Android OS Bug - Bitte um Hilfe!

H

Hakuu

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo!
Ich habe mir das Android 4.3 vor 3 Tagen geflasht (nach der Anleitung im Forum) und jetzt ist seit gestern das Android OS Bug bei mir "aktiv". Über Nacht hat es mir ca. 30 % Akku abgezogen, und dies stört mich sehr, denn normal verliert mein ZL über Nacht nur 1-2 %, wenn überhaupt. Und außerdem möchte ich nicht mit dem Gedanken wohin gehen, dass mein Handy jederzeit auch ohne Benutzung schlapp machen könnte, und wenn ich es dann brauche, dann stehe ich ohne Handy da.
Standortzugriff, Google+ und Play Music / Books / usw. sind bei mir alle deaktiviert, ich habe schon über Google nach dem Problem gesucht, und da stand dass diese Apps dafür zuständig sein könnten, aber nachdem ich sie deaktiviert habe, besteht das Problem immer noch.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem OHNE ROOT wieder zu beheben? Denn ich habe noch mehr als 1 Jahr Garantie darauf, und ich möchte nicht, dass diese flöten geht. Und außerdem, traue ich mir das Bootloader auf und zu machen, und rooten zu.
Vielen Dank!
 
Lösung gibt es wohl keine ich hab auch gedacht unter 4.3 hört der Android OS Bug endlich mal auf.
Aber Fehlanzeige, ich hab das Problem auch und auch schon einiges probiert der kommt aber immer wieder.
Allerdings hab ich nicht so ein Akku Drain dadruch wie du ihn hast, selbst mit dem Bug hatte ich vorletzte Nacht nur ein % verloren was mich gewundert hat.
Vielleicht schaust du zusätzlich mal mit BetterBatteryStats nach, vielleicht hat auch was anderes so am Akku gezogen.
Ich finde es aber trotzdem nervig nicht die Uhrsache dafür zu finden, ein Handy wechsel kannst du auch vergessen.
Weil andere Marken haben auch damit zu kämpfen, das sollte man dem ZL nicht anhängen sondern er Google.
 
Ich habe BatteryStats installiert, die kostenlose Variante, die, die man kaufen muss kann ich nicht installieren, denn die ganze Familie hat nur Maestro-Karten, und dafür braucht man ja MasterCard, Visa oder ähnliche. Aber ehrlich gesagt, kann ich da nicht wirklich was herauslesen, aber Android OS steht auch dort an erster Stelle.
 
Ich hab BBS als Pro Version, ich werde die mal wieder installieren und mal schauen ob sich da was rauslesen lässt.
Aber ich mache dir keine falschen Hoffnungen, weil wie gesagt viele Hersteller kämpfen mit dem Bug.
Und auch Geräte selbst sind unterschiedliche betroffen.
 
Aber das Blöde ist halt, bis jetzt ist es nie aufgetreten, habe das ZL seit Juni, nur seit gestern mit 4.3 tritt es auf... Hast du schon einen Werksreset probiert?
 
Ich hab denn Bug seit 4.2.2 und jetzt unter 4.3 auch wieder also neu ist der nicht wie der ausgelöst wird ist mir ein Rätsel.
Hier vielleicht hilft dir das hier weiter Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User
Mir konnte es nicht helfen, aber muss ja nicht heißen das es bei dir nix bringt.
Werksreset hab ich auch schon gemacht unter 4.2.2 und 4.3 auch geändert hat es nix.
 
Ja, genau in diesem Bericht habe ich es gelesen, und habe schon am Anfang geschrieben dass der Standortzugriff usw. ausgeschaltet sind.
Und noch eines: Ich habe mit Helium, bevor ich 4.3 geflasht habe, meine SMS gesichert, jetzt habe ich es wieder eingespielt, und die neuesten Sms sind ganz oben auf der Liste, und die ältesten ganz unten, und wenn ich eine SMS öffne, dann springt es ja nach ganz unten. Und wenn ich eine SMS schreibe, wird diese unten angereiht, also nach den ältesten SMS. Kann ich dies irgendwie umdrehen? Ein wenig stört es mich schon... Jetzt ist mir gerade auch dieses Problem eingefallen
 
Zu denn Sms kann ich dir nix sagen ich sammel die nie die fliegen bei mir immer alle in die Tonne.
Aber zum sortieren finde ich da auch nix geht bestimmt nicht mit der Orginal Sms App.
Ach so wusste ja nicht das du genau diesen Artikel gelesen hast.
Tja
Standortdienste sind bei mir aus
GPS aus
Google+
Maps
Chrome
Drive
Play Books
Play Magazin
Play Movie
Google-Suche
Hangouts
You Tube
FB und Twitter Kram ist alles deaktiviert trotzdem bekomme ich denn Android OS Bug nicht weg.
Ich denke das Problem steckt so tief im System das man selbst nicht Herr der Lage werden kann.
Ich probiere es jetzt nochmals ohne Google Konto ob es dann aufhört, ist zwar kein Fix und auch nicht die Lösung aber ich beobachte das jetzt mal was.
 
Ja, ich habe auch sehr viel deaktiviert, was du aufgelistet hast, ist außer Chrome bei mir auch alles geflogen... Schade, ist ja so ein tolles Gerät das ZL, gerade so einen Bug sollte sich Google nicht leisten, bei keinem Android Gerät
 
Ne eigentlich wäre es schön wenn Google mal denn Hintern hoch bekommen hätte und nach der Uhrsache gesucht hätte die müssten ja ihr OS besser kennen als uns einer.
Aber wie gesagt das ZL kann nix dafür das betrifft viele Geräte.
Ich teste jetzt mal was länger ohne Google Konto, verschwindet dann der Fehler gibt es ein dickeres Problem.
Was wir User nie lösen können, weil ohne Google Konto geht ja mal überhaupt nicht.
 
So ich hab ne neue Erkentnis die keinem gefallen dürfte :rolleyes2:
Und zwar hab ich einfach aus dem Versuch raus folgende Apps noch deaktiviert.
Google Account Manager
Google Kalender Sync
Google One Time Init
Google Partner Setup
Google Playstore
Google Play-Dienste
Google Text-in-Sprache
Google-Dienste- Framework
Google-Kontakt Sync
Und was ist passiert ? Genau Android OS liegt jetzt mit 2-3 % im Rahmen.Ich hatte denn Eindruck der Playstore und / oder die Play-Dienste sind die schuldigen.
Weil wo ich die anderen Dienste blockiert hab ist Android OS weiterhin weit oben geblieben.
Erst nach dem die anderen beiden mit weg vom Fenster waren ist der Verbrauch deutlich gesunken :thumbdn:
Das finde ich ne ziemlich blöde Lösung kann ja mal jemand ausprobieren ob das sich bestätigen lässt so, bei meinem Gerät fruchtet es.
 
Na super - aber eigentlich kann man über Chrome ja auch vom Store herunterladen, oder? Weißt du vielleicht, wozu die einzelnen Services gut sind? Z.B. Account Manager, One Time Init, Partner Setup, Play-Dienste, Dienste-Framework? Der Rest erklärt sich ja selber, aber diese...
 
Account Manager ist für das Google Konto selber, Play-Dienste und Store ist eigentlich klar.
Die Framework enthält einige Google Programme auch Google Talk usw.
Die anderen kann ich selber nicht so zuordnen.
Aber ich merke jetzt nach längeren Standby wieder das Android OS wieder steigt von 2% schon wieder auf 21% wo es aktuell bleibt.
Also war das alles wieder nur ne Lösung für ne gewisse Zeit, jetzt bin ich sehr unzufrieden das es wieder nix gebracht hat.
Mehr kann man ja nicht mehr deaktivieren von Google vielleicht liegt das Problem auch im Kernel selbst.
 
Naja, bei mir war Android OS bis jetzt immer bei ca. 20-30%, auch bei meinem früheren Galaxy Note, und bei meinem ZL war es bis jetzt auch ungefähr dort... Also vielleicht bleibt es auch so, und dann bringt es sich etwas, aber naja, man muss halt damit leben.
 
Ich beobachte jetzt mal unter denn Bedienungen die ich erstellt hab weiter bis jetzt ist es bei 28% gelandet.
Von 2% angefangen ist schon ne recht Höhe Steigerung. Wenn es aber stabil bei 30% bleibt und sich nicht an 1 Stelle rückt könnte man damit leben.
Nur befürchte ich wenn ich jetzt alles wieder aktiviere springt es direkt wieder rauf auf 40-50 %
Und das wäre wieder ein untragbarer Prozentsatz.
Vor allem kann es keine Lösung sein, alles zu deaktivieren weil so kann man ja einiges nicht mehr nutzen.
 
Ja, das stimmt.. Zurzeit habe ich einen Android OS Verbrauch von 59%, aber um 13:30 habe ich mein ZL vom Netz genommen mit 67%, weil ich wegmusste, bis jetzt ist es auf 55%, ich habe Musik gehört 1 Stunde, ich war im Internet ca. eine halbe Stunde, und hatte auch sehr schlechtes Netz, weil ich nicht in Österreich war. Und jetzt liegt es schon seit 2 Stunden so, und hat ca. 1% verloren, auch nur, als ich herumprobiert habe, und WLAN ist auch die ganze Zeit aktiviert. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt :) Und diese 59% sind ja das Verbrauchte von dem Akku, also von 100%, vielleicht bleibt es deswegen die ganze Zeit 59%, weil vom Akku auch (fast) nix verbraucht wird. Aber das ist nur meine Gedankenreihe, es kann auch völliger Blödsinn sein.
 
Naja was ich auch komisch finde ist genau das was dir da grade passiert ist nämlich das obwohl Android OS so am Akku zieht laut Statistik der wirkliche Akkuverbrauch doch recht Human ist.
So war es bei mir nämlich auch die ganze Zeit der steht an 1 stelle trotzdem hatte ich in einer Nacht im Flugzeugmodus nur 1% verloren.
Also alles irgendwie unlogisch.
 
Ja, das stimmt. Ich werde jetzt in der Nacht mal auf Flugmodus stellen, und bevor ich schlafen gehe das Handy auf 100% laden, und dann für die Nacht vom Netz nehmen, und dann bin ich mal auf den Verbrauch gespannt.
 
Ja mach das mal, bin mal gespannt wie sich das ZL verhalten wird. Weil ich kann nix mehr probieren um das Problem zu lösen.
Mehr als Google Dienste zu killen kann man ja nicht und halt Sony Apps was ich extra auch getan hab.
Geändert hat es ja nix.

Edit: So von 3 Stunden Laufzeit war 2 Stunden Android OS aktiv -_- und es steht wieder an 1 Stelle tolle Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, wir sollten eher auf die Akkuanzeige in Prozent achten, denn die ist mMn wichtiger, nur wenn sie rapide fällt, sollten wir uns auf den Rest konzentrieren. Denn mir ist aufgefallen, dass sich diese Anzeige, wo auch Android OS drin steht, nur selten verändert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Muss man dort eigentlich wenn man Android OS in der Liste auswählt, auf den Eintrag Aktiv lassen, oder auf CPU insgesamt Acht geben? Ich habe mir immer nur den Prozentsatz angeschaut.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Gesperrt
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Aaskereija
Aaskereija
E
Antworten
13
Aufrufe
12.139
Karpuetzele
K
VampirKing
Antworten
18
Aufrufe
2.444
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten