microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

Wo steht das sie nur 24MB/s schreibt? Jedenfalls merkt man den unterschied.

Welche 128GB hast du (MB/s) ?

Schade das es dann wohl keine gute App.
 
@starbase: Hab die gleiche nur in 64GB. Sie schreibt mit 22MB/s also, schon mal getestet wie schnell sie Ließt?
 
X-Ray-S schrieb:
Ja schon, jedoch kann man den unterschied bei meiner Kamera messen zwischen einer 30MB/s und 80MB/s.

Im Handy reicht meine 48er völlig. Ich weiß nur nicht wie der echte speed ist, kennt jemand ne App mit der man R/W austesten kann?

Also mit einer App weiß ich nicht, ob man da den realspeed testen kann... Ich würde einen Test am PC vorschlagen... Schnellen Kartenleser (USB 3.0) und dann mit dieser Software http://www.heise.de/download/h2testw.html testen. Dabei wird die ganze Karte mit Datenblöcken beschrieben und danach wieder ausgelesen. Dauert je nach Kartengrösse etwas länger aber man erhält danach eine gute Übersicht mit evtl. Schreib- und Lesefehlern und eine Geschwindigkeitsanalyse.
 
Sagt aber nichts über die Anbindung des Kartenlesers im Telefon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, das ist korrekt...
 
Dickson schrieb:
Was macht es denn in der Praxis für einen Unterschied zwischen einer 48MB/s Karte und einer mit 60-80 MB/s?
Ruckelt die Aufnahme/Wiedergabe von 4K Videos?
Nein, wie ich hier zusammengefasst habe - wobei ich mich dort nur auf die Aufnahme von 4K-Videos per Handy fokussiere. Eine Widergabe von 4K-Videos auf einem Handy halte ich zwar für vollkommen unsinnig... aber auch da hängt es vorwiegend vom verwendeten Codec ab. Die Aufnahme der Videos mit aktuell in Handycams eingesetzten Komprimierverfahren benötigt keine schnellen SD-Karten. Die Widergabe selbiger Videos logischerweise genauso wenig.

Wer natürlich "richtig" filmt, also mit einem ordentlichen Camcorder und dort einen relativ gering komprimierenden Codec nutzt, der kann sehr schnelle SD-Karten wirklich brauchen.

Ansonsten gehts nur um die Kopiergeschwindigkeit. Und da kommts dann einzig darauf ab, wie oft man kopiert bzw. wie geduldig man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Ray-S schrieb:
@starbase: Hab die gleiche nur in 64GB. Sie schreibt mit 22MB/s also, schon mal getestet wie schnell sie Ließt?

Wenn ich eine Datei von 1,5GB Größe von der SD auf den internen Speicher kopiere,
erreicht die Karte ~37MB/s.

Kann aber auch sein das dies die maximale Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers ist.

Ich habe nur einen uralt Kartenleser, deshalb kann ich das nicht genau testen.

Die 4K Videos beim M9 werden jedenfalls ohne Probleme auf die Karte geschrieben und wieder gelesen,
gibt keine Aussetzer oder Ruckler.
 
Welche MicroSDHC würdet ihr für das Moto E (2015) mit Android 5.0.2 empfehlen?

Die Preise bei Reichelt reichen von
MicroSDHC-Card 32GB - Intenso Class 10 für 12,30 Euro
bis zu
MicroSDHC-Card 32GB - SanDisk Extreme für 42 Euro

Bei Filmkameras nehme ich immer die teuersten und schnellsten - aber bringt das bei Smartphones überhaupt merkliche Vorteile?
Die Datenmengen/-raten sind ja klein...

Danke im Voraus und Grüße
 
Aus meiner Sicht hast du keinen Vorteil der Geschwindigkeit. Allerdings würde ich ein paar € mehr ausgeben und mir eine Karte mit 32GB von einem Namenhaften Hersteller zulegen (Sandisk etc).
 
Bei Smartphones ist neben normaler Geschwindigkeit wenn man die Karte zum auslagern von apps nutzt die random r/w speed wichtig!
Steht leider nicht bei den Karten dabei. Samsung Evo Karten sind da ganz gut mit den random r/w Werten.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
swidler schrieb:
Welche MicroSDHC würdet ihr für das Moto E (2015) mit Android 5.0.2 empfehlen?

Die Preise bei Reichelt reichen von
MicroSDHC-Card 32GB - Intenso Class 10 für 12,30 Euro
bis zu
MicroSDHC-Card 32GB - SanDisk Extreme für 42 Euro

Bei Filmkameras nehme ich immer die teuersten und schnellsten - aber bringt das bei Smartphones überhaupt merkliche Vorteile?
Die Datenmengen/-raten sind ja klein...

Danke im Voraus und Grüße
Du kannst aber auch das 64gb Modell nehmen.....das moto e unterstützt diese auch obwohl ofiziell nur 32gb angegeben sind.....ich selber habe in meinem moto e 2015 die sandisk ultra 64gb, kostet auf amazon 32.-
 
Ich habe das S4 und hatte bisher eine Sandisk Ultra 32 GB drinnen. Da diese schwächelte (musste neu formatiert werden um vom S4 wieder erkannt zu werden), habe ich mir eine neue Karte Karte geholt. Diesmal eine Sandisk Extrem Pro.

Ich habe beide Karten mit der App A1 SD-Benchmark getestet und war überrascht:


  • Die Sandisk Ultra kommt auf 17.5 MB/s lesen / 6,80 MB/s schreiben
  • Die Sandisk Extreme Pro auf 17.6 MB/s lesen / 15.5 MB/s schreiben
Ich hatte mir vor allem bei den "Lesewerten" weitaus mehr erhofft, da ich davon ausgegangen bin, dass das S4 intern einen USB-2.0-Bus hat, der ja bei schnellsten Karten auf 33-40 MB/s beim Lesen kommen könnte. Da die neue MicroSD-Karte ultraschnell sein soll (Testsieger), frage ich mich gerade, ob das S4 der Flaschenhals ist und nicht mehr als 17.5 MB/s im Read-Modus abfragen kann??


Oder ist die Benchmark-App nicht aussagekräftig?
 
Handys sind nicht mit PCs vergleichbar wo sich USB Bus und Festplatte alleine um den Kram kümmern. Beim Handy muss alles durch die CPU.

Ist aber eigentlich auch egal, mehr Speed bringt ja auch nix.

cu
 
Schinkenhörnchen;8967973 schrieb:
  • Die Sandisk Ultra kommt auf 17.5 MB/s lesen / 6,80 MB/s schreiben
  • Die Sandisk Extreme Pro auf 17.6 MB/s lesen / 15.5 MB/s schreiben
Ich hatte mir vor allem bei den "Lesewerten" weitaus mehr erhofft,
die neue Karte hat doch mehr als die doppelte schreibrate (genau das was man bei Foto Knipser wie GoPro und ähnliches braucht). Beim Handy ist das egal, da gehts nur um die Speicher Kapazität (außer du video filmst viel mit dem Handy, da könnte die schreibgeschwindigkeit von Vorteil sein. (höhere Framerate und Auflösung)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hat schon mal jemand die neue 200er SanDisk angetestet die jetzt lieferbar ist ??
Würd Mich intresieren wie viel die grad beim schreiben erreicht.
 
Die von den Produzenten angegebenen Schreibraten werden ja mit entsprechend leistungsfähigen und ans Computersystem angebundenen Cardreadern unter Laborbedingungen mit dem idealen Dateisystem und den idealen Block- & Dateigrößen gemessen und haben daher mit der Realität beim Kunden so rein gar nichts zu tun. Zudem wird in unseren microNetbooks (und was anderes sind unsere Smartphones und Tablets ja nicht) verbaut, was billig zu haben ist. Daher ist es vollkommen rausgeschmissenes Geld da auf irgendwelche Superangaben zu achten.

Und selbst die "schlappste" class 10-Speicherkarte reicht für HD-Videoaufnahmen, wie das bereits weiter oben mehrmals detailliert erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Android schrieb:
Und selbst die "schlappste" class 10-Speicherkarte reicht für HD-Videoaufnahmen, wie das bereits weiter oben mehrmals detailliert erklärt wurde.


Das S4 ist mit der neuen Karte auf jeden Fall etwas geschmeidiger geworden. Laut einem Chip-Test hat die Sandisk Ultra schlechte Zugriffswerte, die Extrem Pro wohl derzeit die besten, was man etwas merkt. Die Mikroruckler bei Apps, die auf die SD zugreifen, sind geringer geworden bzw. fast weg. Bilder werden nun auch etwas schneller gespeichert. Aber, wie du schon schriebst, HD-Videoaufnahmen sind auch nicht besser oder schlechter als vorher.

Schade, dass moderne Smartphones bis heute die hohen Datenraten aktueller SD-Karten nicht nutzen können.
 
Man könnte wenn man wollte. Man könnte auch zwei "Grafikkarten" für bessere Performance bei Spielen einbauen.
Aber das ganze Geraffel braucht Platz und Strom.
Ursprünglich war das Konzept ja Stromsparen und handlich. Das das Konzept mittlerweile aufgeweicht ist (HD Displays, 85 Megapixel Blödsinn, Glasrückseite usw.) liegt an den lächerlichen Anforderungen der Kunden.

BTW: Microruckler und Geschmeidiger. Hier werden Effekte beobachtet wo der Tick bessere Hardware programiererunfähigkeit kompensiert.
Warum sollte eine langsame SD irgendwelche Ruckler verursachen? Ladebalken evtl., aber Ruckler in der GUI sind Softwarefehler.

cu
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.342
Thomas2016
T
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
791
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
366
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten