Xperia Z5 Akku-Thread

  • 195 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Akku-Thread im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Janity

Janity

Ehrenmitglied
N'abend zusammen.

Dachte mir, dass so ein Thema durchaus interessant sein dürfte, sowohl für Besitzer eines Z5 als auch solche, die es noch werden wollen. ;)

Hier also gerne eure Laufzeiten des Xperia Z5 posten - kurze Info zum Nutzungsverhalten und vielleicht der ein oder andere Screenshot wären hilfreich.

Greetz~
 
O

OnkelDieter

Neues Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Akku aussieht.
Besitze im Moment ein Z2 mit schünem Spiederbildschirm und bin am überlegen auf das Z5 zu wechseln.
Mit meinem Akku war ich immer sehr zufrieden.
Kommt man auch auf gute Laufzeiten?
 
baubt

baubt

Erfahrenes Mitglied
Also ich muss sagen, der Akku hält bei mir jetzt nicht soooo lange... Nach einigen Minuten Nutzung ist der Akku schon auf ... Moment, eben nachschauen... 91% gesunken. Kann aber beim Akkuverbrauch feststellen. Stamina-Modus, WLAN und Bluetooth laufen... Ich hoffe es ist nur ein einfaches Softwareproblem, welches sich im Laufe der Zeit lösen lässt.
 
Glumbi

Glumbi

Experte
Ich fand den Akku an sich schon gut, aber jetzt auch nicht extrem stark. Richtig lange hat der Akku noch im Z1c immer gehalten. Da habe ich bisher noch keines mit längerer Laufzeit gehabt.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich finde die Laufzeit jetzt nicht bemerkenswert, komme damit aber ganz gut über die Runden (geschäftliche Nutzung, viele Telefonate, Emailabruf). Und das bisher ohne stamina& Co. Wenn man die hohe Leistungsfähigkeit und trotzdem recht dünne Ausführung des Gerätes bedenkt, finde ich die Leistung ordentlich. Zumindest bisher...
 
MyDefy

MyDefy

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es erst 2 Wochen, aber rein vom Gefühl her scheint es wesentlich besser durchzuhalten als mein Nexus 5. Ein Tag geht locker, eher Richtung 1,5, wobei ich es noch nicht bis zur vollen Entladung gebracht habe. Bin aber eigentlich sehr zurfrieden mit der Laufzeit.
 
heikonet

heikonet

Experte
Dies ist mein erstes Gerät was ich nicht gleich gerootet habe.
Komme trotzdem rund 2 Tage aus.
Ich nutze mein Handy fast immer gleich, weil ich in der Woche fast immer den gleichen Tagesablauf habe.

Um die jetzige Akkulaufzeit zu erreichen musste ich mein Samsung S5 vorher komplett entrümpeln.

Daher finde ich die Akkulaufzeit gut. Ich komme so auf 3,5 Stunden bis 4 Stunden Displayzeit.

Nur der Stamina Modus hat bei mir bis jetzt nicht viel gebracht.
 
I

ICE02

Fortgeschrittenes Mitglied
Komme auch locker 2 Tage hin, ohne Stamina Modus.
 
Fusselbirne

Fusselbirne

Ambitioniertes Mitglied
Also ich hab den Eindruck das der Akku beim Z3 länger hielt.
Habt ihr unter lollipop irgendwelche akkufresser unter Verdacht wenn ja, welche?
Meines Erachtens war kitkat besser beim Verbrauch.
 
B

baeckus

Erfahrenes Mitglied
N

Neuling1896

Fortgeschrittenes Mitglied
heikonet schrieb:
Dies ist mein erstes Gerät was ich nicht gleich gerootet habe.
Komme trotzdem rund 2 Tage aus.
Ich nutze mein Handy fast immer gleich, weil ich in der Woche fast immer den gleichen Tagesablauf habe.

Um die jetzige Akkulaufzeit zu erreichen musste ich mein Samsung S5 vorher komplett entrümpeln.

Daher finde ich die Akkulaufzeit gut. Ich komme so auf 3,5 Stunden bis 4 Stunden Displayzeit.

Nur der Stamina Modus hat bei mir bis jetzt nicht viel gebracht.
Nur 4 Stunden Display Zeit? Das ist aber sehr wenig. Das hat ja selbst mein nexus 4 hinbekommen zu besten Zeiten ;) jetzt nicht mehr da schon fast 3 Jahre alt
 
heikonet

heikonet

Experte
Nö, ich habe weder mit meinem Nexus 4 noch mit den Geräten davor und danach mehr als 4 Stunden Display Zeit hinbekommen.
Das mag vielleicht daran liegen, das mein Display nur an ist - wenn ich auch damit arbeite und das Gerät voll ausschöpfe :)
 
Fusselbirne

Fusselbirne

Ambitioniertes Mitglied
4 Std. DOT is trotzdem nix.
Beim Z3 waren locker 9 Std. drin, ist bei Sony auf jeden Fall ein Rückschritt, ich hoffe das dieses beim nächsten update behoben wird. Ausserdem saugt der Mobilfunk-Standby unverhältnismäßig viel am Akku.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
9 Std Dot halte ich dann doch für etwas sehr krass dargestellt. Habe viel von 6h DoT im Schnitt gelesen, manchmal 7. Insofern sehe ich das Z5 im Vergleich schlechter, aber als nicht katastrophal.

Schade ist halt wirklich nur, dass Xperias sich bis vor einem Jahr noch wegen ihrer guten Laufzeit vom Rest abgehoben haben. Mittlerweile liegt man nur noch im Durchschnitt, was mMn auch stark dem QSD 810 geschuldet ist - kenne eigentlich kein Smartphone mit diesem Prozessor, dass durchgehend bei den Laufzeiten überzeugt.

Das Z5 compact bildet da vielleicht eine kleine Ausnahme, aber das relativiert sich auch schon wieder beim Blick auf die Specs im Vergleich zum Rest und auf den Vorgänger.

Man kann also sagen - ich verteufel Qualcomm für diesen katastrophalen Prozessor. ;)
 
Fusselbirne

Fusselbirne

Ambitioniertes Mitglied
Trotzdem das mit dem Prozessor hätte Sony wissen müssen, von daher Rückschritt.
 
S

Sil3nc3r-

Neues Mitglied
Von der Akkuleistung bin ich bisher doch arg enttäuscht. Habe das Handy seit gestern, voll aufgeladen und eigentlich heute nur installiert, rumgespielt, paar Videos geschaut und war schon runter auf 20%.

Also da bin ich von meinem Z1C aber was ganz anderes gewohnt.
 
M

masteru

Erfahrenes Mitglied
hab 6 Stunden dot geschafft bei meiner ersten Ladung
 
heikonet

heikonet

Experte
6 stunden? Mit dem Z5? Mit oder ohne Stamina? Im Wlan oder mobilen Netz?
 
M

masteru

Erfahrenes Mitglied
mit wlan und stamina
 
heikonet

heikonet

Experte
Spielst du während der dot oder was machst du mit deinem Handy so? Surfen, Mails? Whatsapp? Mich würde ein Screenshot interessieren, wo man Netz Qualität und wakeups sehen kann. Unter Einstellungen, Energieoptionen, Akkuverbrauch und dann auf das Diagramm tippen. Danke vorab
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Xperia Z5 Akku-Thread Antworten Datum
14