Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

S

schnucksen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen habe ich mein Sony Z3 Compact (D5803) auf Android 5.1.1 aktualisiert. Was mir nach dem Update sofort aufgefallen ist war, das beim Scrollen mit dem Finger nach oben, in der Mitte des Bildschirmes, die Statusleiste von oben nach unten kam. Das war ziemlich nervig. Weiterhin war der Touchscreen irgendwie sensibler, weil beim Berühren grundlos Optionen des aktuell geöffneten Programms geöffnet wurden. Von einem auf den anderen Tag, ohne erkenntlichen Grund, konnte ich per Wischgeste die Statusleiste nicht mehr nach unten ziehen. Im Querformat funktioniert das Anzeigen der Statusleiste.

Ab und zu kommt die Statusleiste beim Wischen auch im Lockscreen. Das aber sehr unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware schon zurück gesetzt?
 
Moinsen,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Schnelleinstellungen lassen sich nicht mehr von oben über die Statusleiste durch runterziehen öffnen.
Bei gedrehtem Bildschirm geht's (also quasi von der Seite).
Beim Sperrbildschirm funzt es auch problemlos von oben, schliesse deswegen einen Hardware/Display-Fehler aus.
Ausserdem öffnen die Schnelleinstellungen ab und an während anderer Wischgesten mittig auf dem Display.
Ich habe das Gerät schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dadurch leider keine Besserung.
Jemand 'ne Idee?
Gruß, Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen Dank für den Gedankenanstoß von euch, DENN ich hab ebenfalls dieses Problem, allerdings ist mir bis eben nicht aufgefallen, dass die Benachrichtigungsleiste sich auf dem Sperrbildschirm problemlos öffnen lässt. Ich hab nur bemerkt, dass ich diese nicht immer gleich geöffnet bekomme, wenn ich über den Sony-Schriftzug nach unten wische, also mittig vom oberen Bildschirmrand. Ich hab dann über das Diagnosetool die Touchfunktion getestet und dort "tote" Bereiche festgestellt. Aber genau an den Stellen kann ich auf dem Sperrbildschirm die Leiste nach unten ziehen?! Also ist das scheinbar wirklich nur bei entsperrten Geräten der Fall, da wie gesagt auf dem Sperrbildschirm es problemlos geht. Irgendwie bin ich jetzt beruhigter, dass es scheinbar softwareseitig zu sein scheint.

Ruft mal mit *#*#7378423#*#* das Servicemenü auf und Testen die Touchfunktion unter "Service Test". Habt ihr am oberen Bildschirmrand auf Bereich die ihr nicht markieren könnt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-25-10-01-11.png
    Screenshot_2016-01-25-10-01-11.png
    15,5 KB · Aufrufe: 2.975
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's bei mir aus (screenshots).

"Ausserdem öffnen die Schnelleinstellungen ab und an während anderer Wischgesten mittig auf dem Display."
Das zumindest hat sich mittlerweile anscheinend wieder erledigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-25-12-28-03.png
    Screenshot_2016-01-25-12-28-03.png
    57,6 KB · Aufrufe: 2.684
  • Screenshot_2016-01-26-00-59-34.png
    Screenshot_2016-01-26-00-59-34.png
    52,2 KB · Aufrufe: 2.650
@deanmarko: das ist ja ein sehr ähnliches Bild zu meinem. Komisch das es auf dem Sperrbildschirm dann an diesen Stellen keine Probleme gibt. Auch nach längerem Suchen im Netz finde ich leider keine passenden Beiträge, die sich mit der Thematik befassen. Daher bin ich ratlos.
 
ich hatte das gleiche Problem schon einmal auf einem S3 und auch auf meinem Xperia Z, lag am Ende daran das das Display meinte im Querformat zu stehen und die leiste somit nicht oben war obwohl sie dort angezeigt wurde. Einmal von der Seite rübergewischt und automatisch drehen ausgemacht und wieder an , danach war alles wieder ok.
 
Er meint wohl statt von Oben nach Unten zu wischen von Links nach Rechts jeweils vom Displayrand aus.
 
Was soll das bringen? Damit wechsel ich doch nur vom home screen auf den nächsten? Oder meint er einmal quer über die Statusleiste wischen? Oder einmal bei gedrehtem Bildschirm? Hab' jetzt schon mal alle mir erdenklichen Varianten des horizontalen Wischens durch, mehrfach das automatische Drehen an und aus geschaltet, auch das für den Startscreen, mehrfach neu gestartet, Zeigergeschwindigkeit und Reaktionszeit verändert, Speicherkarte entfernt, Schutzglas und Schutzhülle entfernt und alle möglichen Einstellungen für das Display durchprobiert, hilft alles nix.
 
Hast Du möglicherweise Cerberus installiert?
 
Die Anti-Diebstahl-App? Nein. Aber zeitnah vor dem Auftauchen des Problems die Geräteadministratoren auch auf Android Gerätemanager geändert (my Xperia war vorher schon gesetzt). Habe beide mittlerweile auch schon mal wieder deaktiviert, brachte aber auch keine Besserung. Ebenso hatte ich zeitnah vorher "Inhaberinformationen auf Sperrbildschirm anzeigen" aktiviert, Deaktivierung macht aber auch keinen Unterschied mehr. Wie auch schon im ersten post geschrieben, hatte ich es mittlerweile auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das brachte leider auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einfach nur das mein Gerät die Statusleiste mit den infos zwar oben anzeigte (kurze Seite ) aber sich die Leiste nur von der langen Seite runterziehen ließ. Das hatte ich nun schon bei 2 verschiedenen Geräten und ließ sich nur durch mehrmaliges aktivieren der automatischen Drehung wieder korrigieren.Selbst ein Neustart brachte in dem falle nix.
 
Habe das gleiche Problem.Momentan lässt es sich nur beheben wenn man den Handschuhmodus beim Display einschaltet.
 
Hey zusammen,

bei mir dasselbe Problem. Nur, dass bei mir im obersten Zentimeter des Bildschirms echt gar nichts mehr geht.
Heisst das, ich muss das Handy einschicken? Oder reicht ein neues Aufsetzen?

LG Michelle
 

Anhänge

  • Screenshot_20160726-202739.png
    Screenshot_20160726-202739.png
    44,1 KB · Aufrufe: 2.066
Wow ich habe das gleiche Problem. Habe sogar nun extra das Handy gerootet, factory reset, swipe etc. gemacht und eine andere Rom installiert. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Bin jetzt den Weg über Nova Launcher gegangen, wo man sich die Statusbar wenigstens auf dem Homescreen runterziehen kann.
Sollte man dies nicht beheben können und tatsächlich ein Hardwaredefekt sein, war das mein erstes und letztes Sony Handy.
Ich habe das Handy bestimmt schon 2 Jahre. Bei mir ist die Touchfunktion nach dem Servicemenü im oberen Bereich ~ 5 mm auch nicht gegeben.
Was ich allerdings nicht verstehe, im gesperrten Bildschirm funktioniert das runterziehen ohne Probleme.
Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.
 
Gibt es schon eine Lösung des Problems, habe es seit ein paar Tagen auch :confused2:.
Im Service Modus sprechen bei meinem Telefon auch die ersten 5mm nicht an.
Jedoch funktioniert es manchmal bei gesperrtem Bildschirm, was ja eigentlich gar nicht funktionieren dürfte.
 
Also da stimmt was nicht. Gerade getestet. Ich komme ganz hoch.

31eb406fd93f4c74b469b363181a096b.jpg
 
Guten Abend zusammen! Ich habe das gleiche Problem und hatte heute extra in ein neues Display investiert. Dachte es läge daran, dass es sich nach einem Sturz gelockert hat und der Touch nicht richtig funktioniert... Na toll und jetzt besteht das Problem immer noch. Super nervig! Gibt es eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
749
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
903
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.710
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten