Xperia Z5 Akku-Thread

  • 195 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Akku-Thread im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
Wenn man ehrlich ist, ist der Akku des Z5 nicht wirklich gut. Habe Abends ungefähr genauso viel Restakku wie bei meinem ca. 1,5 Jahre alten! Z2. Einzige Verbesserung ist der Akkuverbrauch im Standby, dafür saugt es bei Dispay on umso mehr.
 
M

MdN

Stammgast
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Akkuleistung. Nach einigen Ladezyklen komme ich regelmäßig auf ca. 3 Tage Laufzeit mit knapp 5 Stunden Display on Zeit. Hatte schon schlechtere Geräte.

Screenshot_2015-12-09-13-41-08.png Screenshot_2015-12-09-13-41-16.png
 
C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
Kannst mal eine Screenshot machen, wenn du auf die "Akkuverbrauchkurve" gedrückt hast?
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte von anfang an extreme Entladungen.
Mein anderes Z2 war da um Ecken besser.
Habe mit PC Companion Reparaturfunktion durchgeführt und die Apps einzeln neu installiert und jetzt ist alles gut.
Würde bisher nicht sagen das es weniger verbraucht als das Z2. Aber mindestens genauso gut.
 
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
Leider ist auch meine Batterielaufzeit alles andere als akzeptabel. Bestenfalls komme ich auf gut 3h DOT innerhalb 24h. Danach muss ich wieder laden. Habe dabei schon alles Mögliche probiert. BT/WLAN aus, Sync aus, Android Wear und Facebook deinstalliert, Google Play Dienst und Store Cache gelöscht, Stamiina Modus inkl. Akkuschonmodus sind immer aktiviert... Am schlechten Handyempfang sollte es auch nicht liegen, da ich neulich den ganzen Tag besten Empfang hatte, und trotzdem die gleich schlechte Akkulaufzeit.

Laut Akkuverbrauch ist mein Handy offenbar ständig aktiv, trotz all der genannten Versuche. Mangels Root wüsste ich nicht, wie man die Wakelocks auswerten kann. Das Display (automatische Helligkeitsanpassung) scheint auch nicht das Problem zu sein. Vielmehr sind die Google Dienste und Android OS immer mit Abstand die größten Verbraucher. Lediglich nach einem Reboot habe ich vorübergehend für kurze Zeit inaktive Phasen. Danach bald wieder dauerhaft aktiv.Die GSAM Werte weichen übrigens deutlich von den Sony Statistiken ab. Macht die Angaben irgendwie nicht glaubhafter.

Anbei mal meine Screemshots. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Schalte mal die Mobilen Daten aus:p
Dann wird es wieder gefühlte 10 tage dauern bis du es aufladen muust:d
 
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
Klasse Tipp. Dann kann ich ja auch gleich meinen Datentarif kündigen und richtig Geld sparen. Das Z5 schenke ich dann Dir?
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
@ Zonk76
Für mal wie Ich die Reparaturfunktion mit PC Companion durch.
Installier alles Neu und gut ist es.
 
rohorubo

rohorubo

Stammgast
Haste Deine Apps gesichert, oder dann manuell neu geladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Hatte mit Absicht einzelnen neu Installiert.
Habe das Gefühl das wenn auf einmal alle Apps installiert werden was bei der Installation schief geht.
Nach der Googlekonto Anmeldung will das Handy ja automatisch die alten Apps neu Installieren. Das habe ich unterbunden. Habe dann gezielt einzeln Installiert.
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Hare schrieb:
Nach der Googlekonto Anmeldung will das Handy ja automatisch die alten Apps neu Installieren. Das habe ich unterbunden. Habe dann gezielt einzeln Installiert.
So bin ich auch vorgegangen. Alles lief bestens, weil ich vergessen hatte eine bestimmte App zu installieren. Dann hatte ich diese App kurz darauf wieder installiert und das Ding mit dem Akku ging von vorne los. Aber so konnte ich ausmachen das es an einer App lag die das Z5 immer aktiv im Hintergrund laufen ließ.
Darum habe auch mal ein Auge auf alle Apps die Du installierst.
 
C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
@Zonk76: Du hast eine App die dein Handy die ganze Zeit Aktiv hält, du könntest mal den Flugmodus aktivieren, ausschalten (nicht neustarten) wieder einschalten, 5 Min im Flugmdus liegen lassen, dann wlan an, 5 Min warten, dann Flugmodus deaktivieren. Hat bei mir schon Wunder bewirkt, die Sony-Firmware kann manchmal eine ganz schöne Zicke sein :D Und deaktiviere mal den Stamina-mode, bzw. lass ihn ab ca. 25% automatisch aktivieren.
 
C

ceyo25

Fortgeschrittenes Mitglied
Jeder der über 3 Stunden auf sein Handy Display guckt ist selber schuld. Auf so einem kleinem Display macht man sich die Augen kaputt.
 
thepolobeast

thepolobeast

Stammgast
Was definitiv noch verbugt bei der Firmware ist, ist Bluetooth. Jedes Mal, wenn ich das Handy mit dem Auto gekoppelt hatte, geht keinerlei deepsleep mehr. Da hoffe ich noch auf eine Lösung.
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Wäre dann aber OT.
 
thepolobeast

thepolobeast

Stammgast
Wo ist das Ot?

Kein Deepsleep: schlechte Akkulaufzeit.
Grund: Bluetooth
 
A

AssassinNr1

Experte
ceyo25 schrieb:
Jeder der über 3 Stunden auf sein Handy Display guckt ist selber schuld. Auf so einem kleinem Display macht man sich die Augen kaputt.
Schwachsinn

@T
Komme problemlos über 3 Stunden SOT bei einer Laufzeit von über 17 Stunden

Für die Leistung ist die Akkulaufzeit sehr gut
Man muss bedenken das im Z5 keine Stromspar CPU werkelt
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
thepolobeast schrieb:
Wo ist das Ot?

Kein Deepsleep: schlechte Akkulaufzeit.
Grund: Bluetooth
Bluetooth genau ;) nicht Akku. Der leidet nur drunter.
 
thepolobeast

thepolobeast

Stammgast
uploadfromtaptalk1451118588550.pnguploadfromtaptalk1451118593728.pnguploadfromtaptalk1451118599129.png

Gut, meine neueste Akkuverbrauchskurve. Helligkeit Auto auf niedrigster Stufe, Bluetooth aus, Stamina - Modus mit WhatsApp als Ausnahme.
 
K

Kiruro

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mein Z5 jetzt seit 3 Tagen und kann über den Akku nicht klagen. Ich komm mit 70% morgens um 7 locker über den tag bis 18:00 und hab dann noch um die 20% bei intensiver Nutzung da i´ch es erst bekommen habe. Hab auch mal ein Bild gemacht, was meint ihr ist das ok?
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Xperia Z5 Akku-Thread Antworten Datum
14