -Kanten auf dem Display rumgekratzt: nichts! Kein einziger Kratzer hinzugekommen!
... klingt ja nicht so dolle für's Z3 compact.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ein Blister zerkatzt kein Glas, nichtmal das von einer Bierflasche oder Fensterglas ;)

Allerdings reicht schon ein Sandkorn (z.B. Quarz) und es ist passiert. Ich persönlich verwende daher Folien, bzw diese neueren tempered Glas Dinger.

Klar, das Handy wird 0,3mm dicker, aber selbst bei nem Sturz (wie oben im Video) springt dann mit hoher Chance nur der Protector und nicht das Displayglas.

Und da der Protector Glas ist, fühlt es sich genauso an wie ohne - Kratzer kommen auch nicht so schnell wie bei ner Folie.
 
Naja, aber es ist halt ne traurige Geschichte, wie wir es schon auf Seite 1 hatten:
Da hat das beste verfügbare Glas für 500€ drin zu sein und das IST (veröffentlichte Daten, erprobt != Sony, da keine Info) für Massenware nun mal Gorilla 3 im Moment.

Ansonsten spekuliert die ganze Welt bei jedem Kratzer herum, ob Sony nun minderwertiges Zeug verbaut, ob das mit Corning Glas jetzt auch passiert wäre, oder nicht, usw. usf.

Nein, ich bin kein corning Fanboy, es ist mir egal, von wem es ist, wenn es nur erprobt und nachgewiesen ist.
Vielleicht ist das von Sony sogar toll und es war totaler Zufall, aber ich will nicht über sowas rätseln müssen wie bei einem 150€ Phone von Lenteen...

Klar kann man dies und das draufkleben, oder in eine Panzerhülle stecken... Oder gar in einen Safe... Aber ich will es nicht, weil es Materialien gibt, die es überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt überflüssig. Gorilla 3 zerkratzt bei Sand wie jedes andere Glas - wenn man absolut keine Kratzer möchte muss man sich mit Zusatzschutz abfinden, den kann man bei Kratzern wechseln.

Wäre das nicht so, würde auch niemand über Saphir nachdenken.
Wenn feine Kratzer die man im Betrieb nicht oder kaum stören egal sind, dann kann man die Telefone auch nackig betreiben :biggrin:
 
Gibt's denn schon so ein Glas für vorne UND hinten? Bei Amazon hab ich nur eines für vorne gesehen und das soll ned mal passen....
 
Ich sage ja nicht, dass es unzerkratzbar ist, aber es hat einen gewissen Standard, auf den man sich verlassen kann.

Ich habe zB weder bei meinem S3 noch S4 je einen Kratzer reingebracht. Nicht einmal feinste!

Die Gläser sehen aus, wie am ersten Tag -> deine Aussage "wer sich mit kleinen Kratzern anfreunden kann, kann es nackig betreiben" gilt hier wirklich nicht, ich übertreibe da nicht.
Der billige Rand leidet bei Samsung immer, aber das Glas sieht aus, wie gerade ausgepackt.

= Erfahrung: Brauche nichts, solange mindestens gleichwertiges Glas verbaut ist und "gleichwertig" kann ich ohne Daten und Tests nun mal nicht feststellen.
 
Ja, kann ich verstehen. Und in der Wünsch-dir-was-Welt hätte ich ja auch weitere Anforderungen an das Z3c. Aber es gibt Dinge, die kann man vermeiden/umgehen und andere Dinge, die kann man nicht verbessern.

Wenn ich mir beiGlas nicht sicher bin, dann mache ich ein Schutzglas drauf (und das werde ich tatsächlich tun). Wenn ich die Sturzfestigkeit erhöhen möchte, dann nehme ich einen Bumper.

Aber ich kann nicht bei einem iPhone nachträglich eine SD-Karte, ein FM-Radio oder USB-OtG einbauen. Wenn man solche Funktionen haben möchte, dann ist das iPhone einfach raus aus dem Spiel, da könnte es sonst noch so gut gebaut sein.

Das Samsung S5 mini hat einen Prozessor auf Kindergartenniveau und eine Akkuleistung, die mit Mühe einen Tag durchhält. Und so weiter.

Ich lobe das Z3c nicht als perfekt - ich lobe es als "das zur Zeit beste Gesamtpaket bei Kompakthandys". :thumbup:
 
Ja, ist es, aber beim Preis entsteht eine große Scherung für mich. Ich bin nicht für alles, was mir gefällt bereit, einen unpassenden Preis zu zahlen :p

Und der ist mit 500 ohne "Creme de la creme" zu hoch...Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das S5 mini hier zu Hause.
Der Akku ist ein Witz in gegensatz zum Z3 Compact.
Da mache ich mir lieber eine Folie aufs Display.
 
Ich war ja noch nie bei Sony, weil mir vor dem Z3C gar keines zusagte... Habe mich aber letztens gewundert, was Sony damit meine "wir wollen in Zukunft MEHR Premium sein", wo die Qualität überall hoch gelobt wird und auch der Preis Premium ist.

Nun...Unter anderem könnten solche Dinge damit gemeint sein ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Trabireiter schrieb:
Allerdings reicht schon ein Sandkorn (z.B. Quarz) und es ist passiert. Ich persönlich verwende daher Folien, bzw diese neueren tempered Glas Dinger.
[...]
Gorilla 3 zerkratzt bei Sand wie jedes andere Glas - wenn man absolut keine Kratzer möchte muss man sich mit Zusatzschutz abfinden, den kann man bei Kratzern wechseln.
Hmmm ... also wenn ich mir so ansehe, was mein Handy die letzten 2 1/2 Jahre mitgemacht hat (s. u.), aber einige User schon über heftige Kratzer auf dem Z3 nach nur wenigen Tagen berichten, dann zweifel ich doch schon daran, ob diese Telefon ähnlich lange durchhalten wird wie mein geliebtes Radar.

Meine Fotos zeigen die einzigen zwei sichtbaren Kratzer. Darüber hinaus gibt's noch rund 10 feine Kratzerchen, die man aber nur bei gang genauem Hinsehen erkennen kann. Auch bei Gartenarbeit war das Telefon fast immer dabei. Dieses Glas hat mit ziemlicher Sicherheit schon mit etlichen Sankörnern Bekanntschaft gemacht.
Dabei hat dieses Gerät niemals eine Schutzhülle gesehen, wurde meist in der Hosentasche oder Rucksack umhergetragen, wird von mir gern mal "unsanft" abgelegt, und ist mindestens 10 Mal aus mehr als 1 m Höhe heruntergefallen. Die Spuren am Alurahmen zeugen von den ca. 5 heftigsten Stürzen aus der Anzugtasche auf Asphalt/Stein. :thumbsup:
 

Anhänge

  • HtcRadar_S9263813.jpg
    HtcRadar_S9263813.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 482
  • HtcRadar_S9263816.jpg
    HtcRadar_S9263816.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 476
ArmedAnger schrieb:
Gibt's denn schon so ein Glas für vorne UND hinten? Bei Amazon hab ich nur eines für vorne gesehen und das soll ned mal passen....

For Sony Xperia Z3 Compact Tempered Glass Screen Protector D5803 D5833 Ultra Thin 0.3mm 9H Explosion-Proof Anti Shatter Film
http://www.aliexpress.com/item/For-...803-D5833-Ultra-Thin-0-3mm-9H/2044538439.html
(from AliExpress Android)

Das hier laut Bildern, ist auch ein "2 piece lot".
Geräte auf Bildern einfach mal ignorieren, werden Platzhalter sein, da neu.

Ich persönlich werde hinten aber eine Folie von
https://dbrand.com
hinten draufmachen, sind afaik vinyl-Folien und sehen richtig schick aus ;)
Habe schon vor ner Woche angefragt, sie werden es für beide Z3 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LiFaD und ArmedAnger
Danke für die Info. Die dbrand Folien sind echt gut. Hinten würde ich mir auch eine drauf machen. Wann die verfügbar sind haben sie nicht zufällig gesagt?
 
Ne leider nicht, es hieß "sobald die Geräte im Handel sind".
Ich weiß nicht, ob es in den USA vielleicht einen anderen Starttermin hat oder sowas
 
Also ich glaube meines muss zurück...oO
Ich hab gerade das Ladegerät abgezogen, und dabei natürlich das Handy in der anderen Hand gehabt.
Auch leicht gedrückt, musste das ja festhalten...
Ca drei cm unter dem Sony Logo mit dem Daumen und Rest der Hand auf der Rückseite.
Das vordere Display "ploppt "wenn ich bei der Haltung leicht drücke oO
Auch nur an dieser Position vorne, Rest vom Display ist okay.
Hört sich an als würde es ganz kurz beim Druck irgendwo festpappen, und sich dann mit nem Plopp wieder lösen....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
739
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.700
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten