[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

Ich glaub da hat keiner wirkliche Entwicklungslust.
 
War schon bei den Vorgängern so.

Wenn alle aktuellen Geräte "irgendwie" mit LB gerootet werden können, dann wird idR nicht mehr nach einer anderen Lücke gesucht/nur noch halbherzig daran gearbeitet.

Warum? Ganz einfach... Es ist ja dann ohne weiteres möglich mit den flashable.zip's auf die jeweils aktuellste Version zu updaten und Root dabei zu behalten.
Vielleicht stört sich der ein oder andere daran (ich im übrigen auch), jedoch ist das ein geringes Übel, was ich mittlerweile bei der Sony Dev- Community in kauf nehme.

Gruß
meet
 
Was mich stört ist das wieder neu einrichten, nach dem downgrade, deswegen die Hoffnung, dass man mal doch direkt die aktuellste FW rooten kann.
Aber dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, weil hätte schon gerne root.

Wie gut das doch bei Samsung immer war, nach 2 min hatte ich bei jedem Gerät root, ohne was neu einrichten zu müssen.
 
Genau das ist auch mein Problem mit dem neuen einrichten, aber da kommen wir wohl nicht drumrum.
 
Im giefroot Thread bei XDA schreibt einer, dass er sein D6603 mit der FW 23.0.A.2.98 gerootet hat, was ist das für eine FW, neuer als die 93?

Und zxz0O0 schreibt was von einem exploit für Lollipop :confused2:
 
Hab folgendes Problem:

Ich starte Giefroot_v3, dann steht da "eine beliebige Taste drücken" , mache ich.
Nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung:

Der Befehl "adb" ist enweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


Alle Treiber sind installiert, habe auf die .93 gedowngradet.


Was kann ich da machen?

Stöpsel29;8576180 schrieb:
Hallo,
bei mir hat es auch x-mal nicht geklappt.
Schon komisch, ich kann's auch nicht erklären, aber nachdem ich den ganzen Giefroot Ordner extrahiert habe, hat's geklappt! :confused2:

Übrigens: Ich habe mschon dreimal gerootet, jedes mal mit extrahieren, jedesmal hat's geklappt-Zufall??

Was meinst mit extrahieren? Kann mir vielleicht auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versichere dich das flashtool geschlossen ist, starte eventuell den pc mal neu.
 
  • Danke
Reaktionen: r0xbeat
Flashtool war geschlossen, habe die ganzen Tipps hier schon durchgelesen.
Auch paar mal Neugestaltung.

Werde heute das ganze noch mal am andere pc probieren, reicht es wenn ich die Treiber von flashtool installieren,oder brauche ich noch welche?
 
Manchmal kann auch das Antivirus Programm dazwischenfunken. Gegebenenfalls also mal pausieren für den Vorgang.

Ansonsten reichen eigentlich die korrekt installieren Treiber aus dem Flashtool (Gerät, Fastboot, Flashmode - wenn mich jetzt nicht alles täuscht ;)).

Gruß
Meet
 
  • Danke
Reaktionen: r0xbeat
AV war aus, sonst auch alles nach der Anleitung gemacht.
Hab die Treiber noch mal neu installiert, hat nix gebracht, kam immer noch die "adb" Fehlermeldung.

Nun habe ich das ganze mal am Laptop ausprobiert, da lief es gleich durch und nun habe ich root und die FW .77 drauf :thumbsup:
Muss jetzt eben alles wieder einrichten:eek:

Danke für die Tips:thumbup:

Eine Frage noch:

Habe beim Recovery install die option 2 gewählt, also SuperUser, installier ist aber trotzdem SuperSU, verstehe das irgendwie net ??
 
SU wird mit dem Rom installiert nicht mit dem Recovery. Hättest also Option 1 wählen sollen.
Also entweder Recovery neu flashen oder SU austauschen.
 
Hallo bin neu hier und habe ein problem
ich möchte mein xperia m2 rooten aber mit towelroot geht es nicht und
sonst weiß ich nicht wie ich es machen soll.

Danke im Vorraus
 
@stöpsel

Also unter den installieren apps ist nur die SuperSU drin, sollte ich trotzdem noch mal das Recovery flashen?

@whisky

Bist im falschen Forum.
 
Die such Funktion hat nichts nützliches ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch sicher ein xperia M2 Forum hier, frage da doch mal nach.
Hier geht es um Xperia Z3.
 
@0xbeat
Naja, wenn es funzt ist ja gut.
Du hast ja zuerst die 93er geflasht, in dieser ist SU integriert und nicht SuperUser.
Ergo hättest Du beim Recovery flashen die 1 wählen müssen.
Wie gesagt, wenn Dein Recovery funktioniert - was soll's. Wenn es Dich beruhigt, spiel das Rec. nochmal auf-dauert ne Minute.
Ob es durch Deine falsche Ziffernwahl zu späteren Komplikationen kommen kann weiß ich nicht.
Oder deinstalliere SU und installiere SuperUser.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

@GeneralWhisky

Gehe auf:

> Forenübersicht
> Hersteller Foren
> Sony Forum
> Sony M2
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs,

bin gerade sehr verwirrt bei mir steht:

bootloader unlock allowed: yes... ist es ein geschlossenes bootloader oder nicht?

habe die version 23.0.1.A.5.77 ....

kann ich es rooten oder nicht? :S

bin sehr dankbar für eure hilfe...

mfg
 
meetdaleet schrieb:
- Eine direkt "rootbare" Firmware (aktuell die 23.0.A.2.93)

Du musst folglich ein Downgrade durchführen.

"Bootloader unlock allowed: yes" bedeutet, dass der Bootloader geschlossen ist. Er kann jedoch geöffnet werden!

Gruß
meet
 
wie führe ich denn einen downgrade durch? bin da jetzt wirklich verwirrt:confused2: hatte früher s4 root durchgeführt aber mittles anleitung ... der hier ist ein level höher :biggrin: ich blick da nicht durch... könntest du mir vill evtl eine anleitung schreiben ? damit ich root hab ?? vielen dank:thumbsup::smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi arenbie,

ich empfehle dir, den kompletten "OP" zu lesen.

Grundsätzlich verlinke ich auf die entsprechenden Anleitungen zum Downgrade. Ebenso halte ich die entsprechenden Files dafür in meinem Mega-Mirror bereit.

Leider muss man sich bei Sony etwas einfummeln. Grundsätzlich ist der Vorgang sehr einfach und beansprucht nur etwas Zeit (vor allem Downloads, Lesen und bissel aufs Gerät warten beim Flashvorgang). ;)

Grobgefasst:

Downgrade (siehe Anleitung im OP) auf die .93 FW (Z3 nicht Dual!).
Rooten mit giefroot (das Gerät ist nun gerootet! Jedoch auf einer älteren Firmware).
Recovery installieren.
Das Update (flashable.zip) installieren.

Ergebnis; Aktuellste Firmware inkl. Root und alles bei einem unangetasteten (geschlossenen!) Bootloader.

Gruß
meet
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
20
Aufrufe
1.815
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.423
Technoolli
Technoolli
lennysworld
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten