ZL lädt plötzlich nicht mehr

A

alberto_s

Neues Mitglied
5
Ich stehe seit 4 Stunden vor einem Riesenproblem mit meinem ZL!

Am Morgen konnte ich es noch normal aufladen. Am Abend kam bei 14% Akkustand die Meldung, dass der Akku aufgeladen werden sollte. Das Handy wurde umgehend an das originale Ladegerät angeschlossen, aber es wurde nicht geladen. Der Akkustand sank rapide auf 1%.

Ein Ladeversuch am PC sowie mit einem anderen Ladegerät waren erfolglos. Ein einfaches Zurücksetzen mit der gelben Reset-Taste hat auch nichts gebracht. Einschalten mit Lautstärke + oder - ebenso.

Wenn das Gerät im ausgeschalteten Zustand ans Ladegerät angeschlossen wird, leuchtet die Statusleuchte abwechselnd in verschiedenen Intensitäten rot auf. Das Display geht sporadisch an und wieder aus. Mal steht das Logo von Sony, mal steht ein roter, leerer Akku ohne Ladesymbol und mal mit Ladesymbol. Geladen wird trotzdem nicht. Einschalten ist nicht möglich.

Die USB-Buchse ist sauber. Mechanische Beschädigungen sowie ein Feuchtigkeitsschaden können ausgeschlossen werden.

Hatte das jemand schon?
Ich schicke das Handy wahrscheinlich nächste Woche schon wieder ein :unsure:
 
Das hört sich nach einem Defekt der ladeelektronik. Oder der Akku hat einen weg. Aber das 1 vermute ich er.
Machen kannst du da nix außer einschicken. Die werden wohl das ganze Bord tauschen.
 
Mich interesiert, was Sony in solchen Fällen sagt, wenn der Bootloader auf ist.

@Android beta gama D .... hast Du da schon mal etwas gehört?
 
Jap Sony / W-Support sagt absolut ohne Ausnahme keinen Garantieanspruch mehr. Und wenn der BL offen war ist W-Support verpflichtet das ganze Bord zu tauschen, was dann die selbstkosten schön in die höhe treibt das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Komischerweise geht das Handy heute an und zeigt einen Akkustand von 1% an... Richtig leer kann der Akku also nicht sein. Ich tendiere dazu, dass es sich um einen schwerwiegenden Softwarefehler handelt, den man nicht mit einem Softwareupdate beheben kann. Hoffentlich enthält das Reparaturprotokoll von W-Support sachdienliche Hinweise..
 
Naja sehr komisch, normal ist das trotzdem nicht da ich das unter keiner Software hatte.
 
Android beta gama D schrieb:
Jap Sony / W-Support sagt absolut ohne Ausnahme keinen Garantieanspruch mehr. Und wenn der BL offen war ist W-Support verpflichtet das ganze Bord zu tauschen, was dann die selbstkosten schön in die höhe treibt das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Na, dann können wir nur hoffen, dass unsere nicht auch irgendwann einen solchen Schaden davontragen :)
 
So sieht es aus, war aber klar durch das öffnen vom BL machen die immer so ein Theater.
 
Hatte auch gerade das Problem, bei 14% Akku. Habe eine komische Meldung bekommen, dass an Usb angeschlossene Verbraucher mehr verbrauchen und deswegen deaktiviert werden..? Also habe ich von PC auf Netzteil gewechselt, ging nix los. Sofort alle Energiesparmodi deaktiviert und mehrere Kabel ausprobiert. Mehrere Neustarts. Dann ging es unvermittelt wieder los. Habe vor einer Woche mit PC auf 4.3 geupdatet und vor ein paar Tagen noch ca 35mb update (zT Energiespar)übers Handy direkt. Großes update wurde nur am PC angezeigt.
Waren bestimmt nicht die letzten.
Mal sehen was rauskommt. Geht jedenfalls wieder bei mir. Habe nicht mal gerootet.

Grüße
 
Oh habt ihr beide die gleiche Firmware drauf ? Dann könnte es nämlich ein Bug in der sein schon wieder einer -_-
 
Deshalb habe ich noch nie daran gedacht, mein Handy zu rooten oder ein Custom-ROM zu flashen, obwohl ich als Dipl.-Informatiker eigentlich das Zeug dazu haben müsste! Das Risiko ist einfach zu groß.

Ich habe mein ZL noch keine 6 Monate und es hat schon den 3. Fehler, wegen dessen es eingeschickt werden musste. Mein 3,5 Jahre altes Xperia mini hat seit dem Kauf hingegen nur einen Akku verbraten und läuft sonst bis heute sehr zuverlässig! Mein nächstes wird wohl kein Sony sein.
 
Würdet ihr denn mal genau sagen ob ihr beide die selbe Build habt ?
 
@Defybrillator:
Ich habe keine Meldung bekommen, dass der Verbrauch steigt oder sonst was. Nur die normale Meldung von Android, dass der Akkustand nur noch 14% beträgt und das Gerät ans Ladegerät soll.

Wird dein Handy überhaupt geladen? Wie ist es im ausgeschalteten Zustand? Geht die USB-Verbindung?

@Android beta gama D:
Ich habe
Android 4.3
3.4.0-ge09aff8
Wed Jan 15 17:28:36 2014
10.4.1.B.0.101
 
Ok du die 101 mal sehen ob Defybrilator auch die 101 hat, wenn ja scheint es ein Bug zu sein.
 
Würde W-Support auch sehen, dass man mit dem Flashtool die .101 aufgespielt hat?
 
Ne das ist egal weil es ne Orginal Firmware ist, was anders machen die da ja auch nicht. Nur wenn der BL offen ist besteht halt keine Garantie mehr.
Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
 
Hallo zusammen.habe seit gester das gleiche Problem. Nach Softwareupdate auf 4.3 gleiche build 101 lässt sich ZL nicht mehr abschalten. SOFTWARE HAT SICH AUFGEHÄNGT. Habe fast 1 Stunde gebraucht das Gerät runter zu fahren. Seit heute Laden über Fremdnetzteil nicht mehr möglich, mit Originalnetuteil kein Problem.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist wohl nicht das gleiche Problem.
Mein ZL lässt sich mit keinem Netzteil aufladen.
 
Doch Dasproblem liegt eindeutig am Softwareupdate!
Denn erst mal (über mehrere Stunden war mit keinem Netzteil Laden möglich
 
Noch wissen wir nicht, ob es am Softwareupdate liegt, aber das kann ich mir sehr gut vorstellen. Deine Symptome sind ein wenig anders, da das Laden bei dir wieder geht. Bei mir ist es nach 3 Tagen immer noch nicht möglich.

Ich schicke mein Handy morgen ein und werde hoffentlich innerhalb einer Woche Bescheid wissen, woran es liegt.
 

Ähnliche Themen

P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Karpuetzele
K
G
Antworten
4
Aufrufe
1.282
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten