USB-C-Sticks: Es kommt auf die Seite an!

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.458
Da immer mehr Smartphones und andere Geräte keinen MicroSD-Slot mehr haben oder nur noch USB-C-Buchsen aufweisen, haben bei mir inzwischen einige USB-C-Sticks Einzug gehalten, sowohl einfache Sticks mit nur einem USB-C-Stecker als auch Dual-Sticks, die auf der einen Seite einen USB-A- und auf der anderen Seite einen USB-C-Stecker nutzen..

Bevor ich diese Sticks nutze, prüfe ich sie mit CrystalDiskMark und H2Test auf Geschwindigkeit und Integrität.
Dass die Sticks meist langsamer sind als angegeben und dass die Geschwindigkeit mit der Größe des Sticks steigt, ist inzwischen ein alter Hut.
Neu war mir hingegen, dass es durchaus von Bedeutung ist, wie ein USB-C-Stick in der Buchse steckt. Bei USB-A-Sticks gibt es nur eine Möglichkeit, USB-C-Sticks können aber auch um 180° gedreht werden und sollten dann die gleiche Funktion und Leistung haben.

In der Praxis sieht das anders aus.

Stecke ich den Stick ein und messe, erziele ich mit CrystalDiskMark Ergebnisse in der Größenordnung der Angaben auf der Verpackung. Drehe ich den Stick um 180° und mache die gleiche Messung, fallen die Werte plötzlich stark ab und erreichen schlimmstenfalls weniger als 10% der ersten Messung.
Ich habe das an Sticks von Samsung, Intenso und SanDisk getestet und dabei auch unterschiedliche Schnittstellen am PC genutzt, das Ergebnis war immer gleich. Eine Seite hui, nach Drehung nur noch pfui. Oder erst pfui und dann hui.
Die Sticks sind nicht direkt mit dem PC verbunden, ich habe zum einen eine USB-C-Verlängerung und zum anderen einen USB-A-USB-C-Adapter genutzt (1x 1 m, 1x 0,2 m). Dual-Sticks bringen beim Einsatz des USB-A-Steckers immer volle Leistung.

Und so sieht das aus:
CDM Sandisk Dual Drive Luxe 256 GB USB-A.pngCDM Sandisk Dual Drive Luxe 256 GB USB-C S2.pngCDM Sandisk Dual Drive Luxe 256 GB USB-C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, Observer, martinfd und eine weitere Person
Mir ist es nur schon mal aufgefallen, dass es bei manchen Kombinationen Handy/Kabel einen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit macht, je nachdem, wie rum man das USB-C-Kabel einsteckt ...
 
  • Wow
Reaktionen: iieksi und Observer
Dannn wäre ja eine der Besonderheiten bei USB-C völlig "für die Füße" . . . . . 🙁

Und woher weiß ich vorher, welches die Schokoladenseite ist?!?
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, DOT2010 und iieksi
@Flashlightfan Das ließe sich als einseitige USB 3 Implementierung interpretieren. Falsch herum gibt es dann nur 2.0.

Wenn es bei allen Sticks auftritt, dann tippe ich auf Adapter oder Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne, bananensaft und iieksi
@prx Ist das eine reine Kostenfrage? Gibt es "gute" und "schlechte" USB-C Stecker?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Interessantes Thema, da es eigentlich so nicht sein sollte. Dafür steht ja Quasi USB C damit es egal ist wir rum...

Beim Kabel würd ich es ja fast noch verstehen, gerade bei Billig-China-Schrott (woher kommen die den sonst). Bei USB Kabel gibt es da auch kriterien und werden diese nicht erfüllt...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
  • Danke
Reaktionen: iieksi und NebulaOne
iieksi schrieb:
@prx Ist das eine reine Kostenfrage? Gibt es "gute" und "schlechte" USB-C Stecker?
Es gibt nichts was man nicht noch billiger machen kann. Wenn man darauf verzichtet, es mit dem USB Logo zu versehen, geht viel. Bis hin zu fest 12V aus dem mit USB C Stecker versehenen Netzteil eines Mini-PCs. Letzthin in einem Review.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iieksi Adapter oder Kabel kann natürlich auch defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und DOT2010
@Observer letzten Endes will man usb-c zum alleinigen Kabel weiterentwickeln. Diese soll quasi nicht nur zum Laden und Datenaustausch im normalen Umfeld dienen sondern auch wie schon zum Teil in Gebrauch für Videosignale.

Ab Jahresende gilt eh nur noch usb-C für neugeräte und ab Sommer 2026 sogar zum Laden für Laptops.
Gerade solche starken Kabeln die ordentlich über 150 Watt laden können werden vermutlich das a und o werden. Diese können quasi alles was unterhalb Anforderungen vorhanden locker erfüllen. Man bräuchte quasi nur wenige dieser ordentlichen Kabeln um alles abzudecken und müsste sich nicht wieder mit Dutzenden von Kabeln je nach Gerät herumschlagen.
 
@DOT2010 Nur sind solche Kabel teurer, besonders wenn mit aktiver Kennung. Für Thunderbolt gehen dann schon Mal 20€ über die Theke.

Obendrein habe viele Handys und Tablets zwar einen C Anschluss, aber nur USB 2.0 Protokoll drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Kann ja
Observer schrieb:
Und woher weiß ich vorher, welches die Schokoladenseite ist?!?
Gar nicht ... außer man hat es sich irgendwann mal markiert 😜

Und es ist ja durchaus auch möglich, dass es nicht am Kabel resp. Stecker liegt, sondern am Anschluss des Handys. So wie meine Holde das z.B. immer mit Kabel dran in ihre Handtasche stopft, würde es mich nicht wundern, wenn die Ladebuchse irgendwann mal die Grätsche macht 🫣
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
DOT2010 schrieb:
@Observer letzten Endes will man usb-c zum alleinigen Kabel weiterentwickeln. Diese soll quasi nicht nur zum Laden und Datenaustausch im normalen Umfeld dienen sondern auch wie schon zum Teil in Gebrauch für Videosignale.

Ab Jahresende gilt eh nur noch usb-C für neugeräte und ab Sommer 2026 sogar zum Laden für Laptops.
Gerade solche starken Kabeln die ordentlich über 150 Watt laden können werden vermutlich das a und o werden. Diese können quasi alles was unterhalb Anforderungen vorhanden locker erfüllen. Man bräuchte quasi nur wenige dieser ordentlichen Kabeln um alles abzudecken und müsste sich nicht wieder mit Dutzenden von Kabeln je nach Gerät herumschlagen.
Laptop per USB-C Schnittstelle Laden geht nicht erst seit heute und auch nicht erst in 2026.

Das Lenovo T470 konnte man schon per USB-C Laden. Das kam 2017 auf den Markt. Alles was danach kann nur noch per USB-C. Mal von den Performancegeräte der P-Klasse abgesehen. Die brauchen Minimum ein 270Watt NT.

Wie es bei anderen MArken aussieht kann ich nicht sagen. Zumindes die HP EliteBooks die wir in der Firma einsetzen haben alle USB-C.

Was die Sticks angeht habe ich die Erfahrung gemacht je günstiger desto langsamer. Abgesehen davon ist USB-C nur die Schnittstelle. Nicht der Übertragungsstandard wie z.B USB 3.x Gen1 oder Gen2 2x2 etc.
Es gibt ja USB-C mit USB 2.0.

Bei Kabeln ist es ähnlich. Billiger China Kram bringt meist nicht die erhofften Übertragungsraten. Teure Kabel aber auch nicht immer.
 
@Blade Runner Explizit für dich hier noch mal erklärt. Ab Sommer 2026 ist in der EU das Laden per usb-c bei Laptops vorgeschrieben. Es wird also nur noch per usb-c geladen und nicht mehr per eigenständige Lösungen.
 
prx schrieb:
Wenn es bei allen Sticks auftritt, dann tippe ich auf Adapter oder Verlängerung.
Es ist bei allen meinen USB-C-Sticks so, egal wie sie gelabelt sind.
Das Kabel kann es eigentlich nicht sein, denn das ändert sich ja nicht und läßt auch die hohen Datenraten durch.
Ich verwende Basesailor-Kupplungen, einmal 1 m und einmal 0,2 m.
Und klar, das ist China, aber gibt es denn noch was anderes?
 
@DOT2010 und du glaubst, dass das dann für jedes Notebook mit USB C geht? 😜
 
DOT2010 schrieb:
@Blade Runner Explizit für dich hier noch mal erklärt. Ab Sommer 2026 ist in der EU das Laden per usb-c bei Laptops vorgeschrieben. Es wird also nur noch per usb-c geladen und nicht mehr per eigenständige Lösungen.
Explizit für dich. Ich habe nichts anderes behauptet.
Nur das es jetzt schon bei einigen Geräten funktioniert.
 
Humor an:
wird es mit der richtigen Seite standesgemäß geladen und mit der "falschen" braucht es dann 8h?
Humor aus.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@Observer

Kenne selbst die Erfahrung, das beide Seiten eben nicht das selbe verhalten haben
 
Glaub ich Dir, ich wollte nur etwas Spaß reinbringen, dass wir evtl. Datenschnelligkeits- UND Ladeunterschied haben könnten . . . . . . . ..

Ansonsten traurig genug, dass es wohl eben keine plug/play/carefree Sache ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer und Cairus
Cairus schrieb:
@Observer

Kenne selbst die Erfahrung, das beide Seiten eben nicht das selbe verhalten haben
Unterschreib ich mit. Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
534
tn4AH
T
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
693
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten