microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

independence schrieb:
Das liegt daran, dass die internen 16GB des SG2 in einen Systemspeicher und einen SD-Speicher aufgeteilt werden (partitioniert). Bedeutet, dass der Ordner "SD Card" eigentlich keine SD Karte ist, sonder der interne Speicher mit 11,...GB. In diesem Ordner "SD Card" ist der Unterordner "external SD", welcher auf die eigentliche SD Karte verweist..

Klingt komisch..is aber so!!

Danke für die Antwort!
Ist wirklich seltsam aber letzten Endes könnte ich ja damit leben, dass die externe SD Karte als Unterordner erscheint.
Was nur eben wirklich stört, ist dass mir die Karte im Moment wenig nützt, da ich offenbar vom PC aus nicht direkt drauf zugreifen kann. Ich kann diesen external_sd Ordner wohl auch per USB vom Rechner öffnen und Daten reinschieben, nur erscheint der Ordner auf dem Telefon etwa per Rootexplorer weiterhin leer.
 
Da_ist_der_Wurm_drin schrieb:
Danke für die Antwort!
Ist wirklich seltsam aber letzten Endes könnte ich ja damit leben, dass die externe SD Karte als Unterordner erscheint.
Was nur eben wirklich stört, ist dass mir die Karte im Moment wenig nützt, da ich offenbar vom PC aus nicht direkt drauf zugreifen kann. Ich kann diesen external_sd Ordner wohl auch per USB vom Rechner öffnen und Daten reinschieben, nur erscheint der Ordner auf dem Telefon etwa per Rootexplorer weiterhin leer.

Und die Karte ist auch richtig formatiert? Wenn ich mein Handy an den PC anschließe habe ich zwei Laufwerke zur Auswahl. Interne und externe SD. Wenn ich was auf die externe kopiere wird mir das nach dem abstöpseln auch richtig angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich hatte mir vor kurzem die Samsung micro SDHC 32GB Class 10 Karte gekauft. Funktioniert einwandfrei, wird ordentlich angezeigt, alles ok.
 
Mich würde interessieren ob das DHD mit 64GB Speicherkarten zurecht kommt? Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Kann schon deshalb nicht funktionieren, weil SDHC-Karten maximal bis 32 GB spezifiziert sind und das Desire HD kein SDXC kann - ist ja auch logisch, wo das DHD auf dem Markt kam gabs schlicht kein SDXC.
 
SDXC ist ja kein Hexenwerk sondern erstmal nur ein anderes Dateisystem. Und warum sollte der User bei XDA schreiben, dass es bei ihm funktioniert wenn es gar nicht der Fall ist?

Sent from my HTC
 
TimeTurn schrieb:
Kann schon deshalb nicht funktionieren, weil SDHC-Karten maximal bis 32 GB spezifiziert sind und das Desire HD kein SDXC kann - ist ja auch logisch, wo das DHD auf dem Markt kam gabs schlicht kein SDXC.

Das mag sein, aber es gab damals beim erscheinen des DHD einen Artikel der die theoretische Unterstützung von 64GB Karten angepriesen hat. Somit ist es gar nicht so abwegig das die Karte funktioniert. Mal abgesehen von der Theorie hat das ja Sandisk auch bestätigt.

Gesendet mit DHD & LC ICS 2.0 Android 4.0.3
 
UWdus schrieb:
Mich würde interessieren ob das DHD mit 64GB Speicherkarten zurecht kommt?

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am hin & her überlegen,
ob ich mir eine 64GB Karte kaufen soll ...

TimeTurn schrieb:
Kann schon deshalb nicht funktionieren, weil SDHC-Karten maximal bis 32 GB spezifiziert sind und das Desire HD kein SDXC kann - ist ja auch logisch, wo das DHD auf dem Markt kam gabs schlicht kein SDXC.

UWdus schrieb:
SDXC ist ja kein Hexenwerk sondern erstmal nur ein anderes Dateisystem. Und warum sollte der User bei XDA schreiben, dass es bei ihm funktioniert wenn es gar nicht der Fall ist?

Sent from my HTC

HIER ist ebenso ein DHD-User wo eine 64GB Karte problemlos am Laufen hat.


Nachtrag:
Die Karte kann auch auf älteren Android-Geräten laufen: KLICK ;)
... beim Moderator läuft die Karte ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus dem Gedächtnis heraus...

Die Beschränkung auf 32GB gibt es wohl nur wegen Windows. Dafür wurde mit SDXC eine neues/weiteres Dateisystem eingeführt. Linux hat aber überhaupt keine Probleme mit 64GB Karten, die mit (ich meine) FAT32 oder EXT formatiert sind.

Von daher macht auch das Posting des Users auf XDA Sinn. Er wid mit dem SD-Formatter das SDXC-Dateisystem überschrieben haben, so dass der Controller des DHD die Karte mit einem ihm bekannten Dateisystem erkennt.

Ich mutmaße mal, dass die Karte dann allerdings nicht mit einem Kartenleser an einem Windows-System gelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Okayyy, ich hatte im Hinterkopf, das die SDXC-Karten nur mit entsprechenden Kartenlesern arbeiten können :confused:

Aber stimmt, das die exFAT (nicht EXT von Linux) nutzen hab ich auch gelesen. Neu ist das allerdings nicht, da es das schon bei Vista mit SP1 gab, hauptsächlich für USB-Sticks - hat nur kein Schwein benutzt weil das mal wieder nur MS-Kompatibel ist.

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/5866/~/betriebssysteme-die-sdxc-%28exfat-dateisystemen%29-unterst%E3%BCtzen

Daher hatte ich das mit dem Kartenleser im Hinterkopf (gleicher Link wie oben):
HINWEIS: Einige Host Geräte unterstützen SDXC-Karten nicht.
Ist also wohl eher Zufall das das DHD die dann unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit knapp 2 wochen eine 64gig karte ohne jedliche probleme in meinem galaxy s2 am laufen, ist sogar relativ schnell, die karte und 84 euro bei amazon für eine class 6 64gig karte ist sogar kaum bzw nicht teurer als 2 6er 32gig karten. man muss sie lediglich auf fat32 formatieren - hört sich schwerer an als es ist, einfach ins handy einlegen und auf sd karte formatieren klicken :)
im dell streak funktioniert sie übrigens auch
 
Das is aber auch nicht vegleichbar - das SGS2 ist ja auch mal eben ein schlappes Jahr jünger als das Desire HD :) das selbst das alte Streak die kann ist schon verblüffend.

Aber wie geschrieben wurde scheint es ja dennoch zu gehen.
 
das dell streak ist aber nicht jünger und softwareseitig auf keinen fall besser^^ habe es nicht in anderen modellen probiert - aber warum sollte sie da nicht laufen.
 
Lies doch mal den Thread :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Machst du nix mit falsch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Joa ich hab sie und kann sie empfehlen, für den Preis ein Markenhersteller ist nice ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.314
Thomas2016
T
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
731
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
358
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten