Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

Ja, ich habe es auch nicht mehr für möglich gehalten, aber bei einem Kollegen sah es nach einem Softwareupdate nach dem Hardwarefehler aus (keine Funktion auf den softkeys, statusleiste geht nicht mehr) . Jedoch zeigte der Touchscreen test auch, dass alles okay ist.

Ein Werksreset half, alles wieder gut. Ich hoffe für dich, dass es bei dir auch so ist.
 
Hmmmm, danke.
Bleiben Root und TWRP-Recovery bei Werksreset via 'Einstellungen/Sichern&Zurücksetzen/Auf Werkszustand zurücksetzen' erhalten?
 
sawan schrieb:
Ein Notbehelf ist den Bildschirm per adb shell wm Befehl zu verkleinern:
adb shell wm overscan 0,20,0,0
Die 20 ist die Anzahl der Pixel die der Bildschirm von oben verkleinert wird (kann man je nach Bedarf anpassen).

Und diesen Befehl eingeben um die Einstellungen zurückzusetzen:
adb shell wm overscan reset
Kann man hier auch noch einmal nachlesen (etwas runterscrollen zu Message 405).

Der Befehl funktioniert in angepasster Form auch für die Homebuttonleiste:
adb shell wm overscan 0,0,0,30
Kann man hier auch noch einmal nachlesen (ganz unten #60).
Hat hier funktioniert, Z3c lässt sich wieder bedienen. Danke!
 
Hallo
bei funktioniert seit längerem nicht mehr das man die Statusleiste nicht mehr nach unten ziehen kann jetzt kommt noch dazu das die unteren 3 Tasten recht und links und home auch nicht mehr reagieren. auf werkseinstellung habe ich schon zurückgesetzt aber nicht geholfen. hat jemand noch ideen oder weiß jemand wieviel solche Reparatur kostet?
 
Gleiches Problem bei mir. Dazu an der oberen rechten Ecke ein durch Sturz angeschlagenes Display (was seit zwei Jahren so ist -> als Fehlerursache damit unplausibel).

Ich hatte Sony Xperia Contact Center mehrfach kontaktiert mit der Anfrage ob dieses Problem seitens Sony bekannt ist mit Verweis auf diesen Thread und ob es eine Lösung gibt. Nach dem anfänglichen Ratschlag eine Softwarereparatur über Companion durchzuführen sollte ich das Handy zur Reparatur einschicken. Durch die Beschädigung am Display und da die Herstellergarantie am 09.07.2017 abgelaufen ist, hatte ich von Anfang an Bedenken am Ende die Kosten tragen zu dürfen. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur bezieht sich hier einzig auf das Display, Kostenpunkt 209,88 Euro. Ich war und bin nicht gewillt dies zu bezahlen, da hier erstens meiner Meinung nach die Ursache nicht beseitigt wird und zweitens die Reparaturkosten den Wert des Handys auf dem Markt übersteigen. Antrag auf Kulanz mit Verweis auf dieses häufig auftretende Problem bei Sony Xperia Care Kundenservice wurde anschließend mit Verweis auf die ausgelaufene Herstellergarantie und das beschädigte Display abgewiesen.

Fazit für mich: Zu keinem Zeitpunkt ist Sony auf das in diesem Thread behandelte Fehlerbild und mögliche Ursachen/ Handhabung seitens Sony eingegangen. Auf den Kosten (24,99 Euro) für den angestoßenen Reparaturauftrag bleibe ich sitzen und bekomme ein nicht funktionsfähiges Handy zurück. Ich werde mich zukünftig vor Sony-Produkten jeglicher Art distanzieren.
 
Hallo Forum,
leider zeigt sich seit ein paar Tagen beim z3 compact meiner Frau die gleiche Fehlersituation. Reparatur erscheint mir zu teuer. Einige User berichten über "Launcher", mit denen das Problem teilweise gelöst werden kann. Wir wären dankbar, wenn man uns diesbezüglich den einen oder anderen Tipp dazu geben könnte (Produkt, Vor/Nachteile). Vielen Dank schon mal!
 
Hi,

zum Thema Launcher kannst Du Dich hier einlesen und ggf Fragen stellen:
Launcher
Nachdem die Launcher von Drittanbietern nicht gerätespezifisch sind, ist das Thema dort besser aufgehoben.

Der "Klassiker" unter den Launchern ist der Nova, am besten fängst Du daher bei dem an zu lesen :)

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo,
beim Smart Launcher kann man Gesten aktivieren und somit unter anderem von überall auf dem Homescreen nach unten wischen um die Statusleiste bzw. Schnelleinstellungen zu öffnen.
Nutze ich immer noch, ist auch bei großen Displays ziemlich praktisch.
Mein Z3C ist übrigens inzwischen gar nicht mehr bedienbar, auch nicht im TWRP Modus -> elektr. Abfall :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxybrille
@Bullet1974 der Smart Launcher war auch für uns die Lösung für das Problem. Darüberhinaus kann man damit die Bedienung sehr individuell gestalten. Prima!
 
Hab gerade eine LÖSUNG gefunden, wo man nicht auf die Werkeinstellungen zurücksetzen muss.

LÖSUNG:
Xperia Companion herunterladen
Softwarereparatur ausführen (nicht mal vollständig)

Bei ausgeschaltetem Handy sollte man bei gedrückter leiser-Taste das Handy wieder an den PC anstecken, ich schätze dann wäre die software neu draufgespielt worden. Bei mir hat sich aber gar nichts getan. Wollte das Handy einschalten um es nochmal auszuschalten. Bereits nach dem Einschalten hat die Statusleiste jedoch wieder funktioniert, ohne die Softwarereparatur überhaupt vollständig durchzuführen.

Ich habe davor beim Touchscreen-test die oberen 5mm nicht erreicht.

Hoff bei euch klappts auch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ok, einen Tag später hatte ich wieder das selbe Problem.

Hat es bei jemanden von euch (dauerhaft) funktioniert?

Ich kann auch die Softwarereparatur nicht durchführen, weil der Schritt mit dem Anstecken bei gedrückter Leiser-Taste nicht weiterspringt.
 
... Ist zwar nicht aktuell, habe aber jetzt erst das Problem in Angriff genommen. Auf meinem Oukitel 10000 Pro hatte ich das glkeiche Problem, dass ich die Statusleiste nicht herunterziehen konnte. Alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Das Display war in Ordnung, aber von einem Tag auf den anderen bin ich nicht mehr an die Statusleiste ran gekommen.

Aber dann :) -> MIUI-ify Benachrichtigungen & Schnelleinstieg kostet erst mal nix - und in der Profiversion € 2,79 und war mein Problemlöser. Und was soll ich euch sagen - jetzt klappts auch mit dem Nachbarn - äääh will sagen, jetzt lässt sich auch die Statusleiste auch wieder von oben runterziehen. Jetzt habe ich also eine Lösung, bei der ich die Statusleite von oben UND unten aktivieren kann.

Ich hoffe, es hilft euch.
Grüße digitalmine
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
686
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
887
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.642
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten