Xperia Z5 Akku-Thread

  • 195 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Akku-Thread im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
heikonet

heikonet

Experte
Ich merke mit und ohne Stamina jetzt keinen Unterschied. Vielleicht weil ich Apps wie Facebook nicht nutze und bei mir dadurch eh nichts in den Ruhezustand gesetzt werden müssen. Ich komme immer noch auf eine DOT von 4 Stunden und schaffe mit meinem MI Band 1,5 bis 2 Tage.

Ich bin mal gespannt wie viel dann mit 6.0 drin ist. Danke für den Link.
 
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mein Z5 jetzt auch über eine Woche im Einsatz und bin mit dem Akku sehr zufrieden. Alle unnötigen Apps wurden komplett deinstalliert oder deaktiviert. Alle unnötigen Dienste habe ich manuell deaktiviert. Stamina Modus benutze ich nicht. Den Mobilfunk-Standby Verbrauch empfinde ich noch viel zu hoch.. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Mein Z5 hat eine duchschnittliche Akku-Laufzeit von 2 Arbeitstagen. Telefonieren, Mails checken und die eine oder andere App aufrufen, keine aufwändigeren Spiele, abends noch die eine oder andere Webseite. Von den Stamina Modi nutze ich nur den ersten (=schwächeren). Allerdings habe ich für die stromfressenden Funkverbindungen (also WLAN, Mobilfunk und BT) eine Automatik laufen, die diese Dienste nachts automatisch deaktiert (von 23:00 bis 06:00). Das reicht mir vollkommen und ist durchaus die Bezeichnung "hervorragender Akku" wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wurde gefragt, ob ich aufzählen könnte, was ich alles deaktiviert bzw. an Apps deinstalliert habe um die Akkulaufzeit zu verlängern, da ich kein Stamina nutze. Ähnliche Einstellungen habe ich bereits auf meinem Nexus 4 gehabt und hatte immer super Akkulaufzeiten. Ich Lade mein Z5 ca. alle 2-3 Tage kompett auf. Bin jetzt aber auch nicht der Power Hardcore User ^^. Der meiste Akkuverbrauch verursacht bei mir das Display :p Über Nacht verliere ich max. 3% des Akkus.

Mit der Zeit könnte ich die Liste aktualisieren, wenn mir noch was einfallen sollte.

- GPS, Bluetooth deaktiviert (wird bei Bedarf manuell aktiviert)
- Unter Konten komplette Synchronisierung deaktiviert (bei Bedarf wird kurz manuell synchronisiert)
- Alle möglichen Intervalle (Wetter aktualisieren, Nachrichten abrufen etc.) recht hoch angesetzt. Wird von mir alles bei Bedarf abgerufen.
- Display Helligkeit zwischen 30% bis 50€%
- Mobilfunk und WLAN ist immer an (könnte man optimieren, z.B. über nachts automatisch deaktivieren)

Unter „Einstellungen->Apps->Alle“ lassen sich gezielt Apps deinstallieren bzw. deaktivieren.

Apps, die ich deinstalliert habe (Ist schwer sich zu erinnern…)
- Google+
- O2 Apps
- Xperia Apps bis auf Support und Xperia Lounge
- Mehr fällt mir gerade nicht ein…

Apps deaktiviert, da Deinstallieren nicht möglich war
- Ar-Effekt
- E-Mail (Gmail reicht mir)
- Einführung
- File Commander (nutze ES Datei Explorer)
- Fotos (nutze QuickPic)
- Google Drive
- Google Play Filme
- Google Play Musik
- Hangouts
- Playstation Video
- Podcast
- Wetter (nutze eine andere Wetter App und wozu Apps doppelt führen)
- Wetter-Widet
- Live Screen Streaming
- Mehr steht bei mir zurzeit nicht unter deaktiviert…

Man könnte noch viel mehr deinstallieren.. z.B. Themes, die man nicht braucht. Muss jeder für sich entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neuling1896

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt's Neuigkeiten zum Akku? Hat das update die Laufzeit positiv beeinflusst?

DOT Dauer?
 
K

KurtKnaller

Experte
Eddie8 schrieb:
Komisch, am PC mit Chrome hab ich keine Möglichkeit gefunden, am Handy mit Chrome kein Problem.

Anbei also mal die Grafik. Gibt's irgend ne App mit der man herausfinden kann, welche App das Handy aktiv hält? Da ich das Gerät recht neu hab, ist es ja gerade erst frisch aufgesetzt, und ich würde alles genauso wieder machen und hätte dann wohl das gleiche Problem... Und wie gesagt, am Z2 lief alles, und keine neue App ist hinzu gekommen...
Versuch´ mal Wakelock Detektor.
 
P

PabloEscobar96

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

bei meinem Z5 ist die Akkulaufzeit echt extrem schlecht :(

Also es hebt ungefähr 6-7 Stunden nur...

Ich habe schon sehr vieles versucht(hardreset, sd karte entfernt usw..)

Aber was ich bemerkt habe das mein Displayverbrauch bei 82% liegt! Ist das Normal?

MfG
Pablo
 

Anhänge

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
PabloEscobar96 schrieb:
Aber was ich bemerkt habe das mein Displayverbrauch bei 82% liegt! Ist das Normal?
Das kommt darauf an, wie lange Dein Display eingeschaltet ist :D
 
ElenLukas

ElenLukas

Neues Mitglied
Es scheint ja das einzige zu sein, was momentan bei dir Akku verbraucht... Klar ist das dann normal. Wären noch andere Apps in der Liste, wäre die prozentuale Verschiebung /Anzeige eine andere.
 
Fusselbirne

Fusselbirne

Ambitioniertes Mitglied
Android OS zieht extrem am Akku, jemand ne Idee woran das liegt?
 
Fusselbirne

Fusselbirne

Ambitioniertes Mitglied
Hier ein Bild dazu
 

Anhänge

thepolobeast

thepolobeast

Stammgast
Bei mir, erste Akkuladung:

uploadfromtaptalk1448269718759.pnguploadfromtaptalk1448269725893.png

Nix besonderes gemacht, ausser einige Apps deaktiviert und gelöscht (nicht benutzte von Google). So dchlecht ist die Laufzeit nicht [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

bei mir verliert das Z5 in der Nacht (ca. 5-7 Stunden), so etwa 25-30%. Und dann gibt es wieder mal Tage, bzw. Nächte in denen es gerade mal 3-5% verbraucht. Allerdings ist das erstere die Regel. Wenn ich es benutze kann ich dabei zusehen wie der Akku leer gesogen wird. Das Display hatte ich bisher immer auf Adaptive Helligkeit, und ich spiele keine aufwendigen Spiele. FB, WhatsApp und Mails abrufen sind in der Regel was ich mache.

Im großen und ganzen muss ich am Nachmittag dann Laden, sonst ist es vorbei.

Ich habe bereits die SD Karte entfernt, auf Werkseinstellungen gesetzt, mit Sony PC Companion repariert, aber nichts hilft.

Was mir aufgefallen ist, die erste Akkuladung hält richtig lange. Mehr als 24 Stunden ohne zu laden, bei normaler Nutzung. Und bei jeder Ladung, die ich dann durchführe, wird die Power weniger...

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee?

LG
Mike
 
T

trentzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du Screenshots vom Verbrauch?
Facebook App installiert?
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es derzeit immer am Netz in der Nacht. Ich kann es aber heute Nacht vom Kabel nehmen und morgen Screenshots hochladen.

Die FB App ist installiert.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hardelein schrieb:
Ich habe es derzeit immer am Netz in der Nacht
Ohne Klugscheißen zu wollen ist genau das sehr schlecht für den Akku..
 
statler

statler

Lexikon
kommt auf das Netz an :lol:
Stromnetz lädt den Akku
Wlan Netz, bluetooth netz entlädt den Akku.
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
TheBrad schrieb:
Ohne Klugscheißen zu wollen ist genau das sehr schlecht für den Akku..
Anders geht's nicht. Sonst.komme ich gar nicht über den Tag. Die Laufzeit war bei mir einfach von Anfang an schlecht. Zudem sollte es eigentlich nicht die Ursache sein, das nach einem Monat die Laufleistung immer schlimmer wird. Mein Galaxy S4 wurde auch über Nacht geladen, jetzt hat es meine Tochter, und mein Z5 kann bei weitem nicht mit der Laufleistung mithalten...

Ich hab da mal Screenshots von heute Nacht. Ich hatte es vorher geladen, und ab ca. 22:30 Uhr bei 100% vom Stromnetz genommen. Anschließend hatte ich es nicht mehr in der Hand. Um 5:30 Uhr war der Akku nur noch bei 74%. Wenn ich dann hier lese was Eure Akkus so über Nacht verlieren, muss ich sagen das bei meinem etwas so gar nicht stimmt.
Screenshot_2015-12-03-05-32-27.png Screenshot_2015-12-03-05-32-35.png
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Bei deinem Aktiv-Balken sind lauter Striche zu verzeichnen, was heißt, dass dein z5 oft in der Nacht gearbeitet hat.

LG
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe keine weiteren Apps mehr drauf. Habe inzwischen alles was ich installiert habe wieder runter, und alle Apps die drauf waren, welche ich nicht brauche auch runter geschmissen. Was kann die Aktivität verursachen?
 
Ähnliche Themen - Xperia Z5 Akku-Thread Antworten Datum
14