Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

@snoopy-1: ebabbel hat ja gesagt dass er es mit dem Launcher Arrow das Problem behoben hat.
Ich meine hier bei auch schon gelesen zu haben, dass jemand das Display getauscht hat und das nichts brachte, allerdings weiss ich nicht ob er auch den digitizer mit getauscht hat.
Das ich bei ebay vorsichtig sein muss ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass ich euch zeigen wollte, dass ich das "Display" inkl. Digitizer (Komplette Einheit) tauschen würde.
Wenn das ginge, wundert es mich, dass es hier noch niemand gemacht hat.
 
Ach der ein oder andere hat es mit Sicherheit schon gemacht, aber ich wäre da zwecks Montage und Dichtheit eher ein Freund vom Display inkl. Rahmen, dann würde das Risiko nur noch auf der Rückseite lasten.

Das @ebabel den Launcher Arrow benannt ist mir schon bewusst, aber du hast es nicht näher benannt, vor allem mit welchen Einstellungen. @ebabel hat ja geschrieben, er hätte es über die Gestenfunktion des Launchers für sich gelöst und das sollte über Gesten eigentlich für alle gehen, weil man die ja beliebig am Display platzieren kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe auch ein Z3C mit zickigem oberen Displayrand und nutze den Smart Launcher, da kann man auch Gesten einstellen um die Nachrichtenleiste herunter zu ziehen. Nur so als Workaround Hinweis.
Und nein, Garantie habe ich nicht bei dem Gerät, hatte ich gebraucht gekauft und schon geprüft.
 
Also mein Schaden ist wenigstens hübsch anzusehen ^^

Da ich mit dem XZs wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht glücklich werde, aber kein Handy ohne Wasserschutz will (ja ich gehöre zu denen, die nach dem Kochen erstmal das Handy reinigen müssen)....
Wie und wo und wie teuer wäre eine Reperatur?

Was ist ein Digitizer?
Und ist es jetzt ein Mainboard-Schaden?

Hmm
 

Anhänge

  • 2017-07-18 22.07.21.png
    2017-07-18 22.07.21.png
    41,3 KB · Aufrufe: 724
Das ältere von meinen beiden Z3c hats jetzt auch erwischt so das sich die Statusleiste nur noch per Zufallsprinzip an 2 Stellen herunterziehen ließ.
Ein Notbehelf ist den Bildschirm per adb shell wm Befehl zu verkleinern:
adb shell wm overscan 0,20,0,0
Die 20 ist die Anzahl der Pixel die der Bildschirm von oben verkleinert wird (kann man je nach Bedarf anpassen).

Und diesen Befehl eingeben um die Einstellungen zurückzusetzen:
adb shell wm overscan reset
Kann man hier auch noch einmal nachlesen (etwas runterscrollen zu Message 405).

Der Befehl funktioniert in angepasster Form auch für die Homebuttonleiste:
adb shell wm overscan 0,0,0,30
Kann man hier auch noch einmal nachlesen (ganz unten #60).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klicker, Johanna S. und __W__
@SadlyFey Ich habe auf meine Frage und den Hinweis, dass meine Garantie ca. zwei Wochen abgelaufen ist aber ich auf Kulanz hoffe, vom Sony Support die Antwort bekommen ich solle es einschicken. Habe ich gemacht und einen Kostenvoranschlag ("Display defekt") über 202,- Euro :scared: bekommen, oder das Angebot es für 25 Euro zurück schicken zu lassen (oder für einen 25,- Euro Gutschein zu entsorgen).
Bezahlen konnte ich aber mit keiner meiner Kreditkarten (für die eine hätte ich sogar die PIN meines online-bankings in einem obskuren iframe eingeben sollen). Auf meine Nachfrage, ob es eine Kulanz Regelung gibt, antwortete Sony, dass es ihnen wichtig ist, dass für alle Kunden die gleichen Garantiebedingungen gelten und eine Kulanz daher nicht möglich ist.
(Wenn Sie mir das vorher gesagt hätten, hätte ich es erst gar nicht eingeschickt. :sneaky:)
Habe nun per paypal die Rücksendung bezahlt.

Bereits drei Wochen vor dem Garantie-Ende war mir kurz aufgefallen, dass die Leiste ganz oben rechts sich nicht nach unten ziehen lies, aber ich zog eh meistens links und habe es nicht groß beachtet. War Wochen lang unproblematisch. Leider wurde es dann doch schlimmer und auch der Zurück-Knopf reagierte immer mal wieder unzuverlässig. Kurz nach Garantieende ging dann der Zurück-Knopf gar nicht mehr...

Ich kann daher allen, die noch Garantie auf ihrem Gerät haben und eigentlich kein Problem bemerken, trotzdem nur dringend raten, mal den Touchscreentest (*#*#7378423#*#*) aufzurufen und das Gerät bei erkennbaren Fehlern rechtzeitig einzusenden.

Für mich war es wohl (nachdem ich schon mit meinem Z1 immer Touchscreen Schwierigkeiten hatte) damit wohl das letzte Sony-Gerät :sad:.
Mittlerweile gibt es ja einige Geräte anderer Hersteller mit einem ähnlichen Schutz gegen Wasser... :thumbup:
( Wasserdichte Handys: Smartphones mit IP-Standard )

Jetzt bin ich mal gespannt, in welchem Zustand es zurück kommt und ob es mir dann gelingt die Knopf-Leiste in einen funktionsfähigen Bereich zu verlegen...
 
Hallo zusammen, ich habe Apex-launcher installiert. Damit funktioniert die Statuszeile einwandfrei. Gruß Nimbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Z3C Besitzer.
Bin ganz neue hier und frisch regestriert. Hat auch schon jemand versucht touchscreen erneuern? Hat es Geholfen? Momentan habe Apex-launcher installiert so wie es Nimbus geschrieben hat, es läuft. Aber es ist halt kein dauerlösung
 
Ich glaube auf der 2. Seite dieses Threads steht das erste mal etwas über ein neues Display...
Über einen neuen Touchscreen steht bestimmt auch noch etwas in den paar Seiten hier...
Einfach mal durchlesen... (Sorry aber das mache ich jetzt nicht nochmal...)
 
Ou stimmt, übersprungen, sorry. Viele Dank für die Anweisung. Habe neue Toushscreen bestellt, versuche mal selbst auszutauschen, denn Garantie ist scon längst abgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
Nachtrag: das Gerät kam wesentlich schlechter zurück als es vor dem Einschicken war. Zum einen war eine App installiert die den Bildschirm mit einem permanenten Touchscreen-Test verunstaltete und sich nicht deinstallieren lies (erst ein zurücksetzten auf Werkszustand half)...
schlimmer ist aber, dass der Touchscreen nun wesentlich unbenutzbarer ist als vorher...:sneaky:
War vorher "nur" ein Bereich oben und unten betroffen, was sich durch die entsprechende Verkleinerung des dargestellten Bereichs sehr einfach beheben lies, war es nachdem es von Sony zurück kam zusätzlich(!) der innere Bereich wie bei SadlyFey (siehe oben). Hätte ich es doch nur nicht - zwei Wochen nach der Garantiefrist - eingeschickt... :angry:
Jetzt liegt es erstmal im Karton... :sad:

...und ich darf mich hier (vorerst?) verabschieden.
Vielleicht liest man sich an anderer Stelle wieder.
Viele Grüße, Johanna
 
Mein Sony Z3 Compact zeigt nun auch diesen Fehler. Der obere Teil vom Touchscreen reagiert nicht mehr. Nur noch in der äußersten linken oberen Ecke kann man die Statusleiste noch herunterziehen. Auch der untere Teil mit den Bildschirmtasten reagiert teilweise ziemlich ungenau. Gekauft hatte ich es übrigends im Januar 2015 und demzufolge ist die Garantie auch schon längst abgelaufen. Da werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen. Bis dahin war ich mit meinem Z3 Compact immer sehr zufrieden gewesen - vorallem die Größe war schön handlich gewesen. Schade Sony ...:(
 
@AR88
Seems like error by design...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt und bitte auf deutsch
neue touchscreen hilft
 
Selbst ausgetauscht, das problem war weg, also meine Meinung nach war Touchscreen defekt.
Aber bei demontage ist mir backover zersprugen, lautsprecher (geklebt an Display) verbogen, und und und.... Also man muss schon ein bischen geübt sein und Erfahrung haben
Gekauft so ein ähnliches Set wie sneaky.pete gepostet. Klebefolie für beide seiten nicht vergessen
 
Hallo zusammen.
Seit einigen Wochen besteht auch bei mir das genannte Problem.
Mein Handy ist über zwei Jahre alt und somit raus aus der Garantie.
Lohnt sich das einschicken noch?
Wisst ihr, was die Reparatur kostet?
Danke und Gruß,
Malli
 
@Malli982 steht oben
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
Hallo,
jetzt hat es mich wohl auch erwischt:
Ab und an reagiert die Statusleiste nicht adäquat, ab und an werden die Meldungen und die Konfiguration gleich ganz runtergeklappt, lassen sich nicht mehr schließen usw. Ab und an kommt die Stausleiste auch von alleine runter....
Interessanterweise gibt es ein 'Eigenleben', es scheint, als ob Klicks in der rechten oberen Ecke kurz hintereinander ausgeführt werden, entsprechend geht es auf dem Display rund.

Android-5.1.1 (23.4.A.1.264), als Launcher läuft Nova Launcher, Garantie ist rum.

Der Touchscreentest (*#*#7378423#*#*) zeigt imho keine Auffälligkeiten, auch im Bereich der Statusleiste.

Irgendwelche Vorschläge, wie man das Teil wieder benutzbar bekommt?
Thx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ggf. auf den Versuch ankommen lassen, das Gerät mal komplett zurückzusetzen, denn im Verlauf des Threads kann man ja schon den Eindruck bekommen, dass es sich evtl. doch "nur" um einen Software-Fehler handelt..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
748
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
901
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.705
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten