USB-C-Sticks: Es kommt auf die Seite an!

@Flashlightfan Ja es gibt quali-Kabel die nicht in China produtiert werden. Hier z.B. Deutschland Handgefertigt: nachhaltige USB-Ladekabel, fair & made in Germany | recable
Gibt noch einige mehr, muss man suchen.

Ich hab auch schon eigene Kabel hergestellt, für Testadapter (diese auch verkabelt), für LDSA im Automotivebereich auch die LDSA hergestellt (Löten und Aufbau, gar Kühler gebohrt für die Bauteile, Lastwiderstände mit Monsterlötkolben verlötet), Kabelbäume für KFZ und andere Gerätschaften... so ein USB Kabel ist jetzt kein Hexenwerk... die Chinesen können ja auch GUT nur will das eben auch bei denen bezahlt werden.

@Cairus Für die ab dem Zeitpunkt NEU am Markt erscheinenden JA. Vermutlich schon vorher da die Hersteller spätestens die in dem Jahr erschienenen so weit haben. Vermute aber das wir schon nächstes Jahr in der Masse diese erhalten werden, der Trend geht immer mehr dazu. Problem stellen quasi nur noch die Workstations & Zocker-Schlepptops dar, das diese sich mehr als nur 100W genehmigen. Die Frage ist ehe ob bis dahin die benötigte Leistung über USB möglich sein wird die die Stärksten Geräte benötigen oder ob diese dann eben an dem max. Limit der Netzteile (inkl. Kabel) angepasst werden, also gedrosselt oder eben schwächeres eingbaut wird (allein wohl für die EU, denn anderswo wird man wohl die Leistung nicht verschenken). Ob man dann wie seit etlichen Jahren auch schon praktiziert mit 2 Netzteile rumhantiert werden darf??? Könnte ne Lücke sein die man ausnutzen könnte denn 125W sind glaub auch jetzt schon machbar. Das Kabel wird aber nicht ohne... die NTs sind ja aktuell auch noch recht Klobig bei 100W aber es geht.


Ich werd man wenn möglich nächste Woche mal zu Saturn rüber gehen, wenn derjenige da ist denn ich kenne könnte ich vielleicht vor Ort mit einigen Sticks paar Tests machen. Sicher ist dies aber nicht, kann sein das es mir nicht erlaubt wird, auch wenn ich weiß das Ihn das sicher auch interessieren würde, aber er hat ja noch n Cheff über sich...
 
@DOT2010 kann dir jetzt schon sagen das trotz USB C Hersteller eine eigene Suppe kochen...

Selbst habe bereits über 100W Lader für meine books, aber "kompakte" und kosten eben Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Cairus Jup, sind nicht ohne, hoffe nur das die in China auch bei den Teilen ordentliche Arbeit leisten.
Bei den Billigteilen ist es ja teils Verbrecherisch was da gemacht wird, da kann man schon seit Jahrzehnten nicht mehr von Fahrlässigkeit sprechen. An Cent-Bauteilen zu sparen kann mehr als nur Gefährlich werden.

Hab den Artikel wieder gefunden: Gesetz verabschiedet: USB-C ist ab Ende 2024 am Ladekabel in Deutschland Pflicht
 
DOT2010 schrieb:
An Cent-Bauteilen zu sparen kann mehr als nur Gefährlich werden.
Das habe ich nicht gemeint, die Qualität gibt es schon immer, kostet eben auch in "China" Geld.

Ich meine das Hersteller eigene Controller im Kabel sowie Endgerät haben werden für vollen Umfang der Funktion.

Ist ja auch nichts neues, aber es wird wieder mehr gekauft 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Cairus "Das habe ich nicht gemeint, die Qualität gibt es schon immer, kostet eben auch in "China" Geld."
Hab ich doch geschrieben, will auch da bezahlt werden. Genaus so wie ein ordentlichen Qualitätsmenagement, die Überprüfung der Quali kostet, nur viele Hersteller sparen sich dies gar bei den ganz teuren Geräten. Da ist Kritik absolut gerechtfertigt, siehe meist Apple und Samsung.

Naja die Chinesen sind ja längst vorgeprescht bevor es z.B. einheitliche Ladestandards bei höherer Leistung gab. Das da die MCs in den Kabeln dann wieder nochmals z.B. Datenraten oder Ladeleistung je nach angesteckte Phone abändern, so abwegig ist dies nicht. Könnte aber in der EU zu Problemen fürhren wegen nicht vorhandene Gleichbehandlung, zumindest so lange quasi die anderen Geräte auch diese Leistung bringen könnten.
 
Ich persönlich Glaube nicht dran, das die EU viel machen wird, wenn dort ein "USB C" verbaut ist.

Lassen wir uns überraschen einfach.
 
@Cairus Mal abwarten, aktuell scheint die EU auch nicht sonderlich angetan von den Chinesen, es geht mit der Stimmung bergab. Vor allem im Elektronikbereich könnte noch ein Konflikt aufkommen, da sind diverse Einschränkungen & Vorbote dann probates Mittel das vielleicht gar durch die Bank verordnet wird. Kennen wir ja von Huawei und da ist auch noch kein Ende in sicht, auch wenn bisher hierbei Beweise immer noch fehlen, wo wir aber im Gegensatz über die Amis genau wissen das diese zu 100% sicher Spionieren, Lücken und Hintertüren in der Software einbauen, Hardwareentwicklung behindern... Wirtschaftskrieg eben.
 
Irgendwie driften wir hier ab.
Es geht mir nicht um verbaute Erkennungschips in Kabeln oder Ladeströme von 1 kW, sondern warum die Sticks sich so komisch benehmen.
Kabel mit zwei Steckern gibt ´s wie Sand am Meer, Kabel mit einem Stecker auf der einen und einer Buchse auf der anderen Seite eher nicht.
Wenn ich da noch andere Kabel mit USB-A-Male und USB-C-Female bekommen könnte, wäre es einfach, meine jetzigen Kabel als die wirklich Schuldigen zu bestätigen oder zu entlasten. Wobei - ich glaube nicht recht an das Kabel, denn das hat ja bewiesen, hohe Datenraten durchlassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Flashlightfan - Grund: Rechtschreibung
@Flashlightfan von welche USB C Sticks ist die Rede?

Habe selbst 2 und kann's ja testen
 
@Flashlightfan Kabel schuld? Ganz einfach testen in dem man die Sticks direkt in PC Steckt, dazu braucht es eben die C-Buchse. Kann es sein das du das nicht hast, gar deswegen also das Kabel verwendest?
 
Ein valider Punkt!
 
Ich habe eine USB-C-Buchse am PC - auf der Rückseite! Da steckt ein Male-Male-Kabel drin.

Cairus schrieb:
von welche USB C Sticks ist die Rede?
Intenso Twist Line 64 GB und 128 GB
SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 64 GB und 256 GB
SanDisk Ultra Dual Drive Luxe 256 GB
Samsung USB Type-C 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Stick nun angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch an verschieden Handys aufgefallen. Dachte immer es liegt am Gerät ein Defekt vor wenn ein USB-C Stick nur in einer bestimmten Position erkannt wird.
 
onemaster schrieb:
Das ist mir auch an verschieden Handys aufgefallen. Dachte immer es liegt am Gerät ein Defekt vor wenn ein USB-C Stick nur in einer bestimmten Position erkannt wird.
Wobei im hier betrachteten Problem die Sticks ja wohl erkannt werden, aber nur in einer Orientierung als USB 3.x mit mindestens 5 Gbit/s Superspeed Verbindung, während andersrum nur das alte parallel dazu immer bestehende USB 2.0 mit 0,5 Gbit/s greift.

Der technische Umgang mit USB C ist nicht trivial.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Ich habe eine USB-C-Buchse am PC - auf der Rückseite! Da steckt ein Male-Male-Kabel drin.
Klingt schwul. Denn der Stick ist ja auch männlich. :)
Vielleicht mal die gesamte Kette vollständig im Detail beschreiben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iieksi schrieb:
@prx Ist das eine reine Kostenfrage? Gibt es "gute" und "schlechte" USB-C Stecker?
USB Typ C hat 2 Pins, die dem Host den Typ des Gerätes und die Orientierung mitteilen. USB 3.0 Typ A hat keinen der beiden. Dadurch entsteht ein Unterschied zwischen A Stick in C Gerät und C Stick in A Gerät, und ein A/C Konverter ist möglicherweise nicht für beide Scenarien gleichermaßen geeignet. Ganz blicke ich da aber auch nicht durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Ich habe eine USB-C-Buchse am PC - auf der Rückseite! Da steckt ein Male-Male-Kabel drin.
Ich tippe drauf, dass der PC vorne kein USB C hat und hinten nur per PCIe Karte, es dir aber zu doof ist, den Stick hinten rein zu stecken.

In dem Fall wäre doch ein USB Hub vorne, mit Typ A und C Buchsen, eine Variante. Mit dem Vorzug, dass sowas offiziell vorgesehen ist. Kunstwerke aus Adaptern plus Verlängerungen sind es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Oder aber Eigenbau PC. Neues Mainboard mit USB -C. Das alte Gehäuse aber nur mit USB 3 Typ A.
Ich würde wegen einem neuen Board auch nicht mein Gehäuse entsorgen wenn es gut ist.
In meinem Fall ein Deep Silenc 6 Rev. A.
Da würde ich das Frontpanel entsprechend umrüsten bzw. Einbauen.

Wobei man mit so Frontpanelen/Front USB Hubs auch seine Überraschung erleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Klingt schwul. Denn der Stick ist ja auch männlich. :)
Vielleicht mal die gesamte Kette vollständig im Detail beschreiben?
Nix schwul.

Der PC hat diverse USB-A-Buchsen - vorne und hinten. Er hat leider nur eine USB-C-Buchse hinten und die geht direkt zum Motherboard.
In dieser Buchse steckt das Male-Male-USB-C-Kabel, mit dem ich "weibliche" Geräte mit USB-C-Buchse direkt anschließen kann, z. B. Smartphone, Tablet und eReader.
Und ja, die Sticks haben einen Stecker, sind also "männlich".
Deshalb habe ich hinten an einer USB-A-Buchse ein Adapterkabel angeschlossen, welches eine Male (USB-A) - Femal (USB-C)-Konfiguration hat. Dort können die Sticks andocken. Das Kabel habe ich oben verlinkt.
Das Kabel ist 1 m lang und hängt ständig am PC. An der Frontseite des PC sind zwei USB-A-Buchsen, die ich ebenfalls über ein 20 cm langes Male-Femal-Adapterkabel für USB-C-Sticks nutzen kann.

Beide Kabel ermöglichen Datentransfer bis 5 GBit und beweisen das auch im CrystalDiskMark. Wenn die Pinbelegungen der USB-C-Anschlüsse symmetrisch sind, dürfte es beim Drehen nicht zu einem solchen Geschwindigkeitsabfall kommen. Sind sie nicht symmetrisch, könnte rein theoretisch ein Problem beim Umsetzen von USB-C auf USB-A vorliegen.
Ich bin kein Elektronik-Techniker und kann mich nur auf das verlassen, was ich reproduzierbar messe. Und da macht es einen Unterschied, wie rum der Stick in der Dose steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Beide Kabel ermöglichen Datentransfer bis 5 GBit und beweisen das auch im CrystalDiskMark. Wenn die Pinbelegungen der USB-C-Anschlüsse symmetrisch sind, dürfte es beim Drehen nicht zu einem solchen Geschwindigkeitsabfall kommen.
Die Symmetrie ist keine Eigenschaft der Steckverbindung alleine, sondern entsteht erst in der gesamten Infrastruktur. USB C hat insgesamt 4 Superspeed-Links, ergibt effektiv 2 vollständige Kanäle. USB 3.0 Typ A hat nur einen Kanal. Steckt man ein Gerät in einen USB C Host (PC), wird der PC die Kanäle intern so umschalten, dass es passt. Erst dadurch, also über die Technik im Host, entsteht die Rotations-Symmetrie. Der Stecker alleine ist nur der Bauform nach symmetrisch, nicht aber in der Arbeitsweise.

Das funktioniert in dieser Form, wenn man ein Typ A Gerät in einen Typ C Host steckt. So ist das nämlich gedacht. Nicht aber, wenn man ein Typ C Gerät (Stick) in einen Typ A Host (PC) steckt. Der Stick nutzt einen der beiden Kanäle für die Superspeed Verbindung. Das C/A Adapterkabel wiederum verbindet einen der beiden C-Kanäle mit dem einen A-Kanal. Erwischst du den richtigen, geht es. Sonst halt nicht, d.h. Fallback auf USB 2.0.

Summarum: In deiner Konfiguration ist das nicht rotationssymmetrisch. Du befindest dich ausserhalb der USB-Spezifikation.

Abhilfe, wie angesprochen: USB C Hub mit dem USB C Anschluss des PCs verbinden, und einen C-Stick dort in einen C-Port reinstecken. Der Hub erfüllt die Rolle eines USB-Hosts.

Oder eben mit der Asymmetrie leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne, DOT2010, Flashlightfan und 2 andere
prx schrieb:
Summarum: In deiner Konfiguration ist das nicht rotationssymmetrisch. Du befindest dich ausserhalb der USB-Spezifikation.
Scheint so.

Ich habe gerade einen neuen Versuch gemacht, aber nicht mit einem Stick, sondern mit einer externen NVMe-Platte, die ich vor einiger Zeit selbst in ein externes Gehäuse gebastelt habe. Da eine "lesbische" Verbindung nicht möglich ist, habe ich ein 1 m langes USB-C-Datenkabel Male-Male (soll 20 GBit können) zwischen mein USB-C-Anschlusskabel und die Festplatte geschaltet.

Zuerst habe ich die Platte an das direkte USB-C-Male-Male-Kabel gehängt und sie rennt los:
CDM SSD CC.png

Dann habe ich die andere Verbindung USB-A Male -USB-C-Femal -> USB-C Male-Male -> Platte genommen und nach dem Durchlauf den Stecker an der Platte gedreht.
CDM SSD Seite 1.pngCDM SSD Seite 2.png

Deutlich langsamer, aber gleich.

Dann habe ich den Stecker zwischen Anschlußkabel und Male-Male-Verlängerung gedreht und siehe da:

CDM SSD V2 Seite 1.pngCDM SSD V2 Seite 2.png

Es zeigt sich der gleiche Effekt wie bei den Sticks.

In einem dritten Durchlauf habe ich noch mal den Stecker an der Platte gedreht, es blieb aber bei den niedrigen Werten und ich habe den Test abgebrochen.

Da wahrscheinlich viele Leute kaum ausreichend viele USB-C-Buchsen am PC haben, sollte man das wissen, dass es mit USB-A-zu-USB-C-Adapterkabeln Probleme geben kann.

Es kommt auf die Seite an!
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
535
tn4AH
T
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
693
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten