Xperia Z5 Akku-Thread

  • 195 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Akku-Thread im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Janity

Janity

Ehrenmitglied
5h DoT sind bei einem 5.2" 1080p Gerät zwar keine berauschenden, aber auch keine schlechten Werte. Würde das als guten bis leicht gehobenen Durchschnitt sehen. 5h-6h empfinde ich persönlich, über einen Tag gesehen -abends hänge ich das Gerät sowieso an das Kabel, egal bei welcher Ladung-, als absolut ausreichend.

Denn wer schaut, normale Nutzung vorausgesetzt (~WhatsApp, Facebook, Threema, bisschen YouTube, 1h Musik...), schon mehr als 4h am Stück auf das Display?

Deswegen sehe ich das so: alles über 4h DoT bei einer gesamten Laufzeit von gut 16h empfinde ich als absolut ausreichend und in Ordnung.
 
heikonet

heikonet

Experte
Danke für die Screenshots. Echt klasse Laufzeit. Hast du Gmail und whatsapp drauf und bei Stamina zu den Ausnahmen hinzugefügt?
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Und das sogar bei knapp 24h Gesamtnutzung? :o

Wobei solche Zeiten -in etwa- locker drin sein sollten. Mein ehemaliges Honor 7 hat auch durchschnittlich 6h DoT geschafft, und dessen Akku hat eine Größe von 3100 mAh, also ähnliche Größenordnung.

Man muss sich aber scheinbar schlicht dem Fakt stellen, dass die Sony Geräte gute Laufzeiten haben, aber nicht mehr ganz an die Überragenden der Vorgänger heran kommen.
 
heikonet

heikonet

Experte
Ich habe alle drei Punkte im Stamina Modus an. Als ausnahme habe ich Gmail, Whatsapp und den Wecker.
Dazu habe ich den Hintergrunddaten in Warteschlange angeschaltet. Aktuell habe ich 46% Akku. Von Gestern 06:30 Uhr bis heute 08:02 Uhr.
Display ist bei 1 Stunde und 57 Minuten. Ich weiß noch nicht ob ich damit zufrieden sein kann. Ich war es, bis ich eure Laufzeiten gesehen habe :)
Ich habe jetzt mal den Standortverlauf ausgeschaltet, weil die Googledienste die Mobilfunkschnittstelle 2 Stunden und 24 Minuten aufgelassen haben.
Ich hoffe mal das es jetzt was besser wird.

Wie habe ihr eure Energie Einstellungen?
 
T

trentzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab weder Stamina noch sonst was eingeschalten gehabt. Über Nacht hat das Gerät ca 4% verloren, da bin ich absolut zufrieden damit. Ansonsten wie gesagt nur im Wlan gewesen, wenn ich nur via Mobile Daten im Internet gewesen wäre hätte es natürlich auch anders ausgesehen. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Akku bzw Laufzeit. Denke ich komme damit im Arbeitsalltag auf 2 Tage (da hab ich dann natürlich keine 6 DOT) - und das passt auf alle Fälle für mich :)

Ich mag mein Z5 ;)
 
E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
Wie kommt ihr denn auf SOLCHE Zeiten??? Ich hab vom Z2 zum Z5 gewechselt, bei gleicher Nutzung und gleichen Apps hat sich die Akkulaufzeit halbiert!!! Früher kam ich ganz problemlos über einen Tag, egal wieviel ich gemacht habe. Bei Wenignutzung waren 2 tage kein Problem.

Mit dem Z5 ist mein Akku meist platt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Dabei scheint es nicht viel auszumachen, ob ich das Gerät viel oder wenig nutze...

Das Display macht etwa nur 2% aus, Bluetooth (es hängt eine Pepple dran, die hing aber auch schon am Z2) und Mobilfunkstandy je 10%. Keine sonst auffälligen Apps. Stamina ist dauerhaft aktiv. Der Energiegraph ist linear fallend, ohne Auffälligkeiten. Gehe ich auf die Details, steht bei BT bei "aktiv lassen" 7h37m (bei 10h Laufzeit), das sollte doch nicht so sein, oder? Selbst bei Android OS steht nur 1h13m aktiv lassen, bei allen anderen im Minutenbereich...

Ich wollte mal das nächste Update abwarten und sonst wieder zum Z2 oder einem andren Gerät wechseln... aber wenn ich hier lese, es gibt Leute die kommen auf 2 Tage??? Selbst wenn ich das Gerät liegen lasse und NICHTS mache komm ich nicht über den Tag??

Auffällig ist aber: Aktiv ist ein permanenter Strich, wenn ich mir die anderen Grafiken hier so ansehe, dann ist es das bei euch nicht. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann? Sollte Stamina genau DAS nicht verhindern? Wie gesagt, seit dem Z2 keine neuen Apps....


PS: Wie habt ihr das Bild eingefügt? Wenn ich auf das Bild-Icon klicke, kann ich nur eine URL angeben? Eigener Server oder hab ich was übersehen, wie ich doch ein lokales Bild hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trentzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn bei dir "Aktiv" ein durchgehender Strich ist hält irgendwas (eine App oder so) dein Handy dauernd am Leben. Es ist praktisch nie im Deep Sleep. Ich denke da ist ne App hängengeblieben, würde das Handy mal komplett zurücksetzen.....

Bei mir steht da "Datei hochladen" dann Datei hinzufügen... ( Hab aber nicht die Android-Hilfe App sondern normal via Chrome)
 
heikonet

heikonet

Experte
So,

2 Wochen habe ich das Z5 jetzt. Apps und Akku sollten sich eingespielt haben.
Nun habe ich mal geschaut wie weit ich komme.
Dieses mal mit Stamina AN (Ausnahme: Gmail, Whatsapp, Wecker).
Dazu noch Hintergrunddaten in Warteschleife.
Folgendes Ergebnis:

Screenshot_2015-10-27-19-14-13.png Screenshot_2015-10-27-19-14-27.png Screenshot_2015-10-27-19-14-35.png

Mein Z5 geht jetzt ans Ladegerät und morgen teste ich mal wie es ohne Stamina und Warteschleife läuft.
Mal schauen ob ich 2 Tage wieder erreiche.
 
E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
trentzer schrieb:
Also wenn bei dir "Aktiv" ein durchgehender Strich ist hält irgendwas (eine App oder so) dein Handy dauernd am Leben. Es ist praktisch nie im Deep Sleep. Ich denke da ist ne App hängengeblieben, würde das Handy mal komplett zurücksetzen.....

Bei mir steht da "Datei hochladen" dann Datei hinzufügen... ( Hab aber nicht die Android-Hilfe App sondern normal via Chrome)
Komisch, am PC mit Chrome hab ich keine Möglichkeit gefunden, am Handy mit Chrome kein Problem.

Anbei also mal die Grafik. Gibt's irgend ne App mit der man herausfinden kann, welche App das Handy aktiv hält? Da ich das Gerät recht neu hab, ist es ja gerade erst frisch aufgesetzt, und ich würde alles genauso wieder machen und hätte dann wohl das gleiche Problem... Und wie gesagt, am Z2 lief alles, und keine neue App ist hinzu gekommen...
 

Anhänge

heikonet

heikonet

Experte
Du hast ja echt schlechten Empfang. Aber das "Aktiv" ist ja echt fies. Das ist auch der Grund für deine Akkulaufzeit.
Ohne Root wird es schwierig. Welche Apps werden in der Statistik ein Fenster vorher angezeigt?
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich komme bei intensiver Nutzung nicht über den Tag. Das war früher anders. Ich hoffe, das ändert sich noch etwas.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@Eddie8: Woher stammen denn die Symbole am unteren Rand Deines Screenshots? Läuft bei Dir ein Launcher o. ä.? Da gibt es ja einige sehr stromfressende Gesellen..
 
E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antworten. In Fenster davor sind keine auffälligen Apps, alles bei 1-2 %, bis auf die Google Play Dienste, die sind mit 7% schon auffällig.

Korrekt, die Icons sind nur ein Theme, natürlich ohne live-wallpaper. Mein Empfang auf der Arbeit ist wirklich bescheiden, liegt aber nicht am Netz, sondern am Gebäude. Das Problem war aber ja auch schon beim Z2 da, insofern nix neues. Außerdem hatte ich mal bewusst Flugzeugmodus an und damit Mobilfunk aus, gleichzeitig aber BT und WLAN ein: keine Veränderung der Akkuleistung, nicht mal ein bisschen besser.

Es stellt sich aber tatsächlich heraus, dass BT verantwortlich ist, mit BT aus ist aktiv nicht mehr so extrem und die Akkuleistung deutlich besser. Angehängte Grafiken im direkten Vergleich (der rapide Abfall am Ende ist tatsächliche Nutzung, also Display on, zu einer Zeit, wo normalerweise der Akku schon längst platt wäre) , heute wieder mit BT an.

Wie ich dem anderen BT Thread entnehme, scheint BT ein Sorgenkind vom Z5 zu sein. Die Verbindungsabbrüche - egal ob pebble oder audio - kann ich bestätigen.
 

Anhänge

T

trentzer

Fortgeschrittenes Mitglied
@Eddie8 dein Empfang ist aber wirklich unterirdisch . . . .
BT ist bei mir 24h eingeschalten . . . . hab da überhaupt keine AkkuProbleme
 
heikonet

heikonet

Experte
@Eddie8
Ich würde mal komplett Werksreset machen. Ist zwar Müll, aber so wie es jetzt gehts ja auch nicht.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Klingt ja wirklich interessant - allerdings werden sich die meisten jetzt wohl erhoffen, dass mit 6.0 die DoT besser wird, und das wird wohl leider nur in geringen Maße passieren, oder vielleicht auch gar nicht. Mal schauen.
 
Ähnliche Themen - Xperia Z5 Akku-Thread Antworten Datum
14